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Radiokabelbaum voll vermurkst!


Rob Himself
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Moins,

ich wollt das hier einfach mal loswerden, is unfassbar was der Vorbesitzer meines E30 mit dem Radiokabelbaum gemacht hat.

Als ich heute das Radio tauschen wollte kam der Schock.

War sowieso nich mehr das Originalradio also war ich auf alles gefasst nur auf das nich.

Normal ist es ja so das auf Zündschloss Stufe 1 das Radio angeht, war auch bei mir der Fall und dafür gibts ja im Kabelbaum nen Kabel names Memory, jedenfalls bei mir, aber anstatt daran zugehen hat der Typ sich + und - vom Zündschloss geholt!!! Besser gesagt + vom Blinkerrelais, wie krank muss man sein? Was mich am meisten ankotzt, es scheint so als hätte ich nen 17pol Anschluss gehabt, (Bj. 90) aber nöö, schneiden wir mal alles ab und experimentieren nen bissl anstatt paar Euro fürn Adapter auszugeben. Ok gut, wenigstens sinds keine losen Kabel, er hat dann so auf ISO "umgebaut" jetzt ists zwar plug&play und muss paar Kabel tauschen, Licht, Memory, Plus und Masse aber trotzdem.

Ich hasse so etwas!

 

Ich weiß der Thread is irgendwie sinnlos, wollts aber mal loswerden. Vielleicht ist es ja einigen von euch auch so ergangen.

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Tröste dich, es gibt schlimmeres!

 

Bei nem Winter-is (darf man das Wort straffrei schreiben), den ich mal hatte, waren so viele elektrische "Goodies" eingebaut, dass die komplette Armaturenbeleuchtung bei "Licht an" aus blieb... wir haben ca. 3km Kabel unter der Lenkradverkleidung rausgeholt, die tatsächlich Null Sinn hatten und knapp zwei Tage gebraucht, den Originalzustand wiederherzustellen...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Ne, will ich auch nicht - ich hab ja nen originalen! :devil:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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@ Rob: Was glaubst Du, was ich schon an zusammengefrickelten Kabelbäumen gesehen habe. Ich hätte es mal fotografieren sollen - Dir würden die Haare zu Berge stehen.

 

Deshalb habe ich mir auch Original-Kabelbäume für spätere Projekte zur Seite gelegt. Man kann nie wissen, was "einen noch erwartet..."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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leider muss ich sagen das wenn ich das wort "adapter" höre sich mir die nackenhaare aufstellen.

 

scheinbar hab ich immer die radios besessen bei denen schon der normale kabelbaum kaum in den schacht passte. und dann soll da noch son 3x3x3cm würfel in den schacht?

 

nee leutz da crimpe ich lieber den kabelbaum um und besorg mir nen anderen vom schrotti. scheiss auf originalität. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der braucht nicht in den Schacht - den kann man vorher einfach nach links richtung Kombi schieben da is Platz genug.

 

Das beste was ich bisher mal - sogar selber fabriziert habe war der Einbau diverser Zusatzgeräte in nem E31 in dem eh kein Platz ist und wo der Besitzer - statt mal ne Stunde rumzulöten - alles über Adapter haben wollte.

In dem Auto waren nacheinander angesteckt:

Adapter BMW auf ISO

Adapter für Lenkradmultifunktion in ISO

Adapter für Freisprecheinrichtung in ISO

Adapter für portables Navi in ISO

Adapter von ISO auf den speziellen Radiostecker.

Zusammen ein Kabelschwanz von ca. 2m Länge.

 

Da jeder von den Dingern Spannung angezapft hat und auf die LS zugegriffen hat mußte ich jeden der ISO Stecker verwenden und konnte nicht mal einige auslassen.

 

Hat aber funktioniert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich war da früher auch schmerzlos und geizig, und hab lieber eben gelötet, anstatt 'nen Adapter zu kaufen. Jetzt beim E30 hab ich's sauber per Adapter gemacht.

 

Wenn ich irgend 'ne Bastelkiste auf dem Hof hätte wär's mir wohl auch egal. Aber meiner ist im Originalzustand, und da muss man ja nicht unbedingt den Kabelbaum zerschneiden. Den Kabelbaum später austauschen zu müssen, um wieder den Originalzustand zu erlangen, ist nämlich 'ne Heidenarbeit. Vor allem wenn man ihn evtl. auch noch aus 'nem Schlachter ausbauen muss.

 

Von daher kann ich auch den E31-Fahrer verstehen.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

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ich frag mich grad was platzmangel mit "geiz" zu tun hat? :-o

 

@georg: ging bei mir nicht weil wenn ich eine hand im radioschacht hab bekomm ich das radio nicht in ebendiesen eingeschoben. es sei denn du hattest nen adapterkabel welches 20cm lang war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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War eigentlich auch nicht auf Dich bezogen. Bei mir selbst war der Grund keinen Adapter zu kaufen sondern zu löten, bisher immer der Geiz. ;-) Und vielleicht auch ein bisserl Ungeduld.

 

Allerdings verstehe ich's nicht, wieso Du Deinen Radiokabelbaum im E30 nicht inkl. Adapter unterbekommst. Ich habe ein Clarion DXZ 928R verbaut. Das hat nicht unbedingt einen kleinen Kabelbaum hinten dran. Und ich hab's auch ohne große Tricks inkl. Adapter untergebracht.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

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die kennwoods und sonys dieser welt sind um einiges länger in der tiefe wie die anderen radios (incl. den bmw-teilen) da ist dann einfach kein platz dahinter. und dann richtung mittelkonsole zu drücken hilft auch nur kurzfristig weil dann sich mit sicherheit nen kabel in der heizungsregelung verfängt und abgerissen oder geknickt oder was auch immer wird.

 

ausserdem versteh ich immer noch nicht was verwerflich daran ist wenn man den grossen stecker einfach abschneidet und dort dann gleich die kleineren iso-stecker anständig dranchrimpt.

 

okay wenn man natürlich im jugendlichen bastelwahn die radios im monatsabstand tauscht kann sowas schonmal hinderlich sein. aber ich denk da simmer raus aus dem alter oder? :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@georg: ging bei mir nicht weil wenn ich eine hand im radioschacht hab bekomm ich das radio nicht in ebendiesen eingeschoben. es sei denn du hattest nen adapterkabel welches 20cm lang war.

Die Adapterkabel die man kaufen kann sind alle ca. 15-20cm und wenn man die Kabel am Radio etwas nach links biegt dann bleiben die soweit "starr" dass man kurz bevor man das Radio reinschiebt, den Adapter da links reinstecken kann.

Ansonsten gibt es noch die Methode, die 3 Drehverschlüsse an der Verkleidung unterm Lenkrad zu lösen - den 4. an der Lenksäule braucht man nicht mal - und dann mit der linken Hand da rein nach oben greifen und den Kabelbaum abhalten.

Zeitaufwand schätzungsweise 10-20 Sekunden.

Selbst wenn man den 4. Drehverschluß auch löst kann man mit den Beinen die Verkleidung am ganz runterfallen hindern und sie gleich wieder befestigen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Adapterkabel die man kaufen kann sind alle ca. 15-20cm und wenn man die Kabel am Radio etwas nach links biegt dann bleiben die soweit "starr" dass man kurz bevor man das Radio reinschiebt, den Adapter da links reinstecken kann.

 

na da hast du eben andere adapterkabel gehabt wie ich. ausserdem wenn sich der stecker des radios noch rechts an der rückseite befindet.....

 

naja egal. bei mir hats nicht hingehauen und deshalb hab ichs gleich anständig auf iso gechrimpt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich muss mich da mal Rob anschließen - ich komme gerade vom Schrauben. Eigentlich sollten "nur mal eben" die beiden neuen Spiegeldreieckhochtöner angebaut werden. Und was ist? Die Kabel sollten laut einiger Eurer Aussagen ja schon zumindest durch die Tür liegen. Ich machs kurz: Fahrerseite: Kabel vorhanden, hören vor der Türdurchführung auf. Beifahrerseite: völlige Fehlanzeige von den Kabeln. Ich möchte ja manchmal gar nicht so genau wissen, was die Deppen, die den Wagen vor mir hatten, so alles mit der Kiste angestellt haben und bin sehr gespannt, welche Überraschungen noch so alles vor mir liegen...

 

Schönen Abend zusammen,

 

Zaphorg

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Ooh Radiokabelbäume.

 

Schlimme Erinnerungen werden wach :freak::freak: Nach dem was ich bis jetzt bei meinen (und anderen Autos) da gesehen habe lässt mich nur darüber rätseln warum nicht viel mehr Autos abbrennen.

 

Adapter habe ich bis jetzt keine entdeckt, aber was billige Lüsterklemmen/ ISO-Anschlüsse in Verbindung mit technischem Unverständnis und der Unfähigkeit, einen Draht komplett in die Klemme zu schieben, bzw den Draht auch nur auf der richtigen Länge abzuisolieren, anrichten können ist schon erstaunlich :freak:

 

Bei meinem Cabrio war noch das originale Radio drinne*, da habe ich den originalen Kabelbaum komplett entfernt und zu den Boxen und dem SA-Stecker neue Kabel gezogen (natürlich so wie die originalen verlegt) an die ich jetzt direkt den Radiospezifischen Stecker anlöten kann.

 

 

*Das war auch das letzte originale an der elektrik, das cabrio hatte eine nachgerüstete alarmanlage, ein autotelefon und war auf automatik umgebaut und das definitiv NICHT in anwesenheit eines elektrikers...

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Also ich muss mich da mal Rob anschließen - ich komme gerade vom Schrauben. Eigentlich sollten "nur mal eben" die beiden neuen Spiegeldreieckhochtöner angebaut werden. Und was ist? Die Kabel sollten laut einiger Eurer Aussagen ja schon zumindest durch die Tür liegen. Ich machs kurz: Fahrerseite: Kabel vorhanden, hören vor der Türdurchführung auf. Beifahrerseite: völlige Fehlanzeige von den Kabeln. Ich möchte ja manchmal gar nicht so genau wissen, was die Deppen, die den Wagen vor mir hatten, so alles mit der Kiste angestellt haben und bin sehr gespannt, welche Überraschungen noch so alles vor mir liegen...

 

Schönen Abend zusammen,

 

Zaphorg

 

nicht in allen türkabelbäumen liegen die kalbe für die HT schon. und wenn man beim kabelbaumtausch in der tür nicht aufpasst rasiert einem schnell mal der fensterheber die kabel ab. und sowas passiert auch "profis".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So habe jetzt mein neues Radio eingebaut, ist ein Kenwood. Wie gesagt war ja schon schlampig auf ISO umgebaut, musste nur noch nen paar Kabel an die vom original Kabelbaum anklemmen und jetzt geht alles. Aber trotzdem, was der Vorbesitzer da fabriziert hat, war mehr als krank.

Sich Zündplus und Masse vom Blinkerrelais zu holen obwohl die Originalkabel da sind, ist unverständlich.

 

Hätte er sich nen 17pol auf ISO Apdater geholt, wäre alles viel einfacher gewesen, für ihn, mich und eventuell nachfolgenede Besitzer.

Aber nein, geiz ist ja geil :wall:

Ich kann ja verstehen wenn man den uralt Kabelbaum hat und dann da experimentiert, aber wenn man echt alle Kabel da hat die man braucht und sone scheiße macht, da fehlen mir die Worte!

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mag ich noch gar nicht dran denken, ich muss immer noch in unseren e32 ein Radio einbauen, und da hat der Vorbesitzer auch nur müll gemacht! Ich versteh die Leute nicht die infach alles rausreissen und nix vernünftig zusammen bauen können! :-( Na ja 3 Wochen hab ich noch bis es in Urlaub nach England gehen soll!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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hilft im endeffekt nur das übliche: entweder neuen Baum einziehen oder schneid dir bei nem Schlachter den Stecker raus und bewaffne dich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch ;)

 

Hab ich auch erst wieder hinter mir.

Hatte das in frühen Jahren zwar schon mal beseitigt, aber da kam ich auf die geile idee 19 Lüsterklemmen zu nehmen...

 

Seitdem das jetz wieder ordentlich ist fällt mir der BC auch nimmer aus *ggggg

 

PS: Wenn du eh schon lötest mach dir den Adapterbaum gleich richtig.

Paradebeispiel Alpine, da gehste ja von BMW auf ISO und dann von ISO auf Alpine... wozu wenn man BMW->Alpine recht schnell zusammengelötet hat und 4 Stecker weniger da hinten unterbringen muss...

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