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Welche Basis für Hubraumerweiterung am Besten?


Ole
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Hi,

 

da mir ja nun der M50B25Tü durch die Lappen gegangen ist, ich aber schon angefangen habe Teile zu besorgen, unter anderem auch einen M52B28 Block samt Kolben und Kurbelwelle, stellt sich mir nun die Frage, nach was sollte ich nun primär ausschau halten, wenn ich eh einen neuen Motor besorgen muss?

 

Inwieweit unterscheiden sich der M52b20 und m52b25 vom M52b28? Der hat glaube ich andere Nockenwellen, sonst noch etwas?

Kann man bei einem M52b20 / b25 mit den passenden nocken und dem block vom b28 dann einfach das 2.8er Motorprogramm aufspielen und man hat einen vollwertigen B28 ?

 

Beim M50B25tü hätte man ja dann anfangen müssen mit mehr benzindruck etc. Evtl. kann ich nun beim neuerwerb da drumrumkommen indem ich direkt auf m52 gehe?

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

MfG Sven

 

PS: warum ich nicht direkt den M52b28 nehmen will:

den b28 block habe ich günstig bekomme, da ich den eh revidieren lassen will mit neuen lagerschalen und kolbenringen macht es in meinen augen keinen sinn direkt einen m52b28 zu kaufen der doch deutlich teurer als die kleinen motoren gehandelt wird.

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Ohhhhhhhhhha Birnen mit Äpfel und Pflaumen sind auch noch.

 

 

Was stellst DU dir vor was unterm strich raus kommen soll???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hi,

ich denke so Kreuz-und-Quer ist das ganze nicht, oder? Ziel wäre natürlich ein M52b28.

Mit dem Block denke ich mal hat man schonmal das Herzstück, die werden bei BMW ja nicht zich verschiedene Anbauteile gefertigt haben für eine Motorenserie.

Die Frage ist nun, wo noch unterschiede zu finden sind, so weit ich weiss auf jedenfall die Nockenwellen, aber was noch?

 

MfG Sven

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wenn ich mal bissl zu viel kohle hab , hätte ich sowas vor:

 

- kompletter m52b28tu motor kaufen mit anbauteilen

- block vom m50b25tu

- kw und kolben vom m52b28tu rein

- asb vom m50

- auspuffanlage ab block

- carbon intake box

- das ganze revidieren und neu abstimmen

 

sollte die ideale basis sein für eine aufladung, aber schon als sauger ordentlich druck machen.

beim aufladen müsste man nur die kolben wieder wechseln wegen der verdichtung

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Kann man bei einem M52b20 / b25 mit den passenden nocken und dem block vom b28 dann einfach das 2.8er Motorprogramm aufspielen und man hat einen vollwertigen B28 ?

 

Wenn du den Block vom B28 nimmst dann hast du nen B28. Das ist doch das Teil das den hubraum ausmacht. Ausserdem steht da die Motornummer drauf -> Egal was du da für Köpfe drauf machst oder sonst dran rumschraubst du wirst immer nen M52B28 haben. Zumindest für den Tüv-Menschen.

Ob das gut oder schlecht ist kommt dann darauf an wieviel hubraum du wirklich hast ;)

 

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nein der hub der kw macht den hubraum aus

die bohrung ist dieselbe wie beim m50

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
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wenn ich mal bissl zu viel kohle hab , hätte ich sowas vor:

 

- kompletter m52b28tu motor kaufen mit anbauteilen

- block vom m50b25tu

- kw und kolben vom m52b28tu rein

- asb vom m50

- auspuffanlage ab block

- carbon intake box

- das ganze revidieren und neu abstimmen

 

sollte die ideale basis sein für eine aufladung, aber schon als sauger ordentlich druck machen.

beim aufladen müsste man nur die kolben wieder wechseln wegen der verdichtung

 

Und dann noch die olle Motronik runter das ganze dann mit ner Freiprogrammierbaren EFI versehen und schon hat man Spass :-). Obwohl ich den M5X irgendwie nicht mag. Steh halt auf den ollen M20 :bmw:..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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och Kai , sone EFI brauchst nicht.Meiner Leistet auch richtig gut mit der angepasten MS41.

Markus-Garage

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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och Kai , sone EFI brauchst nicht.Meiner Leistet auch richtig gut mit der angepasten MS41.

Jooa, wenn man die notwendige Hard und Software dafür hat :freak:. Würde mich nicht überraschen wenn du sie hast :heilig:. Oder Alternativ genügend Klimpergeld um es machen zu lassen. Letzteres finde ich aber Langweilig, kann ja jeder :klug:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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och Kai , sone EFI brauchst nicht.Meiner Leistet auch richtig gut mit der angepasten MS41.

Jooa, wenn man die notwendige Hard und Software dafür hat :freak:. Würde mich nicht überraschen wenn du sie hast :heilig:. Oder Alternativ genügend Klimpergeld um es machen zu lassen. Letzteres finde ich aber Langweilig, kann ja jeder :klug:.

 

Jo Kai,richtig oder garnicht.

Klar kostet das alles Geld.LPS kostet nunmal die STD.

Markus-Garage

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Hi,

kann mir denn einer sagen, inwiefern sich die m52 motoren noch unterscheiden? ansaugtrakt, nockenwelle??? oder genügt es echt unter einen m52b20 einen b28 block zu schnallen und gut ist?

 

MFG Sven

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Wenn das so einfach wäre, wüßte man das...

Du kannst nicht einfach zwei verschiedene Motoren aneinanderschmeißen und als Ergebnis einen Serien-M52B28 erwarten. *koppschüttelnd weggeh*

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Hi,

 

was ich bis dato rausgefunden habe ist, dass z.b. m52b25 den gleichen kopf hat, der m52b20 anscheinend nicht. anbauteile sind so weit auch gleich, ansaugbrücke wäre eh zu überlegen, ob man nicht die m50b25 nimmt.

Kabelbaum sollte auch keine überraschung geben, laut teilenummer. Kann man bei bmw denn die motorsteugeräte innerhalb einer motorengeneration mit den verschiedenen programmen bespielen, bzw. neu programmieren? (kleines beispiel: bei opel hat z.b. der 1 liter corsa motor das gleiche steuergerät wie der 2.0 16v astra turbo motor, ist nur einmal neu aufspielen nötig)

 

MfG Sven

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BLA BLA BLA,schick ne PN ich habe noch eingebauten 2,5TÜDELÜT Automatic Motor,nehme auch nur EUROS dafür.Naja puzzeln ist was schönes ich habe auch ausTeilen von M30&S38 einen 3,8l M88 turbo gebaut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mal ganz ehrlich: alleine das Neuprogrammieren eines STG kostet einen guten Prozentsatz dessen, was so ein Umbau kostet. Da Du ja scheinbar durch die Ravensburger-Methode Geld sparen willst, ist das Unfug.

 

Der Alu-Block vom 2,8er ist recht undankbar. Im Prinzip finde ich das Projekt nicht durchdacht, sondern eher nach: "das muß so gehen, weil ich gerade diese Teile günstig bekommen habe"

 

Hör auf den Roadrunner.

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Hi,

also erstmal spart euch bitte so sinnlose kommentare wie "ravensburger-methode" und beiträge ohne wirklichen aussagekräftigen inhalt, das macht die sache nur unübersichtlich.

Ich denke auch nicht dass ich da unüberlegt herangehe! Ich habe lediglich die frage (wenn auch leider nicht direkt, was wohl der fehler war) gestellt, inwieweit sich die anbauteile der einzelnen m52 unterscheiden und was somit noch getauscht werden müsste.

es gibt genügend leute die m50 oder m52 mit hubraumerweiterung fahren. und warum soll man nicht die möglichkeit in betracht ziehen als basis einen hubraumschwächeren motor zu nehmen (der in der Anschaffung natürlich auch dementsprechend günstiger ist), wenn die teile die den hubraum ausmachen eh schon zur revision bereit liegen? der b20/b25er block wäre eh nach der revision übrig. und zerlegen werde ich den motor eh, egal obs von anfang an ein m52b28 ist oder nen m50b20, also ist hier auch nicht wirklich mehrarbeit zu erwarten...

bzgl. des neuprogrammierens habe ich schon kontakt zu einem örtlichen bmw-gesellen gesucht, der sich da schlau machen wollte. normal ist es aber nur ein aufspielen der neuen software, was für ein paar euro in die kaffeekasse getan wäre, meinte er. also sehe ich da nicht so das problem drin.

 

Aber ich denke die sache ist hier eh durch...

 

MfG Sven

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M50B20 hat eine andere Bohrung als der B25/28. Als Basis für den Umbau auf 2,8 Liter wird auch immer der B25 erwähnt. Wird daran liegen, daß hier der Bohrungsdurchmesser identisch zum B28 ist und aufbohren von 80 auf 84 mm nicht möglich ist.

Und ein M50B20 wird genau aus diesem Grund auch billig sein, weil sich das Ding zum umbauen nicht eignet.

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Der B20 Kopf hat kleinere Ventile (nein, da kann man nicht einfach die vom B25 einbauen und hat dann einen B25 Kopf).

 

Und schau dir das an:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Der B20 Kopf hat kleinere Ventile (nein, da kann man nicht einfach die vom B25 einbauen und hat dann einen B25 Kopf).

 

Und schau dir das an:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm


Bearbeitet: von ölfuss
ahhhhhhhhhhhhh mist falscher Fred

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Hi,

Ich denke auch nicht dass ich da unüberlegt herangehe!

 

Überlegt vielleicht schon, aber entweder nicht zuende gedacht, oder die falsche Gedankenabkürzung genommen. (muß ja so sein, kann ich mir nicht anders vorstellen)

 

Macht im Grunde nix, nur wenn man fragt, sollte man sich auch was sagen lassen. :klug:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Hi,

also erstmal spart euch bitte so sinnlose kommentare wie "ravensburger-methode"...

 

Das war der beste Tip, dem man jemandem wie Dir geben kann. Aber mach mal. Und nicht vergessen, das Ergebnis zu Posten.

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Hi,

also erstmal spart euch bitte so sinnlose kommentare wie "ravensburger-methode"...

 

Das war der beste Tip, dem man jemandem wie Dir geben kann. Aber mach mal. Und nicht vergessen, das Ergebnis zu Posten.

 

Hi, jetzt sei bitte so fair und werde nicht persönlich. mit so sachen wie "den man jemanden wie Dir", kannste du bitte schön hinterm berg bleiben. ich nehme mir ja auch nicht das recht heraus und beurteile/werte dich obwohl ich dich nicht persönlich kenne!

 

Es dreht sich lediglich dadrum, dass da keinerlei technische info in deinem beitrag rumkam. keine info wie z.b. b25 und b28 haben gleiche bohrung, daher kommt auch dass die nen gleichen kopf haben und der b20 ein anderer.

aber keine angst, ich werd das schon so machen wie ich das für richtig halte. das hat in der vergangenheit immer super hingehauen.

ich hoffe der threat hier verschwindet nun in den tiefen oder ein mod schliesst denn, sonst driftet der denke ich ab.

 

MfG Sven

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