Zum Inhalt springen

316i geschenkt bekommen - Motorumbau?


Weger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin vor kurzem überraschend e30 besitzer geworden. Habe einen 316 (1,8l, 90ps, glaube m10 motor?) von meinem Nachbar geschenkt bekommen und möchte den nun wieder fit machen.

 

Die Karosserie ist soweit in einem guten Zustand außer ein paar kleinen stellen mit flugrost hier und da.

Ein größeres Problem ist jedoch das es sich um ein VFL modell handelt, ohne Kat (bj.86). Deswegen möchte ich gerne den Motor swappen um den Wagen als Alltagsauto zu nutzen (fahre noch einen mr2 sw20).

 

Habe so an einen 320i gedacht, da der Wagen nicht allzuviel schlucken soll und mir 130ps in dem wagen vollkommen ausreichen.

 

Habe auch schon einen auf einem Schrottplatz gefunden, 65tkm, motor scheint ok zu sein.

 

Jedoch würde ich gerne mal von ein paar e30 kennern hören ob sich ein solcher umbau lohnt bzw was man alles vom 320i übernehmen muss, wo es probleme geben kann und ob die Tüv eintragung schwierig ist etc.

 

Vielen dank schonmal im Vorraus :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit nem 2.0 wird der aber einiges Schlucken.. Ich komm im Alltagsbetrieb nie nie nie unter 10 Liter, selbst bei humanster Fahrweise.. Also würd ich mir das sehr gut überlegen. Zudem ist ein 2.0 Umbau mit Bremsenumbau, Diff, Getriebe, etc etc verbunden. Was spricht dagegen ihn einfach so zu fahren?

 

Lohnen tut der auf keinen Fall, vorallem wird gerade der 2.0 hier im Forum immer als Krücke beschimpft, da der ach so tolle 2.5er ja alles besser kann (gut kann er ja auch, bis auf den Klang:sonne:)

Gute und originale VFL werden immer seltener, wäre dafür ihn original zu lassen. Vorallem wenn er noch den Vergaser hat ist er inzwischen sehr sehr selten (meine ich zumindest an den Zulassungszahlen zu sehen)... Was du am Ende draus machst, ist natürlich deine eigene Entscheidung.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der hat aber keinen kat, was kostet der denn dann an steuern? oder lässt sich das einfach nachrüsten?

 

der Vergaser motor macht halt im moment iwie ein paar probleme, denke die lassen sich aber so lösen.

Wie siehts denn mit dem Motor aus, ist der autobahntauglich? wollte damit im sommer evtl runter nach spanien, dann müsste er an einem tag ~1200km runterspulen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 ist eigentlich sehr robust, besser als die Nachfolge 4-Zylinder. Ich denke wenn du vorher ne kleine Inspektion machst / machen lässt incl. Ölwechsel usw. und die kleinen Probleme (was denn genau?) behoben sind, sollte der das locker durchstehen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jo ohne kat iss chon Blöd in der heutigen Zeit. Da zahlst für nen kleinen 1,6er nen haufen Kohle. Fast 400euro im Jahr.

Nen umbau wäre schon sinnvoll, aber die frage is was wenn der Verbrauch gut sein soll.

 

nen 2.0 würd ich nicht nehmen. Der Verbrauch is einfach zu brachial....

und nen M40 rein hocken, da must schon sehr sicher sein das der auch wirklich fit is....

am besten wäre es da wenn du einen von der Rollenschlepphebelfraktion erwischst.

 

Ansonsten bleibst beim M10, läßt ihn drin und zahlst eben die Steuern.

Das erste Jahr kommst dann so billiger weg als wenn du umbaust.

Und nach ner schönen inspektion wird er nen Urlaub gut überstehen würd ich sagen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i ist der e30 mit dem höchsten verbrauch bei normaler Fahrweise

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

wenn die kiste wenig schlucken soll lass den motor am besten drin.

bei nem motorumbau würd ich dann allerdings vom m20b20 (2,0L) abraten und dir eher 318is oder m20b25 empfehlen wobei der 2,5er ja auch soviel verbraucht wie der 2L.

Also .... pflegen, fahren und freude dran haben!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl gibts ja nen Nachrüst Kat, mit nem toleranten Prüfer kriegt man sicher mindestens euro1 eingetragen...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Die beste Alternative? M10B18i Kat! Der Umbau ist fast Plug&Play ... :-)

 

Du brauchst

 

  • einen M10B18i Kat (einfach erkennbar an dem schwarzem Lüfterrad, rot ist katlos)
  • komplette Abgasanlage mit KAT
  • Motorsteuergerät
  • Luftmengenmesser
  • elektr. Benzinpumpe

Der Umbau wird hier von 316 auf 325e beschrieben, die vorgehensweise ist mit dem M10 die Gleiche ;-)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01309/f01309.htm

 

Du hälst jetzt am Besten nach einem 318i KAT (04/86 - 09/87) oder nach einem 316i (09/87 - 09/88) Ausschau, die sind beide mit der nötigen Technik bestückt! ;-)

 

Gruß,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Der Umbau auf 2 Liter ist recht uneffektiv.

Rechne dir mal Grob zusammen was da noch für Kosten auf die zukommen, ingesamt mit Tüv Abnahme usw. Da kannste du den katlosen M10 noch locker 2 Jahre für anmelden. Wesentlich mehr schlucken tut der M20B20 auch.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen das der Umbau auf 2 Liter (nach dem was ich hier alles gelesen u auch anderweitig erfahren habe) einfach nicht lohnt.

 

Habe ebenfalls einen M40 und wenn der mal nichtmehr sein sollte würd ich mich sehr wahrscheinlich nach einem revidierten M42 umschauen ;-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch is das wohl möglich nen Katlosen auf Euro1 zu bringen....

ich hab meinen M30 ja ebenfalls mit Motronik und kat dazu gebracht ne 1A AU zu fahren......

 

aber ob das beim M10 auch so einfach geht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren und gut ist, evtl sparen auf einen stärkeren Motor, dann M20B25.

 

B20 säuft schon ja... aber sind die 1-2L mehr wie der M40 "brachial"? :roll:

Einen 325er wirst du auch kaum unter 10l fahren.

Nur passt da das Verbrauch besser zur geboteten Leistung.

Nur wenn ich beide Autos im Spaßmodus bewege und voll ausrehen lasse wird der B25 auch wieder mehr saufen :freak:

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den vergaser hast, musst du in mindestens auf einspritzer umrüsten, wenn du kat willst... die gleiche problematik hatte ich auch schon mal... ich bin dabei geblieben einfach so die steuern zu bezahlen... wer weiss, was sich 2011 ändert? da sollen ja alle fahrzeuge ncah co2 berechnet werden... mal sehen :-)

MfG

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ja m20b20 und b25 im selben auto

verbrauch ist identisch

bei normaler fahrt verbraucht der 2.5er minimal weniger

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, nur 400€ im jahr? Mein Nachbar sprach von iwas im niedrigen 4 stelligen Bereich... das geht ja locker klar, mein mr2 kostet auch 300€ im jahr, tut sich also nicht wirklich was. möchte den eh nur über die winter monate anmelden, dann wird der motor jetz mal überholt und drin gelassen!

 

Was mich eh viel mehr reizen würde, wäre an der karre iwann mal nen totalumbau vorzunehmen, so in richtung v12 oder v8 oder sowas, da lohnt sich der aufwand wohl auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Alternative? M10B18i Kat! Der Umbau ist fast Plug&Play ... :-)

 

Du brauchst

 

  • einen M10B18i Kat (einfach erkennbar an dem schwarzem Lüfterrad, rot ist katlos)
  • komplette Abgasanlage mit KAT
  • Motorsteuergerät
  • Luftmengenmesser
  • elektr. Benzinpumpe

Der Umbau wird hier von 316 auf 325e beschrieben, die vorgehensweise ist mit dem M10 die Gleiche ;-)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01309/f01309.htm

 

Du hälst jetzt am Besten nach einem 318i KAT (04/86 - 09/87) oder nach einem 316i (09/87 - 09/88) Ausschau, die sind beide mit der nötigen Technik bestückt! ;-)

 

Gruß,

Living Colour

 

 

Genau diesen Umbau würde ich vorschlagen. Kosten relativ niedrig, Ergebnis deutlich befriedigender. Den V8/V12-Umbau kannst dann in Ruhe planen. Allerding bekommst Du später dann keinen Katlosmotor mehr eingetragen! Wenn ich einen Katlos-E30 hätte, würde ich auf M20 mit drei Weber umbauen (oder M30, dito! :eek: :D)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Alternative? M10B18i Kat! Der Umbau ist fast Plug&Play ... :-)

 

Du brauchst

 

  • einen M10B18i Kat (einfach erkennbar an dem schwarzem Lüfterrad, rot ist katlos)
  • komplette Abgasanlage mit KAT
  • Motorsteuergerät
  • Luftmengenmesser
  • elektr. Benzinpumpe

Der Umbau wird hier von 316 auf 325e beschrieben, die vorgehensweise ist mit dem M10 die Gleiche ;-)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01309/f01309.htm

 

Du hälst jetzt am Besten nach einem 318i KAT (04/86 - 09/87) oder nach einem 316i (09/87 - 09/88) Ausschau, die sind beide mit der nötigen Technik bestückt! ;-)

 

Gruß,

Living Colour

 

 

Genau diesen Umbau würde ich vorschlagen. Kosten relativ niedrig, Ergebnis deutlich befriedigender. Den V8/V12-Umbau kannst dann in Ruhe planen. Allerding bekommst Du später dann keinen Katlosmotor mehr eingetragen! Wenn ich einen Katlos-E30 hätte, würde ich auf M20 mit drei Weber umbauen (oder M30, dito! :eek: :D)

 

genau so antworten hatte ich mir erhofft :D was fürn motor genau isn der m20/m30 ? und kriegt man für son maschinchen nicht auch sone einzelvergaser anlage mit flachschiebern?

 

 

 

zum 316: hab mich eben bei der versicherung erkundigt, geht soweit klar mit steuern u versicherung, also wird der jetz einwenig aufbereitet und dann angemeldet (nach der vollabnahme, wagen stand seid 2004 und hat seid 2006 keinen tüv mehr -.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollabnahme gibt's nichtmehr.. Wird ne stinknormale HU durchgeführt und fertig. Seih froh, wird wenigstens nix rückdatiert :)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Da kannste du den katlosen M10 noch locker 2 Jahre für anmelden. Wesentlich mehr schlucken tut der M20B20 auch.
Das stimmt so nicht! Der M10B18 Vergaser verbraucht gut 9 - 10 Liter (SuperPlus !).

Ich bewege meinen M20B20 im Schnitt ebenfalls bei 9 - 10 Litern.

 

Der Unterschied im Portemonnaie ist schon mehr oder weniger spürbar, ob man Super oder SuperPlus tanken darf.

 

Summa summarum, sollte man bedenken, dass nicht nur die Spritkosten, sondern auch die Steuern für den klassischen M10 Vergaser deutlich höher sind.

 

Ohne Nachrüstkat kommt der Vergaser nicht mal auf Euro 1, d.h. ~ 379 Euro Steuern p.a.

Mit Nachrüstkat sind es ~ 272 Euro.

 

Den M10B18 Kat bekommt man ohne Probleme auf Euro 2, d.h. ~ 132 Euro Steuern p.a.

 

Für den M20B20 Kat mit Euro 2 werden vergleichsweise 147 Euro fällig.

 

Fazit:

 

2 Jahre - M10 Vergaser ohne Nachrüstkat

 

  • 758 Euro nur Kfz-Steuer

2 Jahre - M20B20 Kat, Euro 2

 

  • 294 Euro

2 Jahre - M10 Kat, Euro 2

 

  • 264 Euro

Noch Fragen? ;-)

 

Was mich eh viel mehr reizen würde, wäre an der karre iwann mal nen totalumbau vorzunehmen, so in richtung v12 oder v8 oder sowas, da lohnt sich der aufwand wohl auch mehr.
Ob sich der Aufwand lohnt ... ? 8-/ Was willst du denn damit machen? Spaßmaschine, Ringtool oder Klassiker? :-)

 

Als Spaßmaschine oder Ringtool, warum nicht?! Wenn man nicht auf das Geld schauen muss ... Aufwand und Nutzen, denke ich, stehen bei einem solchem Umbau nie wirklich im Verhältnis.

Von einem Wiederverkaufswert möchte ich gar nicht erst reden.

 

Siehe http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgvrvwyle2sa

 

Ich verkneife mir jegliches Kommentar zum Fahrzeug oder zum Inserat. Die Preisvorstellung sagt alles.

 

:meinung:

 

 

Wenn du den E30 länger fahren und pflegen willst, würde ich schlicht nach einem 318i oder 316i (mit M10B18 Kat) Ausschau halten, die erforderliche Technik umbauen, auf Euro 2 Norm bringen und den Wagen herrichten.

 

 

Ein gepflegter, originaler E30 (sauber umgebaut auf Kat) ist in vielerlei Hinsicht die beste Lösung:

 

  1. günstiger Umbau auf Kat-Technik (in Hinblick auf Kosten und Aufwand)
  2. Erhalt eines originalen Fahrzeuges der E30 Baureihe
  3. guter Wiederverkaufswert (hinsichtlich des Klientel, welches zunehmend mehr nach klassischen, unverbastelten E30's sucht)

 

Also, baue erst einmal in Ruhe auf M10B18 Kat um und kümmere dich intensiv um die Karosserie (Rost), denn die brauchst du später so oder so für ein V8 oder V12 Umbauvorhaben. Und nichts wäre peinlicher als ein M70B50 Triebwerk in einer völlig vergammelten Karosse ;-)

 

Gruß,

Living Colour

 

P.S.: Gib uns doch mal mehr Infos zu deinem Schmuckstück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der steuer wirkt sich nicht so krass auch, mein sommerwagen kostet ja auch ~300€ und ich melde den wagen ja nur über den winter an, da dauerts was länger bis sich das ganze richtig rechnet.

 

wegen tüv, vollabnahme gibts nicht mehr? d.h. einfach dahin, ne ganz normale HU für ~50 tacken un gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, für ein Vollgutachten muss der Wagen wesentlich länger ohne Tüv gestanden haben. Sind glaube ich 7 oder 9 Jahre.

Wenn du den E30 als Winterschlampe nutzen möchtest könnte man, falls der noch ein paar Jahre bestehen soll, über eine Hohlraumkonservierung ala Mike Sanders nachdenken. Regelmäßige Unterbodenwäsche setze ich dann mal voraus.

Und nun: :bilder:

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den vergaser hast, musst du in mindestens auf einspritzer umrüsten, wenn du kat willst... die gleiche problematik hatte ich auch schon mal... ich bin dabei geblieben einfach so die steuern zu bezahlen... wer weiss, was sich 2011 ändert? da sollen ja alle fahrzeuge ncah co2 berechnet werden... mal sehen :-)

MfG

 

 

Nur neu zugelassenen Fahrzeuge natürlich !:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau so antworten hatte ich mir erhofft :D was fürn motor genau isn der m20/m30 ? und kriegt man für son maschinchen nicht auch sone einzelvergaser anlage mit flachschiebern?.....

 

Flachschieber=Renneinspritzung, nix Vergaser. Ist aber im Alltag nicht fahrbar und wohl auch für Otto Normal-E30-Fahrer nicht bezahlbar. Drei Webervergaser wären das Maß der Dinge. M20 ist der kleine Sechszylinder, der im E21 als 320 Vergaser und 323i eingeführt wurde. Im E30 sind das die Werks-Sechszylinder. Der 2,5er kann schön auf 2,7 umgebaut werden und mit Webern macht das richtig Laune (siehe Christoph P). Hier ein Video dazu.

Der M30 stammt ursprünglich aus den großen Limosinen (E3) und wurde nur von Tunern in den E21 und E30 gepflanzt, siehe Alpina B6 und Kelleners K3. gerne wird der 3,5l M30 (M30B35) aus E32/E34 mit Kat und 211PS in den E30 gepflanzt. Das sogenannte Eisenschwein bietet ordentlich Drehmoment und kann mit ein paar Modifikationen beflügelt werden, so daß er etwas drehfreudiger und lebendiger wird. Hier im Forum gibt es einig M30-Umbaute, such mal dazu.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...