kai325ia Geschrieben: 11. Dezember 2009 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Riss im Krümmer/Hosenrohr würde sich doch durh geräusche und verbrauch bzw weniger leistung bemerkbar machen... Habe die DME 1.3 drin mit Boschnr. 381das müsste die richtige sein für ein Bj90 (genauer 08/89) oder? Hatte ja auch schonmal eine andere DME drin ohne verbesserung.Hab grad kein 172er zur Hand. Ob 172er oder 381er ist eigentlich egal. Sind eh beides die gleichen. Der einzigste Unterschied ist der das das 172er das Originalstg. ist und das 381er ein AT Stg. Erst in den letzten BJ. wurden ab Werk die 381er verbaut. Denmach müsstes du schon ein AT Gerät drin haben.Das gleiche gilt auch für die b25 mit den 173/380er Stg. welche auch für den b20 verwendbar sind. Sofern das entsprechende Eprom verbaut ist versteht sich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 11. Dezember 2009 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Für mich nicht mehr nachvollziehbar das Ganze.....der Motor zeigt Bestwerte in Leistung und Verbrauch, es wurde alle relevanten Teile getauscht, keine Undichtigkeiten.....hmmmmm......dann müssen die Heinzelmännchen über Nacht ´ne scharfe Nocke verbaut haben!? Ansonsten kann ich mir den bescheidenen Leerlauf nicht erklären! Aber Ventile solltest Du sowieso mal neu einstellen.....letzter Versuch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 11. Dezember 2009 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Ventile einstellen.... wer hilft mir dabei? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Dezember 2009 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 So schwer ist das nicht. Würdest Du aus der Nähe kommen, dann wäre es kein Problem Dir daß soweit Nahe zu bringen das Du das selber machen kannst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 13. Dezember 2009 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 (bearbeitet) Guten Morgen! Ich habe den ganzen Thread gelesen und bin ehrlich beeindruckt wie tief die Sachkenntnis mancher hier doch ist, gerade auch die des Threadstarters! Ich hätte nicht eine einzige der hier genannten elektronischen Ursachen isolieren oder prüfen können. Von daher auch, an Major Tom gerichtet: Ventile einstellen kann sogar ich. Im Vergleich zu den anderen von Dir schon getätigten Arbeiten ist das in hohem Maße einfach. Ich kann, wenn Du das wirklich nicht machen möchtest, nach deiner Wahl DORTMUND oder die gesamte EDERSEE-Region anbieten. Keine Ahnung wo Vellmar liegt. Ein paar Laienfragen zu der ganzen Problematik noch: -Kann das Geschüttel nicht an defekten Motorlagern liegen? Ich meine die Lager zwischen Motor und Karosserie: Der Motor schwingt, vibriert völlig normal, nur wegen schwächer gewordenen Lager überträgt sich das spürbarer auf die Karosserie. Beim Mercedes W124 ist das durchaus ein realistisches Szenario. -Wie war das mit den Einwänden die Kompression eines Zylinders zu prüfen. Ist ein Kompressionsdiagramm gemacht worden? -Wie hoch ist den die "richtige" Leerlaufdrehzahl? Der Threadstarter schreibt immer von düster niedrigen 600 U/min: Ist das denn nicht die richtige Drehzahl? -Wenn doch die "Schüttelnummer" bei heißem Motor nicht, oder fast nicht auftritt, kann man nicht in beiden Situationen das Abgas messen und Unterschiede erkennen? Schütteln bedeutet doch: Zu mager! Oder führt mich mein Halbwissen da in die Irre? Gruß Capo Bearbeitet: 13. Dezember 2009 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 13. Dezember 2009 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Zu meinen Kenntnissen muss ich nochmal was klarstellen. Ich hab kaum, bzw keine Ahnung! Alle schwierigeren Arbeiten habe ich nicht selbst ausgeführt.Z.b. hat sich der Vater eines Bekannten -er ist KfZ-Meiser- einen ganzen Tag lang mit der Suche beschäftigt, ist probe gefahren, hat die abgastests uswusw gemacht und ist nicht fündig geworden. Ich denke er weiß in etwa war er macht und hätte einen kompressionstest durchgeführt wenn für ihn die indizien so gestanden hätten. So kleinigkeiten wie z.b. den DKS zu checken, d.h. mit dem Multimeter durchzumessen habe ich dann mal selbst gemacht. Die elektronischen Ursachen hab ich persönlich auch nur soweit ausschließen können, dass ich einfach z.b. einen anderen LMM, wo man weiß dass er in Takt ist, eingebaut hab und keine besserung da war. Das meiste was Autos angeht weiß ich nur theoretisch. Ich bin noch in der anlernphase. Das Auto ist mein Hobby und ich versuche so gut es geht mir Kenntnisse durch lesen und ausprobieren selbst anzueignen. Mal mit mehr, mal weniger Erfolg. Die lager könnten zwar hin sein, aber dennoch vibriert und schüttelt sich der Motor nicht normal. Das hört man. Ich hab ja zum vergleich die erinnerung daran, wie mein letzter B20 gelaufen ist. Und genau an den glaube ich mich auch zu erinnern, dass die drehzahlnadel nicht nur ein klein bisschen über dem 500er strich war, sondern etwa in der Mitte von 500 und 1000. Zum Ventile einstellen:Da hab ich angst vor, weil ich denke, dass es jemand machen sollte der sich etwas mit den eigenheiten des M20 auskennt. Ich habe die suche benutzt und dabei gelesen, dass man relativ viel ausprobieren muss um den besten kompromiss aus leerlauf und klickern zu finden. Ich traue es mir zudem einfach nicht zu...will ja nix ganz kaputt machen. @Capo: Vellmar liegt direkt bei Kassel Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 13. Dezember 2009 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 @Major Tom: Ich bin nach Weihnachten, bis lang in den Januar hinein, in Willingen/Upland und könnte dann nach Vellmar kommen. Bevor ich mich die ganze Zeit von meiner Familie "terrorrisieren" lasse, nehme ich etwas Abwechselung gern in Anspruch. Die Landschaft zwischen Korbach und Kassel ist so sagenhaft ländlich, traurig, trostlos, menschenleer, da fahre ich gern her, das beruhigt die Nerven. Ich melde mich am 231209 per PN für eine Terminabsprache. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 17. Dezember 2009 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Schaumer mal. Ich hab allerdings nichts wo man drinne schrauben könnte und draußen könnte ein bisschen kalt sein. Bin Laternenparker BTT:Hab was neues für euch. Habe den Motor nach 1,5 Tagen standzeit bei den jetzigen Temperaturen heute gestartet. Er sprang an aber lief extrem unrund ud obwohl er ja kalt war nur mit 500 umdrehungen. Gas wollte er sogut wie nicht annehmen. Erst nachdem ich ihn durch vorsichtiges Gasgeben auf über 1500 gedreht hatte war der leerlauf dann in ordnung. Hatte das schon öfters, dass er nach dem starten beim losfahren nicht wirklich gas annehmen wollte und es erst weg war nachdem ich EINMAL über 2000 umdrehungen war. Ich denke das hat was mit dem schlechten leerlauf im allgemeinen zu tun. Kann das Verhalten die Fehlerquelle weiter eingrenzen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 17. Dezember 2009 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Moin,bei deinem Motor funktioniert die Kaltstartanreicherung nicht ( das war früher der Choke ), er sollte bei den jetzigen Temperaturen in etwa 1100 U/min drehen ( Kaltstart ), daher der niedrige Lehrlauf und die schlechte Gasannahme.Da du den Thermofühler für den Kaltstart schon getauscht hast, bleibt nur Kabelbruch oder def. Steuergerät.Dein Fehler hat nichts mit falschen Ventilspiel zu tun. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gotse123 Geschrieben: 18. Dezember 2009 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 meiner startet bei der Temp. immer mit 1500U/min und bleiben so hoch 5-8 min lang.ist der Thermofühler der (blauer) sensor ? oder der braune ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Dezember 2009 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 blau Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #112 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Moin,bei deinem Motor funktioniert die Kaltstartanreicherung nicht ( das war früher der Choke ), er sollte bei den jetzigen Temperaturen in etwa 1100 U/min drehen ( Kaltstart ), daher der niedrige Lehrlauf und die schlechte Gasannahme.Da du den Thermofühler für den Kaltstart schon getauscht hast, bleibt nur Kabelbruch oder def. Steuergerät.Dein Fehler hat nichts mit falschen Ventilspiel zu tun. td Steuergerät scheidet ja aus, da ich ja schon ein anderes getestet habe.Wie kann ich einen Kabelbruch am besten finden?Bzw welche kabel haben mit der kaltlaufregelung zu tun und sollte ich überprüfen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Dezember 2009 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Bei der Kat Motronic gibt es keine Kaltlaufregelung mehr so wie sie es bei den älteren noch gab. Ebenso gibt es auch keinen extra Tempfühler nur für den Kaltstart. Gibt nur 2 Fühler, egal ob für Kalt oder Warmstart. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Nachdem der wagen seit samstag mittag gestanden hatte ist er heute fast gar nicht angesprungen.Erst ist er kurz angegangen hat kurz rumgeblubbert und wieder ausgegangen. Danach konnte ich in erst mit viel gar uns langem nudeln anbekommen wobei er im ersten moment extrem schlecht lief und ich ihn mit gas am laufen halten musste. Langsam kotzt es mich ssseeeeeeeehr an! Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 21. Dezember 2009 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Warst du mal direkt bei einer BMW-Werkstatt? Irgendeinen "alten" Meister suchen, der sich noch richtig mit dem E30 auskennt. Vielleicht hast du so Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 (bearbeitet) War mal bei bmw in kassel. Das war ein älterer Herr, der den E30 bestimmt noch als neuwagen miterlebt hat.Er hat mir auch das Ventile einstellen vorgeschlagen. Aber es kann doch nicht sein, dass er wegen nicht eingestellter ventile nach 2 tagen standzeit so dermaßen schlecht angeht oder? Sind das nachtropfende ESV?Aber das wiederum kann doch nichts mit dem rest zu tun haben oder? Noch was:Selbst wenn ich den KLR anschließe läuft er wenn er kalt ist nur etwa 1000Umdrehungen.Deswegen hab ich ihn jetzt wieder abgemacht. Bearbeitet: 21. Dezember 2009 von Major Tom Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wim Geschrieben: 31. Dezember 2009 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 meiner startet bei der Temp. immer mit 1500U/min und bleiben so hoch 5-8 min lang.ist der Thermofühler der (blauer) sensor ? oder der braune ? Was macht denn der braune Sensor neben dem blauen?GrußWim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 31. Dezember 2009 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 Das ist der Temp. Sensor für die Temperaturanzeige im Kombi.Der blaue Sensor ist der Temperatursensor für die Motronic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 4. Januar 2010 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Ich hab das erste mal was positives zu berichten. Ich habe mal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauf geprüft und gemerkt, dass dieser ziemlich rissig und auch mit recht viel ölschlamm zugesifft war. Nachdem ich hn neu gemacht hab ist es schon vieeeel besser geworden.Zwar noch nicht perfekt, wenn der motor kalt ist wackelt die karosserie immer noch ein bisschen, aber er läuft zumindest auf 6 zylindern und auch ziemlich rund. Vor allem wenn er warm ist, ist es jetzt so wie ichs vom B20 gewohnt bin.... Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Ich nehms zurück, gestern hat er wieder auf 5 einhalb Zylindern angefangen. Naja, ich glaube jetzt hab ich aber zumindest schonmal die etwaige lage das problems gefunden. Kann es sein, dass ein leichtes verstopfen der kurbelgehäuse entlüftung den leerlauf verschlechtern kann? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 8. Januar 2010 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 @Tom: mach Dir nix draus! Du bist nicht der Einzige mit dem Problem! Genau dasselbe plagt mich auch! Kerzen, Kabel, Spritpumpe.... viele Sachen neu gemacht, Motor selbst ist überholt und trotzdem diese sch.... Hab heut bei BMW angerufen und gefragt, wie es mit dem Kaltstartrelais aussieht, das wäre das große im Sicherungskasten, jedoch würde sich das ja mit der Aussage von kai325ia beißen, der ja sagt, dass es keine extra Kaltlaufregelung gibt.Bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.Das komische daran ist, dass der Fehler ab&zu einfach nicht da ist... Hab auch schon an eine zu geringe Anlasserdrehzahl gedacht, aber ganz kann ich mich damit nicht anfreunden. Bei mir ist es seit diesem Sommer, als ich meine Starterbatterie erneuert habe. Seitdem ist er schlecht angesprungen (verstärkt jetzt, wenn es kalt ist und er lange steht) und der Leerlauf sackt auch ganz schön ab. Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 11. Januar 2010 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Also ich hab heut mal die Kerzen nach dem ersten Startversuch rausgemacht>>>die waren klitschnass, Benzindruck ist auch da. Deswegen denke ich, dass es wohl was mit der Zündung zu tun hat-viel kanns ja nicht mehr sein, aber z.B. könnte die Zündspule nen Treffer haben und nicht genügend Spannung erzeugen, Verteilerkappe + -Finger, sowie Kabel und Kerzen sind ja neu. Morgen tausch ich mal die Spule..... Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. Januar 2010 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Wenn du es nicht glaubst was ich dir sage dann mach dir die Mühe und schau dir die Funktionsweise der Kat Motronik mal selber an. Es gibt bei Kat Motronik weder ein Kaltstartventil noch ein Relais oder sonst ein extra Teil was für den Kaltstart zuständig ist. das wird alles in Abhängigkeit der Ansaugluft und Kühlwassertemperatur vom Stg. geregelt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 11. Januar 2010 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 naja, das mag ja sein, aber der Kühlwassertemp.sensor ist i.O., der LMM auch und der LLR arbeitet auch normal. Das mit dem Kaltstartrelais habe ich selber rausgefunden, dass es quatsch ist, weil der ja sozusagen das Wischerrelais beschrieben hat... Niederlassung-Glückwunsch! Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Januar 2010 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Das mag nicht nur sein, das ist Fakt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.