Mr.Tom_DE Geschrieben: 9. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Hi,ich werde demnächst mein Fahrwerk tauschen. Das originale fleigt raus und ein KW competition kommt rein. Ebenso werden Bremsscheiben und Beläge erneuert. Da aber super Fahrwerk mit verschlissenen Achskomponenten nicht viel bringt, will ich diese auch gleich tauschen. Die Suche hab ich schon ausgiebig benutzt. HA Stützlager:-e46 M3/ Cab- Versteifungsplatte Z3-Dichtscheibe VA Stützlager nehme ich die mit +- 0,5° Verstellung Querlenkerlager:-e36 M3 3,2 Was sollte ich noch tauschen? Die kompletten Querlenker? Und welche Teile sollte ich da nehmen? Ich hab mir schon einige Listen angesehen, aber da wurde teilweise JEDE Schraube getauscht- das ist mir zu viel und hat mich auch etwas verwirrt LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 9. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Ich würde mir noch die Koppelstangen vorne angucken, und ggf. durch welche von Meyle ersetzen ( kostet nicht die Welt ) ebenso würde ich je nach alter und Laufleistung neue Querlenker verbauen... ebenfalls Meyle ca. 99 euros für beide. ( würde nicht die schönen Lager auf alte QL setzen ) das wars so im groben :) VA Stützlager mit verstellung ? bringt das positive eigenschaften mit sich ? LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Das gleicht den negativen Sturz durch die Tieferlegung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Vielen dank erstmal :) Die werde ich dann auch neu machen...Durch die Tieferlegung bekommst du ja negativen Sturz und damit gleichst du dies etwas aus. Bringt dir weniger Reifenverschleiß. Wenn man das an der HA hingekommen könnte wäre es noch besser. Ich glaub bei einen Ringtool ist der negative Sturz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 9. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Achso ja dann.... :) Danke! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Ich glaub bei einen Ringtool ist der negative Sturz gut. Mach Dir nix draus- das denken viele hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Ist das nicht so? In schnellen Kurven verformt sich der Reifen doch und liegt dadurch besser auf, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Nicht mehr als 2 Grad. Alles andere hat mehr Nachteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 10. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Tonnenlager HA nicht vergessenKoppelstangen vorne und HintenStabilagerHA-SchwingenlagerSpurstangenköpfe Dann haste eigentlich alles zusammen!Guck Dir Deine Schrauben vorher an. Wenn die alle total vergammelt sind würd ich die auch neu machen! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Passen die Stützlager HA E46/M3 Cab und die Steife-Platten vom Z3 im Cabrio auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 10. Juni 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Im DIY bei e30.de steht das so, also denke ich mal, dass es passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 10. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Jupp, Passt! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 10. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Mir gehen diese "verstellbaren" Stützlager nicht aus der Birne *g* verbessert es irgendwas, oder nur damit der Reifen innen nicht mehr abläuft... also sind sie nur dafür den Sturz "auszugleichen" ? LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Die Dinger heissen Sturzkorrektur Domlager... Das Wort Korrektur sagt ja eigentlich schon worum es geht.... Tieferlegung = Negativer Sturz = schlecht... also nicht Tieferlegen ist schlecht sondern der negative Sturz... und um dem ganzen entgegenzuwirken verbaut man halt diese Lager... An nem Serienfahrwerk bringts 0... wirklich ratsam wirds dann wenn du die vorderache 60 oder mehr tieferlegst und dann 9x16 mit 215er Schlappen fährst... Vorher ist die Investition (ich meine um die 200,- Euro, wenn ich mich nicht irre) zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich lohnend... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 10. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Mir gehen diese "verstellbaren" Stützlager nicht aus der Birne *g* verbessert es irgendwas, oder nur damit der Reifen innen nicht mehr abläuft... also sind sie nur dafür den Sturz "auszugleichen" ? LG Thomas Siehe: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01191/f01191.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 10. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Aso... ich danke dir Chris... nun bin ich doch schlauer *g*genau Sturzkorrektur... das waren die dinger! LG Thomas PS: Ich muss mal wieder rum kommen und den weissen betrachten, die Spiegel abzubauen, und ggf. paar kleinteile... aber hast bestimmt nichts gegen *g*Dein ESD blubbert auch noch ;) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 10. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Hmm, jetzt bringt ihr mich ins grübeln... Laut ETK kosten die verstellbaren zusammen ca. 220EUR und die normalen ca. 85EUR...Dann werden es wohl die normalen, glaub ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Nix verstellbar. Fester Wert. Plus oder Minus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 10. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 (bearbeitet) Mir gehen diese "verstellbaren" Stützlager nicht aus der Birne *g* verbessert es irgendwas, oder nur damit der Reifen innen nicht mehr abläuft... also sind sie nur dafür den Sturz "auszugleichen" ? LG Thomas Hier mal ein Auszug von Christian Kolb's Webside zum Thema Negativ-Sturz hinten: Geänderter Hinterachsträger -Sturz- 2002, E21, E30, Z3, E36 Sturz stufenlos einstellbar. EUR 160,-Ein Muss für tiefergelegte Serienfahrzeuge und Rennfahrzeuge, um:· den Reifenverschleiß zu minimieren· die maximale Reifenaufständsfläche zu nutzen· dem Übersteuern entgegenzuwirkenSturzverstellung bis 2,0 Grad Ich denke Vorne kann Sinngemäß das Gleiche angewendet werden. Bearbeitet: 10. Juni 2009 von iS Christi Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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