Zum Inhalt springen

Fragen bzgl. EFH und Heizventil/Regler


N4F
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus beisammen,

 

mein ´89 318is hat laut Vin-Abfrage keine elektrischen Fensterheber ab Werk verbaut. Nachgerüstet worden sind aber welche. Nun meine Frage/Problem: Die Fensterheber funktionieren immer. Egal, ob Zündung an/aus, Tür auf oder zu ist. Am Anfang kam mir das zwar ein bisschen merkwürdig vor, aber ich dachte mir nicht weiter was dabei. Nachdem ich hierzu Beiträge gelesen habe, weiß ich, dass das eigentlich nicht so sein sollte. Nur woran wird das vermutlich liegen? Bzw. sollte man das ändern im Hinblick auf mögliche Kabelbrände o.Ä.?

Achja, meine Schalter sind übrigens auch nicht beleuchtet.

 

Mein zweites Problem ist die Heizungsregulierung. Zuerst wurde das Wasserventil undicht, was dazu führte, dass ich den Wärmetauscher vom Kühlwasserkreislauf abklemmte. Nun habe ich mich mal dazu aufgerafft, das Wasserventil auszubauen, die Nieten aufzubohren und neue Dichtungen einzusetzen. Viel ist ja nicht dran an dem Ding. Dennoch ist mir das Teil erstmal auseinandergefallen.

Meine Frage: Kann man beim Zusammenbau irgendetwas falsch machen? Eigentlich nicht, oder?

Denn als ich das Ventil zum Testen an nen 12V DC Trafo gehängt habe, verursachte es immer nur nen Kurzen. Kann da die Wicklung der Spule durch sein, oder was anderes? Mich wundert es halt, da das Ventil ja früher auch funktioniert hat. Nur was es eben undicht.

Und damit zusammenhängend ergibt sich noch ein Problem: An dem Stecker, wo das Heizventil angeschlossen wird, liegt nie Spannung an. Egal, auf welcher Stellung der Regler steht. Sicherung ist intakt. Gebläse funktioniert auch. Also kann es ja das Relais eigentlich nicht sein, oder?

Ich vermute nun den Schleifkontakt vom Regler. Hab schon vermutet, dass vielleicht durch die lange Nichtbenutzung irgendetwas korrodiert sein könnte

und habs mit Kontaktspray versucht. Leider ohne Wirkung.

Falls es wirklich an dem Regler liegt: Wie bekomme ich dieses gottverdammte Ding gewechselt, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

 

Gruß, N4F (Der gerne mal wieder Heizung hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe den Stecker, wo man das Ventil anschließt, durchgemessen. Da lag unabhängig von der Stellung des Reglers nie Spannung an.

Kann also doch eigentlich nur am Regler liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen EFH wird einfach die +Leitung, die von den Schaltern weggeht, falsch angschlossen sein. Die gehört auf Zündplus und nicht Dauerplus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast neue dichtungen am/im heizventil eingesetzt? die einzige gummi(dichtung) die ich dort gesehen hab, ist son gummihütchen, genau in der mitte. das ist in den jahren so hart und porös geworden, das der gummi in den händen bzw. bei anfassen zerfällt. was das heizventil dann undicht macht.

aber dieses hütchen gibts nicht einzeln bei BEHR. wird einzeln bloss paar cent kosten, und somit das aufbohren der nieten lohnen. aber is nicht. also neu bei bmw kaufen und 125 euro fürs ventil ausgeben....

 

wo hast du den die dichtungen her?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...