Zum Inhalt springen

Beleuchtung Armaturenbrett/ ZV ohne Funktion


Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass die Beleuchtung über dem Lichtschalter nicht funktioniert. Die Birne mit einer getauscht die an anderer Stelle funktioniert hat, nix...kein Licht.

 

Im Bereich den ich erfassen konnte hab ich das Kabel abgegriffen und da ist kein Kabelbruch. Die Fassung hab ich auch getauscht. Nix...

 

Weiss da einer woran das liegen kann. Und kann ich eventuell 2 neue Litzen ziehen die ich an anderer Stelle abgreif? Oder haut dann die Dimmung nicht mehr hin?

 

Und wie ist die Bezeichnung der Birnchen die in den Fassungen sind. Also die Sockellosen.

 

Zum 2.. Meine ZV will nicht mehr.

 

Der Vorbesitzer hat da ein Kabel gezogen welches an ein rot-schwarzes am Relaissockel neben dem ZV Steuergerät geht. Dies kam direkt von der Batterie. Ohne diese Stromversorgung geht die ZV nicht mehr.

 

Sicherung ist ganz. Gehört in den Relaissockel noch was? Hab erst gedacht, dass in den Sockel das Zeitsteuerrelais gehört. Aber auch damit geht nix.

 

Steuergerät ists nciht. denn die ZV geht ja mit der Stromversorgung der Batterie

 

Gruss

 

Lumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Neben dem STG ZV sitzt das ILV Relais. Das STG der ZV erhält über den Umweg der Türe und des Relais den Strom. Vermutlich ist im Türkontaktstecker der entsprechende PIN wegoxidiert und der Vorbesitzer hat den Strom dann eben direkt von der Batterie abgegriffen.

 

Das Beleuchtungslämpchen am Lichtschalter hat mit der Dimmbarkeit nichts zu tun. Abgreifen könnte man da woanders. Wobei das Lämpchen an Klemme 15 hängt, wenn ich mich recht entsinne. Sollte also nur mit Zündung an leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht täusche, ist das eine 1,2 Watt Glassockellampe, welche es nur bei BMW gibt.

Teile-Nr. 63217167000

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, kurz zur Aufklärung.

 

Im Türstecker war tatsächlich der Pin weggegammelt. Irgendwie hat die Schweizausführung in den Türen auch noch einen kompletten Kabelbaum. Da ist gleich alles mit dran. Soundsystem, Schlossheizung, Alarmanlage.

 

Dort ging wie geschrieben das rot-schwarze in die Tür und kam auch wieder raus.

 

Beide waren weggegammelt. Wahrlich weg. Hab dann zwei alte Stecker weiblein und männlein zerlegt und hab das wieder gerichtet.

 

Beim Rest war es nur ne Frage der Zeit bis das weggewesen wäre...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...