Zum Inhalt springen

Pleullager wechseln???


Spooky-Ela 318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nach dem mir ja letztes Jahr mein Motor gestorben ist wegen kaputten Pleullagern will ich da jetzt vorsorgen.

Der Block den ich jetzt drinn hab hat gut 170tkm drauf (Zylinderkopf ca. 144tkm)und ich weiss nich wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Da ich eine Frau bin und zu Hysterie:watch: neige denke ich natürlich jetzt bei jedem kleinen Klackern und Klappern an nen Pleulschaden.

Wenn ich die Pleullager jetzt wechseln will, lass ich das besser machen, oder kann man das selber machen??

Und was wird der Spass kosten (was die Lager kosten weiss ich)8-/

 

Cya

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


selber machen sollte kein prob sein. es sei denn du hast angst schmutzige hände zu bekommen oder deine fingernägel zu ruinieren:devil: :devil:

 

folgende anleitung hab ich mal hier kopiert:

 

"

Also zum wechsel:

An Material brauchst du

-8 Pleullager in der Schleifstufe deiner KW bei BMW ca. 50Euro (Lager von KS)

-Ölwannendichtung Unterteil orig. BMW 6,61 Euro, oder im Zubehör von Elring

-Ölwannendichtung Oberteil orig. BMW 12,06 Euro, oder im Zubehör von Elring

-Ölwechsel bietet sich an, also Ölfilterund gutes Öl

 

 

Zum einbau:

Luftfilterkasten klammern lösen, Motorlager re+li von unten abschrauben, motordämpfer lose schrauben,

lenkgetriebe 2 schrauben lösen und lenkgetriebe nach unten hängen. Holzklotz unter getriebeglocke und irgendwomit motor anheben.

Ich habe solch eine hydraulisch hochpumpbare stütze genommen, man kann aber auch nen Vierkantholz o.ä. unterstellen und die Hebebühne vorsichtig absenken.

Ölwanne ober+unterteil abschrauben(SW10 M6). Pleullager nacheinander ersetzen. Zum einsetzen der oberen Schale das Pleul mit der hand nach oben schieben und KW evtl.nen bischen verdrehen.

Lagerschalen gut einölen am besten mit MoS2 Fett einstreichen. Beim Einsetzen kann man nix verkehrt machen, da die Schalen ne Haltenut haben und somit nur in einer Lage passen. Blaue schale nach oben rote nach unten!

PL-Schrauben habe ich wiederverwendet, Anzugsmoment PL Schrauben 22Nm+70°. , schrauben sind vielzahn entspricht 10er Ringschlüssel.

Schrauben zuerst gleichmäßig anziehen.

Für den Einsatz einer Drehwinkelscheibe brauch man eigentlich ne Vielzahnnuss.Ich habe notgedrungen ne 16er Torx nuss verwendet, dabei beim

drehwinkel aber unbedingt das verdrehspiel der torxnuss beachten. Bei Zyl 3 wars nen bischen fummelig, mit vernünfigen Werkzeug aber sicher kein Problem.

mit Torxnuss gehts notgedrungen auch. Dichtflächen der Olwanne am Block, am ober- und unterteil sorgfältig säubern. Das säubern der dichtfächen hat bei mir

am längsten gedauert (und wir waren zu zweit), dafür ist die trocken eingesetzte Dichtung bis jetzt absolut dicht.

Anzugsmomente Oberteil und Unterteil 10 Nm. Oberteil ans Kupplungsgehäuse, ich glaub das war torxschraube M8=27Nm.

Lenkgetriebe anschrauben, Motor wieder ablassen, Motorlager und Dämpfer wieder anschrauben, Luftfilterkasten festmachen, Öl und Filter rein und fertig."

zitat ende

zur richtigkeit kann ich aber nix sagen weil ich habs noch nich selber gemacht (aber mir ganz fest vorgenommen:-D )

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Da mach ich mir ja alle Fingernägel kaputt und der ganze dreck neeee:D :-Q

 

War nur Spass8-)

Vielen Dank für die Anleitung, werd wohl meinen Bruder mal anhauen, der hat das passende Werkzeug:watch: :D

 

Wenns nich klappt komm ich und hau Dich:popo: :devil:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tahach!

 

ich würd es an deinse stelle auf jedenfall erneuern und nicht zu lange warten. meiner hatte 155tkm auf der uhr und die schalen sahen echt fertig aus. ausserdem weis man nie ob und wieviel am tacho gedreht wurde. die anleitung von mathes ist sehr gut. danach hab ich es auch gemacht. also, nur mut!

 

gruss totto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, dank der super Anleitung von Mathes hab ich es doch geschaft die Pleullager zu wechseln, sahen schon recht fertig aus.

 

Vielen Dank nochmal an Mathes:applaus: :-R :-UU

 

P.S: Fingernägel sind noch alle drann:watch: :D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgedrehte Schwungscheibe lässt den Motor schneller hoch drehen.

Das ganze geht zu lasten des Drehmoments und der Laufruhe.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Dachte bisher die werden trocken eingesetzt ???

 

selber gemacht hab ichs noch nicht aber wenn du die teile trocken einsetzt laufen die doch auch trocken bis die ölpumpe das öl dorthin gefördert hat.

 

wenn der motor schonmal gelaufen is is ja noch restöl dort.

 

is das logisch oder hab ich mal wieder blödzinn verzappt?????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Dachte bisher die werden trocken eingesetzt ???

 

 

 

die Seite wo in die Pleul kommt muss trocken eingesetzt werden. Die Fläche zur Kurbelwelle wird geölt/gefettet.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man dabei auch gleich die schwungscheibe abdrehen? und wieso macht man sowas überhaupt? Hat das sinn beim serien 325i?

 

 

 

nein die Schwungscheibe kannst beim PL wechsel nicht abdrehen. Die Schwungscheibe sitzt zwischen Motor und Getriebe (An die Schwungscheibe ist die Kupplung montiert). Hat also gar nix miteinander zu tun.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde gesagt das alle lagerschalen leicht eingeölt werden sollen........

is ja auch kein fehler.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank der super Anleitung von Mathes hab ich es doch geschaft die Pleullager zu wechseln, sahen schon recht fertig aus.

 

Vielen Dank nochmal an Mathes:applaus: :-R :-UU

 

P.S: Fingernägel sind noch alle drann:watch: :D

 

:applaus: :applaus: :-R :-R Hast du es allein gemacht ???

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ganz alleine nicht:watch: :D

 

Da mein Bruder das Werkzeug und die Erfahrung hat, hat er mir natürlich geholfen. Aber da ich eher der Typ Frau bin die auch verstehen wollen wie und warum ein Auto fährt hab ich tatkräftig geholfen und soviel wie möglich selber gemacht (halt erst mal unter Anleitung).

Muss mein Baby ja auch anständig pflegen können:D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite zum pleuel wird eingeölt, die seite zur KW nicht! sonst kann die ölschicht, die ja auch ne gewisse dicke hat, das drehmoment beim festziehen verfälschen.

 

 

mfg,

 

peppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite zum pleuel wird eingeölt, die seite zur KW nicht! sonst kann die ölschicht, die ja auch ne gewisse dicke hat, das drehmoment beim festziehen verfälschen.

 

 

mfg,

 

peppa

 

klingt logisch!!!!

 

okay wieder was gelernt.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...