Bolle1984 Geschrieben: 9. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Hi, hab ein kleines Problem mit mein E30 Cabrio. Es ist ein M40 verbaut mit 113 PS.Also habe vor ca. 4 Monaten den Zahnriemen erneuert, dabei auch die Wasserpumpe.Hab vergessen danach das System zu entlüften. Meine Freundin ist dann damit eine weitere Strecke gefahren und der Motor ist überhitzt (qualmt ausn Motorraum). Dabei ist der Wärmetauscher kaputt gegangen. Kam NEU.System wurde entlüftet etc. alles war gut.Seid kurzer Zeit ist es aber nun so das der Motor total überhitzt, Temp.anzeige geht bis in roten Bereich.Habe heute das Thermostat erneuert hat aber nix gebracht, kocht immer noch hoch.Außerdem läuft die Viskokupplung nur normal mit, man kann sie mit der Hand anhalten. Hab schon eine gebruachte eingebaut ist aber immernoch so.Was kann das nun sein? kann es sein das der Kopf gerissen ist beim überhitzen? Es läuft aber nirgends etwas raus.Wenn die Enlüfterschraube oben am Kühler nicht richtig dicht ist, kann das ein Fehler sein? Bitte um schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 kan auch sein dass du eine defekte viscokupplung gegen eine defekte ausgetauscht hast.kann auch sein dass du dir beim ersten mal einen kopfdichtungsschaden zugezogen hast, passiert auch wenn der motor überhitzt.visco immer NEU, sonst fängt man an sich im kreis zu drehen und alles andere ist Gerate.wird der kühler denn heiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bolle1984 Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Also das ist auch so das der eine Schlauch (oben) heiß wird und der andere (unten) nicht. Der Kühler bleibt kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 hast du das thermostat richtig herum eingebaut?schonmal ohne thermostat laufen lassen? wenn da immer noch nichts durchgeht kann auch der kühler dicht sein.ODER deine eigentlich neue wapu hat den dienst versagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bolle1984 Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Also hab das neue Thermostat sorum eingebaut wie das alte da auch drin war. Ohne hab ich nicht laufen lassen. Der Kühler bleibt auch kalt. Der obere Schlauch wird heiß und der untere bleibt fast kalt.Heizung wird auch erst nach längerer Zeit warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 na die heizung sollte ja vorm thermostatöffnen schon warm sein. immerhin hat das kühlmittel da schon eine temperatur von ca 80/85 grad. und die heizung liegt im kleinen kühlkreislauf. klingt doch nach defekter wapu. schlauch ab und im ausgeschalteten zustand einfach mal mit der hand dran drehen ob es kühlmittel rauspumpt.wenn ok, mal kühler ausbauen und mittels gartenschlauch oder ähnliches versuchen zu durchspülen.zu deiner frage ganz oben noch:die entlüftungsschraube sollte dicht sein. denn nach und nach verlierst du bei betriebstemperatur wasser. und wenn genügend fehlt wird der motor natürlich wieder heiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bolle1984 Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Okay das werde ich mal versuchen. Also wenn nix kommt ist die Wapu defekt richtig? Bei dem Kühler spülen kann ich doch auch die beiden großen Schläuche abziehen (oben und unten) und dann durchspülen im eingebauten zustand oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Okay das werde ich mal versuchen. Also wenn nix kommt ist die Wapu defekt richtig? richtig, aber auf die drehrichtung achten Bei dem Kühler spülen kann ich doch auch die beiden großen Schläuche abziehen (oben und unten) und dann durchspülen im eingebauten zustand oder? sollte auch gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Kann man nich auch nochmal den ausgleichsbehälter aufschrauben und etwas gas geben und schauen ob da Wasser rauskommt. Wenn ja dann is die in Ordnung. Oder war ich da jetz falsch? LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micheltobi Geschrieben: 10. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 hallo ich habe das selbe problem bei meinem 318is ich habe die wasser pumpe und das thermostat neu gemacht aber der kühler wird immer noch nicht heiß so wie er sollte.gibt es denn noch eine andere möglichkeit denn das kühlsystem ist dicht. mfg t.michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 10. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Ich denke es liegt daran das noch nicht richtig entlüftet wurde,an Eurer Stelle würde ich mal den dicken oberen Schlauch lösen und von da noch Kühlwasser einfüllen,also in den Kühler hinein.Diesen soweit füllen bis nichts mehr hineingeht und wieder auf den Schlauchanschluß am Zylinderkopf stecken und mit der Schelle festziehen,nun Motor starten und anschließend die Plastikschraube am Ausgleichbehälter öffnen.Sobald dort ein durchgehender Strahl beim laufenden Motor zu sehen ist diese verschließen,hierbei sollte die Heizung voll geöffnet sein,wenn notwendig vorne etwas anheben.Nun sollte auch die letzte Luft verschwunden sein,die Visko muß beim erhitzten Zustand komplett schließen da ist es nicht so einfach diese einfach festzuhalten (beim laufenden Zustand) Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Mach das Thermostat mal raus ud schau ob der Kühler dann warm wir!Hört sich an, als ob das Thermostat defekt ist Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 10. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Genau... nehm das dingen mal raus... und entlüfte wieder ordentlich... wenn du Die Pumpe erneuert hast und der obere schlauch wieder nur heiß wird, dann seh ich das problem eher am kühler selbst... denn der zulauf läuft dann ja anscheinend. Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.