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Passt der M43 Kopf auf M40 Block?


SID325ixt
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Hallo!

 

Passt der Zylinderkopf vom M43 auf den M40 Block, ohne technische Änderungen?

Könnte man so dem Nockenwellenproblem des M40 entgehen?

 

Bzw macht es aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn, das so zu machen?

 

Danke und Grüße,

Christoph

 

PS: Noch ne Frage: Sind die Steuergeräte vom 316i und 318i identisch?

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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nein es ist ein ganz anderer kopf.ganicht mehr drüber nachdenken.

 

Halt ich so mal für nicht richtig die Aussage. Aber im Grundsatz läßt sich mit dem steuerkettenangetriebenen M43 Kopf sicher nicht "so einfach" der M40 von seinem Nockenwellenproblem befreien.

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sorry leute, ich hab da eh was durcheinander gebracht.

ich dachte, die ersten 316i/318i im E36 hätten schon den M43 gehabt, aber das war wohl doch noch der M40.

 

Trotzdem haben die E36 nicht diese eklatanten Nockenwellenprobleme, oder täusche ich mich? (und leicht andere Leistungswerte - warum?)

 

Grüße,

Christoph

 

Mit Steuergerät zum V8? Brauch ich nicht! der 316i verbläst doch eh jeden M3 CSL in der Kurve - wegen dem Gewicht!!!

...kleiner Scherz am Rande ;)

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gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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Die e36 hatten am Anfang auch den M40, mit genau den gleichen Problemen. Der M43 hat die natürlich nichtmehr, weil er Rollenschlepphebel hat.

Der M43 hat natürlich auch ein anderes Steuergerät, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und ein paar Spielereien. Das erklärt die paar PS Unterschied zum M40.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Die e36 hatten am Anfang auch den M40, mit genau den gleichen Problemen. Der M43 hat die natürlich nichtmehr, weil er Rollenschlepphebel hat.

Der M43 hat natürlich auch ein anderes Steuergerät, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und ein paar Spielereien. Das erklärt die paar PS Unterschied zum M40.

´

 

Der M43 hat auch mehr Schwungmasse was in den unteren Drehzahlen mehr Kraft bringt

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Der M43 hat auch mehr Schwungmasse was in den unteren Drehzahlen mehr Kraft bringt

 

was ist denn das für ein Unsinn ?

 

Kraft bringt der Motor, die schwere Schwungmasse bringt kein einziges PS, egal welche Drehzahl

 

das Gegenteil ist der Fall, eine schwere Schwungmasse behindert nicht nur (aber auch) in niedrigen Drehzahlen

 

bei jeder Drehzahlerhöhung (also beim Beschleunigen) muss der Motor die schwere Masse mit auf Touren bringen, die dazu nötige Leistung kommt logischerweise nicht an den Rädern an

 

das Schwungrad gibt seine Energie dann völlig sinnlos beim Gaswegnehmen wieder ab und lässt den Motor langsamer abtouren > super !

 

:meinung:

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