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Schöne beschehrung beim nockenwellen wechsel....


BöhserOnkel
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Ich hab die Tage die Nocke ausgebaut ... die neue rein... alles gemacht hydros.. schlepphebel etc... jetzt aber ein problem beim zusammenbau hab ich eine schraube vom zylinderkopf abgebrochen....die eine hälfte steckt im gewinde den rest hab ich inner hand... was soll ich tuen? ausbohren gewinde einschneiden etc....?

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und des weiteren brauche ich ja eine neue schraube....., dass ist ja keine 0 8 15 schraube sondern so eine spezielle und und und... man ich bin richtig genervt alles hat wunderbar geklappt bis zu dem punkt ich könnte kotzen...

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die Schraube wirst du bei BMW ordern müssen!

 

das heisst der Teil der Schraube hängt jetz im Motorblock?! also in dem Gewinde drin...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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frag mich doch nicht :P ich hab nur den ventildeckel wieder drauf schrauben rein alle 7 gleichmäßig angezogen beim anziehen der 8. merkte ich kurz das die schraube anzieht und dann wars wieder ganz leicht beim abnehmen der ratsche sah ich dann das die eine hälfte der schraube an der ratsche hing der rest steckte noch drinn

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Okay also ist es "nur" die schraube vom Ventildeckel, also sitzt das gewinde nicht im Block sondern im Kopf. Ich würde versuchen nen schön mittig auszubohren (Mit nem bohrer der natürlich kleiner ist) und versuchen das gewinde nachzuschneiden.

 

Wenn du dir das nicht zutraust fahr mal bei einem motorenbauer vorbei und frag die ob die das machen.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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haben das bei nem bekannten mal ohne ausborhren rausgefriemelt. wenn du nen dremel ider ähnliches zur hand hast, versuch nen schlitzt reinzumachen und dreh die mitm schraubenzieher raus.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ansonsten gibt es gewinde einsätze namens helicoil die kann man verwenden wenn das gewinde kaputt ist und nicht mehr nachgeschnitten werden kann!

für diese einsätze wird ein größeres kernloch gebohrt.

dann kannst du ganz normal die metrische schraube rein schrauben!

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wieso passen die orginalen nicht mehr?

weißt du welche größe und welche steigung die haben?


Bearbeitet: von RS-IS318
hier ne tabelle was für größen es gibt! http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm
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naja wenn du größeres gewinde schneidest machst eben größere schraube rein....

wenn du die alte gut raus bekommst kannst ja wieder ne originale rein machen.....

oder eben nen heli...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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zur verständniss!

beispiel: ein M16 gewinde geht kaputt, was macht man? man schneidet es nacht! funktioniert das nicht mehr da das gewinde so im ar.... ist, bohrt man ein kernloch für einen helicoil einsatz.

danach den einsatz eindrehen und dann die ganz normale M16 schraube!!!

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Ich hab mal ne generell Frage zum Thema Drehmoment: ist es egal ob die Schraube "trocken" oder ölig ist ? Im Zylinderkopf gehts natürlich recht ölig zu, und trotz Drehmomentschlüssel und korrektem Drehmoment habe ich mir damals beim M40 basteln einen dieser Gewindebolzen abgebrochen (von den oberen Lagern der Nockenwelle). Oder sind diese Bolzen von der Belastung/Wärmeeinwirkung schon so marode geworden ? Einer wurd auch ums Verrecken nicht "fest", den habe ich sogar lang gezogen. Witzige Sache. Konnte man zum Glück noch rausdrehen, und die neuen waren dann OK. Aber ist das normal ?

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@beff: begründung für deine aussage?

 

@derschwen: wer das schraubenloch vorm eindrehn der schraube nicht wasser- und ölfrei macht presst beim reindrehn schonmal das wasser/öl zusammen. und da sich flüssigkeiten schlecht komprimieren lassen gibt dann die schraube nach und :kotz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hi..

 

Wieso so schwer und umständlich....

Ich würd einfach genau mittig ein loch durch die Schraube bohren. Aber so das man nicht die ganze Schraube wegbohrt und nicht das Gewinde dabei zerstört.

 

Dann mit einem Linksausdreher einfach die Schraube rausdrehen und man macht nichts kaputt und kann wieder eine normale Schraube reindrehen ohne großen aufwand.

 

Sieht aus wie ein Gewindeschneider, funktioniert nur andersherum. Sobald es zu schwer wird in tiefer in das Loch in der Schraube zu drehen (da er konisch ist) dreht er sich nicht weiter hinein, sondern die Schraube die Schraube löst sich und dreht sich heraus.

sieht so aus das Teil:

 

http://www.der-rollenshop.de/catalog/images/reparaturset.jpg

 

Müsste eig. jede anständige Werkstatt bestizen, ansonsten zum Schlosser, die haben sowas eig. immer.

 

Vorteil: Kein großer Arbeitsaufwand, man macht nicht kaputt, KOSTET NICHTS (außer eine neue Schraube die du ja so oder so brauchst).

 

hoffe ich konnte helfen

 

mfg Luxor

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

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@beff: begründung für deine aussage?

 

 

Beim Helicoil wird ein Draht in ein vorgeschnittenes Gewinde Gedreht. Dabei können leicht fehler entstehen. Bei den Ensat Gewinde Einsätzen wird eine Gewinde Buchse mit dem benötigten Innengewinde in eine entsprechende Bohrung eingeschraubt. Diese Buchsen sind selbstschneidend und stellen nach meinen erfahrungen sehr feste Verbindungen her.

Hänge hier mal noch einen Link zur genaueren Beschreibung an.

http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensatsb.pdf

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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@beff: begründung für deine aussage?

 

 

Beim Helicoil wird ein Draht in ein vorgeschnittenes Gewinde Gedreht. Dabei können leicht fehler entstehen. Bei den Ensat Gewinde Einsätzen wird eine Gewinde Buchse mit dem benötigten Innengewinde in eine entsprechende Bohrung eingeschraubt. Diese Buchsen sind selbstschneidend und stellen nach meinen erfahrungen sehr feste Verbindungen her.

Hänge hier mal noch einen Link zur genaueren Beschreibung an.

http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensatsb.pdf

 

 

da magst du recht haben. aber was ist wenn du nur wenig "fleisch" hast zum bohren? dann kommste mit den ensat-dingern an die grenze des machbaren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich würde es auch zuerst mit einem Linksausdreher versuchen. Es ist zwar das helicoil-system auch nicht schlecht, aber wenn das originale Gewinde wieder geht ist es sicher die feinere Lösung.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Zitat von Mathes318iA

 

da magst du recht haben. aber was ist wenn du nur wenig "fleisch" hast zum bohren? dann kommste mit den ensat-dingern an die grenze des machbaren.

 

 

...das mag sein, dass Du beim Helicoil ein etwas kleineres Kernloch bohren kannst als bei den Ensat Einsätzen. Kommt dann vielleicht etwas auf den Verwendungszweck an. Aber wenn ich die Wahl und die Möglichkeit hätte, würde ich vom Helicoil absehen.

Die Sache mit dem Linksausdreher ist auch noch eine Lösung, wobei die Dinger auch gerne mal abbrechen wenn die Schrauben etwas fester sitzen. Man muß am besten irgendwie abwägen was in der Situation die beste Lösung ist...Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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