Vorfaceliftfreund Geschrieben: 11. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Hallo, kann mir jemand sagen was das fürn Teil ist auf den Bild und für was es gut ist??? Fahrzeug ist ein 85er 318i 102PS M10/Kat euro1 er hat das ein kleines Problem und ich würde gerne wissen ob es an diesen Teil liegen kann... Folgendes Problem: Fahrzeug läuft in kalten Zustand einwandfrei aber sobald er auf Betriebstemperatur kommt geht der Motor aus.... ??? Was kann die ursache sein? Bitte um Hilfe... Danke schonmal Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 11. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Sieht für mich aus wie ein Störluftregelventil.Wird für die Regelkreisprüfung bei der AU benötigt. So weit ich weiß wurden die aber erst ab e36 eingebaut. Deswegen kommt mir das bissl komisch vor. Aber ich hab von 4-zyl auch keine Ahnung. Wenn es doch das ist was ich denke, könnte Dein Fehler durchaus daher kommen, weil er dadurch falschluft ziehen könnte ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Sieht für mich aus wie ein Störluftregelventil.Wird für die Regelkreisprüfung bei der AU benötigt. So weit ich weiß wurden die aber erst ab e36 eingebaut. Deswegen kommt mir das bissl komisch vor. Aber ich hab von 4-zyl auch keine Ahnung. Wenn es doch das ist was ich denke, könnte Dein Fehler durchaus daher kommen, weil er dadurch falschluft ziehen könnte ;) Nein.Es ist kein Störluftventil. Saugrohrunterdrucksensor ? Ich weiß es nicht wirklich, aber das Teil hab ich noch im Keller liegen ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 @ VD Danke ersmal.... ja keine ahnung, weis nur das mein anderer 318i dieses teil auch verbaut hat... warum kann er dadurch falschluft ziehen??? der vorbesitzer hätte gemeint das der kaltlaufregler dran schuld ist... laut werkstatt fuzzi.... das Problem war schon mal da und wurde durch reinigen des reglers beseitigt. Das klingt wiederum für mich komisch weil dieses auto keine euro2 umrüstung hat und somit auch normal keinen kaltlaufregler... oder doch??? hmm... Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 @ e30User was bezweckt dieser "Saugrohrunterdrucksensor" ??? Danke für dein angebot aber habe ich selber im anderen 318er verbaut... und zu testzwecken kann ichs ausbauen.. Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Gibt den momentanen Lastzustand ( Drosselklappenstellung ) an das Steuergerät weiter ( PWM Signal ) und das Steuergerät berechnet die nötige Einspritzmenge. Bei Problem mit diesem Bauteil ( wenn es das ist.. ), ist eher Typisch "schlechte Gasannahme" "hoher Kraftstoffverbrauch" "mangelnde Leistung". Der Motor sollte deshalb nicht ausgehen. Bei Dir würde ich als erstes mal den Temerpatursensor Kühlmittel tauschen / Testweise abziehen (Ersatzwert) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 habe grade mal gegoogelt und folgendes entdeckt: 1. Saugrohrdrucksensor Der Saugrohrdrucksensor hat die Aufgabe, den Absolutdruck im Saugrohr zu messen. Die Motorsteuerung passt das Luft-Kraftstoff-Gemisch entsprechend an. 2. Saugrohrdrucksensor aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Ein Saugrohrdrucksensor hat die Aufgabe, den Druck in einem Saugrohr zu erfassen. Er kann direkt am Saugrohr befestigt oder im Steuergerät untergebracht sein. In letzteren Fall ist er über eine Schlauchleitung mit dem Saugrohr verbunden. Der Sensor enthält eine Auswerteschaltung und eine Druckzelle mit zwei Sensorelementen. Das Sensorelement besteht aus einer Membran, die eine Referenzdruckkammer mit bestimmten Innendruck einschließt. Auf der Membran befinden sich Widerstände, deren Leitfähigkeit sich druckabhängig ändert, wenn sie durch Verformung der Membran mechanischen Spannungen ausgesetzt sind. jaa.... kann schon sein das das teil schuld ist... bei meinen anderen 318i M10 habe ich das problem das er schlecht gas animmt unruhig läuft und nur richtig läuft wenn man ziemlich viel gas gibt.... Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 (bearbeitet) keiner noch ne ahnung? Bitte um hilfe! ....sind doch soviel Experten online oder nicht... Bearbeitet: 11. Juni 2009 von Vorfaceliftfreund Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 12. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 wo gehn den die angeschlossenen Schläuche hin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 in meinem schlauen Buch zum M10 steht folgendes zum "Frühzündungsunterdruckverstellungsventil":zur Prüfung schwarzen Schlauch zur Unterdruckdose abziehen. Schlauchanschluss mit der Fingerspitze verschließen.Den Motor (von Helfer) starten lassen und auf mittlerer Drehzahl (ca. 2.000upm) halten lassen.Bei gleichmäßiger Drehzahl den Schlauch wieder aufstecken.Da nun vom Saugrohr her Luft durch den Schlauch angesaugt wird, muss die Unterdruckverstellung in diesem Teillastbereich in Aktion treten, wodurch die Drehzahl ohne Gaspedalveränderung sofort merklich erhöht wird.Läuft der Motor mit und ohne Schlauch am Verteiler gleich schnell, ist die Unterdruckverstellung defekt. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 in meinem schlauen Buch zum M10 steht folgendes zum "Frühzündungsunterdruckverstellungsventil":zur Prüfung schwarzen Schlauch zur Unterdruckdose abziehen. Schlauchanschluss mit der Fingerspitze verschließen.Den Motor (von Helfer) starten lassen und auf mittlerer Drehzahl (ca. 2.000upm) halten lassen.Bei gleichmäßiger Drehzahl den Schlauch wieder aufstecken.Da nun vom Saugrohr her Luft durch den Schlauch angesaugt wird, muss die Unterdruckverstellung in diesem Teillastbereich in Aktion treten, wodurch die Drehzahl ohne Gaspedalveränderung sofort merklich erhöht wird.Läuft der Motor mit und ohne Schlauch am Verteiler gleich schnell, ist die Unterdruckverstellung defekt. Gruß Jochen Genau, das war es. Aber das Bauteil führt nicht dazu, das der Motor aus geht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 12. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 @ Jochen318iC Dankeschön! Das könnte die Ursache für das Problem von meinen anderen M10 sein... der ruckelt nämlich sobald mann nicht konsequent vollgas fährt.... Zündung usw alles neu! kann nur an Bezin/Luft liegen .... hmm ja der andere m10 geht wie gesagt aus wenn er auf betriebstemp. ist springt aber dann wieder ganz normal an und läuft wieder für ne weile.... aber ned lang wie gesagt der vorbesitzer meint die in der werkstatt hätten den kaltlaufregler??? gesäubert und dann ging es wieder bis jetz... hmm keine ahnung Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 Bei Dir würde ich als erstes mal den Temerpatursensor Kühlmittel tauschen / Testweise abziehen (Ersatzwert) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 12. Juni 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 ??? und was hat das mit dem ausgehen des motors zu tun??? komisch iss doch das die werstatt fuzis zum vorbesitzer sagten sie haben den kaltlaufregler gereinigt um das problem zu beheben... werde nicht schlau dadraus...... Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 ??? und was hat das mit dem ausgehen des motors zu tun??? komisch iss doch das die werstatt fuzis zum vorbesitzer sagten sie haben den kaltlaufregler gereinigt um das problem zu beheben... werde nicht schlau dadraus...... Die Aussage des Vorbesitzer ist doch irrelevant. Dein Motor geht aus, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht z.B 81° und lässt sich danach wieder starten ( Der Kühlkreislauf stand still, Temperatur hat sich aufgebaut 100° ). Nach kurzer Fahrt sind wir wieder bei 81° - Motor geht aus, da der Temperatursensor in dem kleinen Bereich fehlerhaft ist.Neuer Temperatursensor senkt den Kraftstoffverbrauch! Das ist jetzt nur ein Ansatz, der Motor kann natürlich auch einen anderen Fehler haben.... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gollum Geschrieben: 12. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 Haben die alten Motoren nicht einen Zusatzluftschieber, saß beim 323i e21 unter der Brücke, die M10 haben den auch.Vom Prinzip arbeitet er wie ein ein Kaltlaufregler, er muß bei warmen Motor schliesen und "Falschluftzufuhr" unterbrechen, tut er das nicht ,geht der Motor aus bzw, Leerlauf läßt sich in der Regel auch nicht einstellen.Ich hoffe es mit meinen Worten einigermasen erklärt zu haben, schönen Abend euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 @ e30User das klingt plausibel.... ich werds ausprobieren und hoffen das es der fehler war @ Gollum keine ahnung.... muss ich mal schauen auf jeden fall geht da nen schlauch runter... das kann gut sein was du da sagst weil er auch den leerlauf laut vorbesitzer nicht hält sondern schwankungen hat... und es wurde schon mal dieser "Kaltlaufregler" gesäubert und dann lief er wieder. ja ich hoffe das es daran liegt... kann so viel sein aber danke! Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 @ e30User das klingt plausibel.... ich werds ausprobieren und hoffen das es der fehler war @ Gollum keine ahnung.... muss ich mal schauen auf jeden fall geht da nen schlauch runter... das kann gut sein was du da sagst weil er auch den leerlauf laut vorbesitzer nicht hält sondern schwankungen hat... und es wurde schon mal dieser "Kaltlaufregler" gesäubert und dann lief er wieder. ja ich hoffe das es daran liegt... kann so viel sein aber danke! Gollums Vermutung ist wahrscheinlicher, hatte auch schon mal Probleme mit dem Zusatzluftschieber beim M10. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
~LuXoR~ Geschrieben: 29. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 (bearbeitet) moin, wollte hier das alte thema nochmal ausgraben. Unzwar an dem Bauteil oben gezeigt im Bild sind ja zwei schlauchanschlüsse. mir ist heute aufgefallen das die beiden anschlüsse bei mir einfach mit ein und demselben Schlauch "überbrückt" sind. Also ein fach an der einen Seite n schlauch ran und dann direkt an der anderen seite wieder raufgesteckt.???????? kann mir vllt. jemand sagen an welchen bauteilen die schläuche normalerweise aufgesteckt werden??? Also beide seiten? Hab das teil leider im etk nicht gefunden, dort kann man ja meistens recht gut sehen wo was ran muss. mfg Bearbeitet: 29. September 2009 von ~LuXoR~ Zitieren FWD - Some people never grow up... http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
~LuXoR~ Geschrieben: 8. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Hey, ja bei mir kann einer verbaut werden, ist aber wieder ausgebaut.Er war aber keinsterweise irgendwie mit den beiden oben gezeigten teilen verbunden.2 Leute aus dem Forum hier wollten heute eigentlich für mich nachschauen, bis jetzt ist leider aber noch nichts bei mir angekommen. Das einzigste was ich zu dem ersten bauteil (Ventil) gefunden habe ist das hier, aber das bringt mich ja leider auch nicht weiter:http://e30-talk.com/antrieb/t-ist-das-58884.html Naja bin weiter Knight Rider gucken mfg Zitieren FWD - Some people never grow up... http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Eine Seite am Saugrohr und die andere am Zündverteiler, glaube ich. Ich kann auch morgen nachgucken, hab wieder ein M10 für den WInter :) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
~LuXoR~ Geschrieben: 8. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 das hab ich mir auch gedacht...aber ich versteh nicht was das genau für einem sinn macht. aber was ist dann mit dem anschluss an der seite vom luftfilterkasten, an dem komischen elektrokasten von bosch(Bild2):http://e30-talk.com/antrieb/t-welcher-anschluss-wo-ran-64442.html am besten wär es halt wenn mal einer nachschauen geht. mfg Zitieren FWD - Some people never grow up... http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.