Zum Inhalt springen

welche Verschleißteile beim Fahrwerkswechsel tauschen?


Mr.Tom_DE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde demnächst mein Fahrwerk tauschen. Das originale fleigt raus und ein KW competition kommt rein. Ebenso werden Bremsscheiben und Beläge erneuert. Da aber super Fahrwerk mit verschlissenen Achskomponenten nicht viel bringt, will ich diese auch gleich tauschen. Die Suche hab ich schon ausgiebig benutzt.:suche:

 

HA Stützlager:

-e46 M3/ Cab

- Versteifungsplatte Z3

-Dichtscheibe

 

VA Stützlager nehme ich die mit +- 0,5° Verstellung

 

Querlenkerlager:

-e36 M3 3,2

 

Was sollte ich noch tauschen? Die kompletten Querlenker? Und welche Teile sollte ich da nehmen?

 

Ich hab mir schon einige Listen angesehen, aber da wurde teilweise JEDE Schraube getauscht- das ist mir zu viel und hat mich auch etwas verwirrt :-o :D

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mir noch die Koppelstangen vorne angucken, und ggf. durch welche von Meyle ersetzen

( kostet nicht die Welt ) ebenso würde ich je nach alter und Laufleistung neue Querlenker verbauen... ebenfalls Meyle ca. 99 euros für beide. ( würde nicht die schönen Lager auf alte QL setzen )

 

das wars so im groben :)

 

VA Stützlager mit verstellung ? bringt das positive eigenschaften mit sich ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal :) Die werde ich dann auch neu machen...

Durch die Tieferlegung bekommst du ja negativen Sturz und damit gleichst du dies etwas aus. Bringt dir weniger Reifenverschleiß. Wenn man das an der HA hingekommen könnte wäre es noch besser. Ich glaub bei einen Ringtool ist der negative Sturz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja dann.... :)

 

Danke!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager HA nicht vergessen

Koppelstangen vorne und Hinten

Stabilager

HA-Schwingenlager

Spurstangenköpfe

 

Dann haste eigentlich alles zusammen!

Guck Dir Deine Schrauben vorher an. Wenn die alle total vergammelt sind würd ich die auch neu machen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese "verstellbaren" Stützlager nicht aus der Birne *g* verbessert es irgendwas, oder nur damit der Reifen innen nicht mehr abläuft... also sind sie nur dafür den Sturz "auszugleichen" ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger heissen Sturzkorrektur Domlager... Das Wort Korrektur sagt ja eigentlich schon worum es geht.... Tieferlegung = Negativer Sturz = schlecht... also nicht Tieferlegen ist schlecht sondern der negative Sturz... und um dem ganzen entgegenzuwirken verbaut man halt diese Lager... An nem Serienfahrwerk bringts 0... wirklich ratsam wirds dann wenn du die vorderache 60 oder mehr tieferlegst und dann 9x16 mit 215er Schlappen fährst...

 

Vorher ist die Investition (ich meine um die 200,- Euro, wenn ich mich nicht irre) zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich lohnend...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese "verstellbaren" Stützlager nicht aus der Birne *g* verbessert es irgendwas, oder nur damit der Reifen innen nicht mehr abläuft... also sind sie nur dafür den Sturz "auszugleichen" ?

 

LG Thomas

 

Siehe:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01191/f01191.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso... ich danke dir Chris... nun bin ich doch schlauer *g*

genau Sturzkorrektur... das waren die dinger!

 

LG Thomas

 

PS:

Ich muss mal wieder rum kommen und den weissen betrachten, die Spiegel abzubauen, und ggf. paar kleinteile... aber hast bestimmt nichts gegen *g*

Dein ESD blubbert auch noch ;)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt bringt ihr mich ins grübeln... Laut ETK kosten die verstellbaren zusammen ca. 220EUR und die normalen ca. 85EUR...Dann werden es wohl die normalen, glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese "verstellbaren" Stützlager nicht aus der Birne *g* verbessert es irgendwas, oder nur damit der Reifen innen nicht mehr abläuft... also sind sie nur dafür den Sturz "auszugleichen" ?

 

LG Thomas

 

Hier mal ein Auszug von Christian Kolb's Webside zum Thema Negativ-Sturz hinten:

 

Geänderter Hinterachsträger -Sturz- 2002, E21, E30, Z3, E36

 

Sturz

stufenlos einstellbar. EUR 160,-



Ein Muss für tiefergelegte Serienfahrzeuge und Rennfahrzeuge, um:


·

den Reifenverschleiß zu minimieren



·

die maximale Reifenaufständsfläche zu nutzen



·

dem Übersteuern entgegenzuwirken



Sturzverstellung bis 2,0 Grad



Ich denke Vorne kann Sinngemäß das Gleiche angewendet werden.




Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...