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Unrunder Leerlauf und hoher Verbrauch Ratlos


Major Tom
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Hallo,

 

ich bin am verzweifeln. Ich hab mein Cabrio seit nichtmal 2 wochen und es macht nur noch probleme.

Im leerlauf läuft der motor unrund. Die ganze karosserie wackelt hin und her. Am drehzahmesser sieht man keine schwankungen. Habe den Faltenbalg hinter dem LMM gewechselt und den blauen Temperaturfühler ersetzt. Der wagen hört sich wie ein "5,5" Zylinder an und blubbert auch fleißig aus dem auspuff.

Außerdem habe ich einen zu hohen Verbrauch. 15Liter sind auch für einen B20 bei gesitteter Fahrweise einfach zu viel des guten. Der Motor nimmt das gas super an und dreht schön nach oben. Selbst 220 laut tacho schafft er (offen)....

 

Wenn man die Lambda anzieht scheint er wieder ruhiger zu laufen. Allerdings scheint die intakt zu sein, da die drehzahl absackt und sich fängt wenn man den öldeckel ab macht. Das versteh ich nicht???

Woran könnte es noch liegen? Wonach soll ich noch suchen?

 

Falschluft hab ich schonmal nach geschaut aber nichts gefunden, weil ich nicht genau weiß wo die anfälligen stellen sind wo ich hinsprühen sollte.

Also wo soll ich nachschauen?

 

Kann es sein, dass ein zu stark abgenutzer Verteiler die Ursache ist?

Die zündkerze des ersten zylinders hat scheinbar ein etwas dunkles Bild. Die anderen Kerzen sind sogar etwas zu hell....fast weiß.

 

Kann es sein, dass es an einer Verstellten CO² menge liegt?

An der schraube hat nämlich schonmal wer rumgespielt

.

Wie sieht es mit den ESV aus?

Wie kann ich solche Dinge untersuchen und versuchen als Fehler auszuschließen?

 

So macht E30 fahren keinen Spaß :(

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Du hast dir die Antwort schon selber gegeben :-).

Mit Sicherheit liegt es am verstellten Luftmengenmesser. Der CO Gehalt ist nämlich beim Kat nicht zum Einstellen vorgesehen sondern wird von der Grundeinstellung des Luftmengenmessers vorgegeben. Beim Katlosen sieht das anders aus.

Schau mal am LMM auf die CO-Einstellschraube, daneben steht eine kleine Zahl eingeprägt. Das ist das Grundeinstellmaß der Schraube. Gemessen wird der Abstand von Oberkante Schraubenkopf bis Oberkante Schraubenloch/Gehäuse. Am besten geht es mit einer Schieblehre.

Rechts rum drehen macht das Maß größer, links rum kleiner.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Da mit der hand dran rumschrauben tu ich bestimmt nicht!!!!

 

Hab jetzt noch Verteilerkappe und läufer gewechselt jetzt ist der verbrauch in ordnung.

Aber unrund laufen tut er wenn er lau warm ist immernoch. Wenn er kalt oder auf betriebstemp ist ist alles gut.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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  • 2 Wochen später...

Die Beschreibung deutet auf eine defekte Lambdasonde hin. Du solltest mal bei BMW Fehler auslesen lassen!

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zieh mal die batterie ab und lass die mal 15 min weg...wenn danach alles io ist, dann tippe ich sehr stark auf die lambda sonde....

 

EDIT:

spectec war schneller aber mit meiner beschreibung kriegst du das genau so raus...

 

weil nähmlich damit das steuergerät resettet wird und sich erst wieder neu anlernen muss

 

nach ca. 50 km fängt der fehler von vorne an!

 

damit isses die lambda sonde

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Das habe ich schon gemacht, also resetet.

 

Hat aber nichts gebracht.

 

Und der schnelltest lambdasonde ist auch positiv. Also wenn man den öldeckel abnimmt sackt die drehzahl kurz ab, fängt sich aber schnell wieder.

 

EDIT: Der Verbrauch ist jetzt auch in ordnung, also etwa 10 liter

 

Also würd ich die Sonde eher ausschließen....oder kann sie es trotzdem sein?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hab den LLR gereinigt und getestet, der ist es auch nicht. Und alle-wirklich alle- elektrischen verbindungen im motorraum kontrolliert und mit kontaktspray behandelt. Auch die Zündkabel sind jetzt neu.

 

Allerdings ohne erfolg.

 

Es ist allerdings auffällig, dass dieser unrunde lauf nur ein paar minuten nach dem kaltstart und auch nicht für lange zeit auftritt. Also nur wenn der motor eine bestimmte temperatur hat.

 

Habt ihr noch vermutungen?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Feste Ventile? Das hört sich so an als wenn der motor gar nicht gescheit laufen dürfte. Er läuft ansonsten bis auf den leerlauf aber super.

 

Den Link zur überprüfung des LLR und DKS hab ich auch schon abgearbeitet gehabt und kann somit die beiden als problem ausschließen.

 

Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung.

 

Könnte mal jemand mir eine Liste machen welche Stellen besonders bekannt für falschluft sind und wo ich diese in etwa finde? Danke!!!

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Ventildeckeldichtung

Entlüftungsschlauch von Ventildeckel zur Drosselklappe

Ansaugbrückendichtung

Faltenbalg "LMM-Drosselklappe"

Deckel Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke

Öleinfülldeckel

Kurbelgehäuseentlüftungsrohr

Ölwannendichtung, Ölverlust ist dabei nicht zwingend vorhanden.

 

Das war es glaube ich. Wem noch was einfällt kann es ja sagen. Sollte aber fürs erste auch reichen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Krümmerdichtungen?

Das würde man dann aber hören. Es sei denn man hat Bohnen in den Ohren :freak:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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.....Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung.......

 

Versuchs noch einmal mit Startpilot. Das ist da einzige, womit ich bisher ein Leck lokalisieren konnte. Mit den anderen Mittelchen tat sich da garnix, beim Startpilot ging die Drehzahl an der richtigen Stelle sofort deutlich hoch!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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.....Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung.......

 

Versuchs noch einmal mit Startpilot. Das ist da einzige, womit ich bisher ein Leck lokalisieren konnte. Mit den anderen Mittelchen tat sich da garnix, beim Startpilot ging die Drehzahl an der richtigen Stelle sofort deutlich hoch!

Aber auf der Auspuffseite aufpassen ;-), sonst sieht er aus wie Jacko in jungen Jahren :devil:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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haste vielleicht einen Kaltlaufregler drinnen?

Die mechanischen TwinTec laufen ja mit Falschluft und das kann sich durchaus so äußern, wie bei dir.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hast du Startpilot während der Motor an war draufgesprüht oder immer wenn er aus war und dann gestartet?

 

Gruß

Markus

 

.....Thema Falschluft: Das hätte ich auch gedacht. Hab aber den ganzen motor schon quasi mal mit bremsenreiniger "eingenebelt" ohne drehzahlveränderung.......

 

Versuchs noch einmal mit Startpilot. Das ist da einzige, womit ich bisher ein Leck lokalisieren konnte. Mit den anderen Mittelchen tat sich da garnix, beim Startpilot ging die Drehzahl an der richtigen Stelle sofort deutlich hoch!

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Während des Laufs! Und nein, der Motor ist nicht explodiert oder in Flammen aufgegangen! ;-)

 

Aber auf der Auspuffseite aufpassen ;-), sonst sieht er aus wie Jacko in jungen Jahren :devil:.

 

Der Motor braucht ja nicht so heißgefahren sein, daß der Krümmer glüht....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Was nun noch?

denke das es evtl. das selbe Prob ist wie bei mir...

ich hatte es ziemlich lange...

mein M40 drehte im LLR bei ca. 600 touren und hat alle insassen durchgeschüttelt...manchmal hatte er auch LL-schwankungen...

 

naja versuchs mal:

also bei mir lag es am Gaszug. dort war eine Schraube/Mutter so festgezogen, dass der LLR die Stellungen des Gaszug nie erreichen konnte!

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Moin Flo,

 

wäre schön wenn es sowas "günstiges" ist. Ich kann mir aber grad nicht vorstellen, was für eine Schraube bzw mutter zu meinst. Kannste mir mal aufm Foto zeigen wo es ist oder so?

Das wäre super.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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