Leutnant_Powell Geschrieben: 11. September 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 dann kannste ja bestimmt ein paar details zur steckerbelgung udn dem ews kram posten oder? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nova-Mozzarella Geschrieben: 11. September 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 (bearbeitet) Also die Steckerbelegung wäre diese:Pin 1 auf pin 25 Lichtmaschine bl pin 4 auf pin 11 Fernthermometer brli zu brgepin 5 auf pin 23 Öldruck brgn pin 6 auf pin 22 Diagnose Strom gnwspin 7 auf pin 21 Zündung Ungesichert gn pin 8 auf pin 24 Verbrauchsanzeige wssw pin 9 auf pin 20 Drehzahlmesser sw pin 11 auf pin 19 Diagn. Service intervall wsgn pin 13 auf pin 13 Benzinpume gnlipin 14 auf pin 16 ABS Diagnose swws wsgepin 15 auf PIN15 Entlastungsrlais Anlasser swgn pin 16 Verbrauch wsswPin 18 auf pin 18 Anlasser swgepin 20 auf pin 3 rtge grli Die ews habe ich nach diesem plan verkabelt:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/f00240.htm Am ews steuergerät reicht es für Spannung pin 5 und 7 anzuklemmen, pin 4 habe ich dann direkt zum steuergerät gelegt aber da war es Pin 81 wenn ich mich richtig erinner;) Grün war es definitiv nicht;) Bezieht sich jetzt alles auf nen 97er e36 318 und nen 92er e30 318 Ölwanne und Motorhalter muss vom M40 übernommen werden.Der Riementrieb inkl. Servopumpe passt vom M43 nur der Ölmessstab muss etwas anders gebogen werden und eine neue Halterung angeschweißt werden. Luftfilterkasten muss weiter nach vorn und auch da eine Halterung gebaut werden.Den Druckschlauch der Servo habe ich vom e36 übernommen und den Behälter versetzt und natürlich ne Halterung gebaut...Lambda sollte man vom e36 nehmen denn der Stecker ist anders, ober man ändert den...Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Bearbeitet: 11. September 2012 von Nova-Mozzarella Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 11. September 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Glückwunsch! Das ist ne coole Sache. Das mit der Lambda verstehe ich nicht, da muss es wohl verschiedene geben, denn ich hab eine vom M43 in meiner Hütte drin. Das Kabel ist zwar etwas kurz, aber der Stecker hat gepasst. Ach ja, der obligatorische Smiley fehlt noch . GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nova-Mozzarella Geschrieben: 12. September 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Hmm evtl gab es da eine Änderung... mein Spender war mit BJ97 ja relativ jung;) Na denn bekommt Ihr noch ein paar Bilder... viele habe ich nicht gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. September 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 passt ganz gut in nen e30. glaube ich muss nächstes jahr mal am winterauto testen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. September 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 da du ihn ja jetzt scheinbar so fährst würden mich mal ein paar infos zu dem umbau interssieren im e36 kommt mir der m43 immer etwas träge vor. ist das im e30 auch der Fall oder eher wie ein m40? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nova-Mozzarella Geschrieben: 16. September 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Ich bin absolut begeistert von dem Motor, läuft richtig schön... untenrum etwas mehr dampf und auch auf der Autobahn geht er zügiger auf Topspeed;) Dazu 2L weniger Verbraucht;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pat 327i Geschrieben: 24. September 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 (bearbeitet) http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fpost14306.html#14306 hier gibts jede menge schaltpläne mfg pat Bearbeitet: 24. September 2012 von Pat 327i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 22. April 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 8-/ich bin gerade dabei mir auch nen m43 bj95 in mein e30 touring bj 93 ein zu pflanzen.habe soweit auch schon gut was geschaft mit hilfe von mario...aber nun hänge ich vorm kabelbaum und weis so einiges nicht zbsp wo kommt pin 16(vom e30 ) ran?und pin 12 br(vom e30) hab ich auch noch übrig.und was ist mit der zweiten leitung von pin 6 grws (e30) um airbag muss ich mich in diesem aspekt nicht kümmern oder (ist doch fahrzeug intern verkabelt) pin 12,14,17 (e36) sind bei mir auch noch ungenutzt und was mache ich mit dem dicken roten kabel (das da mit ner schraube angeschraubt werden kann) muss das an die batterie oder mach ich dann nen kurzen mit bin über jeden tip dankbar Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. April 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Coole Sache,Das ist ja interessant , da werde ich mal ein wenig planen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 23. April 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 wenn M43 und M44 ähnlich sind, solltest du vielleicht mal HIER--> http://e30-talk.com/antrieb/t-m44b19-316i-318i-umbau-102333-2.html reinschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 23. April 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 erstmal danke an Nova-Mozzarella und den Gert für eure antworten.ich habe jetzt diese pinbelegung:E30 E36Pin 1 auf pin 25 Lichtmaschine bl pin 4 auf pin 11 Fernthermometer brli zu brgepin 5 auf pin 23 Öldruck brgn pin 6 auf pin 22 Diagnose Strom gnwspin 7 auf pin 21 Zündung Ungesichert gn pin 8 auf pin 24 Verbrauchsanzeige wssw pin 9 auf pin 20 Drehzahlmesser sw pin 11 auf pin 19 Diagn. Service intervall wsgn pin 13 auf pin 13 Benzinpume gnlipin 14 auf pin 14 tacho/ geschwindigkeitpin 15 auf pin 15 Entlastungsrlais Anlasser swgn pin 16 auf pin 6 Airbag -diagnose (hab nen airbag!design edition halt)Pin 18 auf pin 18 Anlasser swgepin 20 auf pin 3 rtge grli Absdie ews hab ich nach dem plan auf e30.de http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00240/f00240.htmangeschlossen jedoch habe ich kein funken und kein sprit ??? Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 23. April 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hast du wirklich alle Kabel der EWS angeschlossen? Hab auch erst einige vergessen.... Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 23. April 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hast du wirklich alle Kabel der EWS angeschlossen? Hab auch erst einige vergessen.... Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 habe nur die kabel die in der zeichnung da aufgeführt waren angeschlossen sind ja nich vielemuss ich denn alle kabel anschliessen die da am stecker des ews steuergerätes sind anschliessen? Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 23. April 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt. Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 23. April 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt. Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 was wie kommt da grad nicht hinter in die den motorstecker oder einfach abgreifen oder wie hast das gemacht Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 23. April 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt. Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 was wie kommt da grad nicht hinter in die den motorstecker oder einfach abgreifen oder wie hast das gemacht jetzt fällt mir ja was ein wo das sagst hab ich es mir angeschauet ,ich denke das es daran liegt das ich dem ews teuergerat dem mit dem x14 stecken keine + saft und -masse gegeben habe.:wall: Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 24. April 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Hab dann alle angeschlossen, die auch in der Liste stehen, dann hats geklappt. Nochmal extra Puls und Masse und so... :thumbup: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 was wie kommt da grad nicht hinter in die den motorstecker oder einfach abgreifen oder wie hast das gemacht jetzt fällt mir ja was ein wo das sagst hab ich es mir angeschauet ,ich denke das es daran liegt das ich dem ews teuergerat dem mit dem x14 stecken keine + saft und -masse gegeben habe.:wall: versuchs mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 24. April 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 juhuu jetzt leuft er:drive: ,hammer! hab nur noch zwei baustellen:1. die temp.-anzeige geht nicht bleibt bei null stehen2. abs leuchte leuchtet dauerhaft (er bremst auch unruhig) Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 24. April 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Sehr geil, top. Hast du schon den e30 fernthermometer fühler verbaut? Beim M44 muss dein extra gewinde in den Kopf geschnitten werden... Und ob ein m43 wie der m44 auch ein extra Tachosignal, von einem von Gert umgebauten Tacho brauch kann ich dir nicht sagen :rolleyes: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 24. April 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Sehr geil, top. Hast du schon den e30 fernthermometer fühler verbaut? Beim M44 muss dein extra gewinde in den Kopf geschnitten werden... Und ob ein m43 wie der m44 auch ein extra Tachosignal, von einem von Gert umgebauten Tacho brauch kann ich dir nicht sagen :rolleyes: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 ja hab den e30 fühler verbaut und auch nur die 11 auf die 4 (e30) gelegt,werde es morgen mit der 12 auf die 4 versuchen ma schauen was passiert, aber mein abs geht nicht Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 25. April 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 so abs prob. hab ich gelöst einfach klemme 30 auf pin 20(e30) gelegtaber mein temperatur anzeige will nethab mal auf masse gelegt und voll ausschlag anzeige an sich geht, aber temp. zeigt sie net anwie müsste ich den fühler verkabeln wenn ich neue strippen ziehe? Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 26. April 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 also beim M44 muss man bohren und ein Gewinde in den Kopf schneiden,da den E30 FernthermometerFühler verbauen und ein Kabel zum Motorstecker auf die E30 "4" (braunviolett) legen Sehr geil, top. Hast du schon den e30 fernthermometer fühler verbaut? Beim M44 muss dein extra gewinde in den Kopf geschnitten werden... Und ob ein m43 wie der m44 auch ein extra Tachosignal, von einem von Gert umgebauten Tacho brauch kann ich dir nicht sagen :rolleyes: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 ja hab den e30 fühler verbaut und auch nur die 11 auf die 4 (e30) gelegt,werde es morgen mit der 12 auf die 4 versuchen ma schauen was passiert, aber mein abs geht nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 31. Mai 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2013 Guten morgen alle zusammen!Mir steht jetzt auch so ein umbau ins Haus, wie ist das mit der Abgasanlage was muss ich alles vom M43 nehmen?Passt das dann nich mit der Ölpumpe wenn ich die wanne tauschen muss?Von welchen habt ihr den Luftfikterkasten genommen vom M40 oder M43?Eine Fotostory wäre nicht schlecht gibt es da was?mfg Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 5. August 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Guten morgen alle zusammen!Mir steht jetzt auch so ein umbau ins Haus, wie ist das mit der Abgasanlage was muss ich alles vom M43 nehmen?Passt das dann nich mit der Ölpumpe wenn ich die wanne tauschen muss?Von welchen habt ihr den Luftfikterkasten genommen vom M40 oder M43?Eine Fotostory wäre nicht schlecht gibt es da was?mfg moin moin ich hab nur den motor getauscht der rest ist alles original e30 beim getriebe must dann nur auf passen da es unterschiedliche pilotenlager gab , glaube das größere brauchst (15er?) da denn.luftfiltekasten hab ich den vom m43 (316i) genommen weil der noch ein wenig schmaller war als der vom m40 ,wegen abs auf den bildern unten zu sehen Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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