Zum Inhalt springen

Passt der M43 Kopf auf M40 Block?

SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Passt der Zylinderkopf vom M43 auf den M40 Block, ohne technische Änderungen?

Könnte man so dem Nockenwellenproblem des M40 entgehen?

Bzw macht es aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn, das so zu machen?

Danke und Grüße,

Christoph

PS: Noch ne Frage: Sind die Steuergeräte vom 316i und 318i identisch?

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

nein es ist ein ganz anderer kopf.ganicht mehr drüber nachdenken.

Halt ich so mal für nicht richtig die Aussage. Aber im Grundsatz läßt sich mit dem steuerkettenangetriebenen M43 Kopf sicher nicht "so einfach" der M40 von seinem Nockenwellenproblem befreien.

sorry leute, ich hab da eh was durcheinander gebracht.

ich dachte, die ersten 316i/318i im E36 hätten schon den M43 gehabt, aber das war wohl doch noch der M40.

Trotzdem haben die E36 nicht diese eklatanten Nockenwellenprobleme, oder täusche ich mich? (und leicht andere Leistungswerte - warum?)

Grüße,

Christoph

Mit Steuergerät zum V8? Brauch ich nicht! der 316i verbläst doch eh jeden M3 CSL in der Kurve - wegen dem Gewicht!!!

...kleiner Scherz am Rande ;)

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

Die e36 hatten am Anfang auch den M40, mit genau den gleichen Problemen. Der M43 hat die natürlich nichtmehr, weil er Rollenschlepphebel hat.

Der M43 hat natürlich auch ein anderes Steuergerät, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und ein paar Spielereien. Das erklärt die paar PS Unterschied zum M40.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Die e36 hatten am Anfang auch den M40, mit genau den gleichen Problemen. Der M43 hat die natürlich nichtmehr, weil er Rollenschlepphebel hat.

Der M43 hat natürlich auch ein anderes Steuergerät, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und ein paar Spielereien. Das erklärt die paar PS Unterschied zum M40.

´

Der M43 hat auch mehr Schwungmasse was in den unteren Drehzahlen mehr Kraft bringt

Der M43 hat auch mehr Schwungmasse was in den unteren Drehzahlen mehr Kraft bringt

was ist denn das für ein Unsinn ?

Kraft bringt der Motor, die schwere Schwungmasse bringt kein einziges PS, egal welche Drehzahl

das Gegenteil ist der Fall, eine schwere Schwungmasse behindert nicht nur (aber auch) in niedrigen Drehzahlen

bei jeder Drehzahlerhöhung (also beim Beschleunigen) muss der Motor die schwere Masse mit auf Touren bringen, die dazu nötige Leistung kommt logischerweise nicht an den Rädern an

das Schwungrad gibt seine Energie dann völlig sinnlos beim Gaswegnehmen wieder ab und lässt den Motor langsamer abtouren > super !

:meinung:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...