Pit-der Mohr Geschrieben: 27. Juni 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 ...wenn ich mich da mal kurz einbringen darf ich möchte jetzt nichts zu den Felgenbreiten schreiben, nur etwas Info zum 215er Reifen : der 215/40-16 ist schon beim e30 gerade noch so in der Toleranz, eigentlich ist er ein wenig zu klein.Stellt euch das so vor wie ein 205/50-15 zum 205/55-15. Der e36 hat aber von Haus aus ein größeres Maß als Ausgangsbasis (z.B. 195/65-15 oder 205/60-15 oder 225/50-16),da ist dann der 215/40-16 einfach zu klein. Ungefähr so, wie die eine zeitlang in Mode gewesenen 175/50-13 auf dem Golf 2. Beim e36 kommen dann noch eventuelle Traglastprobleme (je nach Modell) dazu und ihr müsst bedenken,das sich durch die verkürzende Übersetzung das Abgasverhalten ändert.Bevor Fragen auftauchen :durch den kleineren Abrollumfang dreht der Motor im gleichen Gang bei gleichem Tempo höher, ähnlich so,als wenn man ein kürzeres Differential verbaut. Letzteres war früher kein Problem, da brauchte nur der Tacho angepasst werden, heute schon. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SD3434 Geschrieben: 27. Juni 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Ich hatte noch nie Probleme mit 215/40/R16 auf 9x16 , fand die von der Optik sogar immer am Optimalsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 27. Juni 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Also hab vor etwa 3 Monaten noch eine Reifenfreigabe vom Toyo bekommen mit 215/40/16 auf 9x16 et 8 und einer Traglast von 1080 Kilo und TÜV hat es abgenickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 28. Juni 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 problem ist halt beim tüv prüfer das die immer neue auflagen bekommen, ist bei meinem tüver genauso hatt mir vor einem jahr auch die 215/40/r16 auf der 9ner felge eingetragen. das würde er jetzt nicht mehr machen, weil bei dem jetzt vorschrift ist das der reifen irgendwie über dem felgenhorn stehen muss als schutz wegen boardstein und blah blah... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 28. Juni 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der Reifenhersteller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 28. Juni 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der Reifenhersteller Dreimal darfste raten?? Wer muss die Reifen mit den Felgen wohl eintragen?? Der Reiferhersteller? Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 28. Juni 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der ReifenherstellerDreimal darfste raten?? Wer muss die Reifen mit den Felgen wohl eintragen?? Der Reiferhersteller? Ja aber woher bekommt der Tüver seine Auflagen? Vom Hersteller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 28. Juni 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 nein von der dekra oder sonstwas, natürlich haben die tüver auch nen spielraum Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der ReifenherstellerDreimal darfste raten?? Wer muss die Reifen mit den Felgen wohl eintragen?? Der Reiferhersteller? Ja aber woher bekommt der Tüver seine Auflagen? Vom Hersteller Auflagen bezüglich physikalisch einzuhaltender Dinge. Richtlinien sind teilweise schon von der EU oder sonstigen Institutionen vorgegeben. Z.B. das die alleinige Abdeckung der Lauffläche nicht mehr ausreicht etc... Also pauschal kann man nicht mehr sagen, eine Eintragung sei möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve-Dany Geschrieben: 3. Juli 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Hallo zusammen, hab dein Thread bißchen verfolgt und hab nun paar Fragen zu dieser Kombination 215/40/16 auf 9x16 Felge: War heute beim TÜV und der will ne Montierbarkeitsbescheingung für die 215/40/16 auf einer 9x16 Zoll Felge. War das auch bei euch der Fall? Denke das kein Hersteller das so freigibt. Zudem sagte er das bei den Reifen 215/40/16 der Abrollumfang um 4,7% kleiner ist als bei der Serienbereifung und die Toleranz max 4% nach unten sein darf! Also wieder nix mit Eintragung.....ich sagte ihm das ich die 7% Regel kenne! Gab es da mal ein Gesetz, so dass es auf 4% geändert wurde! Wie sind da eure Erfahrungen gewesen? Zumindest hat mir der Arsch(TÜV Prüfer) keine Euronen abgeknüpft:popo: Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 3. Juli 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Dann hol dir vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und lass den Tacho eichen(heißt das so?).Edit:Anpassen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juli 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-felgen-9x16-faq-55981.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Juli 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Abrollumpfang dürfte kein Problem sein! Das einzige was de noch brauchst is ne Reifenfreigabe vom Hersteller für die Felgen, da werden die Reifen + Hersteller gleich mit eingetragen.. Fahr woanders hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Juli 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Jo gibts vom Reifenhersteller, die geben das frei.Aber Pirelli z.B. lassen sich da als ordentlich Zeit (zumindest bei mir damals). Bei Toyo gings ruck zuck. Bei welcher TÜV Stelle warste denn? Bist ja gleich ums Eck. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 3. Juli 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Reifenfreigabe und mehr braucht man nicht, in der Freigabe steht drin ob der Tachometer angeglichen werden muss oder nicht, und mehr braucht der TÜV Mensch nicht,und wir trage sowas regelmäßig ein.Reithersteller anrufen, Daten vom Auto durchgeben, email Adresse angeben und innerhalb weniger Minuten ist das teil als PDF da, zumindest bei den Reifenherstellen die mein Kumpel vertreibt,hatte da noch nie ärger.Und immer schön den TÜV Mann darauf hinweisen das BMW das Tachosignal an der HA abgreift falls man hinten eine andere Bereifung fährt, ja auch die sind blöd. Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 3. Juli 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Xmaxer.... Der Prüfer braucht die Freigabe, weil ein 215er Reifen nichts auf einer 9-Zoll-Felge zu suchen hat. Zumindest nicht im Normalfall. Also muss man ne Freigabe ranbringen, dass die 215er/40er Montage auf ner 9er Felge OK ist. Mittem Tachometer hat die Reifenfreigabe gaaaar nichts zu tun. Dafür ist man mal schön selbst verantwortlich, dass das passt. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Juli 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 So ist es!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 3. Juli 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Xmaxer.... Der Prüfer braucht die Freigabe, weil ein 215er Reifen nichts auf einer 9-Zoll-Felge zu suchen hat. Zumindest nicht im Normalfall. Also muss man ne Freigabe ranbringen, dass die 215er/40er Montage auf ner 9er Felge OK ist. Mittem Tachometer hat die Reifenfreigabe gaaaar nichts zu tun. Dafür ist man mal schön selbst verantwortlich, dass das passt. in der Reifenfreigabe steh ob der Reifen auf der gewünschten Felge gefahren werden darf oder nicht , wenn der Reifenhersteller dann noch etwas Grips im Kopf hat, so wie es bei Continental,Dunlop, Fulda oder Pirelli der Fall ist, steht noch dabei das eine Tachoanpassung von Nöten ist, wenn die außerhalb der Toleranz liegt. Natürlich liegt das auch beim Anrufer,wenn der eh Null Plan hat und nicht genau sagt was er will bekommt er den üblich Serien Ausdruck. zB. Fulda Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Juli 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 tausende fahren 215 auf ner 9er Felge.....für den einen perfekt und für den anderen mist.... ich würd es imer wieder so fahren, allerdings nur noch in 17zoll weil mir die 16er einfach zu klein sind..... bei uns will der tüv keine tachoangleichung.... er hat das ohne murren ruck zuck eingetragen....auch bei meinem muste ich es nicht machen....nur freigabe von fulda brauchte ich. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 4. Juli 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Xmaxer.... Der Prüfer braucht die Freigabe, weil ein 215er Reifen nichts auf einer 9-Zoll-Felge zu suchen hat. Zumindest nicht im Normalfall. Also muss man ne Freigabe ranbringen, dass die 215er/40er Montage auf ner 9er Felge OK ist. Mittem Tachometer hat die Reifenfreigabe gaaaar nichts zu tun. Dafür ist man mal schön selbst verantwortlich, dass das passt. in der Reifenfreigabe steh ob der Reifen auf der gewünschten Felge gefahren werden darf oder nicht , wenn der Reifenhersteller dann noch etwas Grips im Kopf hat, so wie es bei Continental,Dunlop, Fulda oder Pirelli der Fall ist, steht noch dabei das eine Tachoanpassung von Nöten ist, wenn die außerhalb der Toleranz liegt. Natürlich liegt das auch beim Anrufer,wenn der eh Null Plan hat und nicht genau sagt was er will bekommt er den üblich Serien Ausdruck. zB. Fulda Das wär mal eine interessante Reifenkombi.Mir gefällt meine Reifenkombi auch nicht.Es stört mich daß der 215er auf der 9 Zoll so in die Breite gezogen wir.Bei meinem Vorgänger meines 318iS wurde damals eine Tachoangleichung verlangt(V 7,5x16 mit 215/40-16,H 9x16 mit 215/40-16)beim TÜV in Köln. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toab Geschrieben: 5. August 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Jo ich hab auch mal ne Frage hoffe ihr könnt mir helfenbin langsam echt am erzweifeln mit meiner Karre hab auch 9x16er mit Spurplatten und 215/40 16er Reifen so hab alles soweit fertig das Eingetragen werden kann und nu muss ich noch Tachoprüfung machen.Hab ich gemacht und war alles anner grenze bis auf die messung bei 120 da waren es 3 kmh zuviel hab nen Tüver gefragt und der hat gesagt das mir das keiner vom Tüv eintragen wird heißt das also ich muss eine Tachoangleichung machen? oder gibts da andere möglichkeiten mir geht langsam die Hohle und Geduld ausdanke schonmal und Mfg Toab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Jo ich hab auch mal ne Frage hoffe ihr könnt mir helfenbin langsam echt am erzweifeln mit meiner Karre hab auch 9x16er mit Spurplatten und 215/40 16er Reifen so hab alles soweit fertig das Eingetragen werden kann und nu muss ich noch Tachoprüfung machen.Hab ich gemacht und war alles anner grenze bis auf die messung bei 120 da waren es 3 kmh zuviel hab nen Tüver gefragt und der hat gesagt das mir das keiner vom Tüv eintragen wird heißt das also ich muss eine Tachoangleichung machen? oder gibts da andere möglichkeiten mir geht langsam die Hohle und Geduld ausdanke schonmal und Mfg Toab Kann mit nicht vorstellen, dass Dir die Hohle ausgehen wird. Wenn der TÜV-Prüfer Dir sagt, dass Du eine Tachoangleichung machen musst, damit er Dir das einträgt, dann glaub ihm doch einfach. Das ist auch nichts unanständiges und kostet nicht die Welt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 5. August 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 also ich fahr auch 215/40-16 auf 9J borbet A.. Der Nexen reifen sah darauf ganz normal aus, grade flanke... der Pneumant jedoch zieht sich sehr stark und hat ne 45° flanke... ich finds jedoch geil weil man schön weit raus kann mitter felge Vom fahren her merkt man nichts... muss bloß bei bordsteinen mehr aufpassen Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. August 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Vom fahren her merkt man nichts... Das ist wohl subjektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toab Geschrieben: 5. August 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 wie viel Kostet das denn so eine Tachoangleichung?hat ja nix damit zu tun das ich ihm nich glaube nur will ich lieber vorher wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt weil nach der Angleichung muss ich ja immer die Reifengröße fahren soweit ich das mitbekommen habe:Dund hab mir erst winterreifen gekauft:Ddanke schonmal für die info:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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