Zum Inhalt springen

Elektrisches Schiebedach nachgerüstet. Fragen und Hinweise!!!


Claudius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe es doch endlich mal geschafft das Dach auf E-Antrieb umzurüsten.

 

Da ich einen Touing habe mußte der ganze Himmel raus.

(Viel erfolg und gute Nerven an die, die es noch vor sich haben :-D )

 

Beim abbau des Deckels erwiesen sich die selbstsichernden Schrauben als

sehr sicher, denn sie lösten sich nicht aus dem Gewinde sondern brachen

das ganze Gewinde was im plastik eingelassen ist heraus.

(Ganz wichtig wenn ihr mal den Deckel abbauen müßt, vorher testen ob sie sich lösen lassen, denn sonst steht ihr auch so doof da.Denn bei mir war es am Samstag um 15 Uhr und da hatte der Teiledienst schon zu :wall: )

 

Übrigens passte der Deckel zum abdecken des Motors nicht auf den manuellen Schiebedach Himmel, da die aussparung größer ist!!!

 

Zum schluß noch eine frage an die E-Dach benutzer:

Wenn es zu ist und man will es komplett öffnen, geht es bei mir erst runter und hält gleich an, dann muß man den Schalter kurz lösen und nochmal drücken und dann fährt es auf. Genauso ist es auch beim Schließen. Es fährt fast zu und hält an. Nach nochmaligen drücken fährt es hoch und schließt es dann komplett. Ist das normal??

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es zu ist und man will es komplett öffnen, geht es bei mir erst runter und hält gleich an, dann muß man den Schalter kurz lösen und nochmal drücken und dann fährt es auf. Genauso ist es auch beim Schließen. Es fährt fast zu und hält an. Nach nochmaligen drücken fährt es hoch und schließt es dann komplett. Ist das normal??

Hi, das ist nicht normal, sondern eine Schlampigkeit beim E-Umbau (Sorry). Hab das gleiche auch vorigen Sommer gemacht, hat ne Weile gedauert bis ich alles so hatte wie es sein muss, aber immernoch einfacher als elektrische Fensterheber nachzurüsten.

 

Also wegen dem Schiebedach: Wenn ich mich recht erinnere gibt es da in der Antriebsplatte einen Schaltmechanismus, der dem Motor sagt er soll anhalten, weil das Dach ganz offen bzw. ganz geschlossen ist. Dieser Mechanismus muss selbstverständlich mit den Tatsachen übereinstimmen, sonst tritt Dein erwähntes Problem auf. Ich kann mich irren, aber ich glaube Du must nur das Schiebedach laut Relaisschaltung in die "Geschlossen"-Stellung fahren und dann die große äußere Mutter lösen und mit dem Imbusschlüssel vom Bordwerkzeug das Schiebedach manuell ausrichten.

 

So oder ähnlich sollte das gehen. Auf der E30-Seite findste aber defintiv ne Anleitung zum Umbau, und diese Synchronisationssache sollte da auch mit erklärt sein.

 

mfg, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,

 

also ich saß eine ganze weile daran, bis es überhaupt so funktioniert hat.

 

Den Antrieb hatte ich vor 3 Jahren aus meiner ehemailigen Limousine ausgebaut

und kann mich entsinnen, daß es dort auch schon so war.

 

In der Do it Yourself Anleitung steht der vorgang nicht genau drin. Nur das man

den Motor zum richtigen Zeitpunkt auf die Wellen stecken muß.

 

Das Dach fährt ja auch einwandfrei auf und zu und man kann es auch Kippen, es ist halt nur komisch, das es auf dem Weg des auf und zu fahrens kurz anhält und das versteh ich nicht ganz.

An dem Mikroschalter ist auch nix zu sehen und er scheint ja auch zu schalten, denn sonst würde der Motor ja nicht stoppen.

 

Vielleicht hat ja jemand das selbe problem oder hat noch nen Tip für mich!

 

Gruß Claudius

P.S. Die 4 Fensterheber waren schneller eingebaut als das E Dach.

(Aber nur wegen dem bescheidenen Touringhimmel)

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich MD recht geben.... Haste einen Fehler beim justieren (Motoranbau) gemacht.

 

Hab grad das gleiche hinter mir (auch mit Himmelausbau) und ich hab das so gemacht:

 

Schiebedachdeckel raus

Dach auch Posi gekippt

Motor auf Stufe gekippt (ganz zu fahren lassen bis er abschaltet, dann noch mal zu bis er nochmal abschaltet)

Das ganze zusammenbauen

Fertig

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe alle möglichkeiten versucht und bin jedesmal auf meine jetzige

fast funktionstüchtige gestoßen.

Ich kann es schwer beschreiben, aber es scheint mir so als ob der Motor eine zusätzliche "Halteposition" hat.

 

Denn wenn das Dach komplett offen ist und ich es zufahren möchte, stoppt es kurz bevor es zum schließen hochfährt (Relais klackt). Dann lasse ich den Schalter los und drücke ihn nochmal und das Dach fährt das kleine Stück hoch und das Relais klackt wieder. Das Dach ist nun zu. Wenn ich jetzt den Schalter wieder loslasse und ihn nochmal betätige fährt es auf Kippstellung bis das Relais wieder klackt. Das zumachen von Kipp funktioniert einwandfrei.

Was mir auch aufgefallen ist, daß die Zeit für die Kippfunktion länger ist, als die Zeit für das Schließen aus der offen Stellung, deswegen macht es auch keinen Sinn den Motor anders aufzusetzen, denn dann würde das Dach nicht weit genug aufkippen.

Ich denke mal, daß irgendwas auf dem Steuerplastikrad abgebrochen/abgenutzt ist, jedoch sah dieses einwandfrei aus.

Ich werde wohl einen neuen Schiebedachmotor brauchen, denn der jetzige ist aus einem 85er mit über 300000km und der wird ausgeleiert sein.

Hätte ja sein können, daß jemand einen anderen Tipp hat.

Eine falsche Montage kann ich ausschließen!

Trotzdem Danke.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man will kann man den Motor voll im Kreis laufen lassen. da es keine wirkliche ENDAbschaltung gibt.

 

Das was du da erklärst ist ganz normal. Dein schiebedach ist zu und dein Motor steht auf Kippstellung. So ist dein Stand jetzt.

 

Machs so:

Schiebedach auf Kippstellung

Motor raus

Motor auf Kippstellung bringen

Mit Schalter zufahren und zwar:

lang...Stop...kurz...Stop. Da stehen lassen.

(es gibt (in der Reihenfolge) lang, stop, kurz, stop, ganz lang, stop.)

dann Motor einbauen.

Fertig

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man will kann man den Motor voll im Kreis laufen lassen. da es keine wirkliche ENDAbschaltung gibt.

 

Ja, das habe ich auch herausgefunden :-)

Hab ihn auch durchdrehen lassen und auch eine

wiederkehrende Reihenfolge festgestellt.

 

(es gibt (in der Reihenfolge) lang, stop, kurz, stop, ganz lang, stop.)

Bei mir gehts so: lang, stop, ganzkurz, stop, kurz, stop, ganz lang, stop.

Wobei das ganzkurz dieses Schließen bedeutet was mein problem ist!!!

Wenn Du dir mal vorstellst wie groß der Weg ist um das Dach von unten in die Mittelstellung zu heben und den Weg den das Dach braucht um von der Kippstellung in die Mittelstellung braucht wirst Du feststellen, das der Kippweg länger ist. ---- Ich hoffe Du weißt was ich meine !!

Naja wenn ich etwas Zeit habe werde ich mich da nochmal ransetzen. Muß ja eh noch die Schienen wechseln, da sie ja durch den ausbau gebrochen sind.

Danke

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich schon... Aber genau das kann das Problem sein... Bei mir gitb es kein "ganzkurz, stop", und bei mir läufts super.

 

es gibt (in der Reihenfolge) lang, stop, kurz, stop, ganz lang, stop.)

Bei mir gehts so: lang, stop, "ganzkurz, stop," kurz, stop, ganz lang, stop.

Wobei das ganzkurz dieses Schließen bedeutet was mein problem ist!!!

Wenn Du dir mal vorstellst wie groß der Weg ist um das Dach von unten in die Mittelstellung zu heben und den Weg den das Dach braucht um von der Kippstellung in die Mittelstellung braucht wirst Du feststellen, das der Kippweg länger ist. ---- Ich hoffe Du weißt was ich meine !!

 

Mhhh wennde nicht so weit weg wärst würd ich sagen wir tauschen mal unsere Motoren aus. Hab meinen Himmel noch unten.

 

Also das beste is wennde mal aufm Schrott suchst obde n andren Motor findest.

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is definitiv ein montagefehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

genau das prob hatte ich auch. genau das gleiche spiel. hielt kurz an bevor es ganz zu geht.

 

mach das dach zu. ganz zu!!!! dann den abgeschraubten motor in stellung dach auf fahren. finger auf den schalter und so lange drücken bis das relais abschaltet. nun den motor aufschrauben. fertig!!!!

 

wenn ich meins benutze und hab es auf kipp stehn und drücke den schalter nochmal auf kipp läuft der motor ca 1 sekund und bleibt dann wieder stehn. drücke ich dann auf "zu" läuft der motor wieder eine sekunde ohne das sich das dach bewegt. nachdem das relais geklickt hat drück ich nochmal drauf und das dach geht von "kipp" in "zu".

 

ich hab beim umbau 18!!!!!! versuche gebraucht bis der motor in der richtigen stellung war.

es is das prob das man beim anschrauben des motors das grosse weisse zahnrad schnell ausversehn verdreht (1-2 zähne) und dann stimmt die stellung nich mehr.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Habe mal den Beitrag aus dem Keller geholt :-)

 

Was soll ich sagen, das Auto stand heute in der prallen Sonne

und das Schiebedach funktionierte einwandfrei. Habe mal den

Motor angefasst und er war sehr warm.

Abends als es kühler war, gabs wieder zwischenpause :-(

Ich denke mal es wird der Mikroschalter sein, der keinen richtigen kontakt

mehr hat.

Hat jemand mal so einen Schalter gewechselt? Laut ETK gibts ihn als

Ersatzteil, jedoch ist er genietet!

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...