Major Tom Geschrieben: 22. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich hab mein Cabrio seit nichtmal 2 wochen und es macht nur noch probleme.Im leerlauf läuft der motor unrund. Die ganze karosserie wackelt hin und her. Am drehzahmesser sieht man keine schwankungen. Habe den Faltenbalg hinter dem LMM gewechselt und den blauen Temperaturfühler ersetzt. Der wagen hört sich wie ein "5,5" Zylinder an und blubbert auch fleißig aus dem auspuff. Außerdem habe ich einen zu hohen Verbrauch. 15Liter sind auch für einen B20 bei gesitteter Fahrweise einfach zu viel des guten. Der Motor nimmt das gas super an und dreht schön nach oben. Selbst 220 laut tacho schafft er (offen).... Wenn man die Lambda anzieht scheint er wieder ruhiger zu laufen. Allerdings scheint die intakt zu sein, da die drehzahl absackt und sich fängt wenn man den öldeckel ab macht. Das versteh ich nicht???Woran könnte es noch liegen? Wonach soll ich noch suchen? Falschluft hab ich schonmal nach geschaut aber nichts gefunden, weil ich nicht genau weiß wo die anfälligen stellen sind wo ich hinsprühen sollte. Also wo soll ich nachschauen? Kann es sein, dass ein zu stark abgenutzer Verteiler die Ursache ist? Die zündkerze des ersten zylinders hat scheinbar ein etwas dunkles Bild. Die anderen Kerzen sind sogar etwas zu hell....fast weiß. Kann es sein, dass es an einer Verstellten CO² menge liegt? An der schraube hat nämlich schonmal wer rumgespielt.Wie sieht es mit den ESV aus? Wie kann ich solche Dinge untersuchen und versuchen als Fehler auszuschließen? So macht E30 fahren keinen Spaß :( Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 ...wenn es einfach gehen soll, mal ne Art AU durchführen, dann sieht man schon sehr schnell, in welche Richtung der Fehler geht. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 Du hast dir die Antwort schon selber gegeben . Mit Sicherheit liegt es am verstellten Luftmengenmesser. Der CO Gehalt ist nämlich beim Kat nicht zum Einstellen vorgesehen sondern wird von der Grundeinstellung des Luftmengenmessers vorgegeben. Beim Katlosen sieht das anders aus.Schau mal am LMM auf die CO-Einstellschraube, daneben steht eine kleine Zahl eingeprägt. Das ist das Grundeinstellmaß der Schraube. Gemessen wird der Abstand von Oberkante Schraubenkopf bis Oberkante Schraubenloch/Gehäuse. Am besten geht es mit einer Schieblehre.Rechts rum drehen macht das Maß größer, links rum kleiner. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 29. Juni 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Da mit der hand dran rumschrauben tu ich bestimmt nicht!!!! Hab jetzt noch Verteilerkappe und läufer gewechselt jetzt ist der verbrauch in ordnung.Aber unrund laufen tut er wenn er lau warm ist immernoch. Wenn er kalt oder auf betriebstemp ist ist alles gut. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Irgendwie nervt es mich doch, an der Ampel immer mit dem Kopf hin und her zu wackeln. Also welche Ursachen kann der Unrunde lauf jetzt noch haben? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Die Beschreibung deutet auf eine defekte Lambdasonde hin. Du solltest mal bei BMW Fehler auslesen lassen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 zieh mal die batterie ab und lass die mal 15 min weg...wenn danach alles io ist, dann tippe ich sehr stark auf die lambda sonde.... EDIT:spectec war schneller aber mit meiner beschreibung kriegst du das genau so raus... weil nähmlich damit das steuergerät resettet wird und sich erst wieder neu anlernen muss nach ca. 50 km fängt der fehler von vorne an! damit isses die lambda sonde Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Juli 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Das habe ich schon gemacht, also resetet. Hat aber nichts gebracht. Und der schnelltest lambdasonde ist auch positiv. Also wenn man den öldeckel abnimmt sackt die drehzahl kurz ab, fängt sich aber schnell wieder. EDIT: Der Verbrauch ist jetzt auch in ordnung, also etwa 10 liter Also würd ich die Sonde eher ausschließen....oder kann sie es trotzdem sein? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 9. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2009 Hab den LLR gereinigt und getestet, der ist es auch nicht. Und alle-wirklich alle- elektrischen verbindungen im motorraum kontrolliert und mit kontaktspray behandelt. Auch die Zündkabel sind jetzt neu. Allerdings ohne erfolg. Es ist allerdings auffällig, dass dieser unrunde lauf nur ein paar minuten nach dem kaltstart und auch nicht für lange zeit auftritt. Also nur wenn der motor eine bestimmte temperatur hat. Habt ihr noch vermutungen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cuda001 Geschrieben: 9. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2009 feste Ventile?! Zitieren Haben wollen:sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2009 Falschluft. Irgentwo zieht er sich Luft. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 10. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 10. Juli 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Feste Ventile? Das hört sich so an als wenn der motor gar nicht gescheit laufen dürfte. Er läuft ansonsten bis auf den leerlauf aber super. Den Link zur überprüfung des LLR und DKS hab ich auch schon abgearbeitet gehabt und kann somit die beiden als problem ausschließen. Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung. Könnte mal jemand mir eine Liste machen welche Stellen besonders bekannt für falschluft sind und wo ich diese in etwa finde? Danke!!! Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 VentildeckeldichtungEntlüftungsschlauch von Ventildeckel zur DrosselklappeAnsaugbrückendichtungFaltenbalg "LMM-Drosselklappe"Deckel Unterdruckanschluss an der AnsaugbrückeÖleinfülldeckelKurbelgehäuseentlüftungsrohrÖlwannendichtung, Ölverlust ist dabei nicht zwingend vorhanden. Das war es glaube ich. Wem noch was einfällt kann es ja sagen. Sollte aber fürs erste auch reichen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Krümmerdichtungen? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Krümmerdichtungen? Das würde man dann aber hören. Es sei denn man hat Bohnen in den Ohren . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 .....Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung....... Versuchs noch einmal mit Startpilot. Das ist da einzige, womit ich bisher ein Leck lokalisieren konnte. Mit den anderen Mittelchen tat sich da garnix, beim Startpilot ging die Drehzahl an der richtigen Stelle sofort deutlich hoch! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 .....Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung....... Versuchs noch einmal mit Startpilot. Das ist da einzige, womit ich bisher ein Leck lokalisieren konnte. Mit den anderen Mittelchen tat sich da garnix, beim Startpilot ging die Drehzahl an der richtigen Stelle sofort deutlich hoch! Aber auf der Auspuffseite aufpassen , sonst sieht er aus wie Jacko in jungen Jahren . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 haste vielleicht einen Kaltlaufregler drinnen?Die mechanischen TwinTec laufen ja mit Falschluft und das kann sich durchaus so äußern, wie bei dir.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 10. Juli 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 KLR ist nicht drin. Ich werd jetzt erstmal den motor nochmal mit startpilot absuchen demnächst.Berichte dann vom ergebnis. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 10. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Hast du Startpilot während der Motor an war draufgesprüht oder immer wenn er aus war und dann gestartet? GrußMarkus .....Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung....... Versuchs noch einmal mit Startpilot. Das ist da einzige, womit ich bisher ein Leck lokalisieren konnte. Mit den anderen Mittelchen tat sich da garnix, beim Startpilot ging die Drehzahl an der richtigen Stelle sofort deutlich hoch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. Juli 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Während des Laufs! Und nein, der Motor ist nicht explodiert oder in Flammen aufgegangen! Aber auf der Auspuffseite aufpassen , sonst sieht er aus wie Jacko in jungen Jahren . Der Motor braucht ja nicht so heißgefahren sein, daß der Krümmer glüht.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 11. Juli 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2009 Hab eben mal mit Startpilot an den aufgezählten Stellen gesprüht, bei laufendem Motor Ergebnis: Falschluft scheint nicht das problem zu sein. Was nun noch? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 11. Juli 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2009 Was nun noch? denke das es evtl. das selbe Prob ist wie bei mir...ich hatte es ziemlich lange...mein M40 drehte im LLR bei ca. 600 touren und hat alle insassen durchgeschüttelt...manchmal hatte er auch LL-schwankungen... naja versuchs mal:also bei mir lag es am Gaszug. dort war eine Schraube/Mutter so festgezogen, dass der LLR die Stellungen des Gaszug nie erreichen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 11. Juli 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2009 Moin Flo, wäre schön wenn es sowas "günstiges" ist. Ich kann mir aber grad nicht vorstellen, was für eine Schraube bzw mutter zu meinst. Kannste mir mal aufm Foto zeigen wo es ist oder so?Das wäre super. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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