Zum Inhalt springen

Leuchte für Temperaturanzeige


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in der Temperaturanzeige sitzt doch normal eine Funzel hinter dem roten Ende, die bei Übertemperatur leuchtet. Lustiger Weise ist bei mir da keine. Auch keine Fassung. Einfach nur Loch.

Ich hab mal gehört, dass der 318er diese Leuchte nur in der US-Ausführung hat. Kann das jemand bestätigen?

 

Da ich die Kombi vorhin eh offen hatte, hab ich mal die Temperaturanzeige ausgebaut: An das Loch, wo normal die Lampe sitzt, sind zumindest Leiterbahnen verlegt. Andere Leuchten, die bei mir nicht vorhanden sind (z.B. Vorglühen, etc) sind auch nicht auf der Platine berücksichtigt. Die Temperaturlampe aber eben schon. Wenn ich da jetzt eine Fassung mit Birnchen reinmache, geht das dann? Hat das schon jemand beim 318er gemacht?

 

By the way, mein Auto hat ABS, die ABS Leuchte ist aber auch nicht vorhanden UND auch nicht auf der Platine berücksichtigt. Wie gibt's denn das?

 

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also das mit der leuchte bei der temp-anzeige ist mir auch schon aufgefallen, hab aber nie getestet ob die geht. ich brauche die auch nicht wirklich, der zeiger zeigt ja vorher schon an, wenns zu heiß wird!

die abs-leuchte ist einzeln an einem kabel im cockpit und muss vorm einsetzen der ki in die öffnung gesteckt werden.

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Letzteres muss ich mal nachgucken.

 

Klar zeigt der Zeiger das vorher schon an. Aber wer guckt den bitte permanent da drauf? Mir ist es eben schon passiert, dass ich auf der Autobahn unterwegs war, schaue zufällig drauf und das Ding ist im Roten. War natürlich schon knapp zu spät. Zylinderkopfdichtung usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es unnötig, wenn der Motor heiss wird, wird er es auch ohne Lampe. Also ich hab immer den Temperaturmesser im Auge. ich mach mir da schon gedanken wenn er Richtung mitte geht. Den im Normalfall ist er bei mir kurz vor mitte. Wenns richtig warm ist draussen dann geht er direkt auf die MITTE.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon. Aber wenn wirklich im Kühlkreislauf was nicht passt, dann geht das schon ganz schön schnell. Und im Minutentakt schaut da wirklich keiner drauf.

Eine funktionierende Warnleuchte wäre halt so das letzte Backup um 5 vor 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ICH halte das für quark.

 

ob ich nun nicht hinschaue und die lampe leuchtet oder ich schau nicht hin wenn der zeiger auf rot steht.

 

und wer nen zeiger auf rot nicht sieht beim fahren der sieht auch kein rotes lämpchen.

 

aber probiert es doch einfach mal aus. den geberdraht (schaltpläne schwirren hier rum) auf masse und schon geht der zeiger auf rechts.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht ein Summer Sinnvoller der so ab dem letzten weißen Strich loströtet?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht ein Summer Sinnvoller der so ab dem letzten weißen Strich loströtet?

 

Ja klar, dat wär dann natürlisch perfekt.

 

Ich bin direkt vor meiner E30-Zeit primär E34 gefahren. Da hat ich mal ne defekte Wasserpumpe und er ist heiß gelaufen. Nur ging da halt dann ein ganzer Weihnachtsbaum an + Display-Meldung + Beep. Hab dann sofort Motor ausgemacht und Gott sei Dank ist nichts weiter kaputt gegangen. Bei meinem E30-Erlebnis bin ich halt gute 10 Minuten im roten Bereich unterwegs gewesen - schätze ich mal. Das hat dann halt gereicht.

 

 

Das mit dem E34 war damals übrigens ne witzige Sache. Ich - gerade 18 - fahr das erste mal mit meinem Opa. Am Ortsausgang hab ich zu ihm gesagt: "Und das sind 192 PS!" - hab nen Kick-Down gemacht und ungefähr zwei Sekunden später hat's dann Bing gemacht und der Spaß war vorbei. Mega peinlich !!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der Kochlampe ging mir auch gestern durch den Kopf. Hintergrund: Ich fand ein Thermostatgehäuse eines 85er etas. Da ist ja alles dran, was es an Fühlern, Schaltern und Gebern gibt. Sofort fiel mir der dickere braune 2 polige auf. Sonst ist der zierlicher und einpolig. Der dicke ist nun 2 in 1, Geber und Schalter, wenn es zu heiss wird. Ich werd das probieren, Birnle rein, hoffen dass die 2. Strippe schon liegt, den dicken anstöpseln und Heissluft dran. Dann müsste irgendwann die rote Laterne;-) angehen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal genau nachgesehen: Das "Ziffernblatt" der Kühlwasseranzeige hat kein Loch, durch welches Licht einer Lampe dahinter dringen könnte. Hab angenommen, dass es da so eine halbtransparente Stelle gibt, wie bei der Tankanzeige. Aber dem ist nicht so. Scheinbar ist da doch was dran an dieser US-Ausführung.

 

Ich lass das Experiment aus zeitlichen Gründen jetzt erstmal ruhen. Das Auto muss nachher nämlich wieder zusammengebaut sein und funktionieren. Da fehlt mir jetzt die Luft zum Rumprobieren.

 

Falls aber jemand mal dahingehend was ausprobiert oder schon ausprobiert hat, wär's cool, wenn er es hier postet.

 

Danke euch!

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tach Tobi,

 

ich hab bei mir mal ne Lampe reingesteckt, für den Fall dass mit meinem Triebwerk mal etwas nicht stimmt.

 

Da ich weiße Tachoscheiben habe sieht man auch Licht durch (habe bei einem Bekannten mal 12 V Saft auf die Birne hinten draufgeben lassen). Bei den schwarzen würd man wahrscheinlich noch weniger sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahre später...:-D

Alter Leichenschänder.

 

Aber im Ernst, im Kombi ist keine Durchleuchtung vorgesehen. Bringt also nix, hätte die rote Lampe auch gerne gehabt.

 

Interessant auch, dass auf keinem ETK Bild die Halterung für die Warnlampe "Getriebe" zu sehen ist. Ob die mit der Vorglühanzeige kompatibel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick im Moment im ETK eh nicht so recht durch, habe verzweifelt versucht den Unterfahrschutz für meinen zu finden, ohne Erfolg

 

Man sachte mir hier im Forum aber dass der passen soll, naja hab ich die M6 Gewindemuttern halt beim Cabrio rausgesucht

 

Was sollte denn die Warnlampe Getriebe aussagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...