Fr33d00m Geschrieben: 16. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Hi Leute!Wollte euch nur mal kurz fragen, ob es eine im Handel erhältliche Lösung für den Öltemperaturgeber für den M10 Motor gibt.Andernfalls hätte ich die Möglichkeit mir sämtliche Teile im Motor, die sich irgendwie einschrauben liesen mit einer Geberöffnung zu versehen... hier stellt sich mir allerdings die Frage, welche Öffnung die sinnvollste wäre, oder wäre der Ölpeilstab bereits eine der besten Eingriffsmöglichkeiten zur Öltemperaturabnahme?Bin für jeden Hinweis dankbar MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Die Peilstabvariante hat den Nachteil, daß an dieser Stelle der Motor Nebenluft ziehen kann - und das findet der gar nicht witzig. Zweite Möglichkeit, die ich kenne, ist die Ölablaßschraube. Dort wird jedoch durch den Fahrtwind der Wert etwas verfälscht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Den M10 interessiert die Öl Temperatur ? Braucht der M10 überhaupt Öl ? .... ohne Wasser kann er ganz gut Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Den M10 interessiert die Öl Temperatur ? Braucht der M10 überhaupt Öl ? .... ohne Wasser kann er ganz gut Auch ein M 10 braucht Motoröl, kein Salatöl... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Die Peilstabvariante hat den Nachteil, daß an dieser Stelle der Motor Nebenluft ziehen kann - und das findet der gar nicht witzig. Zweite Möglichkeit, die ich kenne, ist die Ölablaßschraube. Dort wird jedoch durch den Fahrtwind der Wert etwas verfälscht. wär ja auch nicht so schlimm... wenn ich nach 2 h fahren feststelle, dass der da nur max. 80° anzeigt, weiß ich ja trotzdem wie ich mich verhalten sollte dann kommt da beim nächsten ölwechsel halt einen andere schraube rein -.- fertig.MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 17. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 (bearbeitet) Das Öl in der Ölwanne zu messen ist insoweit nicht so geschickt, da dort das Öl bereits deutlich abgekühlt ist. Am Öldruckschalter oder Ölfilter wäre es bestimmt geschickter. Frag mal bei den 02 Fahrern wo und wie die dort reichlich vertretenen Motorsportler die Temperatur messen. http://www.bmw-02-club.de/index2.html Bearbeitet: 17. Juni 2009 von touringtreiber Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Das Öl in der Ölwanne zu messen ist insoweit nicht so geschickt, da dort das Öl bereits deutlich abgekühlt ist. Am Öldruckschalter oder Ölfilter wäre es bestimmt geschickter. Frag mal bei den 02 Fahrern wo und wie die dort reichtlich vertretenen Motorsportler die Temperatur messen.das halte ich doch auch mal für umsetzenswerte idee bin dann mal auf der 02 suche MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Ich habe im 02 den Ölpeilstab gegen einen Ölpeilstangeber getauscht. Wenn es allerdings für meinen Roten mit M 10 eine bessere Lösung gibt, habe ich ein weit geöffnetes Ohr. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Ich habe im 02 den Ölpeilstab gegen einen Ölpeilstangeber getauscht. Wenn es allerdings für meinen Roten mit M 10 eine bessere Lösung gibt, habe ich ein weit geöffnetes Ohr.ölfilter ist da ja schon ein wenig unpraktisch... haste eigentlich probleme mit der peilstab methode, oder läuft alles reibungsfrei?MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Dem 02 ist die Nebenluft völlig egal! Beim E 30 mit G-Kat sorgt Nebenluft für einen schlechten Motorlauf. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 17. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 (bearbeitet) Das Öl in der Ölwanne zu messen ist insoweit nicht so geschickt, da dort das Öl bereits deutlich abgekühlt ist... Was bedeutet denn "bereits" abgekühlt?? Wo kommt denn das Öl her, das zum Ölfilter gefördert wird? Wohl direkt aus der Ölwanne... Die Temperatur wird am Filter gemessen nur wenig höher sein. In beiden Fällen wird die Temperatur gemessen, die das Öl hat "bevor" es in den Schmierkreislauf eintritt.Die Messung in der Ölwanne hat Nachteile, die hier schon genannt wurden, ein unbrauchbarer Messwert ist aber keiner davon. Beim M10 passt doch das Ölfiltergehäuse vom S14, wenn ich mich nicht irre, ist da der Öltemp.-Geber drin? Bekommt man die nicht recht günstig in der Bucht? Ansonsten Ölfilterdeckel bauen oder in der Ölablaßschraube messen (hier sollte aber der Fühler möglichst lang sein). Bearbeitet: 17. Juni 2009 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Dem 02 ist die Nebenluft völlig egal! Beim E 30 mit G-Kat sorgt Nebenluft für einen schlechten Motorlauf.Kataly--was?!?sowas kommt bei mir nicht rein die Dreieinhalb Tausend (Mehrkosten von ~1500-1800 zzgl. kat, und pro AU nochmal 20 euro mehr ) sind mir das Auto wert, damit er in 7 jahren der Umwelt noch zeigen kann, wo der Hammer hängt xD.. mit H-Kennzeichen is mir das dann völlig egal^^... Rein rechnerisch wäre die Ersparnis mit G-Kat ungefähr nach sieben Jahre noch genau 500 Euro, weil ich ja schließlich dann auch noch einen Einspritzung einbauen müsste...noch was: der s14 deckel passt wirklich? werd ich gleich mal beim örtlichen E30-Freak nachschauen Vielen Dank schonmal für die geposteten Fakten MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 17. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Wo kommt denn das Öl her, das zum Ölfilter gefördert wird? Wohl direkt aus der Ölwanne... OK, ich gestehe, dass das M10 Motorenseminar schon ein paar Jährchen her ist und ich es anders in erinnerung habe. Muss also nicht stimmenDie Messung in der Ölwanne hat Nachteile, die hier schon genannt wurden, ein unbrauchbarer Messwert ist aber keiner davon.....Der Wert in der Wanne ist ähnlich brauchbar wie von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur zu schließen. Natürlich ´geht´es aber es ist halt nur geschätzt. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 also gut... hab mir jetzt mal meinen ölfilterkopf angeschaut und festgestellt, dass der und der s14 ölfilterkopf praktisch das gleiche sind, nur das beim m10 das loch nicht gebohrt wurde, wenngleich so ein rand bereits raussteht Ich werde das Teil dann demnächst mal rausbauen und mir ein Gewinde reinschneiden Noch vll. ne kurze Frage an die M3 fahrer: wie lange ragt die Temperaturmesssonde in die Hülse? bzw. wie lang ist die Sonde selbst, damit ich weiß, wie lang mein Temperaturmessfühler sein sollte...So bietet sich das wirklich an...MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 18. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 Bestell doch beim Freundlichen einfach das Teil 12611309193 )) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 Bestell doch beim Freundlichen einfach das Teil 12611309193 )) Hallo, ...hast du den ungefähren Preis dazu...? Danke + Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 18. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 ...hast du den ungefähren Preis dazu...? Die Online ETK sagt folgendes dazu: Öltemperaturschalter12611309193$27.06Ist das ungefähr genug? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 18. Juni 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 passt das dann überhaupt mit dem von mir noch nicht bestellten vdo öltemperaturanzeigeinstrument?den öltempschalter selber habe ich auch schon gefunden, so ists ja nich MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 19. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 passt das dann überhaupt mit dem von mir noch nicht bestellten vdo öltemperaturanzeigeinstrument?Die Meßwerkzeuge für Gewinde heißen Schieb- und Steigungslehre Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 29. Juni 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 also gut... hab mir jetzt so einen langen geber gekauft, m14*1,5 gewinde, 8 gänge und der fühler nochmal 12mm lang.dann habe ich meinen ölfilterkopf rausgenommen, mit nem 10/8 durchgebohrt und dann mit 12,5mm bohrer das gewinde vorgebohrt... dann noch 14mm weit ein m14*1,5 gewinde reingeschnitten, angeschlossen an mein öltempinstrument, fertig funktioniert top, der platz ist 1a.MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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