Zum Inhalt springen

316i Endschalldämpfer

you
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Das Thema gabs bestimmt schon 1000 mal, aber ich glaub ich bin zu dumm es zu finden.

Der Endschalldämpfer meines 316i Bj. 88 verabschiedet sich so langsam aber sicher. Also müsste ein Ersatz her.

Nun gibt es bei ebay die Angebote für 34€. Kann mir net vorstellen, dass die was taugen. Außerdem sehen die net sonderlichgut aus. Hab im Moment ein einzelnes Chrom Rohr. Das gefällt mir schon so.

}ibt es irgendwelche Shops für schöne, nicht zu überteuerte ESDs?

Danke Julian

Ich hab bei meinem damals 370 Euronen für eine "Fox"- Edelstahlanlage ab Kat bezahlt.

Vom "Sportauspuff" konnte man nur geringfügig was hören, im vergleich zur Serienanlage.

Jetzt wo er leergeräumt ist, macht er auch endlich was krach :-D

Ich denke dass du aber schon so 150-200 Euronen lockermachen solltest - dann solltest du auch was aus edelstahl ab Kat bekommen.

Endrohre gibt es ja tausende, aber bitte verzichte auf die 2x90 DTM "Murat-Edition" :-D

Schau mal nach supersprint, bosi oder bastuck - ich glaub die liegen so in dem Preisbereich

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

Also ich habe vor 2 Jahren einen im Auktionshaus geholt für 29,- zuzügl. Versand.

Aluminisierter Stahl.

Sieht jetzt noch ganz gut aus.

ABER:

- Passgenauigkeit nicht so toll ! Musst mit den Halterungen etwas nacharbeiten.

- Endrohr totaler Murks - wie die Hälfte von einem TDI ! :-)

Ich habe die Flex genommen und ein dezent grösseres V2A - Rohr drangebruzelt.

TÜV hat nur die Augenbrauen gerunzelt und gut war :-)

Für vollständige Legalität kannste bei ATU z.B. ein Anschweissrohr kaufen und dranbruzeln.

Für die mit Versand 35... Doppelmark und bisschen Arbeit nicht schlecht, sollte das Ding in kurzer Zeit (2 Jahre hält er schon) durchgammeln kommt wieder so ein Billigding dran.

Oder Du musst nen teuren Spochtpuff kaufen :-)

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Achso und die 34 Euro version...schick mal nen link...

aber taugen kann das nicht viel...es sei denn versad liegt bei 100 Euro^^

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

schau mal im Biete Bereich.. hab da nen "Sporttröte" für den M40 gesehen. mit den Ebay Dämpfern hab ich keine erfahrungen, werde aber demnächst auch mal einen dort ordern ( pot is bei mir zwischen den Rohren durch).

gruß Pasci

Edit: sorry die is ja schon verkauft:heilig:

Bearbeitet: von e30 Lover

:klug:" e30, alle anderen sind NUR Autos " :klug:

http://rapidshare.com/files/231070225/maroni_1_2.JPG.html

Also ich hab aufm 316i nen G-Power ESD und der brummt ganz nett.

Im Stand schön dezent "blubbernd" und beim Fahren auch ein ganz netter Sound.

Aber Vierzylinder bleibt halt Vierzylinder, ne ;-)

• 1 Monat später...

hey leute. ich hab mir auch für meinen 316er nen ebay esd für 30€ geholt (original), dazu natürlich auch gleich nen neuen montagesatz, also die schellen, gummis usw.

der topf sieht gut aus und wirkt keinesfalls billig, aber der montagesatz...leute, wie bringt ihr bloß den esd an die karre??

sobald ich die schellen mit den gummis hinten eingehängt hatte, versuchte ich den esd dranzustecken.

ja...auf dem flansch vom mittelrohr hatt ich ihn, auch in dem darauffolgenden gummi, nur hab ich die besch******* schellen nicht zubekommen, selbst mit hämmern, fluchen u.ä. gings partou nicht zusammen. gibt es da einen trick bei der sache? bitte helft mir!!! danke im voraus

Was an Gewicht fehlt, muss an Leistung zugesetzt werden!!:lenchen:

da kannste mal sehn wie "original" der kram für 30 euro ist.

die werden dir wohl nen 318er pott mit 316er schellen geschickt haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ich hatte bis jetzt zwei mal das "Vergnügen" so nen "Qualitäts-Pott" für um die 30 Euro einzubauen...

Das Wort Passgenauigkeit...nu ja...ähm...Marke Wurfpassung im Dunkeln triffts recht gut...

Hier und da etwas rohe Gewalt und nen paar Flüche später waren die Dinger dann doch drin.

Das Problem sind in meinen Augen vor allem die "Blechstreifen" die als Schellen dienen. Ich hab erst ne lange 8er Schraube unter Zuhilfenahme einer Wasserpumpenzange da eingefädelt und erstma festgezogen, damit kriegt die Schelle ne Grundform und später kann man dann die kurzen Schrauben hernehmen.

Zumindest den Topf den ich vor ca. 1.5 jahren in nen 325er Cabbi eingebaut habe tut nach wie vor seinen Dienst, und sieht äusserlich auch nicht schlimm aus. Liegt wohl an dem Trompetenblech, das Ding ist so windig das der wahrscheinlich 3mal schneller auf Temperatur kommt und erst gar kein Kondenswasser mehr bildet :-D

Dafür war er von Anfang an genauso laut wie der Originaltopf der nur noch zur Hälfte da war...

In meinen Augen isses bedingt brauchbar wenn man denn Krempel selber einbauen kann, musst du es inner Werkstatt machen lassen zahlste die dreifache Arbeitszeit und wärst im Endeffekt mit nem Erstausrüstertopf auch nicht teurer weggekommen.

@ Mathes

Die beiden Töpfe die ich in der Mangel hatte waren vom Körper her kleiner als die originalen, und die mitgelieferten Schellen sind wirklich nur gerade Blechstreifen mit nem Loch und ner Lasche zum einhängen in die Gummis, die Schelle muss man sich sozusagen erst selbst zurechtbiegen.

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

@ Mathes

Die beiden Töpfe die ich in der Mangel hatte waren vom Körper her kleiner als die originalen, und die mitgelieferten Schellen sind wirklich nur gerade Blechstreifen mit nem Loch und ner Lasche zum einhängen in die Gummis, die Schelle muss man sich sozusagen erst selbst zurechtbiegen.

Gruß, Andreas

achso na dann würd ich das schweissgerät rausholen und.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

naja, das mit dem evtl. 318er topf kann sein, da das angebot bei ebay als esd für 316i/318i ausgeschrieben war.

aber ich hatte den dämpfer auch noch mal draußen und hab dann auch mit wasserpumpenzange & co die schellen drumgeprügelt, nur hab ich den scheiß mit schellen dran nicht mehr an die karre bekommen, da ja die großen, fetten 2 gummis ja nicht grade freiwillig in die halterung an der karosse wollen.

naja, danke erstmal für die antworten, ich geb morgen nochmal mein bestes!

gruß markus

Was an Gewicht fehlt, muss an Leistung zugesetzt werden!!:lenchen:

Ich hab mal vor Jahren zweimal so'n Billigdämpfer bei diesem ebay-VK bestellt und war superzufrieden. Das Dingen lag jeweils am übernächsten Morgen quer vor der Haustür, ließ sich einwandfrei montieren und hat etwa 2 Jahre gehalten!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

ich hab mir vor 3 Jahren so ein Billigteil von Imasaf(?) vom Teilehändler geholt. Sieht nach nix aus, aber ist absolut passgenau, da ab Kat.

Kosten waren ca. 70.- ohne die Schellen. Aber da kann man ja die alten weiterhin verwenden.

Rosten tut das Teil auch nicht mehr, eher viel weniger als eine teure Sportauspuffanlage von Sebring.

Die hatte ich mal an meinem M20 und nach 1 Jahr war die schon im Eimer. Pünktlich zum Ablauf der Garantie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

• 3 Jahre später...

Ich hab mir vor zwei Wochen diesen montiert:

http://www.ebay.de/itm/320928444562?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Ist ein wenig lauter als das Original, passt ganz gut, schönes Edelstahlendrohr dran und Montagematerial ist auch dabei.

Bin echt zufrieden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...