Zum Inhalt springen

Schrickwelle im 318i

Wolfgang318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage: Meine Nockenwelle im M40 ist fertig. Hat jemand Erfahrung mit ner Schrick-Welle? Wie siehts dann mit der AU aus?

Viele Grüße,

Wolfgang

Gruß,

Wolfgang (IZ)

Steuergerät muss dann auch abgestimmt werden auf die Scharfe Nockenwelle, das macht Preislich nochmal nen Schlag nach oben,

wozu so viel Geld ausgeben für ein Auto wo es sich nicht lohnt 10 ps mehr zu haben! lieber Serien Nocke verbauen und weiter fahren

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Das Problem beim M40 ist nicht die Nockenwelle sondern die Kipp/Schlepphebel die der Nocke den Garaus machen. Da bringt auch ne Schrickwelle nicht viel mehr Haltbarkeit.

Die bis jetzt einzigste bekannte Haltbare Variante ist die Rollen Nockenwele von Ingo Köth.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Steuergerät muss dann auch abgestimmt werden auf die Scharfe Nockenwelle, das macht Preislich nochmal nen Schlag nach oben,

wozu so viel Geld ausgeben für ein Auto wo es sich nicht lohnt 10 ps mehr zu haben! lieber Serien Nocke verbauen und weiter fahren

Wenn man keine Ahnung hat besser mal Still sein. :meinung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Danke,

das würde aber den Wert meiner Karre um 200 % übersteigen...

Nun gut, dann wirds wohl das Original. Danke!!

Gruß,

Wolfgang

Gruß,

Wolfgang (IZ)

Wenn man keine Ahnung hat besser mal Still sein. :meinung:

Wie meinst Du denn das???

Gruß,

Wolfgang (IZ)

Nochmal kurz zum Nockenwellen Kit vom Ingo Köth:

Ich habe jetzt schon mit ein paar Leuten gesprochen, die das Kit fahren und auch hier schon sehr viel darüber gelesen: Die Meinungen sind durchweg positiv!

Da ich ja jetzt auch stolzer Besitzer eines 318i Cabrios geworden bin, bin ich auch stark am überlegen ob ich mir ein solches Kit nicht anschaffen werde... Zumal es Leistungsmäßig ja auch nochmal ein bisschen was bringen soll...

Und Wolfgang: Wenn deine Karosserie noch gut ist lohnt sich ein solches Kit auf jeden Fall und selbst wenn du den E30 nicht mehr allzu lang fahren willst: Die Teile von Ingo sollen derart "unempfindlich" sein, dass man sie vor dem Abwracken des Autos (oder halt dessen Verkauf) sogar noch ausbauen und weiterverkaufen kann... Ich zum Beispiel würde so etwas auch guten Gewissens gebraucht kaufen.

Von daher hat das mit dem Wert deines Autos eigentlich nicht viel zu tun ;-)

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Danke Chris, das baut mich auf :-)

Also, die Karosse ist prima, fast ohne Rost. Ich bin, was Tuning angeht, eher der Typ für wenig Gewicht und mehr Leistung. Ich fand zum Beispiel die Audi S4 mit V 8 im Verhältnis zu den mit 5 R-Motor immer zu schwer auf der Vorderachse. Ich weiß, dass hier alle auf große Serienmaschinen umbauen, das möchte ich nicht. Ich denke, das 170 PS im 325 nicht wesentlich flotter sind als 140 im deutlich leichteren 318.

Die Geschichte mit der Rollnocke klingt interessant.

Gruß

Wolfgang

Gruß,

Wolfgang (IZ)

ja kannst dich ja mal genauer auf www.motorrevision.de darüber informieren... Aber allem Anschein nach ist die Seite gerade "down"...

Ich überlege jedenfalls stark dran mir ein solches Kit zu bestellen, da ich im M40 (bis auf den Zahnriemen) außer der Nockenwelle garkeine Nachteile sehe...

Viele Grüße

Chris

Ich denke, das 170 PS im 325 nicht wesentlich flotter sind als 140 im deutlich leichteren 318.

Das denken alle 318-Fahrer. Nur hat das Dingen lediglich 113 PS. Es sei denn, es ist ein 318 IS. Aber deren Besitzer denken das noch exponentiell mehr. :D

Hehe... da muss ich jenad recht geben :-)

Aber in nem Cabrio find ich nen M40B18 vollkommen ausreichend - man will ja nicht heizen sondern cruisen - lediglich die Klangkulisse ist halt nicht die tollste :-p

Viele Grüße

Chris // der eigentlich nie wieder nen M40 wollte :-D

Gast Living Colour
Ich denke, das 170 PS im 325 nicht wesentlich flotter sind als 140 im deutlich leichteren 318.

Das denken alle 318-Fahrer. Nur hat das Dingen lediglich 113 PS. Es sei denn, es ist ein 318 IS. Aber deren Besitzer denken das noch exponentiell mehr. :D

Und da der TE ein M40 fährt sind und bleiben es die 113 PS. Mit eigelaufener Nockenwelle dürften es sogar noch weniger sein ...

Das Rollnockenwellenkit von Ingo Köth ist durchaus empfehlenswert, bringt aber keine Leistungssteigerung mit sich. Der Motor reagiert subjektiv empfunden bissiger, da die Belastung des Zahnriemens fast halbiert wird.

Und knapp 60 PS mehr (325i zu 318i), machen schon einen deutlich spürbaren Unterschied. ;-)

Ich habe letztens bei mobile, einen IS mit angeblichen 160 ps gesehen... ist das machbar, mit mittlerem Aufwand?

Wenn das KIT jemand bestellen will, mich bitte anschreiben, ggf. bringt ne Sammelbestellung was ?!

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

Klar, 60 PS Unterschied sind ne Menge.

Aber geh mal vom bearbeiteten Motor z. B. von motorrevision mit größeren Ventilen, geänderten Ventilwinkeln, erleichterter Schwungscheibe, erhöhter Verdichtung und so ein paar Kleinigkeiten aus, dann kommt man irgendwann den 140 Ponnies schon recht nahe. Ist aber ne Menge Holz, die man hinblättert.

Ich spare noch etwas, noch läuft die Kiste ja :-p Aber letztendlich gilt ja immer PS pro kg

Gruß,

Wolfgang (IZ)

Ich würd auch keinen 318i Motor tunen, das bringt nichts. Man könnte eventuell mit einem EBAY Chip arbeiten. Da muss man aber aufpassen wo man den kauft. Aber wenn man viel Geld reinstecken will, dann nur in einen iS und einen M20B27 umbau.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Das mag wohl stimmen, das mit dem Nahekommen meine ich, solange es geradeaus geht. Aber mal ehrlich: 325er Motor kostet auch Geld, dann die Bremsen umbauen usw, dann den Motor überholen, dann den TÜV bestechen :saufen: das wird ganz schön teuer um dann auf der ersten kurvigen Straße von einem 1 Tonner verblasen zu lassen:meinung:

Gruß,

Wolfgang (IZ)

Also was bleibt dann über: Du musst selbst entscheiden was du machen willst. Wir können hier nur Ratschläge geben. Ich würd nen iS bevorzugen!

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Es sei denn, es ist ein 318 IS. Aber deren Besitzer denken das noch exponentiell mehr. :D

:popo::popo::D

Gruß Guido

...ich meine mich zu erinnern, dass Wolfgang eigentlich nur nach der Nockenwelle im M40 gefragt hatte :frage:

Also Sinnhaftigkeit sei dahin gestellt... ich hab nen M50, hatte nen M20, hab nen M10 und hab jetzt (wieder) nen M40... Egal von welchem sch**ß Motor wir jetzt hier reden: jeder hat Vor-, wie auch Nachteile...

so long...

Chris

Das mag wohl stimmen, das mit dem Nahekommen meine ich, solange es geradeaus geht. Aber mal ehrlich: 325er Motor kostet auch Geld, dann die Bremsen umbauen usw, dann den Motor überholen, dann den TÜV bestechen :saufen: das wird ganz schön teuer um dann auf der ersten kurvigen Straße von einem 1 Tonner verblasen zu lassen:meinung:

1. Bremsen sind beim Cabrio schon die passenden.

2. Alles kostet Geld

3. Eintragung sollte recht unproblematisch sein, mit Unbedenklichkeitsgutachten von BMW

4. Lass den Wagen so, mach Ingos Nocke rein und erfreue dich am schicken Auto.

Zum schnell fahren kannst lieber nen 2 Türer kaufen, meine Meinung.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Kann aber muss nicht....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...