Zum Inhalt springen

Warum man nur mit Top gewarteter Bühne schrauben sollte


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben auch eine Spindelhebebühne, aber ein neueres Modell. Ich dachte immer die wären alleine schon wegen der Spindeltechnik relativ sicher. Was genau ist denn da kaputt gegangen ? Kann man davon mal Bilder machen ?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das passiert auch bei neueren Bühnen. Hier ein Bild von WreckedExotics:

 

War ja zum Glück nur ein Bentley. :D

 

 

Genau, da lohnt die Reparartur noch. :devil:

 

 

In dem Fall scheint aber was anderes schief gelaufen zu sein, die Tragarme sind ja noch beide oben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O M G ... da verliert man im ersten Augenblick das Vertrauen in diese Bühnen..

Allerdings kriegen die Dinger ja normalerweise alle 2 Jahre Tüv..

Da ich jedoch davon ausgehe, daß die da schon viele viele Jahre steht und schon ewig kein Tüv mehr gesehen hat... ist das natürlich etwas kompliziert...

 

Das tut echt weh sowas zu sehen..

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde der Messingbuchse hat sich aufgelöst da hilft dir ein Trapezgewinde auch nicht mehr viel weiter^^

 

Ja ich mach mal Bilder wenn der Touring weg ist

 

 

Und wo waren die Fangmuttern dann bitteschön? Lagen die nebenan im Regal?

Die Sitzen unter den Hutmuttern, sind frei drehbar und laufen immer mit etwas Abstand

unter den Hubmuttern....quasi die Lebensversicherung einer Spindelbühne.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O M G ... da verliert man im ersten Augenblick das Vertrauen in diese Bühnen..

Allerdings kriegen die Dinger ja normalerweise alle 2 Jahre Tüv..

Da ich jedoch davon ausgehe, daß die da schon viele viele Jahre steht und schon ewig kein Tüv mehr gesehen hat... ist das natürlich etwas kompliziert...

 

Das tut echt weh sowas zu sehen..

 

Soweit ich weiss müssen private Hebebühnen nicht vom tüv abgenommen werden.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder lutz

 

Dach hat ne Beule in der Nähe der A Säule weiß nicht ob mans sieht. Amaturenbrett hat nen Schnapper abgekommen Kombi hängt schief drin. A Säule in der Mitte eingedrückt

DSC00260.JPG

DSC00261.JPG

DSC00263.JPG

DSC00264.JPG

DSC00265.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is richtig krumm. Ich glaub eine Reperatur gestaltet sich hier schwiriger als gedacht.

 

Aber ich wäre glücklich, dass es nur einen Sachschaden gab. Hätte durchaus schlimmeres passieren können, zwei Menschen darunter... .

 

Der TÜV ist also gar nicht so unsinnig, gerade wenn man mal bedenkt wie viele Stunden KFZler täglich unter einem Auto stehen, was auf soeiner Bühne steht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst schließe ich mich den Worten einiger Vorredner an:

 

Seid froh, daß keine Person zu Schaden gekommen ist!

 

Dann: Sei froh, daß der Touring nicht mein 02, der M 10 oder der eta ist...

 

 

 

Natürlich ist der Unfall ärgerlich. Aber wenn der Eigentümer es relativ locker sieht, kannst Du ebenfalls froh sein. Der Wagen hat definitiv einen technischen Totalschaden - ist aber noch fahrbar - wenn er einwandfrei geradeaus läuft. Die A-Säule, B-Säule und der Schweller sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Falte im Armaturenbrett entstand nicht dadurch, daß es sich erschrocken hat.

 

Wäre mir dies mit meinem Auto passiert, würde ich die Beulen aus dem Türen rausdrücken, den Kotflügel tauschen und den touring bis März 2011 fahren (einen Monat Tüv kann man zur Not überziehen) - unter der Voraussetzung, der Wagen läuft noch gerade! In dieser Zeit würde ich mir ein identisches Fahrzeug suchen und diesen überarbeiten (Zeit bis März 2011), um rechtzeitig ein passendes Auto zu haben.

 

Vielleicht macht Ihr dem Besitzer den gleichen Vorschlag und wartet seine Reaktion ab.

 

Ich würde mir zumindest an Eurer Stelle richtig Mühe geben, um baldmöglichst einen guten touring zu finden, um dieses Mißgeschick schnell Geschichte werden zu lassen. Und wenn das von Eurer Seite gut läuft, wird er dem zustimmen und Euch gegebenenfalls unterstützen.

 

"Ins Klo greifen" kann jeden passieren. Es kommt nur darauf an, "wie hoch der Dreck spritzt."

 

In diesem Sinne

 

Viel Erfolg!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

 

Es kann durchaus sein, daß andere Türen nicht mehr passen, da sich die Türrahmen verzogen haben können! Deshalb habe ich zuvor geschrieben, die bereits installierten Türen auszubeulen. Das Ausbeulen muß nicht hübsch sein - der Eigentümer will damit keine Preise gewinnen. Aber es sollte zumindest halbwegs brauchbar aussehen, ohne Spachtel zu gebrauchen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dirty_rodriguez

 

:wall: uhh dumme sache... glaube der Touring iss reif fürn schrottplatz :cry:

 

der rahmen hat bestimmt was abbekommen

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dirty_rodriguez

 

:wall: uhh dumme sache... glaube der Touring iss reif fürn schrottplatz :cry:

 

der rahmen hat bestimmt was abbekommen

 

 

Hauptsache der touring fährt erst noch geradeaus und es regnet nicht rein. Den Rest siehe Posting Nr. 38 und 39.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schon.... aber trotzdem kann man sagen schon wieder einer weniger ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bühnenarm ist runtergefallen und der touring hinterher, hat keine halbe sekunde gedauert bis er aufm boden war. reste des gewindes der mutter hängen noch an der spindel. egal wies nausgeht weggeworfen wird er auf jedenfall nicht is viel zu schade, und türen ausbeulen halt ich für aussichtslos sehen aus wie wenn n panzer drüber wär. türen kotflügel neu und alles andere so gut wie möglich rausziehn( nur wenn ich ihn halt nehm)

und wenn er danach drei spuren im schnee macht isses halt so!

PS: zum glück ist von uns zwei keiner drunter gestanden alles andere ist halb so wild hät ich gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch mal auf das thama TÜV-prüfung für bühnen zurück zu kommen:

 

ich kann jedem der privat ne bühne daheim hat auf jeden fall ans herzlegen diese regelmässig zu machen und auch immer in die unterlagen der hebebühe eintragen lassen!! hab auch eine daheim und steh oft stundenlang drunter!!

ich weiß sie wurde erst gewartet von meinem vater und darum vertrau ich der bühne. aber bekannte, freunde oder sonstige lass ich nicht ohne aktueller prüfung drunter!!

keine versicherung wird bei einem personenschaden zahlen wenn die letzten prüfungen nicht nachweisbar und rechtzeitig gemacht wurden !!

 

aus sollchen bilder muss man einfach lernen !!

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa,

 

du hast sicherlich recht. Nur würde solch ein Tüv Prüfung in 90% das Aus für die Schrauberwerkstätten bedeuten.

 

Jeder der sich eine ausrangierte Hebebühne aus einer Werkstatt besorgt hat sollte aber auf jeden Fall bei der Bühne die Verschleissteile erneuern. Denn hier müssen die Bühnen täglich mehrmals hoch und runter fahren. Da ist schnell die Verschleissgrenze erreicht. Bei der privat genutzten Bühne die vielleicht einmal wöchentlich bewegt wird ist wohl eine jährliche Tüv inspektion übertrieben. Dennoch sollte man zumindestens selbst mal nach dem rechten schauen. Wenn man schon Motoren zerlegen und wieder zusammen setzen kann, dann wird es doch wohl kein Problem sein den verschleiss der Tragmutter einmal jährlich zu überprüfen.

 

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung unserer Bühne nachgeschaut und dort folgende Skizze gefunden:

attachment.php?attachmentid=53055&stc=1&d=1245412891

 

Wenn bei dem Abstand A (hier 2mm) kein Spalt mehr zu erkennen ist, ist die Tragmutter verschlissen . Ansonsten gilt immer gut fetten.

sshot-7.png

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal schlau gemacht bei der Autowerkstatt neben unserer Halle die Zahlen pro Bühne beim Prüfen 180€. Klingt zwar ein bisschen viel kann man aber mit den Sicherheitsrelevanten Teilen am Auto vergleichen da isses halt die Sicherheit beim Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist ganz einfach.Wer eine eigene Bühne hat und sie nicht regelmäßig kontrolliert ist schlicht lebensmüde.Gerade ältere Bühnen werden gerade deshalb ausgetauscht weil die Tragschrauben fritte sind.Die kosten ein kleines Vermögen.Wer sowas dann kauft und sich in die Garage stellt --selber Schuld.

Kumpel von mir hatte das selbe mal gehabt.Nur da ist der Wagen in 50cm höhe abgeschmiert.Pures Glück

 

Die Arme der Bühne liegen normalerweise auf den Tragschrauben auf.Diese drehen sich auf den spindeln.Ca 1cm darunter laufen paralell die Sicherungsschrauben.Wenn auf Grund des Verschleisses die Gewinde in der Tragschraube wegbrechen landet das ganze einen cm tiefer auf der Sicherungsmutter.Spätesten jetzt sollte die Bühne abschalten da jede auch nur halbwegs neumodige Bühne hier eine elektrische Sicherung eingebaut hat.

Wenn sie den noch drin ist.

Oder sie nicht einfach umgeht weil man sich nicht auskennt.

Benutzt man die Bühne so weiter liegt das ganze Gewicht auf den Sicherungsmuttern.

Dummerweise verschleissen diese aber dann auch sehr schnell,da sie ja auch nicht mehr die jüngsten sind.Bzw. zum Teil ja auch schon verschlissen sind.

Das ganze geht dann noch einige zeit gut.Ein paar Monate oder evtl auch ein Jahr oder so.

Aber irgenndwann brechen auch hier die gewinde dann weg ,und dann .............

siehe oben.:-o

 

Also immer schön die Augen auf machen und Bühnen regelmäßig warten.

Wozu natürlich auch das schmieren gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lothar hat recht. Ich habe bei unserer gleich nachgeschaut. Es ist so das die Tragmutter bei uns aus Kunstoff ist (Teflon etc) und ca. 15cm hoch. Die Fangmutter ist aus Messing. Ich vermute das es bei den meisten Bühnen so ist. Wenn es auch bei der besagten so war, wovon wir ausgehen können, dann hat diese schon eine ganze weile auf der Fangmutter gelaufen. Es war also nur eine Frage der Zeit.

 

Bei uns ist der Schmiernippel nicht direkt in der Tragmutter. Es sitzt unter dem Fangmutter noch einmal eine Fettbuchse mit Fettdepot.

 

Das Problem hierbei ist wenn die Bühne einige Zeit nicht in Betrieb war das dann die Spindel oben trocken ist und erst beim ersten hochlaufen geschmiert wird. Also wenn die Bühne längere Zeit gestanden hat dann erst einmal die Bühne komplett hochfahren und evtl. vorher abschmieren.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal schlau gemacht bei der Autowerkstatt neben unserer Halle die Zahlen pro Bühne beim Prüfen 180€. Klingt zwar ein bisschen viel kann man aber mit den Sicherheitsrelevanten Teilen am Auto vergleichen da isses halt die Sicherheit beim Schrauben.

 

Wenn ich das so verfolge, könnt ihr richtig glücklich sein das nur ein 1000,- € Auto auf der Bühne war und niemand darunter stand !

 

Das ganze hier sollte vielleicht den Leuten zu denken geben, die sich beim Schrauben immer auf den Wagenheber verlassen ! Die Fallhöhe ist beim Auto nicht so ganz entscheidend, wenn man drunter liegt.

 

Der Touring (wenn man ihn weiter fährt), läuft jetzt quasi auch auf der Fangmutter. Ein erneuter Unfall kann deutlich schwerere Folgen haben, wie mit einem unbeschädigten Fahrzeug !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mal alles gute zum GEBURTSTAG,keine Versicherung hätte dir deine Frührente abgesegnet,da die nutzung der Bühne auf eigene Gefahr bestand.Ich habe mir eine 3,5t Hydraulikhebebühne gekauft,auf diese ALTEN Gebrauchtbühnen sollte man sich nur verlassen wenn sie wenigstens 1x in der Woche eine Sichtprüfung haben,besser vor jeder längeren hebeaction.Das eine Hebebühne so abstürzt habe ich auch noch nicht gesehen,normal soll das durch eine zusätzliche Mutter gesichert sein.Scheiss auf die Kiste und lass dir das deine evtl.LETZTE Lehre sein,das der OFEN schnell aus ist.ZUM TOURING,setze 2Türen rein und neuen Kotflügel,ich sehe hier nicht das der Kasten Total aus dem Verkehr muss.Das Dach ist gerader als bei einem meiner EX Tourings.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...