mafotografie Geschrieben: 20. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Hallo, ich hatte ein defektes Fahrerschloss. Also nen Repsatz besorgt und ne Std fummel arbeit investiert um es wieder flott zu machen. Hat soweit ganz gut geklappt auch wenn ich am Ende mit der Feder einiges zu fummeln hatte. Was ich nicht verstanden habe war warum man im Rep Satz einmal sehr viele von den Nr Plättchen hat und einmal gesondert ein paar. Ich konnte die Kombination meines Schlosses auch ohne die gesonderten zusammenbauen. Naja nun aber zu meinem Problem ich habe die Alarmanlage verbaut, schließen (ca13 Uhr) und öffnen (ca 11 Uhr) mit dem Zylinder funktioniert wunderbar. Aber bei der Verriegelung ( 3 Uhr ) bekomme ich den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss und kann somit auch nicht die Alarmanlage scharf stellen. Jemand ne Idee ? Gruß Michael Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 20. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Wenn du den Schlüssel in die drei-Uhr-Stellung drehen kannst, müßte man die Alarmanlage scharf stellen können. Ob der Schlüssel steckt oder nicht wird nicht registriert. Eher wird der Microschalter hinten am Schloß nicht betätigt oder ist defekt. Vielleicht schaffst du es nur in die zwei-Uhr-Stellung? Das würde auch erklären, warum der Schlüssel nicht rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 20. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Die Alarmanlage wird serienmäßig nicht über das Türschloß betätigt! Dafür gibt es ein separates Schloß neben dem Schließzylinder. In der Drei-Uhr-Stellung kann man lediglich die Entriegelungssperre betätigen, wodurch sich die Knöpfe nicht nach oben ziehen lassen. Wenn du den Schlüssel in dieser Stellung nicht abziehen kannst, rastet das Schloß womöglich nicht mehr ein. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 In der Drei-Uhr-Stellung kann man lediglich die Entriegelungssperre betätigen, wodurch sich die Knöpfe nicht nach oben ziehen lassen. faaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch!!!!!!! wenn man den schlüssel nicht in die verriegelungssperrenposition (3uhr) drehn kann kann man die original-DWA nicht scharfstellen. nachzulesen in jeder betriebsanleitung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Das zeig mir bitte. Hab extra noch mal nachgesehen.Über dem Punkt, das Schloß waagerecht zu drehen und den Schlüssel dann abzuziehen steht groß und deutlich "Diebstahlsicherung" nicht Diebstahlwarnanlage -> Seite 7 oder 8 Der Punkt DWA steht auf Seite 38 oder 40 und da ist definitiv von nem eigenen Schlüssel die Rede. Siehe auch oben rechts der Link zur BA. Wenn man den Schlüssel nicht bis zur Stellung 3 Uhr drehen kann, klemmt ggf. was. Wegen der Alarmanlage würd ich auch noch gern um Auskunft bitten, ob das gesichert ist - weil die ist beim 3er definitiv mit dem Magnetschloss zum schärfen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 21. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Ei, also ich habe noch nicht probiert ob ich sie scharf stellen kann da der Magnetstift ja am Bund mit dran ist und da ich den Schlüssel nicht rausziehen kann (was ich nicht verstehe) konnte ich gestern Abend die DWA ausprobieren. Aber warum zum Teufel kann ich den Schlüssel nicht rausziehen. Er steht definitiv auf 3 Uhr waagerecht. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 jaja versuch mir doch das wort im mund rumzudrehn. schliess die karre ab. ganz normal mit dem schlüssel in 12uhr stellung und versuch dann mit dem doofen magnetschlüssel die DWA scharfzustellen. wir lesen dann 2010 wieder was von dir? :gähn: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Ei, also ich habe noch nicht probiert ob ich sie scharf stellen kann da der Magnetstift ja am Bund mit dran ist und da ich den Schlüssel nicht rausziehen kann (was ich nicht verstehe) konnte ich gestern Abend die DWA ausprobieren. Schlüssel vom Bund nehmen und/oder Handbuch lesen: DWA hat NICHTS mit dem normalen Schloss zu tun Aber warum zum Teufel kann ich den Schlüssel nicht rausziehen. Er steht definitiv auf 3 Uhr waagerecht.Schau noch mal ganz genau ob es nicht doch 2:55 Uhr ist. Evtl. klemmt was - das muß alles recht leicht gehen.Oder DU hast beim Schloss was falsch zusammengebaut das jetzt hakelt oder in der Tür ist was blockiert.Ich hab selbst schon neue Schließzylinder zusammengebaut und es hat funktioniert. Das mit den "gesonderten" Plättchen kann ich mir übrigens so vorstellen, dass da evtl. mal die Anzahl der Schließkombinationen erweitert wurde und daher noch einige zusätzliche Plättchen dazugelegt wurden die man nur bei bestimmten Schlüsselnummern braucht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 21. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Die Erfahrung mit den Plättchen kenne ich auch. Habe meinen herkömmlichen Schließzylinder gegen einen ZV-Zylinder getauscht und es war im ZV-Zylinder Platz für zwei Plättchen mehr. Die Plätze habe ich einfach leergelassen und es funktioniert dennoch. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Schlüssel vom Bund nehmen und/oder Handbuch lesen: DWA hat NICHTS mit dem normalen Schloss zu tun tja georg dann muss ich an dieser stelle sagen: DU HAST KEINE AHNUNG! oder kannst nicht lesen. oder beides. weil ICH lese in der hier verlinkten BA auf der seite 41 folgendes: diebstahlwarnanlage schärfen:zuerst fahrzeug verschliessen (einschliesslich gepäckraumklappe bzw. diebstahlsicherung) danach magnetschlüssel in das magnetschloss einschieben und wieder herausziehn....... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 (bearbeitet) Aaaaargh! Es geht für die DWA NUR darum, dass der Microschalter der der ZV "schließen" befiehlt dauerhaft geschlossen ist, also auf Masse schaltet. Dieses Signal wird von der DWA ausgewertet. Deswegen soll er mal mit abgemachtem DWA Schlüssel prüfen ob sich die DWA scharfschalten lässt, auch wenn sich der Schlüssel nicht rausziehen lässt.Wenn ja, ist der Kontakt bereits geschlossen und blockiert ggf. den letzten Millimeter den man das Schloss noch rumdrehen muß.Dann ist es eine mechanische Blockade z.B. durch nen verstellten Microschalter (ggf. bei der Neumontage vom Schloss). Ich hab mir diese Schaltpläne und die Funktion der einzelnen Signale inzwischen zur Genüge verinnerlicht, dass ich weiß was ich schreibe. Irgendwie gehts mir immer wieder auf den Sack dass Du immer was finden mußt um kontra zu geben oder negativ zu reden - auch wenn Du nur ein Stichwort siehst, obwohls dahinter noch weiter geht. Ende GeländeGH Bearbeitet: 21. Juni 2009 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 ist doch völlig wurscht welcher kontakt wo geschlossen werden muss und ob du die schaltpläne gefressen hast oder nicht. in der BA steht drin das das schloss querstehn muss um die DWA zu aktivieren. und dem hast DU widersprochen. und NUR DAS wollte ich klarstellen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 21. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Hallo, ich hatte ein defektes Fahrerschloss. Also nen Repsatz besorgt und ne Std fummel arbeit investiert um es wieder flott zu machen. Hat soweit ganz gut geklappt auch wenn ich am Ende mit der Feder einiges zu fummeln hatte. Was ich nicht verstanden habe war warum man im Rep Satz einmal sehr viele von den Nr Plättchen hat und einmal gesondert ein paar. Ich konnte die Kombination meines Schlosses auch ohne die gesonderten zusammenbauen. Naja nun aber zu meinem Problem ich habe die Alarmanlage verbaut, schließen (ca13 Uhr) und öffnen (ca 11 Uhr) mit dem Zylinder funktioniert wunderbar. Aber bei der Verriegelung ( 3 Uhr ) bekomme ich den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss und kann somit auch nicht die Alarmanlage scharf stellen. Jemand ne Idee ? Gruß Michael Du hast leider Mist gebaut.Da waren Plättchen dabei die oben und unten nicht so breit wie die anderen sind. In der 3 Uhr Stellung kann der Schlüssel nur raus wenn diese Plättchen mit verbaut sind.Das kommt daher das in der 3 Uhr Stellung die Nut im Schließzylinder zu den Plättchen schmäler ist. Hab heute meine Schlösser umcodiert... Ergebnis: http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/schloesser.jpg P.S. Wenn man alte „ausgenudelte“ Plättchen verwendet kanns trotzdem klappen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 21. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 :poppkorn:Meiner Meinung nach werden alle möglichen Schlösser sowieso viel zu schnell getauscht! Beim kleinsten Klemmen oder Schwergängigkeit wird schon nach Reperatursätzen, neuen Schlössern oder gar neuen Türen geschrien...:motz:Einfach mal ordentlich die Schlösser mit WD 40 fluten, und die gehen MEISTENS wieder wie Butter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 21. Juni 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Du hast leider Mist gebaut.Da waren Plättchen dabei die oben und unten nicht so breit wie die anderen sind. In der 3 Uhr Stellung kann der Schlüssel nur raus wenn diese Plättchen mit verbaut sind.Das kommt daher das in der 3 Uhr Stellung die Nut im Schließzylinder zu den Plättchen schmäler ist. Hab heute meine Schlösser umcodiert...Hm, dann muss ich es wohl doch nochmal auseinander nehmen, mist. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was daran so unterschiedlich gewesen sein soll. Es sind ja Nummern von 1-4 Verbaut und das in verschiedenen Reihenfolgen. Woher soll man nun wissen wo diese extra Plättchen hin sollen ? Gruß Michael Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 :poppkorn:Meiner Meinung nach werden alle möglichen Schlösser sowieso viel zu schnell getauscht! Beim kleinsten Klemmen oder Schwergängigkeit wird schon nach Reperatursätzen, neuen Schlössern oder gar neuen Türen geschrien...:motz:Einfach mal ordentlich die Schlösser mit WD 40 fluten, und die gehen MEISTENS wieder wie Butter... da hast du zwar nicht ganz unrecht, wer aber sein auto länger als eine tüv-periode bewegt merkt relativ schenll das das nur kurzzeitig abhilfe schafft. einmal erneuert und von altem fett und strassendreck der 15jahre befreit und schon geht das schloss auch wieder probemlos und sogar ohne einfrieren im winter. auch ohne die halbe tür mit WD40 zu bekleckern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 (bearbeitet) Du hast leider Mist gebaut.Da waren Plättchen dabei die oben und unten nicht so breit wie die anderen sind. In der 3 Uhr Stellung kann der Schlüssel nur raus wenn diese Plättchen mit verbaut sind.Das kommt daher das in der 3 Uhr Stellung die Nut im Schließzylinder zu den Plättchen schmäler ist. Hab heute meine Schlösser umcodiert... Hm, dann muss ich es wohl doch nochmal auseinander nehmen, mist. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was daran so unterschiedlich gewesen sein soll. Es sind ja Nummern von 1-4 Verbaut und das in verschiedenen Reihenfolgen. Woher soll man nun wissen wo diese extra Plättchen hin sollen ? Gruß Michael So kleines Update. Die DWA funktioniert nicht, muss wohl doch nochmal schauen ob was mit dem Microschalter ist. Weiß denn jemand wo diese Extra Plättchen hin müssen ? Gruß Michael Bearbeitet: 22. Juni 2009 von mafotografie Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 immer eins nach dem anderen. erst wenn dein schloss auf drei uhr den schlüssel freigibt und du hinterher nimmer die türpins hochziehn kannst kannste dich auf fehlersuche machen warum die DWA nicht geht. bei vielen DWA ist das mehrpolige kabel vom magnetschloss zur relaisbox einfach defekt. das übersteht die 20jahre "tür auf-tür zu" eben nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Eigentlich ist das mit der DWA Nebensache will lieber wissen warum ich den Schlüssel auf 3 Uhr nicht aus dem Schloss bekomme... Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Hat Regensburger doch geschrieben - Du hast wahrscheinlich falsche Plättchen verbaut. Erklärung: Wenn Du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst werden die Plättchen durch die Zacken am Schlüssel nach außen gedrückt.Bei der normalen Drehstellung ist das blockiert.In der "3 Uhr" stellung ist es durch den Schlitz wieder möglich - aber nur wenn die Plättchen so schmal sind, dass sie da durch passen und dafür sind wohl die speziellen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 22. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Bin ich froh wenn ich das abartige Schloss an der Tür endlich los bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Hat Regensburger doch geschrieben - Du hast wahrscheinlich falsche Plättchen verbaut. Erklärung: Wenn Du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst werden die Plättchen durch die Zacken am Schlüssel nach außen gedrückt.Bei der normalen Drehstellung ist das blockiert.In der "3 Uhr" stellung ist es durch den Schlitz wieder möglich - aber nur wenn die Plättchen so schmal sind, dass sie da durch passen und dafür sind wohl die speziellen. Aber Regensburger hat nicht gesagt wo die Speziellen Plättchen hin müssen. Es sind ja einige Plättchen und alle haben Nr von 1-4 und die Speziellen haben auch Nr von 1-4 woher soll ich nun wissen ob ich die ersten oder die mittleren oder die letzten durch diese Speziellen Plättchen ersetzen soll ??? :frage: Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 22. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Wenn du das Schloss mit deinen Plättchen so zusammengebaut hast, dass du damit auf und zuschließen kannst, können die anderen Plättchen ja nur in die noch freien Plätze, oder? Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Aber Regensburger hat nicht gesagt wo die Speziellen Plättchen hin müssen. Es sind ja einige Plättchen und alle haben Nr von 1-4 und die Speziellen haben auch Nr von 1-4 woher soll ich nun wissen ob ich die ersten oder die mittleren oder die letzten durch diese Speziellen Plättchen ersetzen soll ???Sei mer ned bös, aber er hat ein riesengroßes Bild gepostet auf dem deutlich der Schliz zu sehen ist, der schmäler wird.Also kann es doch nur so sein dass dort die Plättchen hin müssen die zum Rand hin schmäler werden, oder?Einfach mal das Schloss ausbauen, die anderen Plättchen anguckedn und dann logisch Schlussfolgern.Evtl. hast Du ja auch noch die alten Plättchen, siehst dort, welche ein schmäleres Ende haben und eines davon ist eindeutig. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Okay, hab grad das Schloss ausgebaut und auseinander genommen und bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen was ihr meintet. Wie ihr schon sagtet haben die Plättchen einen breiten oder schmalen Rand letzterer muss an die letzten 4 Positionen also die am weitesten vom Schlüssel weg sind, da die Messing Hülse passen müssen. Werde mal Bilder vom alten Schließzylinder machen damit andere sich nicht damit rumärgern müssen. Danke Georg & Regensburger Gruß Michael Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.