Zum Inhalt springen

Licht spricht Check Control an


ShadowLine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo wieder,

Mein Armes Auto hat irgendwie noch viel Handlungsbedarf :/

Seit dem ich es gekauft habe besteht folgende Problematik:

 

Normalzustand:

Alles in Ordnung, keine Lampen brennen in der Check Control, Waschwasser und Kühlwasserstand sind in Ordnung.

 

Bei eingeschaltetem Licht:

Waschwasser und Kühlwasserlämpchen in der Checkcontrol leuchten nach kurzer Zeit auf, trotz angemsessenem Flüssigkeitsstand. Leucht und Blinkanlage funtioniert anstandslos.

 

Ich habe dann veruscht mich den Schaltplänen etwas zu widmen und mein Verständniss für diese etwas auszuprägen. Dort ist mir zwar aufgefallen das die Masseverbindung von Kühl und Waschwasser das gleiche Kabel nutzen, jedoch geht es mir nicht in den Sinn warum diese aufleuchten.

Die Einzigste erklärung die mir persönlich bleibt ist eine Unterbrechung in der Masseleitung des Lichts sodass er die Masse über die Checkcontroll abführt und diese deswegen anspringt. Aber ich konnte in den Plänen keine verbindung herstellen. Ich fand auch nicht wirklich einen Stecker bei dem Beide Stränge sich irgendwie kreuzen.

 

Die Stecker unter dem Lenkrad habe ich abgezogen und geprüft. Sie sind blank und fest wie sie sein sollen.

 

Meine letzte Hilfeaktion wäre jetzt noch das komplette Amaturenbrett auszubauen und die KAbel darunter zu checken, was aber mit erheblichen Aufwand verbunden wäre.

 

Es ist zwar eine Anlage verbaut, aber das Problem bestand allerdings schon beim Kauf des Wagen und somit vor dem Einbau dieser. Auch wenn ich sie Abklemme ist es vorhanden.

 

Das check Control ist zar nicht lebenswichtig aber es ist doch irgendwo nervig wenn während dem Fahren auf einmal Das Check Symbol im Tacho einen totblinkt ;)

 

Hm...ja, ich bin kein Elektriker und habe keine AHnung von Elektrik. Also entschuldigt bitte wenn meine Vermutungen oben Käse sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal vorne innen am Kotflügel die großen Masseverbindungen an.

Da gehen ein Haufen braune Kabel hin.

 

Einfach mal die Mutter abschrauben und nachsehen ob darunter der Rost blüht.

Das kann duchaus sein, oh´ne dass mans sieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab heute endlich wieder mein auto von carglass bekommen und konnte auch deswegen auch erst wieder heut schauen.

 

Meinst du diese Art Brücke zwischen eben vielen braunen Massekabeln und dem großen Massekabel zur Batterie vorne links?

 

Wenn ja, die hab ich mal losgeschraubt und eingesprüht. Rost war dort aber keiner. Hab sie dann wieder gut zugeschraubt. Problem besteht immer noch :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dicke Batteriekabel geht da AFAIK nicht hin, aber es kommt schon hin.

Guck mal ob Du rechts noch so was findest.

Man muß da auch wirklich alles wegschrauben weil teilweise sieht man den Rost nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

was kam denn dabei raus??

 

Habe auch das Problem dass iiiiiirgendwann der "check" für das Wischwasser anspricht, Wasser ist zu genüge vorhanden und der "Fehler" tritt mal auf... oder eben auch nicht.

Mal nach 5min - mal nach 2 stunden fahrt^^

 

jemand noch einen Tipp??^^ Hab mir schon überlegt den Sensor mal zu tauschen, habe ihn aber nicht in der ETK gefunden..... :D

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar das Zeug nicht im 4ender, aber mal gelesen, dass die Reinigung von Geber und seiner Kontakte wieder zum entsprechenden Ergebnis führen soll.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung des Kühlmittelgebers probieren, wenn es nichts bringt, was wahrscheinlich ist, neu kaufen, kostet 16 Euro oder so beim Freundlichen. Teilnummer ist eigentlich nicht so schwer, kann ich aber morgen aus einer alten Rechnung raussuchen...

 

Edit: 17,85 Euro Anfang diesen Jahres, Nummer ist 61 31 1 378 320


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie schon gesagt, oft sind die Kuehlmittelstandgeber verrottet: abschrauben und nachsehen. Reinigung klappte bei mir nie, weil einfach zu wenig Metal noch da war.

Der Wischwasserstandgeber ist gerne mal in seiner Halterung verdreht, sodass der Schwimmer in die falsche Richtung zeigt.

 

Das von Shadowline beschriebene Problem deutet aber auf ein Masseproblem hin. Wie schon gesagt Massepunkte reinigen, aber bei mir war es ein Bruch irgendwo im Massekabel. Daher habe ich ein neues gelegt.

 

Test:

Stecker zum Kuehlmittelstandgeber abziehen,

Litzekabel in eine Seite des Steckers (am besten auf Masseseite, meisstens der linke Pol, wenn man von der rechten Seite des Autos schaut s.u.) einfuehren

Stecker wieder aufsetzen (geht wegen der Litze etwas schwerer)

Litzekabel zu einem Massepunkt fuehren. Ein einfacher Massepunkt sind die Schrauben vom Domlager.

 

a) Bleiben beide Kontrollleuchten aus, ist der Fehler gefunden und Du kannst statt die Litze einzuklemmen etwas eleganter am Stecker verkabeln. Ist der Stecker eh verrottet, einfach durch eine passende Luesterklemme ersetzen.

b) Bleibt nur die Kuehlmittelstandleuchte aus, hast Du den falschen Pol erwischt. Anderen Pol am Stecker probieren. Hinweis: es kann sein, das man beim Rumarbeiten am orginal Kabel den Wischwasserstandgeber verdreht, siehe oben.

 

Viel Glueck,

Nick

ich will wieder ein Cabrio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...