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Bester Motor im 325i


BMW__E30
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Hallo,

Bald ist es so weit und ich kann mir endlich meinen E30 Kaufen. Jetzt wollte ich vorweg nur fragen auf was man achten sollte beim kauf eines 325i modells bezüglich dem Motor.

 

Gibt es unterschiede welcher Motor ist empfehlenswert bzw auf welcher bietet eine gute basis für weitere veränderungen?

 

mfg

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Einer der läuft!:freak:

 

Was hast du denn vor mit dem Motor?

 

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naja eig bleibt ja nur der m20b25 ausm e30 325i

 

316i und 318i sind müll mit dem m40 welcher überdurchschnittlich oft mit nockenwellenschäden nervt

die alten 4 zylinder hingegen sind sehr solide bis 87

der m20b20 ist bautechnisch ein guter motor, leider mit einem zu hohen verbrauch für die bebotene recht schwache leistung

und der m42 im 318is ist im prinzip ein m40 mit 16 ventilen, mit ähnlichen schwächen

 

eig gibts daher nur 2 motoren im e30

der 325i wenn man zügig vorankommen will und die kosten nicht so wichtig sind

oder der 318(is) wenn man auf den verbrauch achtet und einen alltagsmotor möchte

 

der eta mit 2.7 l ist auch ne idee, allerdings eher ein cruiser welcher auch viel kostet

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Pfffffffffffffffff Luft gekühlter BOXER mit 50PS reicht.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wenn ich mir nochmal einen e30 kaufen würde, dann würde ich die kaufentscheidung nicht am Motor festmachen, sondern am Zustand der Karosserie. Wechseln kann man später immernoch. Entrosten und lackieren kommt da schon einige Tausender teurer. Zumal die 316i vom Anschaffungswert und Unterhalt Welten vom 325i entfernt liegen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Wennst Spaß haben willst an 2,5 Liter und nur den, wenn dir die Leistung egal ist und du aufs finanzielle schaust dann 1.6 oder 1.8 Liter (welchen mußt die Kenner fragen)

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Muskelkraft.

Motor raus, löcher in unterboden ( sind meist schon vorgestanzt ;) ) und dann gib gas:freak:

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Ist schon klar aber wahrscheinlich hat er ja E30 gemeint!!

Meine Freundin sagt ja auch das ich und ihr Bruder des gleiche Auto fahren einen DREIHUNDERTFÜNFUNDZWANZIGER das zwischen meinem E30 und dem E90 ihres Schwagers 25 Jahre liegen spielt keine Rolle

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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nix da..... da gehört nen M20B27 rein mit Schrick und DBilas und dem ganzen schnickschnack..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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316i und 318i sind müll mit dem m40 welcher überdurchschnittlich oft mit nockenwellenschäden nervt

...

und der m42 im 318is ist im prinzip ein m40 mit 16 ventilen, mit ähnlichen schwächen

 

Das der M42 die gleichen Schwächen hat wie der m40 wage ich zu bezweifeln. Zumal das große Manko, die eingeloffenen Nockenwellen beim M42 nicht mehr vorhanden ist.

 

Für mich gäbs nur 2 Motorisierungen im E30 entweder 325i mit richtig Leistung oder dann iS. Dann geht dann zwar noch weniger als im B25 aber er is auch net ganz so lasch wie die restlichen Motoren.

 

Wobei ich aber auch zur Verteidigung des B20 sagen muss, (vorallem im Cabrio) so zum cruisen und wenn man dann trotz serienanlage den 6ender da immer n bissl hört.. is schon cool ;).... Aber taugt wirklich nur im Cabrio zum cruisen was der Motor. Für was anderes: Ne danke. Nur über 4000 geht einigermaßen etwas, was man beschleunigung nennen darf...

 

Mfg

Michael

 

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Muskelkraft.

Motor raus, löcher in unterboden ( sind meist schon vorgestanzt ;) ) und dann gib gas:freak:

 

Jaaabadabaduuuuuuuuuu..... :brüll::brüll::brüll::brüll:

 

http://www.serienoldies.de/images4/flintstones_auto.jpg

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Also für den 325i gab es im E30 nur den M20 Motor mit 2,5 Liter Hubraum. Der hat in der Kat Version 170 PS und ohne Kat hat der 171 PS.

Es gibt auch noch den 325e, dieser hat allerdings nur 125PS. Der 325e ist mehr auf Drehmoment ausgelegt.

 

http://greifenhain.net/bmw/facts_sechszylinder.htm

 

Hier findest du weitere Infos zu den 6 Zylindermotoren im E30.

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.... Jetzt wollte ich vorweg nur fragen auf was man achten sollte beim kauf eines 325i modells bezüglich dem Motor.

 

 

Das kein Öl im Kühlwasser ist und dass die Nockenwellen, Kipphebel und Kipphebelwellen möglichst nicht eingelaufen sind.

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Hallo,

 

Kipphebel sind bei den meisten nimma so gut. Dazu die Pleut/ Hauptlager auch nicht, das sieht man nicht wirklich.

 

So dumm finde ich die Frage gar nicht, häufig gibt es ja auch bei den Motoren ein "Facelift". Dies gab es so beim 325i gar nicht, die motoren sind immer "gleich".

Jedoch lässt sich sagen, dass die Katlosen Motoren spührbar besser laufen, nur zahlt man hier eben mehr steuern, weil diese nur auf Abgsanorm Euro 1 zu bringen sind.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sicher gab es beim b25 ne Art Facelift. Für ganz genaue sogar 2 bzw. 3. :klug:


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich würde mir nur einen 325i mit einem 325i Motor kaufen! Und keinen 316i mit 325i Schriftzug am Heck :D

 

 

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Versteh ich nicht so ganz, da stellt ein Neuling eine gar nicht so dumme Frage und dann gibts erstmal nur alberne Antworten.

 

Wenn der Wagen sowieso mit Saoisonkennzeichen gefahren wird, würde ich nen Katlosen nehmen, ich finde die laufen spührbar besser.

Wenn die Steuern gering sein sollten, dann eben darauf achten, das er ab Werk einen Kat hatte.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Warum ziehen hier die meisten über den m40 her?

Luftpumpe ganz klar, aber Spaß kann er trotzdem machen u. wieso immer eingelaufene Nockenwelle?

Hab ich mit meiner Karre nur Glück, oder wie soll ich das verstehen?

 

Selbst wenn, die Teile bekommt man hinterhergeworfen.

 

Der 1.8er ist wirtschaftlich gesehen eine gute Lösung, Verbräuche über 11 Liter sind sogut wie nicht möglich.

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