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Umbau M40 auf M43 318i


E30Saschi
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Also die Steckerbelegung wäre diese:

Pin 1 auf pin 25 Lichtmaschine bl

pin 4 auf pin 11 Fernthermometer brli zu brge

pin 5 auf pin 23 Öldruck brgn

pin 6 auf pin 22 Diagnose Strom gnws

pin 7 auf pin 21 Zündung Ungesichert gn

pin 8 auf pin 24 Verbrauchsanzeige wssw

pin 9 auf pin 20 Drehzahlmesser sw

pin 11 auf pin 19 Diagn. Service intervall wsgn

pin 13 auf pin 13 Benzinpume gnli

pin 14 auf pin 16 ABS Diagnose swws wsge

pin 15 auf PIN15 Entlastungsrlais Anlasser swgn

pin 16 Verbrauch wssw

Pin 18 auf pin 18 Anlasser swge

pin 20 auf pin 3 rtge grli

 

 

Die ews habe ich nach diesem plan verkabelt:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/f00240.htm

 

Am ews steuergerät reicht es für Spannung pin 5 und 7 anzuklemmen, pin 4 habe ich dann direkt zum steuergerät gelegt aber da war es Pin 81 wenn ich mich richtig erinner;) Grün war es definitiv nicht;)

 

Bezieht sich jetzt alles auf nen 97er e36 318 und nen 92er e30 318

 

Ölwanne und Motorhalter muss vom M40 übernommen werden.

Der Riementrieb inkl. Servopumpe passt vom M43 nur der Ölmessstab muss etwas anders gebogen werden und eine neue Halterung angeschweißt werden.

Luftfilterkasten muss weiter nach vorn und auch da eine Halterung gebaut werden.

Den Druckschlauch der Servo habe ich vom e36 übernommen und den Behälter versetzt und natürlich ne Halterung gebaut...

Lambda sollte man vom e36 nehmen denn der Stecker ist anders, ober man ändert den...

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


Bearbeitet: von Nova-Mozzarella
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Glückwunsch! Das ist ne coole Sache. Das mit der Lambda verstehe ich nicht, da muss es wohl verschiedene geben, denn ich hab eine vom M43 in meiner Hütte drin. Das Kabel ist zwar etwas kurz, aber der Stecker hat gepasst.

 

Ach ja, der obligatorische Smiley fehlt noch :bilder: :-D.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hmm evtl gab es da eine Änderung... mein Spender war mit BJ97 ja relativ jung;)

 

Na denn bekommt Ihr noch ein paar Bilder... viele habe ich nicht gemacht...

DSC_0699.jpg

DSC_0694.jpg

DSC_0693.jpg

DSC_0690.jpg

DSC_0658.jpg

DSC_0660.jpg

DSC_0661.jpg

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da du ihn ja jetzt scheinbar so fährst würden mich mal ein paar infos zu dem umbau interssieren

 

im e36 kommt mir der m43 immer etwas träge vor. ist das im e30 auch der Fall oder eher wie ein m40?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich bin absolut begeistert von dem Motor, läuft richtig schön... untenrum etwas mehr dampf und auch auf der Autobahn geht er zügiger auf Topspeed;) Dazu 2L weniger Verbraucht;)

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

8-/ich bin gerade dabei mir auch nen m43 bj95 in mein e30 touring bj 93 ein zu pflanzen.habe soweit auch schon gut was geschaft mit hilfe von mario...

aber nun hänge ich vorm kabelbaum und weis so einiges nicht zbsp wo kommt pin 16(vom e30 ) ran?

und pin 12 br(vom e30) hab ich auch noch übrig.

und was ist mit der zweiten leitung von pin 6 grws (e30)

 

um airbag muss ich mich in diesem aspekt nicht kümmern oder (ist doch fahrzeug intern verkabelt)

 

pin 12,14,17 (e36) sind bei mir auch noch ungenutzt

und was mache ich mit dem dicken roten kabel (das da mit ner schraube angeschraubt werden kann) muss das an die batterie oder mach ich dann nen kurzen mit

 

bin über jeden tip dankbar

DSC_1494.jpg

E30 Freude am fahren

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wenn M43 und M44 ähnlich sind, solltest du vielleicht mal HIER--> http://e30-talk.com/antrieb/t-m44b19-316i-318i-umbau-102333-2.html

 

reinschauen ;-)

:sonne:
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erstmal danke an Nova-Mozzarella und den Gert für eure antworten.

ich habe jetzt diese pinbelegung:

E30 E36

Pin 1 auf pin 25 Lichtmaschine bl

pin 4 auf pin 11 Fernthermometer brli zu brge

pin 5 auf pin 23 Öldruck brgn

pin 6 auf pin 22 Diagnose Strom gnws

pin 7 auf pin 21 Zündung Ungesichert gn

pin 8 auf pin 24 Verbrauchsanzeige wssw

pin 9 auf pin 20 Drehzahlmesser sw

pin 11 auf pin 19 Diagn. Service intervall wsgn

pin 13 auf pin 13 Benzinpume gnli

pin 14 auf pin 14 tacho/ geschwindigkeit

pin 15 auf pin 15 Entlastungsrlais Anlasser swgn

pin 16 auf pin 6 Airbag -diagnose (hab nen airbag!design edition halt)

Pin 18 auf pin 18 Anlasser swge

pin 20 auf pin 3 rtge grli Abs

die ews hab ich nach dem plan auf e30.de http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00240/f00240.htm

angeschlossen jedoch habe ich kein funken und kein sprit ???

E30 Freude am fahren

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Hast du wirklich alle Kabel der EWS angeschlossen?

 

Hab auch erst einige vergessen....

 

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

:sonne:
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Hast du wirklich alle Kabel der EWS angeschlossen?

 

Hab auch erst einige vergessen....

 

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habe nur die kabel die in der zeichnung da aufgeführt waren angeschlossen sind ja nich viele

muss ich denn alle kabel anschliessen die da am stecker des ews steuergerätes sind anschliessen?

E30 Freude am fahren

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Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt.

 

Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup:

 

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Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt.

 

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was wie kommt da grad nicht hinter in die den motorstecker oder einfach abgreifen oder wie hast das gemacht

E30 Freude am fahren

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Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt.

 

Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup:

 

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was wie kommt da grad nicht hinter in die den motorstecker oder einfach abgreifen oder wie hast das gemacht

 

jetzt fällt mir ja was ein wo das sagst hab ich es mir angeschauet ,ich denke das es daran liegt das ich dem ews teuergerat dem mit dem x14 stecken keine + saft und -masse gegeben habe.:wall::wall::wall::klatsch:

E30 Freude am fahren

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Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt.

 

Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup:

 

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was wie kommt da grad nicht hinter in die den motorstecker oder einfach abgreifen oder wie hast das gemacht

 

jetzt fällt mir ja was ein wo das sagst hab ich es mir angeschauet ,ich denke das es daran liegt das ich dem ews teuergerat dem mit dem x14 stecken keine + saft und -masse gegeben habe.:wall::wall::wall::klatsch:

 

 

versuchs mal ;-)

:sonne:
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Sehr geil, top.

 

Hast du schon den e30 fernthermometer fühler verbaut?

Beim M44 muss dein extra gewinde in den Kopf geschnitten werden...

 

Und ob ein m43 wie der m44 auch ein extra Tachosignal, von einem von Gert umgebauten Tacho brauch kann ich dir nicht sagen :rolleyes:

 

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Beim M44 muss dein extra gewinde in den Kopf geschnitten werden...

 

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ja hab den e30 fühler verbaut und auch nur die 11 auf die 4 (e30) gelegt,werde es morgen mit der 12 auf die 4 versuchen ma schauen was passiert, aber mein abs geht nicht

E30 Freude am fahren

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so abs prob. hab ich gelöst einfach klemme 30 auf pin 20(e30) gelegt

aber mein temperatur anzeige will net

hab mal auf masse gelegt und voll ausschlag anzeige an sich geht, aber temp. zeigt sie net an

wie müsste ich den fühler verkabeln wenn ich neue strippen ziehe?

E30 Freude am fahren

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also beim M44 muss man bohren und ein Gewinde in den Kopf schneiden,

da den E30 FernthermometerFühler verbauen und ein Kabel zum Motorstecker auf die E30 "4" (braunviolett) legen :klug:

 

 

 

Sehr geil, top.

 

Hast du schon den e30 fernthermometer fühler verbaut?

Beim M44 muss dein extra gewinde in den Kopf geschnitten werden...

 

Und ob ein m43 wie der m44 auch ein extra Tachosignal, von einem von Gert umgebauten Tacho brauch kann ich dir nicht sagen :rolleyes:

 

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ja hab den e30 fühler verbaut und auch nur die 11 auf die 4 (e30) gelegt,werde es morgen mit der 12 auf die 4 versuchen ma schauen was passiert, aber mein abs geht nicht

:sonne:
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  • 1 Monat später...

Guten morgen alle zusammen!

Mir steht jetzt auch so ein umbau ins Haus, wie ist das mit der Abgasanlage was muss ich alles vom M43 nehmen?

Passt das dann nich mit der Ölpumpe wenn ich die wanne tauschen muss?

Von welchen habt ihr den Luftfikterkasten genommen vom M40 oder M43?

Eine Fotostory wäre nicht schlecht gibt es da was?

mfg

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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  • 2 Monate später...
Guten morgen alle zusammen!

Mir steht jetzt auch so ein umbau ins Haus, wie ist das mit der Abgasanlage was muss ich alles vom M43 nehmen?

Passt das dann nich mit der Ölpumpe wenn ich die wanne tauschen muss?

Von welchen habt ihr den Luftfikterkasten genommen vom M40 oder M43?

Eine Fotostory wäre nicht schlecht gibt es da was?

mfg

 

moin moin

ich hab nur den motor getauscht der rest ist alles original e30 beim getriebe must dann nur auf passen da es unterschiedliche pilotenlager gab :suche: , glaube das größere brauchst (15er?) da denn.

luftfiltekasten hab ich den vom m43 (316i) genommen weil der noch ein wenig schmaller war als der vom m40 ,wegen abs auf den bildern unten zu sehen

E30 Freude am fahren

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