zaphorg Geschrieben: 21. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Moin! Gestern war meine Batterie alle - Starthilfe, 150km gefahren (hatte ein paar Erledigungen, aber nicht viele Stopps) - Der Wagen startete bei den Zwischenstopps einwandfrei. Heute frĂŒh ist dann wieder die Batterie alle. Die Batterie ist noch recht neu. Einzige Verbraucher sind: - eine VDO-Wegfahrsperre- ein Becker Traffic Pro High Speed --> Wie messe ich, wieviel Strom im ausgeschalteten Zustand von der Batterie abgezogen wird? Ich denke doch nicht, dass ein Navi die Batterie ĂŒber Nacht leersaugen darf... Viele GrĂŒĂe, Zaphorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Nein. Messen kannst Du nur indem Du ein MeĂgerĂ€t mit Strommessbereich am Batteriepluspol (z.B. mit ner Kabelschleife unten am Pol) und am Plus Kabel anschlieĂt und anschlieĂend das Kabel vom Pol abziehst.Hat so den Vorteil, dass es keine Unterbrechung gibt, wie wenn Du erst die Polklemme abmachst und dann das MeĂgerĂ€t anschlieĂt. Achtung: Das MeĂgerĂ€t muĂ entweder einen genĂŒgend groĂen Bereich haben oder sichergestellt werden, dass ja nix geschaltet wird.Da reicht sonst die ZV dass die Sicherung des MeĂgerĂ€ts hin ist. Aber: Ich denke eher, dass Deine Batterie nen PlattenschluĂ hat.1. Ist das Navi ja schon lĂ€nger drinn2. reichen 150km Fahrt aus um die Batterie voll zu kriegen (auĂer es hat jemand die Ăbermusikanlage im Auto)3. Das geht heutzutage recht schnell.Meine letzte Batterie war nach 2 Jahren und 3 Monaten auch platt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 21. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Hallo Georg,  vielen Dank fĂŒr die umfassende Antwort - ich tippe auch auf die Batterie. Allerdings hĂ€tte ich erwĂ€hnen mĂŒssen, dass ich das Navi gestern (nachdem die Batterie alle war) eingebaut habe und dann erst die Strecke gefahren bin. Daher aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass es am Navi liegt. Also morgen erst einmal eine neue Batterie rein und dann ist das hoffentlich gut... Viele GrĂŒĂe Zaphorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 21. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Und LIMA testen? Ob die genug Spannung und Strom liefert? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km  Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Ich werde jetzt erst einmal eine andere Batterie reinbauen, um zu schauen, ob es daran liegt - wenn es das nicht ist, beginnt der sukzessive Teiletausch Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 22. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Vielleicht ist ja die Batterie gar nicht kaputt!!! Ich wĂŒrd zuerst die LIMA Testen!! Glaub mir Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km  Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusW Geschrieben: 23. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Schau mal ob beim laufen des Motors eine Lampe im Tacho ganz leicht flackert.Sieht man meist nur im dunkeln und dann musst Du die Kohlen der Lima tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Habe den Fehler - zumindest einen - nach Austausch der Batterie lokalisieren können, und wer eine Anleitung lesen kann, der ist natĂŒrlich klar im Vorteil: Da mein VorgĂ€nger ein Radio mit DIN-Stecker drin hatte, habe ich das Ding nach (offensichtlich oberflĂ€chlicher) PrĂŒfung drangesteckt. Funktionierte auch einwandfrei. Was mir nicht aufgefallen war, war, dass der Experte das Schaltplus (Sockel 7) auf das Dauerplus (Sockel 4) gelegt hatte.  ...was dann auch erklĂ€rt, warum ich das alte Radio immer separat ausmachen musste, wenn ich den Wagen abgestellt hatte... In der Anleitung des Becker steht nun also aber auf Seite 68 (Zitat): "Achtung: Klemme 30 und Klemme 15 mĂŒssen immer getrennt angeschlossen werden, da sonst bei ausgeschaltetem GerĂ€t ein erhöhter Stromverbrauch auftritt". Nun - Problem erkannt. Dummerweise hatte der "Experte" vor mir offensichtlich einen Grund fĂŒr die ĂberbrĂŒckung: Es liegt kein Kabel fĂŒr das Schaltplus auf. Ich habe ein wenig gegoogelt und gesucht, bin mir aber nicht sicher, wo ich das Schaltplus korrekterweise abnehmen soll. Am ZĂŒndschloss wĂŒrde sich ja anbieten, aber ich steige nicht so recht durch den Aufbau durch. Unten links unter dem Blinkerhebel ist unter der Verkleidung ein Relais mit einem grĂŒn-blauen und zwei grĂŒn-gelben Kabeln - sollte es bei einem von diesen Kabeln um den Schaltstrom handeln? Oder wĂŒrdet Ihr das von woanders holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Schaltplus holt man am SA-Stecker ab.Da gibts nen Abschnitt der ist fĂŒrs Radio und entweder ist da ein Kabelbaum eingesteckt, den man verfolgen kann, bis man zum ggf. abgechnittenen Kabel fĂŒr den Schaltplus kommt, oder wenn in den 4 Pins nix drinn steckt holt man dort den Saft ab und schmeiĂt die andere Verdrahtung auf den MĂLL Wo der SA-Stecker sitzt?Links unten im FuĂraum an der Spritzwand. Welche Pins das sind?Das Wiki weiĂ Rat: Klick mich (pin 4-7) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 24. Juni 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 Danke, Georg! Hat alles gut geklappt und nach der Kalibrierungsfahrt klappt das jetzt auch mit der Navigation!  Sollten wir uns irgendwann mal treffen, hast Du Dir ein Bierchen verdient! Viele GrĂŒĂe,  Zaphorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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