Zum Inhalt springen

Wieviel Standby-Strom zieht ein Navi?

zaphorg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Gestern war meine Batterie alle - Starthilfe, 150km gefahren (hatte ein paar Erledigungen, aber nicht viele Stopps) - Der Wagen startete bei den Zwischenstopps einwandfrei. Heute früh ist dann wieder die Batterie alle. Die Batterie ist noch recht neu. Einzige Verbraucher sind:

- eine VDO-Wegfahrsperre

- ein Becker Traffic Pro High Speed

--> Wie messe ich, wieviel Strom im ausgeschalteten Zustand von der Batterie abgezogen wird? Ich denke doch nicht, dass ein Navi die Batterie über Nacht leersaugen darf...

Viele Grüße,

Zaphorg

Nein.

Messen kannst Du nur indem Du ein Meßgerät mit Strommessbereich am Batteriepluspol (z.B. mit ner Kabelschleife unten am Pol) und am Plus Kabel anschließt und anschließend das Kabel vom Pol abziehst.

Hat so den Vorteil, dass es keine Unterbrechung gibt, wie wenn Du erst die Polklemme abmachst und dann das Meßgerät anschließt.

Achtung: Das Meßgerät muß entweder einen genügend großen Bereich haben oder sichergestellt werden, dass ja nix geschaltet wird.

Da reicht sonst die ZV dass die Sicherung des Meßgeräts hin ist.

Aber: Ich denke eher, dass Deine Batterie nen Plattenschluß hat.

1. Ist das Navi ja schon länger drinn

2. reichen 150km Fahrt aus um die Batterie voll zu kriegen (außer es hat jemand die Übermusikanlage im Auto)

3. Das geht heutzutage recht schnell.

Meine letzte Batterie war nach 2 Jahren und 3 Monaten auch platt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo Georg,

vielen Dank für die umfassende Antwort - ich tippe auch auf die Batterie. Allerdings hätte ich erwähnen müssen, dass ich das Navi gestern (nachdem die Batterie alle war) eingebaut habe und dann erst die Strecke gefahren bin. Daher aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass es am Navi liegt. Also morgen erst einmal eine neue Batterie rein und dann ist das hoffentlich gut...

Viele Grüße

Zaphorg

Und LIMA testen? Ob die genug Spannung und Strom liefert?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Ich werde jetzt erst einmal eine andere Batterie reinbauen, um zu schauen, ob es daran liegt - wenn es das nicht ist, beginnt der sukzessive Teiletausch ;-) Vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht ist ja die Batterie gar nicht kaputt!!! Ich würd zuerst die LIMA Testen!! Glaub mir

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Habe den Fehler - zumindest einen - nach Austausch der Batterie lokalisieren können, und wer eine Anleitung lesen kann, der ist natürlich klar im Vorteil: Da mein Vorgänger ein Radio mit DIN-Stecker drin hatte, habe ich das Ding nach (offensichtlich oberflächlicher) Prüfung drangesteckt. Funktionierte auch einwandfrei. Was mir nicht aufgefallen war, war, dass der Experte das Schaltplus (Sockel 7) auf das Dauerplus (Sockel 4) gelegt hatte.

...was dann auch erklärt, warum ich das alte Radio immer separat ausmachen musste, wenn ich den Wagen abgestellt hatte...

In der Anleitung des Becker steht nun also aber auf Seite 68 (Zitat):

"Achtung: Klemme 30 und Klemme 15 müssen immer getrennt angeschlossen werden, da sonst bei ausgeschaltetem Gerät ein erhöhter Stromverbrauch auftritt".

Nun - Problem erkannt. Dummerweise hatte der "Experte" vor mir offensichtlich einen Grund für die Überbrückung: Es liegt kein Kabel für das Schaltplus auf.

Ich habe ein wenig gegoogelt und gesucht, bin mir aber nicht sicher, wo ich das Schaltplus korrekterweise abnehmen soll. Am Zündschloss würde sich ja anbieten, aber ich steige nicht so recht durch den Aufbau durch. Unten links unter dem Blinkerhebel ist unter der Verkleidung ein Relais mit einem grün-blauen und zwei grün-gelben Kabeln - sollte es bei einem von diesen Kabeln um den Schaltstrom handeln? Oder würdet Ihr das von woanders holen?

Schaltplus holt man am SA-Stecker ab.

Da gibts nen Abschnitt der ist fürs Radio und entweder ist da ein Kabelbaum eingesteckt, den man verfolgen kann, bis man zum ggf. abgechnittenen Kabel für den Schaltplus kommt, oder wenn in den 4 Pins nix drinn steckt holt man dort den Saft ab und schmeißt die andere Verdrahtung auf den MÜLL

Wo der SA-Stecker sitzt?

Links unten im Fußraum an der Spritzwand.

Welche Pins das sind?

Das Wiki weiß Rat: Klick mich (pin 4-7)

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Danke, Georg! Hat alles gut geklappt und nach der Kalibrierungsfahrt klappt das jetzt auch mit der Navigation!

Sollten wir uns irgendwann mal treffen, hast Du Dir ein Bierchen verdient!

Viele Grüße,

Zaphorg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...