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Suche gute Grundlage für Neuaufbau


Mr.Killjoy
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Hallo zusammen,

 

habe mich eben vorgestellt und frage euch direkt mal Löcher in den Bauch.

Habe schon die Forensuche bemüht, aber nicht das richtige gefunden. Sollte es doch schon irgendwo stehen bitte ich um Entschuldigung und vlt den passenden Link :kiss:

 

Zu meiner Frage, ich bin auf der Suche nach einem E30 (definitiv 2-Türer) den ich als Grundlage für einen Neuaufbau, bzw Grundsanierung nutzen kann.

 

Ausstattung ist mir erstmal zweitrangig, ebenso der Lack und sein Zustand.

Als einziges wären vlt. eFH ganz schön. Und vlt ne Zentralverriegelung. Aber ich denke sowas kann man einfacher nachrüsten als finden oder?

 

Die Grundfrage ist aber, welcher Motor ist für mich der richtige?

Ich möchte nen spritzigen Motor der von unten raus guten Durchzug bietet und man auf der Bahn auch mal überholen mit kann. (Hoffe ihr versteht wie ich das meine) 8-/ Könnte es jetzt nicht anders ausdrücken.

Achja, und schön wäre es wenn man aus dieser Grundlage noch bissel was rausholen kann.

Entgeschwindigkeit ist mir egal. Ich möchte Fahrspass.

Zum Vergleich, fahre aktuell nen 316ti Compact E46, bin zwar soweit sehr mit dem Wagen zufrieden, in den oberen km/h auch ganz gut noch vom durchzug, aber ich möchte was knackigeres.

Ja ich wusste vorm Kauf das der gute keine Rakete sein würde:D aber war Preis/Leistungstechnisch zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl.

Deswegen such ich ja jetzt nen E30 mit etwas mehr Pfiff.

 

Hoffe ich hör mich nicht grad an wie der 18 jährige Fahranfänger der nen schnellen Hobel haben möchte :klatsch:

 

Was ich hier bisher so gelesen habe, viele scheinen ja den 318is als gute Grundlage zu sehen wo man auch noch etwas am Motor machen kann. Was mich daran etwas iritiert (als Unwissender) ist das es ein 4 Zylinder ist.

Wäre ein 6 Zylinder nicht die bessere Wahl?

 

Ich möchte dazusagen, das mir so eine Endleistung zwischen 150 und 180ps reichen würde. Soll also kein riesen PS-Monster werden.

da ich auch plane den E46 vlt sogar durch den E30 zu ersetzen irgendwann, wäre das Thema Wirtschaftlichkeit nicht ganz ausgeschlossen. (Aber wahrscheinlich beißt sich das mit der Aussage von der Leistung her nicht wahr?) 8-/ (Also wäre auch Saisonkennzeichen nicht ausgeschlossen für den E30)

 

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachlichen wissen unter die Arme greifen und mir etwas helfen bei meiner Kaufentscheidung.

 

Gruß,

mark

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Hoffe ich hör mich nicht grad an wie der 18 jährige Fahranfänger der nen schnellen Hobel haben möchte :klatsch:

 

 

Sagen wir es mal so: Die Anforderungen ähneln sich sehr stark.

 

Dazu stellen sich allerdings noch einige Fragen, die Du nicht außer Acht lassen solltest:

 

- Welches Budget steht Dir zur Verfügung? Oder besser gesagt: was planst Du, auszugeben?

 

- Welche Möglichkeiten/Kenntnisse hast Du?

 

- Wieviel Zeit planst Du in etwa ein?

 

Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit sind im Grunde genommen "zwei völlig verschiedene paar Schuhe." Hier gilt es nun, die ideale Kombination zu finden.

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Sagen wir es mal so: Die Anforderungen ähneln sich sehr stark.

 

Ok, zugegeben :roll:

 

Also Budget würde sich so im Rahmen von 5k-8k€ bewegen. Wobei ich nicht zwingend schon 2000€ für das Grundgerüst ausgeben wollte.

 

Zeit habe ich erstmal zur Verfügung. er muss also nicht ende des Jahres fix und fertig sein.

 

Kenntnisse habe ich persönlich sogut wie keine, der Vater meiner Freundin baut seiner Frau aber mittlerweile den 3. oder 4. E30 Touring zusammen. Besitzt außerdem ne Tankstelle mit angeschlossener KFZ-Werkstatt mit Meister. Ich wäre also in guten Händen. Da mein "Schwiegervater" früher auch Rallye gefahren ist, ist auch Kenntnis von der Technik gegeben.

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Ein IS ist auch kaum flotter als dein E46 ti Compact.

 

Selbst ein 325i ist keine andere Welt, behaupte ich mal. Eigentlich gibst nur einen 325i 2 Türer, hier reichen wiederrum die 2000 Euro kaum.

 

Außerdem ist es ein Fehler einen Wagen zu suchen, der Karosseriemäßig nicht so gut dasteht.

 

Bei dem Budget würde ich lieber für 3-4000 nen Top wagen suchen und der Rest ist schneller weg, als du denkst, einmal Fahrwerk neu machen, alle Flüssigkeiten und Zahnriemen wechseln, neue Reifen, vllt. schicke Felgen, nen paar Kleinigkeiten und das wars.

 

Wenn du basteln willst kaufst du dir nen Eta und baust den Motor auf ordentlich 327i um. Hier würde sich für um die 2000- 2500 Euros nen gute Substanz finden lassen, denke ich.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Jeder E 30 ist aufgrund seines geringeren Gewichtes spritziger als ein 316i compackt E 46!

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Jeder E 30 ist aufgrund seines geringeren Gewichtes spritziger als ein 316i compackt E 46!

 

 

o.k. o.k., mal abgesehen vom Saugdiesel...:D

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Der Compact ist aber recht leicht und die ti Motoren recht spritzig. Der Ti Motor hat in dem E46 schon 1,8L, zwar nur 115PS... aber naja und er wiegt zwar etwas mehr als ein 318 IS, ich glaube um die 1350 Kg. Dazu ist die Aerodynamik nicht schlechter als beim E30, denke ich, im Schein stehen 201 Kmh, vielleicht is ein 318is schon flotter, aber ich denke das meiste ist subjektiv, weil lauterm unkomfortabler, wirklich wegfahren (auf der Autobahn) wird da keiner dem anderen.

 

Gruß

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

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Also doch eher nicht zum 318is greifen?

 

@SNUP

Du meinst den M20B27 Motor nicht wahr?

 

 

Wie siehts eigentlich bei Motoren mit Steuerkette aus? Sind doch eher zu empfehlen als mit Zahnriemen soweit ich da informiert bin.

Es gibt da ja zb den 320is. Sind bestimmt aber schwer zu bekommen und ungleich teurer?

Gelten die nicht schon als M3 Motoren, bzw sind in etwa die selben?

 

EDIT: Ok, hab grad bei mobile mal spontan geschaut. 320is = m3 = ausgeschlossen ;)

 

Ich muss gestehen ich arbeite mit der Liste aus Wikipedia wo alle Motorvariabnten aufgelistet sind ;)

Das hilft mir mich nen bissel besser zu orientieren.

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Steuerkette hat nur der IS, aber der Zahnriemen ist finde ich kein Problem, der Kettenkasten usw. muss beim IS auch mal neu, dafür kann man dann schon zwei mal den Zahnriemen wechseln lassen.

 

Der IS ist halt nicht deutlich scheller als dein jetziges Auto und für mich liest es sich so, als sollte der Wagen schon etwas mehr Bums haben. Natürlich ist ein IS nicht langsam und 200 kg weniger und 21 PS mehr sind schon etwas. Aber 150 PS oder 160 aus einem IS zu holen, lohnt nicht. Das kostet mehr als ein ganzer e30.

 

Vielleicht gefällt dir ein ETA M20 B27 sogar orginal so gut, dass du ihn so lassen willst? Am besten suchst du dir 1-2 Motorvarianten raus und guckst dann mal, ob du in der Nähe Leute von hier sind, die soein Auto haben, dann kannst du mal mitfahren, ich denke das hilft schon. Ein ETA ist schon ein Stück langsamer als ein IS, aber lässt sich im alltag sehr souverän bewegen und macht eben auf eine ganz andere Art und Weise Spass. Außerdem hättest du dann Chromstoßstangen und einen echten Youngtimer, was für mich persönlich viel mehr wert ist als 1 sec. schneller auf 100 Kmh zu sein. Aber das musst du erstmal für dich entscheiden.

 

Es liest sich so, als wollest du etwas basteln, daher die Idee, auf 327i umzubauen, das ist zwar nicht so einfach, aber dank Internet, und mit hilfe eines KFZlers UND Zeit+ Geld sollte es möglich sein.

 

Ich halte soeinen neu gemachten Motor für sinnvoller investierte Arbeit, als einen gammeligen 325i, oder 318IS zu kaufen und 3000 Euro in Karosserieinstandsetzung, Rostbekämpfung und Lackierung zu investieren. Und alleine eine komplette Lackierung kostet um die 2000€.

Dann lieber einen Wagen mit top Karosse kaufen, für 800 Euro Holraumversiegeln lassen, schön polieren und wenns sein muss zum Beulendoctor, oder mal einen Kotflügel tauschen/ lackieren. #

 

Christian

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also der 320is hat den selben motor wie der M30 , den s14, nur mir weniger hubraum.

 

wenn du wirklich leistung hast, würde ich dir empfehlen ne gut karosse zu kaufen (egal welcher motor), und auf M30 (3,5 Liter ausm 5er) umbauen. Das sollte bei dem Budget gut drin sein.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Jo der 320Is wurde für Italien gefertigt! Es ist ein M3 Motor mit 2l Hubraum! Der Deutsche M3 hatte ja 2,3l! Das ist laut meines Wissenstandes der kleine aber feine Unterschied!

 

Also der 318is ist finde ich schon eine Gute Wahl! Er Ist der Modernste serienmäßgste Motor im e30! Der wurde damals gebaut, um in der GTI fraktion mitmischen zu können! Er Ist bei einer leistung von 136PS ein recht Wirtschaftlicher renner, den man durchaus gut bei 8l Fahren kann! Zudem hat er Steuerkette! Allerdings sollte der Kettensatz bei ca. 200tkm Erneuert werden! In eigenregie belaufen sich dabei die Kosten auf etwa 350€ wenn ich mich nicht Irre!

 

Also meine Fazit, der 318is kann schon eine Richtige drehorgel sein, die richtig Spass machen kann!

 

Ein 327i Umbau macht auch spass, nur wenn es bei dir mal um Wirtschaftlichkeit gehen soll, würde ich dir den Umbau nicht empfehlen! Er schluckt so seine 11-12l und du musst auch die Steuern für 2,7l bezahlen!

 

Beim 318IS bezahlst du die Steuern nur für 1,8l! Der Grobe Unterschied zum normalen 318i besteht darin, dass er 16 Ventile hat (Also 2 Nockenwellen)!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=116564607&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&maxPrice=3001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=

 

Sowas in der Art, ich kenn das Auto nicht, aber wenn man sowas kauft, ist sicher noch genug Arbeit dran, wo du dich auslassen kannst. Und achte auf nen guten Zustand der Karosse, die Technik ist günstig und überall zu bekommen und du kannst alles selber tauschen. Neues Seitenteil einschweißen, Radlauf einschweißen, und professionell lackieren usw. übersteigt oft den Fahrzeugwert und vermutlich kann dass deine Werkstatt auch nicht machen.

 

Der Preis ist viel zu hoch, usw. aber ich habe auf die schnelle keinen besseren eta gefunden :D und meinen geb ich nicht mehr her.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja christian, so wie er das aber beschreibt, ist der Eta echt keine Wahl! Der eta ist ein reines Fahrzeug zum cruisen, der Zwar Drehmoment hat, aber auch nur 129/122PS! Und der Deht nur bis 5200? --> Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

 

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Ihr werft hier mit PS-Angaben um Euch, daß es einem schon fast schwindelig wird. Mit deinen Kenntnissen und Möglichkeiten würde ich erst einmal einen 316i mit 73 KW probefahren, nur um ein Gefühl für die Basisvariante zu bekommen. Dafür solltest Du allerdings keine heruntergeschrubbelte Kasparbude wählen, sondern ein Fahrzeug, daß sich in einem guten, bzw. sehr guten Zustand befindet.

 

Natürlich gibt es stärkere Motorvarianten - keine Frage!

 

Aber die Zeiten, wo reihenweise die guten E 30 zum Verkauf angeboten werden, bei denen man sich noch die Anzahl der Extras, der Türen oder die Farbe aussuchen konnte, sind vorbei! Und bei den Basismotorisierungen hast Du größere Chancen, etwas brauchbares zu bekommen.

 

Wenn Du die Probefahrt durchgeführt hast, weißt Du, ob Du zuerst mit dieser Motrvariante klarkommst, oder nicht. Wenn nicht, probiere weiter!

 

Wenn Du die passende Motorvariante für Dich gefunden hast, kannst Du den nächsten Schritt wagen: Ein von der Karosseriesubstanz geeignetes Fahrzeug! Hierbei ist der Karosseriezustand entscheidend! Was nützt der tollste 325i-haste-nich-gesehen, wenn das Fahrzeug über das Zubehör "Loch-an-Loch-und-hält-doch" verfügt. Soll heißen: Wenn der Rost hat, "bis der Arzt kommt."

 

So, wie ich die Situation einschätze, wirst Du sowieso umbauen. Dann sollte zumindest die Substanz stimmen! Ein originales Fahrzeug ist dann überflüssig!

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Aber als 2,7-Liter-Umbau geht dann schon was. Wobei man hierzu aber keinen Eta braucht, sondern einen M20B25. Und den dann in einen brauchbaren Zweitürer stöpseln. Obwohl, wenn einmal Platz da vorn ist, M30 oder M50 rein. Würde ich bevorzugen.

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Danke erstmal für eure Tipps und Meinungen.

 

Ich glaube wir haben uns ein klein wenig falsch verstanden. Es soll wie gesagt kein Wagen in Richtung M3 werden. Das hätte ich dann auch so geschrieben ^^

Das fahren soll einfach Spass machen und der Motor ein klein wenig knackig. Also sprich keine lahme Gurke ala 316. Sowas hab ich schon. Wobei ich mit dem Wagen als solches sehr zufrieden bin, also nicht falsch verstehen ;)

 

Als Laie würde ich jetzt denken das der 318is zB schon etwas spritziger ist mit seinen 20ps mehr sowie weniger Gewicht gegenüber dem E46 Compact.

 

Kann man doch nicht soviel aus dem Motor rausholen? Wobei ich mit viel jetzt keine Welten meine ala 50-80ps.

Um meinen ersten Post nochmal etwas zu korrigieren, denke da würden so 150-160ps vollkommen reichen. Und ich denke mal die gehen schon wesentlich besser als mein 316er jetzt?

Wenn ich was wesentlich größeres haben wollen würde könnte ich ja gleich bei den großen Modellen schauen. Das war aber nicht zwingend meine Absicht.

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Dann definitiv 318i mit 83 KW oder 318is mit 100 KW!

 

Ein gutgepflegter 318i mit 83 KW kann auch schon richtig giftig werden - ein 318is sowieso!

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Einen wirklich guten 318i mit 83 KW wirst Du kaum unter 1.200 Euro finden. Einen ordentlichen 318is nicht unter 2.000 Euro.

Die Einen kennen mich

 

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die meiste leistung fürs wenigste geld? ;)

 

316 ist rostarmen zustand kaufen und bremse vom 325i rein, dazu den m50b25 ;)

da dürfen 3000 euro reichen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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3000? Niemals, er kann nicht alles selber machen. Ein gescheiter 316i kostet auch seine 1000- 1500 Euros. Bremse kostet zwar "nur" um die 100, aber dann sollte man auch gleich Beläge/ Scheiben neu machen, dann wohl gleich 4 mal, nochmal 200 Euros, dazu das ganze ein und umbauen lassen. Dann kommen gleich noch Tonnenlager und Querlenker dazu. Außerdem vielleicht 4 neue Dämpfer, knapp 200 PS und 20 Jahre alte Dämpfer vertragen sich nicht so gut, ein normales Fahrwerk neu machen kostet schnell 1000 Euros und mehr.

(4 Dämpfer 400, Tonnalger, Querlenker, Domlager, plus alles einbauen.)

 

Dazu den Auspuff schweißen, einen guten M50 kaufen, der kostet auch locker seine 1000 Euros. Motorlager dazu, dann der Auspuff... .

 

Allein die Materialkosten liegen dann insgesammt doch bei über 3000 Euros, wenn man dann noch 80% der Arbeiten ausführen lassen muss, wirds richtig teuer.

Und wer macht soeinen Umbau, der KFZ Meister den er kennt mag gut sein, aber der wird nicht den M50 in die Karosse schmeißen und das Teil läuft, auch der wird sich die ganze Umbauanleitung durchlesen müssen und sich mit der Elektronik beschäftigen müssen.

 

Dann muss der Tüv noch überzeugt werden, auch hier sind 300 Euros schnell weg.

 

 

Meiner Meinung nach ist ein M50 umbau nur etwas, wenn man sich selber reinfuchst und es selbst macht, oder es macht jemand, der das schonmal gemacht hat. Alles andere ist viel zu teuer, da kann man dann lieber nen fertigen Wagen suchen, mit M30, oder M50/52.

 

Ich glaub ich würd mir für um die 2000- 3000 Euros nen Top ETA suchen, der hat die große Bremse schon und dann erstmal fahren und schauen. Wenn dann die Leistung nicht genügt kann man sich in aller Ruhe einen M20 B25 suchen, den neu machen und einbauen. Oder halt den Umbau auf 327i. Hätte auch den Vorteil vielleicht einen echten Youngtimer, oder Oldtimer zu fahren.

 

Und da der TE ja vom E46 quasi zurücksteigt, ist die Frage, warum tut er das... weil er einen "klassiker", einen Youngtimer, oder ähnliches fahren will, der immer seltener wird? Dies spricht wie ich finde ganz klar dafür keinen moderneren Motor einzubauen und damit den Oldtimerstatus zu verschenken.

Ich denke ein gut umgebauter M20, möglichst dezent würde dies nicht unbedingt tuen... und was der Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Eventuell spart man sich auch die ganze Eintragerrei und Abnehmerrei ;)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Fahr mal einen 318is und du wirst überzeugt sein! Wenn du auch einen Hauch Motorsport im blut hast ist das ein genialer Motor! :D Vor allem ist er knackig und leichter als ein 6zyl, auch wenn es nicht viel ist, aber ich fende man merkt den leichteren Motor!

 

Vor allem ist es nicht der Allerweltsbrei, wie z.B. die ganzen 6 Zyl.!!! Zu dem ist er ein stück weit Wirtschaftlich:D

 

MFG Torsten

 

PS: ICH HABE NUR MEINE MEINUNG ZU DEM THEMA KUNT GETAN UND MÖCHTE KEINE LAUSIGE IS-DISKUSSION AUSLÖSEN!!!! ;-)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Gibt`s hier Leute die Ahnung haben ???

ich hab nen 129 Ps eta und die Version dreht bis 6000 U/min,

da hat der IS keine Chance. Bin auch schon mehrere IS gefahren und

muß sagen das mein 129 Ps eta nen Stück besser geht.

Die Leute die schon is und 129 eta gefahren sind: Eure Meinung interessiert mich sehr.

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