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Hab ein paar kleine Problemchen mit meinem Cabrio


m4tz3
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Hallo,

 

ich hab ein paar kleine Fragen zu meinem Cabrio:

 

1) Licht geht nicht richtig.

 

Lichtschalter auf Stufe 1: Standlicht geht, Instrumenten Beleuchtung geht, Rücklichter sind an

Lichtschalter auf Stufe 2: Fahrlicht ist an, Instrumente und Rücklichter dunkel.

 

Wo ist da der Fehler??? Sind da am schalter Kabel vertauscht worden? Wenn ja, wie krieg ich das behoben.

 

2) Motor wird zu warm, die Temperatur schwankt immer mal wieder in Richtung rot.

 

Viskolüfter lässt sich mit der Hand stoppen - liegts da ran??? Sollte ich erstmal die Kupplung wechseln und dann weiter schauen??

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Also das mit dem Kühlwasserbruachst du nur mal in di Forensuche eingeben, Ich schätze mal das es wie meistens die Viskokupplung ist und/oder das Thermostat.

Bei der Kupplung kannst mit ca.120-140 Euro rechnen und mit dem Thermostat liegst du bei ca. 30-50 Euro.

 

Du kannst aber um zu testen ob das Thermostat defekt is es einfach mal ausbauen und dann den Motor warm werden lassen und schauen ob er die Temperatur konstant hält bzw niedrig.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ja die Visko Kupplung wäre halt mein erster Verdacht gewesen, da er das Anfangs nicht hatte, da war er immer schön in der Mitte.

Ich da ich die ja bei Betriebswarmem Motor einfach mit der Hand anhalten konnte bin ich davon ausgegangen das dort der Fehler liegt.

Ich denke ich werd die erstmal tauschen und dann weitersehen.

Hat keiner nen Einfall zu meinem Lichtproblem??? Finde das ganz schön Merkwürdig..

Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn ich ihn anmache leuchtet in der Check Control das Feld mit der Aufschrift "Bremslicht"

Was kann das wieder sein? :)

 

gruss,

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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...Bremslichtabfrage wird erst gelöscht, wenn Du einmal auf die Bremse gestiegen bist, also normal.

 

eta - thomas

 

...evtl könnte Dein Lichtschalter ein Problem haben.

Alles ETA, oder was ??

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Also ist es normal das dieses Licht leuchtet bis ich einmal aufs Pedal trete? Ok!

 

Also der Lichtschalter ist erst ein Jahr alt und direkt von BMW, da ich den alten kaputt repariert hatte. An dem kann es ja irgendwie nicht liegen, oder???

Und ich möchte nicht auf Verdacht noch einen kaufen, da die Dinger doch relativ teuer sind :(

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Viskolüfter lässt sich mit der Hand stoppen - liegts da ran??? Sollte ich erstmal die Kupplung wechseln und dann weiter schauen??

 

Wenn Du mal einen normal arbeitenden Visolüfter erwischt, war es das mit Deiner Hand. Aber ist ja nicht so schlimm, man hat ja zwei ;)

Bitte niemals mit der Hand in den Lüfter fassen !!!! Nimm eine zusammengerollte Zeitung dafür.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

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Bastelbert

 

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Bei der Kupplung kannst mit ca.120-140 Euro rechnen und mit dem Thermostat liegst du bei ca. 30-50 Euro.

 

 

 

Aehm....??? wo kaufst du deine teile??? Eine gute Visko , neu versteht sich, bekommste im zubehoer und das in erstausruesterqualitaet fuer ca 50 euronen und das thermostat im normalfall fuer 10 - 15 euro.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Ja das stimmt wohl aber ich hab mir ne Sachs Kupplung gekauft die kostet knapp 120 Euro, natürlich gibt es wesentlich billigere wie z.B. von Vemo die gibt es dann ab 60 Euro oder sowas. Also es geht halt von bis.

 

Aber naja. Muss jeder selbst wissen.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

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Sachs???? ich glaub die rede hier war von einer Viskokupplung:watch:

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Viskolüfter lässt sich mit der Hand stoppen - liegts da ran??? Sollte ich erstmal die Kupplung wechseln und dann weiter schauen??

 

Wenn Du mal einen normal arbeitenden Visolüfter erwischt, war es das mit Deiner Hand. Aber ist ja nicht so schlimm, man hat ja zwei ;)

Bitte niemals mit der Hand in den Lüfter fassen !!!! Nimm eine zusammengerollte Zeitung dafür.

 

 

Ich hab natürlich einen Baustellen Handschuh angezogen und vorsichtig dran gefasst und geschaut ob er langsamer wird, keine Angst ;)

Das mit dem Lichtschalter einfach mal mit nem kollegen tauschen wird leider nix, da ich sonst keinen kenn der nen e30 fährt.

BMW tauscht keine Teile aus die schonmal verbaut waren, das kann ich also vergessen.

Wurde an dem Lichtschalter irgendwann was geändert?

Es hat übrigens nichts mit dem Dimmer zu tun, der geht einwandfrei aber eben nur auf "Stufe 1", auf "Stufe 2" ist sämtliche Innenbeleuchtung aus, nur noch das normale Abblendlicht geht.

So kann ich ja nicht fahren wenns mal dunkel ist :(

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Also ist es normal das dieses Licht leuchtet bis ich einmal aufs Pedal trete? Ok!

 

Also der Lichtschalter ist erst ein Jahr alt und direkt von BMW, da ich den alten kaputt repariert hatte. An dem kann es ja irgendwie nicht liegen, oder???

Und ich möchte nicht auf Verdacht noch einen kaufen, da die Dinger doch relativ teuer sind :(

 

Und nachdem du den neuen Schalter eingebaut hattest ging erst einmal alles, RüLis und Ki-Beleuchtung?

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Sachs???? ich glaub die rede hier war von einer Viskokupplung:watch:

 

gibt es von Sachs die Visco... und von Behr auch :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Bastelbert

 

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Also ist es normal das dieses Licht leuchtet bis ich einmal aufs Pedal trete? Ok!

 

Also der Lichtschalter ist erst ein Jahr alt und direkt von BMW, da ich den alten kaputt repariert hatte. An dem kann es ja irgendwie nicht liegen, oder???

Und ich möchte nicht auf Verdacht noch einen kaufen, da die Dinger doch relativ teuer sind :(

 

Und nachdem du den neuen Schalter eingebaut hattest ging erst einmal alles, RüLis und Ki-Beleuchtung?

 

 

Ich bin nicht viel nachts / abends gefahren, hab keine Ahnung was wann wie ging oder nicht.

Die Tachobeleuchtung ging nie wenn ich das normale Fahrlicht an hatte, in dem Fall wohl die Rückleuchten auch nicht nur ist mir das natürlich nicht auf gefallen, neulich hats mir ein Kollege gesagt der hinter mir fuhr.

Der Schalter war orginal von BMW und neu, ich muss mal drauf schauen was für ne Nummer da drauf steht... kann mir das nicht erklären..

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  • 3 Wochen später...

*schieb*

Müsst immer noch die Problemchen lösen.... heut war er voll im roten, erst bei wenig gas und viel Fahrtwind ging er wieder bissel zurück mit der Temperatur.

Hat jemand ne gute Bezugsquelle für Wapu, Thermostat und die Visko? Wenn dann mach ich gleich alles.

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... heut war er voll im roten, ... Wenn dann mach ich gleich alles.
:-o

 

Wenn Du weiter im roten Bereich fährst kannst Du die Kopfdichtung auch gleich mit machen. :-[*kopfschüttel*

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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haste denn Thermostat, WaPu und Visko schon mal getestet?

Vll. spinnt nur die Anzeige? Soll ja auch vorkommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Spätestens hier sollte man handeln... oder wenn man einen M10 fährt, zu Kenntnis nehmen und weiter fahren :D

 

http://www11.picfront.org/picture/aZLfOudGVo/img/DSC09823.JPG

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Bastelbert

 

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Also ich hab mir jetzt ne neue Wapu + neues Thermostat besorgt, das Thermostat ist auch schon eingebaut, geht ja fix.

Die Visko scheint noch zu gehen, lässt sich in warmem Zustand doch nicht wie vermutet leicht anhalten.

Jetz mal meine Frage zum tausch der Wapu:

Wie mach ichs und worauf muss ich achten? So ne kleine Anleitung von jmd der das schonmal gemacht hat wäre cool :-)

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Hatte gerade den gleichen FAll, plötzlich schnell die Temperaturanzeige am roten Bereich....

 

War im Endeffekt ein total verschlammter Kühler, wird jetzt gerade getauscht....

 

Besser ist das.....

 

LG

 

R.

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