NicE30 Geschrieben: 3. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 hallo! ich hab mal eine frage habe ein m40 316 und habe auch die suchfuntion schon benutzt also bin ich drauf gekommen: wen ich immerin längere zeit in die höhere drehzahl gehe oder einfach gesagt über ca 110kmh fahre fängt er an zu klappern (nähmaschiene) ich weiß m40 halt. aber die nockenwelle könnte es nicht sein weil ich loker auf 180 kmh komme mit 4 personenaber so schneller ich fahre deste lauter wird es.. wen ich den wagen bischen stehen gelassen habe war das klappern wieder weg... dachte mir das ein paar hydros hin sind.. aber gestern muste ich auch mal wieder schneller sein dan fing er wieder an zu kalppern aber nach 1stunde standzeit hat er imernoch geklappert ...dachte mir scheiße naja gugen was kommtam nächsten morgen zu arbeit und er klapperte imernoch!!!ich war schon fertig mit dem närfen wollte nich mehr so viel geld reinsteken da schon alles neu ist..dan stand ich heute zufällig vorm regal im marktkauf da stand diese hydrostößel dosesie solte angeblich dagegen helfen dachte mir ach diese par euro ....hab es reingekippt und nun is alles wieder gut ... aber wen ich wieder schneller als ca110 fahre klappert es wieder muss ich die hdydros neu machen oder was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 also die günstigste variante wäre wenn wirklich die hydros das öl nicht mehr halten. das hatte mein 1,6er auch. aber das hat sich eher darin geäußert das er morgends wenn er kalt war die ersten paar umdrehungen ziemlich hell zu tickern begann. wenn er warm war war es weg. wenn es mit steigender drehzahl schlimmer wird, mach mal den ventildeckel ab und glotz rein. Dabei grad das Ölrohr prüfen. Mach am besten ein Foto und stell es hier rein. denn ich tippe auf schlepphebel und nocke. die waren bei meinem auch platt, er lief trotzdem noch zwischen 180 und 190. ist eben das "Anfangsstadium" Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 ventildeckel runter und nachgeschaut. und es gibt nix aus der dose was nen motor repariert! oder denkt wirklich jemand das da kleine mechaniker drin sind die den motor von innen revisioniern? :klatsch: ich tippe auch auf nocke und schlepphebel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 4. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Werden Schlepphebel sein.... ich hatte den ganzen spaß kombiniert, und hab mir mal beim wechseln die mühe gemacht es zu testen, ich hatte rappeln beim kalt start bis er war war, und rappeln bei hoher geschwindigkeit nachdem wechseln der schlepphebel und nocke war es bei höheren geschwindigkeiten ruhiger, allerdings das kaltstartproblem, die hydros rein und ruhe is von anfang bis ende, es gibt komplett kits, die um die 300€ kosten, bei mir alles verbaut inklusive ölrohr alles wunderbar und ruhe is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NicE30 Geschrieben: 4. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 thx darüber habe ich auch nachgedacht aber ich kan sowas nich das is das nächste problem und werkstatt is zu teuer.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 5. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Schlepphebel kann man auch nachbearbeiten, wenn sie bauchig eingelaufen sind. Die laufen auch noch sehr lange auf der eingelaufenen Nocke, ohne erneut Schaden zu nehmen. Ich vermute, daß Nocke / Schlepphebel bei dir so stark eingelaufen sind, daß die Hydros ans Ende ihres Stellbereichs kommen (sind ja auch nur Menschen), mittelfristig könnte man da auch eine kleine Scheibe unterlegen. Gruß RR Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 7. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 , mittelfristig könnte man da auch eine kleine Scheibe unterlegen. Was für gruselige Ideen hier manche haben Auha:D ausserdem kommst du doch ausm rheinland jung hier gibts doch den e30 cologne da findest bestimmt wen der dir helfen kann, wäre ich nicht momentan zeitlich knapp würd ich dir deine nocke und schleppis etc wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 7. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ..., mittelfristig könnte man da auch eine kleine Scheibe unterlegen. Ich glaube, ich lese nicht richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 7. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Aber nimm keine zu dicke kleine Scheibe sonst ... Passt der Ventildeckel nicht mehr... wobei vielleich kriegste noch ne dickere Dichtung oder nimmst 2 dann passt das wieder :grufti: *duck und wech* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 , mittelfristig könnte man da auch eine kleine Scheibe unterlegen. Was für gruselige Ideen hier manche haben Auha:D ausserdem kommst du doch ausm rheinland jung hier gibts doch den e30 cologne da findest bestimmt wen der dir helfen kann, wäre ich nicht momentan zeitlich knapp würd ich dir deine nocke und schleppis etc wechseln Wieso Gruselig? Irgendwie hab ich da was in Erinnerung das das so mal bei VW Motoren gemacht wurde. Ok die hatten keine Hydros, trotzdem wurde das Ventilspiel mit unterschiedlich Dicken Scheiben eingestellt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 7. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Wieso Gruselig? Irgendwie hab ich da was in Erinnerung das das so mal bei VW Motoren gemacht wurde. Ok die hatten keine Hydros, trotzdem wurde das Ventilspiel mit unterschiedlich Dicken Scheiben eingestellt. Du hast dir die Antwort auf deinen POST selbst gegeben!! Wir sind hier bei BMW angesiedelt nicht beim volkswagen wo alles irgend wie kaschiert wird ;) und nur weils bei VW gemacht wurde, was vielleicht auch in ordnung war würde ich diese techniken nicht auf andere Motoren übertragen... :vw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 7. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 mag sein das es was bringt... aber RICHTIG und VERNÜNFTIG gemacht ist anders;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s50kadett Geschrieben: 7. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Tassenstößel werden mit U-Scheiben eingestellt (Ventilspiel).Die Idee bei Hydros klingt nach Russland pur, aber solange die Saugbohrung nicht verschlossen wird.. wenns läuft, läufts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 , mittelfristig könnte man da auch eine kleine Scheibe unterlegen.Was für gruselige Ideen hier manche haben Auha:D ausserdem kommst du doch ausm rheinland jung hier gibts doch den e30 cologne da findest bestimmt wen der dir helfen kann, wäre ich nicht momentan zeitlich knapp würd ich dir deine nocke und schleppis etc wechseln Wieso Gruselig? Irgendwie hab ich da was in Erinnerung das das so mal bei VW Motoren gemacht wurde. Ok die hatten keine Hydros, trotzdem wurde das Ventilspiel mit unterschiedlich Dicken Scheiben eingestellt. Das sind sg. Ventilshims und die werden wie bereits geschrieben bei Motoren OHNE Hydros zum Ventilspiel einstellen genutzt. Hydros sind ja dazu da, das Spiel automatisch auszugleichen / nachzustellen und ersetzen diese Shims. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Wieso Gruselig? Irgendwie hab ich da was in Erinnerung das das so mal bei VW Motoren gemacht wurde. Ok die hatten keine Hydros, trotzdem wurde das Ventilspiel mit unterschiedlich Dicken Scheiben eingestellt. Du hast dir die Antwort auf deinen POST selbst gegeben!! Wir sind hier bei BMW angesiedelt nicht beim volkswagen wo alles irgend wie kaschiert wird ;) und nur weils bei VW gemacht wurde, was vielleicht auch in ordnung war würde ich diese techniken nicht auf andere Motoren übertragen... :vw: na in dieser hinsicht hätten die herrn aus münchen wohl besser doch mal nach wolfsburg geschaut als der M20/M40 in der entwicklung war. weil die da können nämlich motoren bauen die nen zahnriemenriss überstehn. und auch nen ZR-wechselinvalle jenseits der 100tkm haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s50kadett Geschrieben: 8. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Wie das Ventilspiel gemanagt wird hängt von der Motorsteuerung ab.. Hydrostößel sind eine Möglichkeit.Ging doch hier eig. nur ums tricksen bzgl. der max. Auslenkung der Stößel?! U. wenn ich einen Motor will, der einen Defekt im Steuertrieb übersteht, kauf ich mir nen Traktor. Die Leutz von Opel hatten ihr Augenmerk auf anderen Aspekten in der Entwicklung, zaubern kann keiner. Kadett Kombi 4 ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 9. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2009 Ging doch hier eig. nur ums tricksen bzgl. der max. Auslenkung der Stößel?! Ja, du hast es wenigstens verstanden. Ist halt immer so ne Sache, mit der Schrauberei. Gruß RR Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.