Bjoern78 Geschrieben: 27. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Hallo Leute wirklich schönes Forum hier und vorallem ein paar ganz nette Karren die Ihr hier so fahrt ;) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen 10 jährigen Traum erfüllt und mir ein 325i Cabrio in Macaoblau zugelegt. Leider übersteigt der Restaurationsbedarf das erwartete, aber naja, man kann nicht immer gewinnen ;) Zu meinem Problem. Der Motor läuft irgendwie unrund, hört sich während der Fahrt wie ein Käfer Motor an, irgendwie nicht so schick.... Ein Zylinder hat nur noch schwach Kompression, scheint auch nicht durch Ventileinstellung oder Dichtungserneuerung (Ansaugbrücke) wieder zu kommen (alles bereits versucht). Jetzt habe ich mich "durchgerungen" einen neuen Motor einzubauen. Es sollte der M50 2,5 24V sein. Aus Gründen der einfacheren Montage (Im Gegensatz zum M52 2,8) und des einigermaßen günstigen Preisniveaus. Da dies mein erster BMW ist, und mir leider niemand unabhängig von eigenen Interessen genaue Auskunft geben kann, hoffe Ihr können mir helfen. Worauf muss ich beim Triebwerk kaufen achten (es gibt ja eine ganze Reihe Angebote z.B. bei Ebay) und was benötige ich alles zum Umbau? Ich denke es ist ja am einfachsten einfach alles gleich mit zu kaufen als sich einzeln von verschiedenen Autos zusammen zu suchen. Danke schonmal für eure Beiträge. GrußBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 karren??? na damit kannste mich ja nicht gemeint haben. aber ich antworte dir trotzdem. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01111/f01111.htm wenn dir das nicht hilft....... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Ich würde mir einen kompletten E34/E36 kaufen und schlachten. Da hat man das Gros der Teile schon mal zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 27. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 besser e34, dort ist die ölwanne schon perfekt für den e30 Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 27. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 (bearbeitet) Okay, es ist keine exakte Antwort auf die Frage. Ich darf aber trotzdem kurz dazwischenunken.Ich würde an Stelle des Threadstarters den vorhandenen M20 auf Defekte prüfen und reparieren, vielleicht fehlt ihm ja nicht so viel. Selbst ein M20 Austauschmotor für satte 3300 Euro wäre aus meiner Sicht der bessere Kauf. Der geplante Umbau auf den modernen Motor hat doch folgende unübersehbare Nachteile: -Eintragung mittlerweile schwer.-Der kleine M50 hat nicht viel mehr Leistung als der M20.-M20 klingt besser.-In welchem Zustand ein bei EBAY geschossener M50 ist, weiß Niemand. Da ist wohl stets mit dem Schlimmsten zu rechnen.-Im Ergebnis ein unoriginales Auto: Marktwert eher schlechter als mit dem Altmotor, H-Kennzeichen nicht möglich. Also: Warum diesen Weg gehen.??? Gruß Capo Bearbeitet: 27. Juni 2009 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 27. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 M50 ,bau gleich ein mit mehr Dampf rein alles andere lohnt sich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 29. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 @Capo M50 vorteile:4 Ventil technik Moderner MotorSparsamer (auch wenn nicht viel und man sich darüber streiten kann)Kein Zahnriemen mehr wechselnkeine Zündkabel tauschen die der Marder angefuttert hatKöpfe reisen weniger beim M50 wie beim M20 (kann man auch drüber streiten)Wenn man mit eintragungen probleme hat mal den Tüvmann Wechseln!!! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Was ist bei M52 Schwerer umzubau,das bischen EWS,sonst nichts,im gegensatz dazu ist es weniger Arbeit eine oilwanne umzubauen,wenn dadurch keine kardanwelle gesucht werden muss....Ich warte nur noch drauf das hier im Forum diese Frage auftaucht.BIN NEU HIER WOLLTE MEINEN 316i auf S38umbauen,was brauche ich???????????????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 29. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Was ist bei M52 Schwerer umzubau,das bischen EWS,sonst nichts,im gegensatz dazu ist es weniger Arbeit eine oilwanne umzubauen,wenn dadurch keine kardanwelle gesucht werden muss....Ich warte nur noch drauf das hier im Forum diese Frage auftaucht.BIN NEU HIER WOLLTE MEINEN 316i auf S38umbauen,was brauche ich???????????????? Bin neu hier, will meinen 316i auf s62! umbauen, was brauche ich? @Topic: Naja der m50 ist vom Klang sicherlich ein wenig anders, dafür würde ich aber sagen knapp 2 Liter weniger Verbrauch und auch generell her ist er der modernere Motor. In einen NFL passt er zudem optisch schön rein, wie ich finde. Aber ist eben alles geschmackssache. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 29. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 sucht mal bei youtube nach aluweld:daumen: Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern78 Geschrieben: 29. Juni 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Danke für die vielen Antworten. Also fasse ich mal zusammen was ich alles benötige: Motor 2,5 24V v. E34 inkl. Ölwanne E34Motorhalter E36Abgasanlage einschl. Kat E36Getriebe E36 2,5 3,25:1 Diff.Schaltgestänge und Kardanwelle kann bleibenWasserkühler E34 oder E36 Mehr brauche ich also nicht? Meine nur, nicht das man erst am Ende merkt das was fehlt ;) Die "Stecker Umklemmaktion" ist einfach bzw. selbsterklärend, oder muss man da auch noch was beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 29. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 @turbohebiKlar, deine Argumente für den modernen Motor sind nicht unbeachtlich. Wie ist das mit dem TÜV-Eintrag? Ich habe da selbst keine Erfahrung. Immer ist von ABGASGUTACHTEN die Rede. Bekommt der Threadstarter das Ding so ohne Weiteres eingetragen? Legal, ohne jemanden zu kennen? Hand aufs Herz! Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 29. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 @turbohebiKlar, deine Argumente für den modernen Motor sind nicht unbeachtlich. Wie ist das mit dem TÜV-Eintrag? Ich habe da selbst keine Erfahrung. Immer ist von ABGASGUTACHTEN die Rede. Bekommt der Threadstarter das Ding so ohne Weiteres eingetragen? Legal, ohne jemanden zu kennen? Hand aufs Herz! Gruß Capo Wenn man das vorher alles abklärt und sich das schriftlich geben lassen hat ;)War auch schon direkt beim Tüv nord und habe dort zwecks eintragung vom M50 gefragt.Und er sagte das sei kein Problem und gabs mir schriftlich. Also einfach VORHER zum Tüv und fragen, spart man Geld mit wenn er nein sagt ;) Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 29. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 @ Bjoern 78 Hab dir ne PN geschrieben. Musste mal Antworten... Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 29. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Ich finde der TE sollte erstmal schauen was dem M20 fehlt und wenns zu reparieren ist, wovon auszugehen ist, würde ich den behalten. Selbst wenn ich den M50 eingetragen bekomme steht beim Wiederverkauf Bastelbude überm Auto, auch wenns gut gemacht ist lässt sich das nicht vermeiden. Ist ja auch so wenn bei mobile und co drin steht B20 auf B25 aufgerüstet, von solchen Autos nehmen die meisten Abstand. Ich denke es wird sich wertmindernd asuwirken den M50 reinzuhängen...Mit der H-Zulassung klappts ja dann auch nicht mehr, ist ja nicht zeitgenössisch. GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern78 Geschrieben: 29. Juni 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 kennt den hier jemand eine gute Werkstatt im Bereich Gronau/Westf.die sich mit e30 Motoren auskennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 29. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 die karanwelle muss nicht unbedingt passen (grosser ,kleiner Flanch)der wasser kuehler am besten den grossen (440x440)aus dem 318is sonst wird die kiste zu heisse-luefter brauchst du auch es kommt eins zum anderen, ein umbau geht immer ins geld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wilderjunge Geschrieben: 8. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Danke für die vielen Antworten. Also fasse ich mal zusammen was ich alles benötige: Motor 2,5 24V v. E34 inkl. Ölwanne E34Motorhalter E36Abgasanlage einschl. Kat E36Getriebe E36 2,5 3,25:1 Diff.Schaltgestänge und Kardanwelle kann bleibenWasserkühler E34 oder E36 Mehr brauche ich also nicht? Meine nur, nicht das man erst am Ende merkt das was fehlt ;) Die "Stecker Umklemmaktion" ist einfach bzw. selbsterklärend, oder muss man da auch noch was beachten? :meinung:Stell dir das mal mit dem stecker nicht so einfach vor, ich habe damit immer noch so meine probleme, die erklärung vom tino.e30.de ist zwar sehr schön allerdings ohne die kabelfarben und ein hinweis auf das kombiinstrument bzw, hersteller kommst du janz schön ins schleudern.bei mit funktionieren heute immer noch nicht der DZM, die Verbrauchsanzeige und die Temp.anzeige nicht, die vom boschdienst sind heut schon verzweifelt, allerdings der Motor geht super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wilderjunge Geschrieben: 8. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 die karanwelle muss nicht unbedingt passen (grosser ,kleiner Flanch)der wasser kuehler am besten den grossen (440x440)aus dem 318is sonst wird die kiste zu heisse-luefter brauchst du auch es kommt eins zum anderen, ein umbau geht immer ins geld :meinung:E-lüfter brauchst du ned unbedingt, der kühler vom m20 passt auch.Nur etwas mittiger setzen, da muss man aber dann basteln zwecks der Befestigung unten.und das Lüfterrad nach innen setzen, dann sind da gut 1,5 cm platz zum kühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern78 Geschrieben: 8. Juli 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Hi ich lasse nochmal den Motor genau untersuchen was jetzt wirklich Sache ist bzw. was da rein muss dass der wieder OK ist. 5 Zylinder laufen eigentlich recht ordentlich, aber der eine zieht halt alles etwas runter. Die Sache mit dem H-Kennzeichen hatte ich garnicht bedacht. Ich habe zwar noch 10 Jahre Zeit, aber wenn ich in 5 Jahren oder so den Wagen verkaufen will ist dass sicher ein Wertlust. Wenn der Motor natürlich nicht zu retten ist, werd ich mir halt die erfoderlichen Teile holen. Ich denke nächste Woche weiss ich genaueres, dann wird sich entscheiden ob oder ob nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 8. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 @Capo Wie Saschaderbär schon sagt vorher alles mit dem tüver abklären und vorzeigen was man verbaut dann klabt das schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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