SID325ixt Geschrieben: 19. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Hallo! Passt der Zylinderkopf vom M43 auf den M40 Block, ohne technische Änderungen?Könnte man so dem Nockenwellenproblem des M40 entgehen? Bzw macht es aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn, das so zu machen? Danke und Grüße,Christoph PS: Noch ne Frage: Sind die Steuergeräte vom 316i und 318i identisch? Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 NeinNein PS: Nein Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 19. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 nein es ist ein ganz anderer kopf.ganicht mehr drüber nachdenken. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Wechsel das Steuergerät. Eventuell wird`s ja ein 4-Liter-V8:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pinkyvsbrain Geschrieben: 19. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 nein es ist ein ganz anderer kopf.ganicht mehr drüber nachdenken. Halt ich so mal für nicht richtig die Aussage. Aber im Grundsatz läßt sich mit dem steuerkettenangetriebenen M43 Kopf sicher nicht "so einfach" der M40 von seinem Nockenwellenproblem befreien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 19. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 sorry leute, ich hab da eh was durcheinander gebracht.ich dachte, die ersten 316i/318i im E36 hätten schon den M43 gehabt, aber das war wohl doch noch der M40. Trotzdem haben die E36 nicht diese eklatanten Nockenwellenprobleme, oder täusche ich mich? (und leicht andere Leistungswerte - warum?) Grüße,Christoph Mit Steuergerät zum V8? Brauch ich nicht! der 316i verbläst doch eh jeden M3 CSL in der Kurve - wegen dem Gewicht!!! ...kleiner Scherz am Rande ;) Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Die e36 hatten am Anfang auch den M40, mit genau den gleichen Problemen. Der M43 hat die natürlich nichtmehr, weil er Rollenschlepphebel hat. Der M43 hat natürlich auch ein anderes Steuergerät, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und ein paar Spielereien. Das erklärt die paar PS Unterschied zum M40. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 20. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Aber man kann doch auf Schlepphebel umrüsten oder nicht? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 20. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Ja, aber nicht mit nem M43-Kopf, sondern nem Umbausatz von Ingo Köth Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 20. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Die e36 hatten am Anfang auch den M40, mit genau den gleichen Problemen. Der M43 hat die natürlich nichtmehr, weil er Rollenschlepphebel hat. Der M43 hat natürlich auch ein anderes Steuergerät, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und ein paar Spielereien. Das erklärt die paar PS Unterschied zum M40.´ Der M43 hat auch mehr Schwungmasse was in den unteren Drehzahlen mehr Kraft bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 20. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Ja das weiß ich mit Ingo Köth. Wollte einfach nur noch mal sicher gehen ob die Information richtig ist. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 ...der M43 hat immer noch den Luftmengenmesser, M44 hatte Luftmassenmesser. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Der M43 hat auch mehr Schwungmasse was in den unteren Drehzahlen mehr Kraft bringt was ist denn das für ein Unsinn ? Kraft bringt der Motor, die schwere Schwungmasse bringt kein einziges PS, egal welche Drehzahl das Gegenteil ist der Fall, eine schwere Schwungmasse behindert nicht nur (aber auch) in niedrigen Drehzahlen bei jeder Drehzahlerhöhung (also beim Beschleunigen) muss der Motor die schwere Masse mit auf Touren bringen, die dazu nötige Leistung kommt logischerweise nicht an den Rädern an das Schwungrad gibt seine Energie dann völlig sinnlos beim Gaswegnehmen wieder ab und lässt den Motor langsamer abtouren > super ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Seltener Besuch. Schade, das man Dich so schwer erreichen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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