Stealth-R Geschrieben: 23. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 wollt vorhin auf arbeit fahren, zündung an, motor startet nicht.anlasser gibt nur ein klackgeräusch von sich. wenn ich den schlüssel nicht bis ganz nach rechts drehe, dann klackert er langsam, aber orgelt nicht. dabei steigt in der nähe der wasserpumpe weisser rauch auf.vermute dass da ein kabel schmorrt. wagen hab ich jetz in die werkstatt schleppen lassen. die haben auf den ersten blick auch keinen verdacht. was kann das sein? der anlasser sollte ja wenigstens orgeln? wagen ist gestern abend das letzte mal gefahren Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 23. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 (bearbeitet) Über diese Seite des Motors laufen doch nur Fühlerkabel. Würde mich wundern wenn die schmoren.Ich hätte da doch eher den Anlasser bzw den Magnetschalter als Ursache im Verdacht.Natürlich reine Spekulation {War missverständlich daher editiert.} Bearbeitet: 23. Juni 2009 von touringtreiber Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 anlasser sitzt aber an der schwungscheibees kommt von diesem bereich:http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/m20_4.jpg Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 keiner ne idee?evt anlasser kaputt? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 23. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Anlasser... Hm, aber was soll da schmoren? Da ist die Leiste mit den ESVs und die Temp-fühler. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 gute frage, von dort qualmt es hört sich ungefähr so an wenn ich den schlüssel drehe und nach ein paar sek dann rauch aus dem vorderen bereich Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 23. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 An der Stelle gibt es eigentlich nicht viel Elektrik. Lichtmaschinenkabel durchgescheuert und dadurch auf Masse. Dann noch zwei Kabel hinter einer der Riemenscheiben.Die Kabel sind normalerweise in einem Kabelschacht verlegt.Vielleicht ist der Kabelschacht nicht dran und es ist ein Kabel durchgescheuert von der Riemenscheibe und liegt dadurch auf Masse. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 23. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Das wird bestimmt die Lima sein entweder das die selberraucht oder an der kabelführung was falsch läuft!wie M3Forever schon geschrieben hat.hast du Motormasse angeklemmt?wenn das fehlt geht der anlasser auch nicht richtig und versucht sich dann über was anderes die Masse zuholen und das geht dann meistens in rauch auf!!!! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 23. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Jep, tippe auch Lima, sonst ist da nix was verschmoren kann Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 um den Anlasser zu testen: Nimm eine Zange und berühe mit der einen Seite die Pluskabelzuführung und mit der anderen die kleinere Mutter nzw das Kabel. Dann brückst du ihn und er sollte orgeln. Würde aber auch sagen deine Lima ist abgeraucht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 so haben selber hand angelegt, also alten anlasser raus und sichtprüfung gemacht mit einem m40 anlasser.den dann mit ner taschenlampe und 2 ratschen eingebaut.garnicht mal so einfach im engen motorraum vom e30, mit abgeklemmten heizungsschläuchen ging es besser dann den m40 anlasser rein, alles angeschlossen und immerhin hatter funktioniertleider erwischt er wohl die ritzeln der m20 schwungscheibe nicht. also m20 anlasser organisieren und den dann einbauen kotz:kotz: Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 24. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 Einfacher wäre es gewesen vorher mal zu fragen.Hätte ich dir sagen können das der Anlasser nicht paßt. Von der Beschreibung her, wo es raucht, kann es eigentlich nicht der Anlasser sein. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Juni 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 jetz hab ich wieder einen m20 anlasser eingebaut, von meinem alten m20der geht auch nichtklackt nur einmal wenn ich den schlüssel rumdrehe wieso geht dann der m40 anlasser??? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 Irgentwas ist bei dir da falsch angeschlossen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Juni 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/230620091047.jpgso war der alte anlasser angeschlossen und so hatte ich den m40 anlasser dran und den jetzigen anlasser von meinem alten m20b20 Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 mach doch mal n bild von den kabeln an der lima.wenn was raucht ist irgendwo n kurzer. wenn irgendwo n kurzer ist ist nicht genuch spannung für nen anlasser da. der m20 anlasser hat ne deutlich höhere stromaufnahme als einer vom m40 (jaja ich weiss nicht, wieviel genau... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 25. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 da schau ich morgen im hellen mal nach batterie ist nun auch erstmal wieder vorne.heut meine alte lima eingebaut. alte raus, die noch besser aussah und dann die von meinem 320i rein die bis zum ausbau lief.natürlich keine besserung... kann es sein dass eines der relais im sicherungskasten im arsch ist? muss dazu sagen wenn ich den wagen anschieben lasse dann läuft der auch ganz normalalso scheidet benzinzufuhr aus Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 wenn er ganz normal läuft, raucht er dann? masseband gecheckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 25. Juni 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 nein wenn er läuft raucht nixwelches masseband? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 das vom motor zur karosserie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 25. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 das hing dran, aber schau ich mir morgen mal genau anmeinste dass das massekabel den m40 anlasser noch gepackt hat und mit den m20 anlassern nicht mehr mitkommt? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 25. Juni 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 ein mitglied ausm hondaforum meinte folgendes: war bei den E30 nicht mal son Problem mit dem zündstartschalter hintem am zündschloss? hab ich noch nie gehört, kann das eine ursache sein? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 25. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Der Schalter hat bei mir mal gestreikt, aber da ging er spontan auf der Kreuzung aus (Tolles Gefühl 15min nach dem Kauf). Kein Strom an der Benzinpumpe, im Sicherungskasten gebrückt und weiter. Schalter am Zündschloß zerlegt, gereinigt und alles gut seit fast 2 Jahren. Bricht die Spannung an der Batterie denn zusammen bzw. ist die noch fit? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 ja hatte da auch schon mal eine defekt. erklärt abe rnicht den rauch ausm motorraum. oder?ist ja nur radiostellung., zündplus und anlasserklemme dran. klar der kann defekt sein... aber warum ging dann der m40 anlasser? hmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimerwelt Geschrieben: 26. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Moin,wenn der M40 Anlasser nicht gegriffen hat, lief der ohne Last, also mit geringerer Stromaufnahme, das stützt die These mit der Masse. Leg doch mal mit nem Starthilfekabel direkt Masse auf den Block und versuch dann zu starten. Massebänder sehen manchmal noch gut aus und zerbröseln beim anfassen.Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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