Zum Inhalt springen

215/40/16 auf 9x16


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...wenn ich mich da mal kurz einbringen darf ;-)

 

ich möchte jetzt nichts zu den Felgenbreiten schreiben, nur etwas Info zum 215er Reifen :

 

der 215/40-16 ist schon beim e30 gerade noch so in der Toleranz, eigentlich ist er ein wenig zu klein.

Stellt euch das so vor wie ein 205/50-15 zum 205/55-15.

 

Der e36 hat aber von Haus aus ein größeres Maß als Ausgangsbasis (z.B. 195/65-15 oder 205/60-15 oder 225/50-16),

da ist dann der 215/40-16 einfach zu klein.

 

Ungefähr so, wie die eine zeitlang in Mode gewesenen 175/50-13 auf dem Golf 2.

 

Beim e36 kommen dann noch eventuelle Traglastprobleme (je nach Modell) dazu und ihr müsst bedenken,

das sich durch die verkürzende Übersetzung das Abgasverhalten ändert.

Bevor Fragen auftauchen :

durch den kleineren Abrollumfang dreht der Motor im gleichen Gang bei gleichem Tempo höher, ähnlich so,

als wenn man ein kürzeres Differential verbaut.

 

Letzteres war früher kein Problem, da brauchte nur der Tacho angepasst werden, heute schon.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


problem ist halt beim tüv prüfer das die immer neue auflagen bekommen, ist bei meinem tüver genauso hatt mir vor einem jahr auch die 215/40/r16 auf der 9ner felge eingetragen. das würde er jetzt nicht mehr machen, weil bei dem jetzt vorschrift ist das der reifen irgendwie über dem felgenhorn stehen muss als schutz wegen boardstein und blah blah...

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der Reifenhersteller

Dreimal darfste raten?? Wer muss die Reifen mit den Felgen wohl eintragen?? Der Reiferhersteller?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der Reifenhersteller

Dreimal darfste raten?? Wer muss die Reifen mit den Felgen wohl eintragen?? Der Reiferhersteller?

 

 

Ja aber woher bekommt der Tüver seine Auflagen? Vom Hersteller :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, aber frag mich, welche Aussage mehr Gewicht hat. Hat Tüv Prüfer oder der Reifenhersteller

Dreimal darfste raten?? Wer muss die Reifen mit den Felgen wohl eintragen?? Der Reiferhersteller?

 

 

Ja aber woher bekommt der Tüver seine Auflagen? Vom Hersteller :-UU

 

Auflagen bezüglich physikalisch einzuhaltender Dinge. Richtlinien sind teilweise schon von der EU oder sonstigen Institutionen vorgegeben. Z.B. das die alleinige Abdeckung der Lauffläche nicht mehr ausreicht etc...

 

Also pauschal kann man nicht mehr sagen, eine Eintragung sei möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab dein Thread bißchen verfolgt und hab nun paar Fragen zu dieser Kombination 215/40/16 auf 9x16 Felge:

 

War heute beim TÜV und der will ne Montierbarkeitsbescheingung für die 215/40/16 auf einer 9x16 Zoll Felge.

 

War das auch bei euch der Fall? Denke das kein Hersteller das so freigibt.

 

Zudem sagte er das bei den Reifen 215/40/16 der Abrollumfang um 4,7% kleiner ist als bei der Serienbereifung und die Toleranz max 4% nach unten sein darf!

 

Also wieder nix mit Eintragung.....ich sagte ihm das ich die 7% Regel kenne! Gab es da mal ein Gesetz, so dass es auf 4% geändert wurde!

 

Wie sind da eure Erfahrungen gewesen?

 

Zumindest hat mir der Arsch(TÜV Prüfer) keine Euronen abgeknüpft:popo:

 

Danke für die Info!

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hol dir vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und lass den Tacho eichen(heißt das so?).

Edit:Anpassen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollumpfang dürfte kein Problem sein! Das einzige was de noch brauchst is ne Reifenfreigabe vom Hersteller für die Felgen, da werden die Reifen + Hersteller gleich mit eingetragen.. Fahr woanders hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo gibts vom Reifenhersteller, die geben das frei.

Aber Pirelli z.B. lassen sich da als ordentlich Zeit (zumindest bei mir damals). Bei Toyo gings ruck zuck.

 

Bei welcher TÜV Stelle warste denn? Bist ja gleich ums Eck.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfreigabe und mehr braucht man nicht, in der Freigabe steht drin ob der Tachometer angeglichen werden muss oder nicht, und mehr braucht der TÜV Mensch nicht,

und wir trage sowas regelmäßig ein.

Reithersteller anrufen, Daten vom Auto durchgeben, email Adresse angeben und innerhalb weniger Minuten ist das teil als PDF da, zumindest bei den Reifenherstellen die mein Kumpel vertreibt,

hatte da noch nie ärger.

Und immer schön den TÜV Mann darauf hinweisen das BMW das Tachosignal an der HA abgreift falls man hinten eine andere Bereifung fährt, ja auch die sind blöd.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xmaxer....

Der Prüfer braucht die Freigabe, weil ein 215er Reifen nichts auf einer 9-Zoll-Felge zu suchen hat. Zumindest nicht im Normalfall. Also muss man ne Freigabe ranbringen, dass die 215er/40er Montage auf ner 9er Felge OK ist.

 

Mittem Tachometer hat die Reifenfreigabe gaaaar nichts zu tun. Dafür ist man mal schön selbst verantwortlich, dass das passt.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xmaxer....

Der Prüfer braucht die Freigabe, weil ein 215er Reifen nichts auf einer 9-Zoll-Felge zu suchen hat. Zumindest nicht im Normalfall. Also muss man ne Freigabe ranbringen, dass die 215er/40er Montage auf ner 9er Felge OK ist.

 

Mittem Tachometer hat die Reifenfreigabe gaaaar nichts zu tun. Dafür ist man mal schön selbst verantwortlich, dass das passt.

 

 

 

in der Reifenfreigabe steh ob der Reifen auf der gewünschten Felge gefahren werden darf oder nicht , wenn der Reifenhersteller dann noch etwas Grips im Kopf hat, so wie es bei Continental,

Dunlop, Fulda oder Pirelli der Fall ist, steht noch dabei das eine Tachoanpassung von Nöten ist, wenn die außerhalb der Toleranz liegt. Natürlich liegt das auch beim Anrufer,

wenn der eh Null Plan hat und nicht genau sagt was er will bekommt er den üblich Serien Ausdruck.

 

zB. Fulda

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausende fahren 215 auf ner 9er Felge.....

für den einen perfekt und für den anderen mist....

 

ich würd es imer wieder so fahren, allerdings nur noch in 17zoll weil mir die 16er einfach zu klein sind.....

 

bei uns will der tüv keine tachoangleichung.... er hat das ohne murren ruck zuck eingetragen....

auch bei meinem muste ich es nicht machen....

nur freigabe von fulda brauchte ich.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xmaxer....

Der Prüfer braucht die Freigabe, weil ein 215er Reifen nichts auf einer 9-Zoll-Felge zu suchen hat. Zumindest nicht im Normalfall. Also muss man ne Freigabe ranbringen, dass die 215er/40er Montage auf ner 9er Felge OK ist.

 

Mittem Tachometer hat die Reifenfreigabe gaaaar nichts zu tun. Dafür ist man mal schön selbst verantwortlich, dass das passt.

 

 

 

in der Reifenfreigabe steh ob der Reifen auf der gewünschten Felge gefahren werden darf oder nicht , wenn der Reifenhersteller dann noch etwas Grips im Kopf hat, so wie es bei Continental,

Dunlop, Fulda oder Pirelli der Fall ist, steht noch dabei das eine Tachoanpassung von Nöten ist, wenn die außerhalb der Toleranz liegt. Natürlich liegt das auch beim Anrufer,

wenn der eh Null Plan hat und nicht genau sagt was er will bekommt er den üblich Serien Ausdruck.

 

zB. Fulda

 

Das wär mal eine interessante Reifenkombi.

Mir gefällt meine Reifenkombi auch nicht.

Es stört mich daß der 215er auf der 9 Zoll so in die Breite gezogen wir.

Bei meinem Vorgänger meines 318iS wurde damals eine Tachoangleichung verlangt(V 7,5x16 mit 215/40-16,H 9x16 mit 215/40-16)beim TÜV in Köln.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jo ich hab auch mal ne Frage hoffe ihr könnt mir helfen

bin langsam echt am erzweifeln mit meiner Karre

hab auch 9x16er mit Spurplatten und 215/40 16er Reifen so hab alles soweit fertig das Eingetragen werden kann und nu muss ich noch Tachoprüfung machen.Hab ich gemacht und war alles anner grenze bis auf die messung bei 120 da waren es 3 kmh zuviel hab nen Tüver gefragt und der hat gesagt das mir das keiner vom Tüv eintragen wird heißt das also ich muss eine Tachoangleichung machen? oder gibts da andere möglichkeiten mir geht langsam die Hohle und Geduld aus

danke schonmal und

Mfg Toab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich hab auch mal ne Frage hoffe ihr könnt mir helfen

bin langsam echt am erzweifeln mit meiner Karre

hab auch 9x16er mit Spurplatten und 215/40 16er Reifen so hab alles soweit fertig das Eingetragen werden kann und nu muss ich noch Tachoprüfung machen.Hab ich gemacht und war alles anner grenze bis auf die messung bei 120 da waren es 3 kmh zuviel hab nen Tüver gefragt und der hat gesagt das mir das keiner vom Tüv eintragen wird heißt das also ich muss eine Tachoangleichung machen? oder gibts da andere möglichkeiten mir geht langsam die Hohle und Geduld aus

danke schonmal und

Mfg Toab

 

Kann mit nicht vorstellen, dass Dir die Hohle ausgehen wird.

 

Wenn der TÜV-Prüfer Dir sagt, dass Du eine Tachoangleichung machen musst, damit er Dir das einträgt, dann glaub ihm doch einfach.

 

Das ist auch nichts unanständiges und kostet nicht die Welt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr auch 215/40-16 auf 9J borbet A..

 

Der Nexen reifen sah darauf ganz normal aus, grade flanke...

 

der Pneumant jedoch zieht sich sehr stark und hat ne 45° flanke... ich finds jedoch geil weil man schön weit raus kann mitter felge :daumen:

 

Vom fahren her merkt man nichts... muss bloß bei bordsteinen mehr aufpassen

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel Kostet das denn so eine Tachoangleichung?

hat ja nix damit zu tun das ich ihm nich glaube nur will ich lieber vorher wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt weil nach der Angleichung muss ich ja immer die Reifengröße fahren soweit ich das mitbekommen habe:D

und hab mir erst winterreifen gekauft:D

danke schonmal für die info:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...