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Umbau M40 auf M43 318i


E30Saschi
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Hallo, wollte mal fragen ob ein solcher Umbau ein größerer Akt (vorallem Kostenaufwand) auch zwecks Eintragung ist...

 

Ich hab nen E30 318i touring, und da ist die NW eingelaufen und die ZKD defekt außerdem nageln die Hydros.. also denke ich mir das es nicht mehr lohnt in diesen Motor zu investieren, da schon knapp 257.000 runter.. und nen M40 austauschmotor ist auch so ne Sachen. möchte mir ja nicht wieder so nen Ding reinsetzten, wo ich nach ein paar tkm das selbe wieder habe..

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mechanisch passt das.

aber die elektrik anzufummeln soll wohl nen krampf sein.

 

warum keinen M40 wieder? nen guter gepflegter hat auch nicht die nockenwellenprobs. weil die tauchen nur bei mangelnder ölversorgung der nocke auf. und diese wiederum nur bei massiv überzognen ölwechselintervallen.

 

such dir nen guten gebrauchten und häng den rein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich bin da zwar deiner Meinung Mathes aber nen guten gebrauchten zu finden ist schon ein sehr optimistisch ...

Die Motoren sind alle in dem alter wo sie erstmal eine Revision wollen

und dann laufen sie auch wieder ich sage nur Touri

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hatte auch mal mit dem gedanken gespielt als bei meinem 1,6er die nocke fertig war. aber der aufwand ist einfach zu groß.

 

Hatte dann an eine revision inklusive rollenschlepphebel gedacht.

 

Letztendlich wurde es aber dann ein M40 den ich hier im Forum aufgetan habe. Der Umbau ist schnell gemacht und wenn du glück hast bekommste einen der noch sehr gut im futter steht und gut gepflegt ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo e30Sachi,

 

ch habe einen M42 für mein 318er Cabrio ergattert und da wäre mein M40 ca.102 TKm, Zahnriemen vor 10 TKm neu, Thermostat neu, Verteilerkappe und Läufer neu, Kraftstoffdruckregler neu, Öl- und Filterwechsel vor 1 TKm neu incl. Getriebe, Kardan und Auspuff komplett (Bosima Edelstahldämpfer fast neu) Steuergerät mit Chip. Den Motor habe ich in 2007 aus einem anderen 318er Cabrio (gp-power) bekommern, da der originale Motor kaputt geheizt war (enormer Ölverbrauch, keine Nockenwelle).

Bei Bedarf läuft er nach Tacho 210 Km/h, in der Regel aber nur Langstrecke auf der Landstraße zum offen Cruisen bei mittlerer Drehzahl. Öl nur Liqui Moly 10W40 mit MOS2 (für die Schlepphebel und die Nockenwelle).

Bei Interesse : 01577 3831901

mfg kermit62

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Aja genau da oben steht M43 , M43 ist der E36 318i Motor. M42 ist der 318iS.

Immer die Scheiss Nr, wenn man sich da nicht auskennt, ist man verloren. :-D

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Gast Living Colour

Interessant ... mechanisch passt das alles ohne größere Probleme?

 

Wo liegen die Probleme in der Elektrik?

 

Ein guter M43 findet sich leichter, als ein guter M40. Aus meiner eigenen Erfahrung sind ordentliche M40's kaum zu finden. Wenn irgendwo ein 4-Zylinder geschlachtet oder von 4 auf 6-Zylinder umgebaut wird, dann weil die Maschine fertig ist.

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Eine frage hab ich auch noch, passt die M43 Maschine technisch in den E30ig? Wäre eine Überlegung wert, kostet sicher genausoviel oder weniger wie eine general Überholte von Ingo Köth den M40 King.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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wo genau die probs liegen bei der elektrik weiss ich natürlich nicht. ich hab aber edda und christian noch in den ohren. die haben geflucht wie die rohrspatzen beim umbau der elektrik.

 

und ganz zum schluss funzte trotzdem irgendwas nicht. kühlmittelthermometer oder so?

 

 

@spiggy: du hast recht. nen guten gebrauchten zu finden ist schwer. aber nen unbesichtigeten m43 da reinzustricken ist dumm. also müssten beide motoren geöffnet werden. DANN würd ICH die einfachere lösung wählen und nen M40 zu revisionieren.

 

@all: bevor wieder einer tief luft holt und meint das würde sich kostenmässig nicht lohnen.....M20 einbau...oder M42.... rechnet mal die zusatzkosten für grosse bremse und anderes fahrwerk dazu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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muss denn beim m43 was an der Bremsanlage geändert werden?

weil der m40 1.8er ja 83 kw 113ps hat und der m43 1.8er 85 kw und 115 ps.. die 2 Ps werden wohl nicht soviel ausmachen, oder?

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rein von der logik her würd ich sagen: neee

 

aber sicherheitshalber würd ich das mit dem prüfer abklären (im vorfeld) der den motor eintragen soll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 3 Jahre später...

so ich muss das hier nochmal hochkramen.

 

Da ich dem Grundgedanken generell nicht abgeneigt bin und wahrscheinlich im Laufe des Sommers ein M43 abfällt, hätte ich die Möglichkeit das mal zu testen. Wäre dann in einem E30 318 M40 Baujahr 88. Technisch passt das ja.

 

Die Frage ist, wo genau liegen da die elektrischen Probleme? Denn den M43 gabs ja auch ohne EWS. Liegt da das Problem oder gibts da noch andere?

 

edit: habe mich ja damals selbst dagegen entschieden. der jetzige sinn ist rein die Neugier und der Spaß am umabuen ;-)


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab auch einen angeboten bekommen, der aktuell auch noch in einem schlachter verbaut ist.

 

Allerdings müsste da einiges geändert werden, wobei die elektrische Angelegenheit nicht viel anders als beim M44 sein soll.

 

Trotzdem kommt nun etwas mit 6 Zylinder in den schwarzen ;-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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hmm..........ja das ding ist wenn es nciht das winterauto wäre, wüsste ich ja auch was reinkommt. aber beim winterauto kann man ja mal spielen.

 

und son M43 ist garnicht so übel. sind genügsam und robust. klar wär ein M42 weniger aufwand, aber es reizt mich eben mal was neues zu machen bzw etwas das nicht schon 1000mal gemacht wurde

 

hätte ja auch noch ein guten M40 hier stehen, der kommt dann eben rein wenn das mit dem M43 nichts gibt. Dazu fehlt mir nur noch der Rollennockenkopf :-D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Monate später...

Hallo,

gibt es schon fortschritte mit dem M43?

Mir steht es jetzt auch bevor... M40 318i Touring hat nen Bösen Überhitzungstot erlitten und nun habe ich nen verunfallten 97er e36 mit erst 133tKM gefunden im Absoluten topzustand,also ein würdiger Spender;)

EWS hat der e36 ja leider... wie mache ich das am einfachsten diese zu brücken?

Das Ölwanne und Halter umgebaut werden müssen weiß ich schon, Aber was passiert mit der Ölpumpe und deren Ansaugschnorchel?

 

Grüße

Thomas

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Ölwanne einfach vom M40 drunterschrauben, wenn du die abhast ist das selbsterklärend.

 

Ne Bohrung für den Fernthermometer Geber musst du noch setzen, oder den Geber vom E30 anderst in den kühlkreislauf frikkeln.

 

Elektrik ist machbar.

 

EWS 2 kannst du nicht brücken. Verbau Sie einfach komplett vom E36 Spender... Mit EWS Steuergerät, Schlüssel, Ringantenne und Sender ;-)

 

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

:sonne:
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Hallo,

 

ich persönlich würde den M40 wieder nehmen, er ist wartungsfreundlicher. Hab beide im Einsatz M43 im E36 und M40 im E30. Bei beiden musste ich den Öldruckschalter tauschen. Beim M40 in 5 Min., beim M43 ganzer Mittag da ich erst noch einen Spezialschlüssel anfertigen musste um da überhaupt dran zu kommen. Trotzdem hatte ich blutige Finger. Der M43 braucht auch gut 1 Liter mehr, naja der E36 wiegt gering mehr, aber es ist ja auch eine neurere Konstruktion. Unten raus zieht mein M40 auch wesentlich besser.

Vorteile vom M43 sind aber entfallender Zahnriemenwechsel und keine beweglichen Teile in der Zündung, da muß schon auch gesagt werden.

Tschüß,

 

Bernd

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HI,

mit der Ölwanne war dann klar;) passt super und auch die M43 Servo passt... nur der Ölmessstab passt nicht, weder M40 noch m43... aber ich werde den M40 ein bisschen biegen und dann sollte er an den Spannrollen usw vorbeigehen...

 

Ich möchte keinen M40 mehr... der Alte ist totalkaputt (vom Zylinderkopf neben der Zürdkerze Alu geschmolzen) heißt also müsste alles neu und das ist mir zu teuer bzw der Motor einfach nicht wert.

Irgendeinen gebrauchten einbauen ist auch kritisch, einen in so guten Zustand zu finden ist nicht leicht und der e36 stand in der Nähe und ist einfach perfekt;)

 

also für das Kombiinstument den Geber muss ich irgendwo reinsetzen? hmm mal sehen ob ich da nen schönen Platz finde oder hast du gleich einen parat?

 

EWS ist garnicht das Problem,habe ich jetzt auch einen guten Schaltplan gefunden....

Nur leider wegen dem Motorstecker keine Angaben wegen einem m43... immer nur wie man für V8 umklemmen muss...

 

Wie der Wagen zieht ist eigentlich egal. er soll laufen und das zuverlässig.... Kein Zahnriemen, keine Nockenwellenprobleme,kein Verteiler mehr sind schon ganzschön viele Vorteile finde ich... ob der Motor im e30 mehr braucht werde ich sehen.... glaube ich aber nicht. Ich denke ich werde zufrieden sein, auch weil mit dem m43 auch eine Klima in den e30 kommt da muss ich nur mal gucken wo der Verdampfer innen rein muss... die 2 Zonen Klima automatik aus dem e36 wird bestimmt nicht in den e30 passen... Aber zuerst muss er wieder fahren....

 

Gruß

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Der von Matthes angesprochene Touring, den hat Happi ( selten auf 30.de zu finden) elektr angeschlossen .

 

Soweit ich mich erinnere paßt die länge des Peilstabes ebenfalls nicht und bedurfte nach kürzung neue Makierungen.

 

gruß

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Rein mech. ist das ganze auch nicht plug & play. Der Luftfilterkasten muss ca. 13cm nach vorn versetzt werden und im Bereich des Hauptbremszylinder könnte es mit den originalen Motorenlagern, wegen des deutlich größeren Ansaugkrümmers, auch knapp werden.

 

Aber das ist in den anderen M43 freds vom Gert ganz gut beschrieben.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Das es versetzt werden muss hatte ich auch gelesen, das es mit dem HBZ nicht passt, hörte ich noch nicht...

M43 Freds von Gert? hast mal ne Link? hab irgendwie kein Thema gefunden wo wirklich einer umgebaut hat.... immer nur bla bla....

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"FloTec" hat ja gerade auf M44 umgebaut, die Ansaugkrümmer sind sehr ähnlich, der kann dir dazu bestimmt auch was sagen. Den anderen fred muss ich später mal suchen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Habe den Motor heute mal zur Probe reingehagen, mit dem HBZ passt es wuderbar, mit dem Luftfilterkaste passt es nach ein paar kleinen Änderungen nun auch... morgen gibts dann vom freundlichen noch ein paar Teile und dann kann er richtig rein und dann beginnt die Kabelei... denn mein M43 hat 2 Motorstecker... nicht nur einen.... das wird bestimmt ein Spass:)

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Sooo ich wollte nur mal berichten das der Umbau geglückt ist und der Wagen wunderbar läuft... ganz Ungewohnt einen e30 zu fahren wo der Motor nicht klackert:P

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