Zum Inhalt springen

ABS Defekt, Bin Ratlos :-(


Gast bmwe30power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bmwe30power

Hey, habe ein ABS Problem, die lampe ist immer an, habe das Steuergerät Getauscht und auch mal aufgemacht, aber alles ok, habe den ABS Block inkl, Sicherung und Relai Getauscht,war in 2 Werkstätten und hab die Sensoren Prüfen lassen, habe auch die ABS Ringe gesäubert,es ist auch kein Zahn irgendwie abgebrochen,haben auch versucht mit einem Auslesegerät ins Steuergerät zu kommen aber auch das geht nicht,Wenn ich das Auto Starte geht die Lame aus wenn ich ein paar Meter Gefahren bin geht sie erst an.was kann ich tun ???? hab ein 316i Autom. mit allem Schnick schnak den es so gibt..PS, fahr an felgen und Reifen die Original Größe vom E30, also nix besonderes,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Selbe hier, hab im Elektrik Forum schon 2 threads dazu. Ich bin auch ratlos.

Vielleicht ist es ja bei Dir das Überspannungsrails. Das habe ich nämlich nicht.

Ich tippe bei mir mitlerweile auf einen Kabelbruch IRGENDWO.

Hat jemand vielleicht die Steckerbelegung vom ABS Steuergerät? Dann könnte ich die Sensoren mal am Steuergerät direkt durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bmwe30power

Es waren Freie Werkstätten.. und wenn man nicht so viel Ahnung hat Glaubt man denen ja erstmal,Umbauten.. hmm.. ja hab mir ne Servo vom E36 reingemacht weil die noch agiler ist, hab die Querlenker Getauscht usw, Fahrwerk ist schon sehr Lange drin, Fehler kam auf einmal,die Sensoren kann ich ja Irgendwie selber Prüfen, Stecker innen abmachen und Prüfer dran halten, also Rad hoch und am Rad drehen oder? gibts da noch ne möglichkeit bzw was kann ich selbst zu haus Testen?Hab mal das STG aufgemacht und geschaut ob da irgendwo was gekohkelt ist oder so. ist aber nix,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen war zB nur das Hauptrelais durch, was überm ABS Steuergerät sitzt.

Die Lampe hatte der Vorbesitzer schon vor Jahren ausgebaut um den Fehler zu

vertuschen, daher bin ich auch erst davon ausgegangen das es was Größeres sein muss,

da der Wagen keinen Wartungsstau etc erleiden musste.

Beim NFL sitz dieses so weit ich weiß an einer anderen Stelle,

hatte bei meinem T und dem aktuellen Schlachter bis jetzt aber noch nicht drauf geachtet.

 

Vll ist das ja ein Ansatz.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eben auch nicht, da soll der Überspannungsschutz im Steuergerät selber sein. Ich habe aber das STG getauscht und der Fehler bleibt.

 

Die Zahlen sind sicher die Pins vom Stecker am STG. Da kannste mit nem Ohm Meter ran gehen und der Wert sollte so um 950-1000 Ohm haben. Somit kannst Du einen Kabelbruch von den Sensoren ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ohm :-)

 

Ich habe heute den Stecker durchgemessen. Ich könnt :cry: !!!!!

Alle Sensoren haben 1040-1060 Ohm am Stecker vom STG..... Wenn einer defekt gewesen wäre hätte ich ja weiter suchen können. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Ich weiß nicht mehr weiter. Hydro Relais sind neu, Steuergerät ist getauscht, Sensoren durchgemessen.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, die Lampe bleibt einfach an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, denn wenn die Sensoren falsche Daten liefern würden, bzw. wenn ein falscher verbaut wäre. müsste beim starten die Lampe doch aus gehen und dann nach ein paar Metern wieder an oder nicht?

So war es auf jeden Fall bei einem anderen E30 von mir mal, da hab ich ein anderes Federbein verbaut und musste dann hinterher den Sensor noch tauschen.

 

kann man das ABS resetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal durch die Stromlaufpläne geschaut und mir ist aufgefallen, das das ABS auch an den Schalter vom Bremspedal angeschlossen ist. Dort hat irgendjemand mal einen Licht Summer mit drauf angeklemmt. Den hab ich mal entfernt um auch das außzuschliessen, aber hat auch nichts gebraucht. Werde mir dann eine geeignete Stelle für die Stromversorgung suchen als den Schalter vom Bremspedal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bmwe30power

Ich habe Heute die 4 Sensoren Getauscht, Habe auch alle Geprüft.. alle haben etwas über 1000 Ohm, Lampe geht dennoch nach ein paar Metern wieder an, Anderes STG Hab ich auch heut nochmal dran gemacht aber auch da geht nix, was kann den da noch defekt sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo ihr alle ! -- ich habe jetzt auch das problem das meine abs leuchte leuchtet -- bin gestern zur werkstatt und dort hatte er ein laptop angeschlossen und gesagt das das abs steuergerät defekt ist --- wie ich gerade von spiggy lese ist das garnicht diagnosefähig ??? - naja - er sagte ich solle es einfach bei ebay ein neues kaufen und auswechseln -- mann sagte mir das es unten an der seite von der fahrerseite sitzt - habe gerade verkleidung abgenommen - aber da ist nix ??? kann mir bitte einer sagen wo genau das abs steuergerät beim 318i cabrio baujahr 91 sitzt ? möchte jetzt nicht alles auseinandernehmen bis ich es gefunden habe ! 10000 dank im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier ein link der dir vielleicht weiterhilft: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01511/f01511.htm

 

Das Stuergerät sitzt unterm Tacho.

Du musst das Teil Nr. 8 abbauen.

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjE4NV9w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...