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325i auf M50 325 24V umbauen


Bjoern78
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Hallo Leute

 

wirklich schönes Forum hier und vorallem ein paar ganz nette Karren die Ihr hier so fahrt ;)

 

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen 10 jährigen Traum erfüllt und mir ein 325i Cabrio in Macaoblau zugelegt. Leider übersteigt der Restaurationsbedarf das erwartete, aber naja, man kann nicht immer gewinnen ;)

 

Zu meinem Problem. Der Motor läuft irgendwie unrund, hört sich während der Fahrt wie ein Käfer Motor an, irgendwie nicht so schick.... Ein Zylinder hat nur noch schwach Kompression, scheint auch nicht durch Ventileinstellung oder Dichtungserneuerung (Ansaugbrücke) wieder zu kommen (alles bereits versucht).

 

Jetzt habe ich mich "durchgerungen" einen neuen Motor einzubauen. Es sollte der M50 2,5 24V sein. Aus Gründen der einfacheren Montage (Im Gegensatz zum M52 2,8) und des einigermaßen günstigen Preisniveaus. Da dies mein erster BMW ist, und mir leider niemand unabhängig von eigenen Interessen genaue Auskunft geben kann, hoffe Ihr können mir helfen.

 

Worauf muss ich beim Triebwerk kaufen achten (es gibt ja eine ganze Reihe Angebote z.B. bei Ebay) und was benötige ich alles zum Umbau? Ich denke es ist ja am einfachsten einfach alles gleich mit zu kaufen als sich einzeln von verschiedenen Autos zusammen zu suchen.

 

Danke schonmal für eure Beiträge. :-R

 

Gruß

Björn

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karren??? na damit kannste mich ja nicht gemeint haben. aber ich antworte dir trotzdem.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01111/f01111.htm

 

wenn dir das nicht hilft.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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besser e34, dort ist die ölwanne schon perfekt für den e30

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Okay, es ist keine exakte Antwort auf die Frage. Ich darf aber trotzdem kurz dazwischenunken.

Ich würde an Stelle des Threadstarters den vorhandenen M20 auf Defekte prüfen und reparieren, vielleicht fehlt ihm ja nicht so viel. Selbst ein M20 Austauschmotor für satte 3300 Euro wäre aus meiner Sicht der bessere Kauf. Der geplante Umbau auf den modernen Motor hat doch folgende unübersehbare Nachteile:

 

-Eintragung mittlerweile schwer.

-Der kleine M50 hat nicht viel mehr Leistung als der M20.

-M20 klingt besser.

-In welchem Zustand ein bei EBAY geschossener M50 ist, weiß Niemand. Da ist wohl stets mit dem Schlimmsten zu rechnen.

-Im Ergebnis ein unoriginales Auto: Marktwert eher schlechter als mit dem Altmotor, H-Kennzeichen nicht möglich.

 

Also: Warum diesen Weg gehen.???

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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@Capo

 

M50 vorteile:

4 Ventil technik Moderner Motor

Sparsamer (auch wenn nicht viel und man sich darüber streiten kann)

Kein Zahnriemen mehr wechseln

keine Zündkabel tauschen die der Marder angefuttert hat

Köpfe reisen weniger beim M50 wie beim M20 (kann man auch drüber streiten)

Wenn man mit eintragungen probleme hat mal den Tüvmann Wechseln!!!

 

Hebi

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Was ist bei M52 Schwerer umzubau,das bischen EWS,sonst nichts,im gegensatz dazu ist es weniger Arbeit eine oilwanne umzubauen,wenn dadurch keine kardanwelle gesucht werden muss....Ich warte nur noch drauf das hier im Forum diese Frage auftaucht.BIN NEU HIER WOLLTE MEINEN 316i auf S38umbauen,was brauche ich????????????????:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was ist bei M52 Schwerer umzubau,das bischen EWS,sonst nichts,im gegensatz dazu ist es weniger Arbeit eine oilwanne umzubauen,wenn dadurch keine kardanwelle gesucht werden muss....Ich warte nur noch drauf das hier im Forum diese Frage auftaucht.BIN NEU HIER WOLLTE MEINEN 316i auf S38umbauen,was brauche ich????????????????:D

 

Bin neu hier, will meinen 316i auf s62! umbauen, was brauche ich? :D

 

@Topic: Naja der m50 ist vom Klang sicherlich ein wenig anders, dafür würde ich aber sagen knapp 2 Liter weniger Verbrauch und auch generell her ist er der modernere Motor. In einen NFL passt er zudem optisch schön rein, wie ich finde. Aber ist eben alles geschmackssache.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Danke für die vielen Antworten. Also fasse ich mal zusammen was ich alles benötige:

 

Motor 2,5 24V v. E34 inkl. Ölwanne E34

Motorhalter E36

Abgasanlage einschl. Kat E36

Getriebe E36 2,5 3,25:1 Diff.

Schaltgestänge und Kardanwelle kann bleiben

Wasserkühler E34 oder E36

 

Mehr brauche ich also nicht? Meine nur, nicht das man erst am Ende merkt das was fehlt ;)

 

Die "Stecker Umklemmaktion" ist einfach bzw. selbsterklärend, oder muss man da auch noch was beachten?

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@turbohebi

Klar, deine Argumente für den modernen Motor sind nicht unbeachtlich. Wie ist das mit dem TÜV-Eintrag? Ich habe da selbst keine Erfahrung. Immer ist von ABGASGUTACHTEN die Rede. Bekommt der Threadstarter das Ding so ohne Weiteres eingetragen? Legal, ohne jemanden zu kennen? Hand aufs Herz!

 

Gruß Capo

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@turbohebi

Klar, deine Argumente für den modernen Motor sind nicht unbeachtlich. Wie ist das mit dem TÜV-Eintrag? Ich habe da selbst keine Erfahrung. Immer ist von ABGASGUTACHTEN die Rede. Bekommt der Threadstarter das Ding so ohne Weiteres eingetragen? Legal, ohne jemanden zu kennen? Hand aufs Herz!

 

Gruß Capo

 

 

Wenn man das vorher alles abklärt und sich das schriftlich geben lassen hat ;)

War auch schon direkt beim Tüv nord und habe dort zwecks eintragung vom M50 gefragt.

Und er sagte das sei kein Problem und gabs mir schriftlich.

 

Also einfach VORHER zum Tüv und fragen, spart man Geld mit wenn er nein sagt ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Ich finde der TE sollte erstmal schauen was dem M20 fehlt und wenns zu reparieren ist, wovon auszugehen ist, würde ich den behalten.

Selbst wenn ich den M50 eingetragen bekomme steht beim Wiederverkauf Bastelbude überm Auto, auch wenns gut gemacht ist lässt sich das nicht vermeiden. Ist ja auch so wenn bei mobile und co drin steht B20 auf B25 aufgerüstet, von solchen Autos nehmen die meisten Abstand. Ich denke es wird sich wertmindernd asuwirken den M50 reinzuhängen...

Mit der H-Zulassung klappts ja dann auch nicht mehr, ist ja nicht zeitgenössisch.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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die karanwelle muss nicht unbedingt passen (grosser ,kleiner Flanch)

der wasser kuehler am besten den grossen (440x440)aus dem 318is sonst wird die kiste zu heiss

e-luefter brauchst du auch es kommt eins zum anderen, ein umbau geht immer ins geld

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  • 2 Wochen später...
Danke für die vielen Antworten. Also fasse ich mal zusammen was ich alles benötige:

 

Motor 2,5 24V v. E34 inkl. Ölwanne E34

Motorhalter E36

Abgasanlage einschl. Kat E36

Getriebe E36 2,5 3,25:1 Diff.

Schaltgestänge und Kardanwelle kann bleiben

Wasserkühler E34 oder E36

 

Mehr brauche ich also nicht? Meine nur, nicht das man erst am Ende merkt das was fehlt ;)

 

Die "Stecker Umklemmaktion" ist einfach bzw. selbsterklärend, oder muss man da auch noch was beachten?

:meinung:Stell dir das mal mit dem stecker nicht so einfach vor, ich habe damit immer noch so meine probleme, die erklärung vom tino.e30.de ist zwar sehr schön allerdings ohne die kabelfarben und ein hinweis auf das kombiinstrument bzw, hersteller kommst du janz schön ins schleudern.

bei mit funktionieren heute immer noch nicht der DZM, die Verbrauchsanzeige und die Temp.anzeige nicht, die vom boschdienst sind heut schon verzweifelt, allerdings der Motor geht super.

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die karanwelle muss nicht unbedingt passen (grosser ,kleiner Flanch)

der wasser kuehler am besten den grossen (440x440)aus dem 318is sonst wird die kiste zu heiss

e-luefter brauchst du auch es kommt eins zum anderen, ein umbau geht immer ins geld

 

:meinung:E-lüfter brauchst du ned unbedingt, der kühler vom m20 passt auch.

Nur etwas mittiger setzen, da muss man aber dann basteln zwecks der Befestigung unten.

und das Lüfterrad nach innen setzen, dann sind da gut 1,5 cm platz zum kühler.:e30:

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Hi

 

ich lasse nochmal den Motor genau untersuchen was jetzt wirklich Sache ist bzw. was da rein muss dass der wieder OK ist. 5 Zylinder laufen eigentlich recht ordentlich, aber der eine zieht halt alles etwas runter.

 

Die Sache mit dem H-Kennzeichen hatte ich garnicht bedacht. Ich habe zwar noch 10 Jahre Zeit, aber wenn ich in 5 Jahren oder so den Wagen verkaufen will ist dass sicher ein Wertlust.

Wenn der Motor natürlich nicht zu retten ist, werd ich mir halt die erfoderlichen Teile holen. Ich denke nächste Woche weiss ich genaueres, dann wird sich entscheiden ob oder ob nicht.

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