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Ventilklappern M20


Michi325iX
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passieren kann nix, wird halt immer lauter eventuell, der wagen erreicht nicht mehr vmax, da die drehzahl nicht mehr so hoch geht, kann man locker noch 50000 km fahren oder sogar mehr.

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Mhhh schade das ich noch! keinen Plan davon habe...

Welcher ist der Ventildecken??? Und brauch ich dafür Spezialwerkzueug?

 

Ventildeckel ist der Deckel neben der Ansaugspinne, ganz oben, kannst du mit nem Schraubenschlüssel oder enr Nuss ganz leicht aufmachen, solltest aber zum zumahcen n Drehmomentschlüssel verwenden, da gibts glaub ich so n paar Werte, hab da aber auch nicht so den Paln von

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Ventildeckel ist der Deckel neben der Ansaugspinne, ganz oben, kannst du mit nem Schraubenschlüssel oder enr Nuss ganz leicht aufmachen, solltest aber zum zumahcen n Drehmomentschlüssel verwenden, da gibts glaub ich so n paar Werte, hab da aber auch nicht so den Paln von

Oder leichter auch zu erkennen: Ist der Deckel auf dem "BMW" draufsteht (nicht das Logo sondern in Buchstaben!)!:)

 

Zlatko

Born to drive BMW

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  • 4 Wochen später...

Bei mir klapperts auch, nachdem die Zylinderkopfdichtung und die Nockenwelle erneuert wurde. Insgesammt dreimal Kopf runter und wieder drauf nix gefunden (mit jeweils neur Kopfdichtung). Meine Vermutung: Da die Ventile vorm erstmaligen runtermachen sehr Eng eingestellt waren gabs große Hitze Belastung am Kopf wodurch eventuel die Ventilfedern in Mitleidenschft gezogen wurde (ausgeleiert- weniger Spannung). Auserdem hat der Kopf M20 - 325i proVentil 2 Federn) klein u. groß die ineinander stecken. Hat jemand schon mal mit defekten Ventilfedern Erfahrung gemacht beim M20?

 

Herbert

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Ich hatte mal eine defekte Ventilfeder im M40, war gebrochen (das äußere). Dann geht aber nich mehr viel. Bei hohen Drehzahlen (> 3500) fängt das Ventil an zu flattern (schließt aus Trägheit nicht mehr). Danach hat meine Motorelektronik gesponnen. Motor aus, wieder an und gut. Hab ich dann machen lassen, geht auch ohne Kopf runter (Laßt euch nix vom Mech erzählen, die wollen alle immer gleich den Kopf ab :-))

Das Klackern im M20 ist bei mir von den ESV. Kein großes Problem, hört sich halt doof an.

Das Klackern im M40 ist 90 % Hydrostössel. Kann man wechseln.

Vor allem wenn der M40 sporadisch nicht seine Höchstleistung erreicht. Anleitung auf Wunsch.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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  • 6 Jahre später...

*Rauskram*

 

Habe ja ein b20 cabrio jetzt!

Es klappert und das ist nicht normal so!!! Es klappert sehr laut hörbar! Kommt wohl vom 1. oder 2. zyl!

Das der m20 klappert weiss ich aber nicht so laut und es ist im takt der nockenwelle und es scheint 1 Kipphebel zu machen! Nur weiss ich nicht warum! Öl fahre ich 15w40 wurde eben gerade gewechselt! Nicht besser geworden! Ventile habe ich heute morgen eingestellt !!! Auch nichts besser!

 

Denn nochmal VDD runter und ohne laufen lassen! Es kommt ziemich genau vom 1. oder 2. zyl aber erkennen konnte ich trotzdem nichts! Kipphebel sind alle ganz! Ventilfeder scheint auch keine gebrochen!

 

Motor hat 131tkm gelaufen und läuft sonst sauber und hat vollen durchzug! Auto stand 5 jahre unberührt in einer garage! Beim kauf kam mir das schon komisch vor, allerdings war ich der Meinung, die ventile könnten mal wieder eingestellt werden!!!

 

Danke schonmal für tipps!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Mir kam gerade noch so ein gedanke!

 

 

Kann es sein, dass über die standzeit von knapp 5 jahren, die ventilfeder des über der standzeit betägtem ventils, nun ausgeleiert ist und somit das klappern veruhrsacht?? Wäre sowas überhaupt möglich??

 

Ansonsten wäre ich mit meinen Latain am ende, weil der motor hat ja nichts gelaufen und einen pleullagerschaden schließe ich aus, es war beim ölwechsel auch keinerlei Späne im ÖL!!!

 

MfG Torsten

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Schau dir mal die Verschraubung der Wasserpumpen-Riemenscheibe an. Ich hab auch mal so einen Fall gehabt. Furchtbar lautes klappern und ich hab auch gedacht, dass es vom 1-2 Zylinder oder Zündverteiler kommt. Im Endeffekt waren alle 4 Schrauben der Riemenscheibe locker. Angezogen und weg war´s. Zumindest einen Versuch ist´s Wert.

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Hallo allesamt!

 

Ich hatte heute meinen Wagen bei BMW zum Ölwechsel und Ventile einstellen.

 

Der Wagen war kalt als ich geholt habe. Auf dem Heimweg alles in Ordnung und es tickerte und klapperte weniger als vorher. Doch als der Wagen warm wurde durch 10 minütiges Stop-and-Go in der Stadt machte sich ein tickern bemerkbar und ich hatte das Gefühl dass der Motor nicht mehr ganz so gut nach oben rausdreht wie vorher.

 

Habe direkt beim Händler angerufen, ich soll den Wagen morgen direkt vorbei bringen die schauen sich das nochmal an.

 

Nun meine Frage an euch, was KÖNNTE das sein? Einbildung? Zu stramm eingestellte Ventile (was kann passieren?). Habe heute ebenfalls neues Öl bekommen Liqui Moly 15w40. Bin vorher nur 10w40 gefahren. Vielleicht liegts daran?

 

Naja, werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend,

Markus

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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@torsten:

 

hattest du denn mal den ventildeckel ab und hast das Ventilspiel kontrolliert?

 

Allerdings! Habe das ventilsoiel sogar korregiert!!!

 

MfG Torsten

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Ich hab hier mal ein video gemacht!!!!

 

 

Ich denke das beschreibt es besser als 1000 Worte ;-)

 

MfG

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Nockenwelle sieht aus wie neu bei meinem!!! das ist das merkwürdige!!! Selbst wenn die eingelaufen wäre und das ventilspiel stimmt, denn dürfte das nicht so klingen... Gleitsteine sind alle da!!!

 

MfG Torsten

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Was mach ich nu?? Plaulagerschaden, oder einfach folgen von der langen standzeit, welche wieder vergehen, wenn der wagen erstmal wieder autobahn gesehen hat?? Oder habe ich irgentwas nicht bedacht??

 

MfG Torsten

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Moin Torsten,

 

ich hab fast exakt das gleiche Klackern bei mir ...

 

PL und HL hab ich vor ein paar Wochen neu gemacht, die alten sahen aus wie neu, daher kam es bei mir nicht ... Deins ist doch auch ein Automatikwagen oder? Dann würde ich nach 130tkm die PL und HL ausschließen, meine waren nach 180tkm noch wirklich gut.

 

Ich hab momentan nen Satz neuer gebrauchter ESV hier liegen die ich nochmal durchtauschen werde, sollte es das nciht sein bleibt an sich nur noch der Ventiltrieb und dann ist es mit 0815 Teile tauschen nicht mehr getan ...

 

Ich werd mal berichten!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Danke phil für die mühe ;-)

 

Auber der automatikwagen ist ja geschlachtet! Habe mir letzte woche ein cabrio (schalter) gekauft!!! Und das hat dieses Problem ;-)

 

Aber vorbesitzer waren alle im schitt 1950 gebohren! Der wagen ist sogar scheckheftgepflegt...!!! Kann mir Pleulager auch kaum vorstellen aber was bleibt noch? Meinst du das die ESV sowas hervorrufen können??

MfG Torsten

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Es hört sich schon sehr metallisch an, würde die ESV aber nicht ausschließen.

 

Du kannst ja mal mit einem langen Schraubenzieher am Ohr über den ganzen Ventildeckel her gehen und zusätzlich noch an jedes ESV.

 

Das Cabrio von meinem Kumpel hatte ähnliche Geräusche gemacht, aber nur manchmal, also konnte ich das Ventilspiel ausschließen. Scheint bei ihm ein ESV zu sein.

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Also das könnte auch gut möglich sein, meiner hat grad mal 90tsd km drauf und macht diese geräusche.

 

Seit dem ich ihn hab, hab ich ebenfalls das Problem, das er mit dem Starten bis zu 10sek braucht das er mal anspringt, das ist echt mühsam.

 

Ein Kollege meinte es könnten die Esv sein, ich bin aber noch nicht dazugekommen diese zu tauschen.

Eingefügtes Bild
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Du kannst ja mal mit einem langen Schraubenzieher am Ohr über den ganzen Ventildeckel her gehen und zusätzlich noch an jedes ESV.

 

 

Ganu das habe ich gerade gemacht! Schön am VDD und jedes ESV!!! Alles klang darüber wie es sein sollte! Das geräusch konnte man darüber allerdings kaum aufnehmen! Nur leicht!

Irgentwann hab ich den schraubenzieher zur seite gelegt und gedach .... hmmm irgentwie hör ich das nu auch nur noch kaum! Ohne witz das geräusch scheint almählig immer leiser zu werden! Im stand hört man es fast gar nicht mehr! Ich dachte vorhin schonmal, das es wohl leiser geworden sein könnte, allerdings dachte ich das sei nur einbildung! Aber im stand ist ansich nur noch das normale rasseln der ventile zu hören! Es ist Zwar noch nicht ganz weg, aber es wird immer leiser!

 

Vllt war das nur eine folge von der langen Standzeit?! Mann weiss es nicht! Vllt. ist es morgen wenn er kalt ist auch wieder da aber es scheint sich von selbst zu beheben!!!

 

Ich denke wenn der Wagen angemeldet ist, denn jage ich den mal schön bei 130 über die autobahn, damit er mal wieder Strecke bekommt!

 

Ich werde jedenfalls weiter berichten!!!

 

MfG Torsten

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Mein Geräusch ist weg :D

 

Um es vorwegzunehmen, es waren NICHT die ESV :D

 

Ich hatte ja die PL und HL getauscht, dabei die Ventile eingestellt und dann bei der Probefahrt war alles super leise und alles prima. Seitdem sind ca. 2tkm vergangen und das Geräusch wurde stetig lauter ...

 

Kurz: Einlassventil 3. Zyl konnte man die 0,50er Fühlerlehre durchziehen :eek:

Ich vermute, dass ich einfach die Schrauben die den Excenter halten nicht fest genug angezogen habe ... Nun hab ich eben die Ventile nochmal alle eingestellt und die Schrauben alle ordentlich festgezogen und er schnurrt wie ein Kätzchen :sabber:

 

Auf jeden Fall bemerkenswert wie enorm doof ich war :D

 

Ich denke kaum, dass dir das bei deinem Problem weiterhilft, aber ich wollt es gesagt haben.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

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