Leiti83 Geschrieben: 4. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Hallo zusammen. Vergebt mir meine Frage, es geht um meinen 6er, nicht um den 3er. Hab mir das Becker Mexico 7942 Retroradio für meinen BJ 1984er 6er gekauft. Der Wagen hat kein Soundsystem. Außerdem habe ich die originalen Lautsprecher durch andere ersetzt. Ich habe das Radio angeschlossen, ging auch (Also Display usw). ABER es hat keinen Mucks von sich gegeben, nur wenn ich Lautstärke VOLL aufgedreht habe, knisterte ganz ganz leise die Musik aus den Lautsprechern. Hab auch mal versucht, nen Lautsprecher direkt an einen Ausgang vom Radio zu legen, nix. Bin dann mit dem Ding zurück in den Laden, der hat es eingeschickt, bekomm ein neues.Soweit so gut. Meine Frage aber:Wie ich mal gelesen habe, nutzen die Lautsprecher die Masse vom Fahrzeug selbst, also keine eigenen Minusleitungen. Kann es sein, dass das Radio deshalb den Geist aufgegeben hat? Nicht, dass ich das neue Radio anschließe und das gleiche passiert wieder? DANKE für eure Tips. Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 4. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Also wenn du kein Soundsystem hast, dann sollten die LS Kabel durchgehen bis in den Radioschacht. Bzw. je nach dem was für ein Radio verbaut war, kann es sein das die Kabel noch über den Überblenregler laufen aber ansonsten ist da nix. Das was du da beschreibst hört sich aber eher schon nach Soundsystem an! Bist du da ganz Sicher dass da kein Verstärker irgendwo sitzt? Was war den ab Werk für ein Radio drinnen? evtl. hilft dir das! http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/sound/Umbauanleitung_BMW-ISO_Adapter_fuer_Soundsystem.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Guten Morgen Hannes, Hm, also ein Soundsystem hab ich sicher nicht. Aber einen Überblendregler. Es ist ein Original BMW Radio verbaut, so ein Uraltdings (noch nicht mal ein Bavaria) was noch nicht mal den BMW-Stecker hat sondern noch jedes Kabel nen eigenen Stecker am Radio hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 5. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Ich hab zwar keine Idee zur Problemlösung.... aber das Radio ist schweinegeil! Glückwunsch! Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Haaaaaalllllt! Der E24 hat genau die selbe Sparverdrahtung wie der E30.Vor allem wenn ein Überblendregler verbaut ist - das ist erst recht schlimm. D.h. die Minus der LS sind gebrückt und je nach Baujahr sogar auf Masse gezogen.Da hilft nur: Neue Leitungen zu den LS verbauen. Das Radio ist aller wahrscheinlichkeit nach nicht hin - das funtzt nur nicht richtig sondern klingt ganz leise und krächzig. Ich bitte dazu einfach auch die Radio und Sound-System FAQ im Wiki zu beachten.Da sind auch Schaltpläne dabei die beim E24 genauso verdrahtet sein dürften. georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Hallo Georg, hab mir sowas schon gedacht. Aber das Radio ist leider doch hinüber, da es beim Händler schnell angeschlossen wurde -> Endstufe tot... Jetzt ist ebend meine Angst, dass es wieder passiert, wenn ich den neuen hab. Aber werd wohl mit 6er zum Händler fahren und einbauen lassen...(Bei dem Kaufpreis kann ich das wohl erwarten. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Moin Gerorg, das sollte doch damit -> http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/sound/Umbauanleitung_BMW-ISO_Adapter_fuer_Soundsystem.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Hilfe - das was der da erklärt ist kriminell!!!Das ist ja genau das, wie das ganze im E30 schon verdrahtet ist.Alle Lautsprecherminusse zusammengedröselt und dann das ganze ggf. noch auf Masse gelegt.Das funktioniert nur mit Radios wie maximal dem Business CD und selbst da muß man schon das Gehäuse ebenfalls auf Masse legen damit es geht. Bei modernen Endstufen wird damit der eine Endstufentransistor kurzgeschlossen. @Leiti: Am einfachsten ist es, einfach den BMW Kabelbaum nur für die Spannung und das GaLa Signal zu verwenden und die 4 LS-Kabel neu an die LS zu verlegen.Die alten Kabel einfach isolieren und dort liegen lassen. Das wirst Du doch wohl selber können.Wenn Du das in ner Werkstatt machen lässt, riskierst Du nur, dass nach ner Woche die ersten Verkleidungen das Klappern anfangen.Die haben doch keine Ahnung davon wo bei nem E24 die Befestigungen sitzen und reissen davon garantiert einige ab. Da kommste noch eher mal zu mir nach M und wir machen das schnell - ich hab wenigstens Ersatzclipse da, wenn einer marode den Geist aufgibt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Hilfe - das was der da erklärt ist kriminell!!! OK gut zu wissen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. Juni 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Hi Georg, ne, klar kann ich das selber. ;-)Hast recht, so wird es wohl am einfachsten sein... Danke schon mal, ich berichte, wenn das neue Radio da ist. Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Das Radio ist supergeil.Das hat unser Albert vom Treff in seinem W123 Coupé. Das is wirklich ne Art eierlegende Wollmilchsau Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Hallo. Hab das neue Radio bekommen und heute eingebaut. Also... Laut Aussage vom ACR-Verkäufer liegt es am Überblendregler, da die Ohm zu hoch sind und dadurch das Radio kaputt gegangen ist.Hab also heute neue Strippen gezogen und das Becker Radio läuft 1a. *Juhu* Viele Grüße und Danke für die Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 11. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 und wo sind die bilder? *gg Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 12. Juni 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 Äh... Hab da mal jetzt eins mit dem Handy gemacht. Nicht so besonders, ich weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 12. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 Naja Leiti das Radio ansich ist schon cool, passt aber finde ich nicht in ein 80er Jahre Cockpit, da das Radio ja eher den 50er/60er/70er Jahren nachempfunden ist! Außerdem kann ich keine Silbernen Radios ind schwarzen Armaturenbrettern leiden! Da hätt ich lieber ein Becker Traffic pro 4725 oder sowas genommen für deinen 6er! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 12. Juni 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 Hi Hannes, Aussehen allein ist nicht alles. Kommt auch auf die inneren Werte an. *lach*Wobei es schon cool wäre, wenn es das Ding auch in ganz schwarz geben würde.Auch wenn er dann logisch nicht das Design von früher hätte. Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Laut Aussage vom ACR-Verkäufer liegt es am Überblendregler, da die Ohm zu hoch sind und dadurch das Radio kaputt gegangen ist.Grööööhl!!! Kurzlehrgang für dumme Verkäufer:Je HÖHER die Ohmzahl ist, desto weniger Leistung muß ein Verstärker produzieren und das macht ihm nix.Ich kann an nem Verstärker der 4 und 8 Ohm draufstehen hat auch problemlos 2 in Reihe geschaltete 8Ohm LS spielen lassen. Wird nur leiser dadurch. Je NIEDRIGER die Ohmzahl ist, desto kritischer wirds für die Endstufe.Deshalb benötigt man für Subwooferkombinationen auch welche die 2 oder 1- Ohm stabil sind weils nicht jeder verträgt. Schuld ist am Überblendregler nur, dass der nur den Plus regelt und der Minus einfach durchgeschliffen ist und damit 2 Kanäle verbunden sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Hallo Georg, super, danke für die Aufklärung! Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.