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Visko Sperre???


Vorfaceliftfreund
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Hallo e30 Freunde!

 

würde mal gerne wissen ob es sich bei meinen e30 der folgendes metallschildchen hat es sich um ein Viskosperrdiff handelt...

 

Bezeichnung ist: 3,91V803

 

hatte bis jetzt nur welche ohne Sperre und mitr 4,10er da stand nur 4,10 und dann zahlen aber bei diesen steht dahinter nen V! ausprobieren konnte ich es noch nicht ob es ne sperre is...

 

was meint ihr?

 

Danke schonmal

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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das v steht eigentlich für viskosperre ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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@ Markus ER

 

ja das weis ich auch aber nen 3,91V in nen 320i ??? gabs doch nur im 325iX oder?

 

komisch iss das...

Gruß, Dave

 

 

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naja, ich hab auch ein 3,64V in meinem .. wurde eben mal eingebaut bevor du das auto bekommen hast ..

gruß Markus

 

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ja also meinst das es wirklich nen Viskodiff is??? das wäre super aber glaub nicht das das jemand nachträglich eingebaut wurde weil die vorbesitzer weiblich waren und der wagen 100% original zustand war als ich ihn bekam... und der letzte männliche vorbesitzer fuhr ihn im winter...

 

habe grad mal den wagen schnell aufgebockt an der HA und getestet ob es nen sperrdiff is und normal müssen sich ja die reifen dann in gleiche richtung drehn oder entgegengesetzt wenn nen standartdiff is aber da tat sich garnix am anderen rad drehte sich gar ned nur da wo ich drehte!

 

is iwie komisch :frage:

Gruß, Dave

 

 

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wenn du am Rad drehst wird sich bestimmt die Kardanwelle drehen!

 

Leg mal nen Gang ein!

 

aber ich glaub mit nem Visco wird sich das andere Rad auch entgegengesetzt drehen!

also hilft in dem Fall nur Deckel ab und nachschauen!

 

vielleicht siehst du auch was wenn du die Sraube zum befüllen raus nimmst.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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und der letzte männliche vorbesitzer fuhr ihn im winter...

 

Da haste doch schon deinen Grund warum ein Viscodiff drinnen sein könnte. Für mich gäbs keinen pausibleren Grund ein Viscodiff einzubauen als fürn Winter.

 

Ich glaub, dass sich beim viscodiff im aufgebockten zustand das andere rad nicht in die gleiche richtung mitdrehen soll wie beim LSD. Die Sperrwirkung kommt ja erst durch Öldruck zustande und ich glaube nciht dass es du schaffst mit der Hand da genügend Druck aufzubauen...

 

Mfg

 

Michael

 

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So jetzt frag ich nochmal..kann mir jemand erklären wie ein Viskodiff funktioniert? Wann sperrt es, woher kommt der Öldruck usw?

 

 

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@ freilich

 

nöö das tu ich den alten m20 nich an... und vorallem habe ich meine sommerreifen noch nicht drauf! schade um die reifen ;-)

 

meinst wirklich das es nen viskodiff iss??? das wäre ja super muss ich dann mal wenna angemeldet is gscheid gasgem in ner kurve :D

 

@ Black Hurricane

 

glaube nicht das er da nen sperrdiff rein gemacht hat nachträglich weil ihm der arme e30 eigentlich egal war... hat was wertvolleres aus dem hause bmw rumstehn...

Gruß, Dave

 

 

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die Sperrwirkung entsteht wenn du einen drehzahlunterschied zwischen den Lamellen hast.

die Lamellen haben aber keinen direkten Kontakt wie beim Lamellensperrdiff. dafür is das Öl zuständig!

das ist so ähnlich wie beim Drehmomentwandler im Automatikgetriebe.

 

das Öl wird von der rotierenden Lamelle gegen die stehende Lamelle geworfen und nimmt diese dann mit wenn ein bestimmter drehzahlunterschied erreicht ist. der Öldruck kann dabei so hoch werden das die Lamellen auch zusammengedrückt werden, so eine mechanische Verbindung haben und die Sperrwirkung nochmal drastisch ansteigt.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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@ Black Hurricane

 

glaube nicht das er da nen sperrdiff rein gemacht hat nachträglich weil ihm der arme e30 eigentlich egal war... hat was wertvolleres aus dem hause bmw rumstehn...

 

Ist das ein Grund? Ich denke nicht, denn wenn er wertvolleres stehen hat, hat er bestimmt auch Spaß am Fahren.... und im Winter macht ein E30 schon sehr viel Spaß, besonders mit einer Sperre;-)

Der E30 ist halt ein günstiges und agiles Winterauto, für jeden der Spaß am Driften hat :D

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stell dich nicht so an .. park irgendwo wo du ein rad in den dreck stellen kannst und eine seite auf teer ..

und dann versuch mal wegzufahren ..

ohne sperre wirst du nicht wegkommen :-)

gruß Markus

 

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@ markus ER

 

hmm ja aber momentan kann i des ned testen... wenn er angemeldet iss dann schau i mal aber ich würd gern wissen ob es sich rein vom typenschild das ich oben beschrieben habe es sich um ein VISKODIFF handelt???

 

Danke! ;-)

Gruß, Dave

 

 

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@ MarkusW

 

das weis ich eben auch nicht!!! deswegen frage ich ja die experten hier aber die können auch keine konkrete antwort geben...

Gruß, Dave

 

 

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Beim normalen Sperrdiff steht das S vor der Übersetzung (S 4,10) und es ist normalerweiße ein großes weises "S" oben auf das Diff gedruckt, meistens aber nicht mehr zu erkennen.

 

Beim Visko steht das V hinter der Übersetzung 3,91 V

 

Der 320i VFL hatte eine Übersetzung von 3,91.

 

Der 320i NFL hatte eine Übersetzung von 4,10.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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@ M3Forever

 

also handelt es sich bei meinen diff um ein VISKOSPERRDIFF... danke! das macht mich glücklich :-UU

Gruß, Dave

 

 

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Habe ich auch nur durch Zufall erfahren, als ich bei einem 323i auf dem Schrottplatz ein 3,46er Visco ausgebaut habe.

 

Viele wollen ein 3,91 Visko fahren da es bis 100 % sperrt. Deshalb wird es auch so teuer gehandelt.

 

Vom fahren her bin ich der Meinung das ein 25% Lamellendiff besser ist, da die Sperrung sofort einsetzt uns sich nicht erst lansam aufbaut.

 

Habe bei mir ein Thorsen Diff verbaut mit 3,91er Übersetzung und einer 45% Sperre auf Schub und 25% Sperre auf Zug.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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die sperrwirkung könnte man bei beidseitigem aufbocken (zwei wagenheber, für die ganz professionellen pfuscher unter uns :D) und motorlaufenlassen (so 2. gang im leerlauf) austesten.. dann einfach mal versuchen ein rad anzuhalten (von hand, is klar!) bei meinem ungesperrten hats geklappt..

MfG

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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:D hehe... ja 90PS hat der dennoch...

 

habe gestern zu Mitternacht mal ne kleine "Testfahrt gemacht und ich glaube das es wirklich nen 3.91V is weil ich mal mitn 2 gang um ne enge kurve bin und wenn ich noch mehr gas gegeben hätte wer mir der arsch ganz gekommen ;-) nur mit serienfahrwerk is das gefährlich...

Gruß, Dave

 

 

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die sperrwirkung könnte man bei beidseitigem aufbocken (zwei wagenheber, für die ganz professionellen pfuscher unter uns :D) und motorlaufenlassen (so 2. gang im leerlauf) austesten.. dann einfach mal versuchen ein rad anzuhalten (von hand, is klar!) bei meinem ungesperrten hats geklappt..

MfG

du hasts gut, ich bräuchte 4 wagenheber:freak:

dafür könnte ich trotzdem theoretisch mit meinen händen die gesamte hinterachse anhalten (hab glaub ich ne viscosperre), dann würde sich halt nur die vorderachse doppelt so schnell drehen, und das am besten alles auf 4 wackeligen e30-wagenhebern

 

oh gott ich red schon wieder nur noch blech ich sollte ins bett gehen:zzz::freak:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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