Burns Geschrieben: 3. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Moin, mein Umbau geht in die finale Phase, deswegen soll der Bock nun laufen. Es handelt sich um einen M30B35 mit einem E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter (so wie zb der M40). Folgendes habe ich probiert. Wagen vorne leicht angehoben, Wasser rein, Motor an und Lüftung auf Warm /volle Pulle. Erst im Standgas laufen lassen, dabei Wasserstand kontrolliert. Zwischendurch immer wieder beide Entlüfterschrauben bedient (am Ausgleichsbehälter und am Thermostat)Temperatur blieb im Bereich "Zeiger genau auf Mitte" und "Zeiger auf dem 3 Strich".Zwischendruch etwas Gas gegeben. Problem: Scheinbar schaffe ich es nicht den großen Kühlkreislauf zu entlüften. Je nachdem schwankt der Wassertand ziemlich, es blubbert beim Entlüften immer mal wieder raus, zwischendurch kommt Dampf.Die Leitung vom Thermostat zum Kühler oben scheint sich kaum zu füllen. Erst nach etwa 10min wird die Leitung prall. Wird der Motor betriebswarm läuft überschüssiges Kühlwasser aus, wird der Motor kalt sinkt der Stand auf unter Min. Im kalten Zustand aufgefülltes Wasser haut er im warmen wieder raus. Zusätzlich ist im kalten die Leitung zum Kühler scheinbar wieder leer. Nun ist es meine erste Entlüftung und ich bin einigermaßen ratlos. Normal sollte sich der Kühler nach dem öffnen des Thermostats doch füllen und voll bleiben? Oder Füllt sich meiner nur mit Dampf? Könnte das Thermostat zicken machen? Der Kühler ist neu, die Schläuche dicht. Heizungsschläuche sollten auch richtig sein. Abnormale Geräusche treten nicht auf. Vielleicht hat ja einer der Profis einen Tipp... Merci Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Wichtig sollte sein, dass der Kühler, oder besser die Stelle zum Entlüften den höchsten Punkt im Kühlkreislauf bildet... und das glaube ich könnte bei dir das Problem sein... Wenn es garnicht anders geht externen Ausgleichsbehälter besorgen und den an eine Stelle "weit oben" im Motorraum (Batteriekasten?!) setzen... Ansonsten hilft es immer ein bisschen mit dem Wagen zu fahren... notfalls auch nur ruckartig vor und zurück - Luftblasen hängen sich gerne schonmal irgendwo "auf"... Viele GrüßeChris, der das Problem zur Genüge kennt... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Der Kühler ist bis jetzt nicht der höchste Punkt, allerdings die Entlüftung am Thermostat ist eigentlich der höchste Punkt. Da kommt auch immer schön Luft raus. Kühler hab ich anfangs leicht rausgehoben und das Auto am Wagenheber hochgebockt. Wie lange kann denn so eine Entlüftung dauern? Ich hab ihn anfangs bestimmt 15min laufen lassen, dann 5-10min gefahren und nochmal so 10min laufen lassen. Problem wie gesagt ist, dass sobal das Wasser warm wird, viel über den Überlauf rausläuft, was im kalten Zustand dann fehlt. Also müsste ja noch irgendwo Luft im System sein. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 3. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Also Auto vorn nur leicht aufbocken hat bei mir nicht viel gebracht! Hatte das selbiges Problem und erst als ich mir eine relativ steile Auffahrt gesucht hatte welche den Vorderwagen schon mal ca. 30 cm höher gebracht hat und dann noch zusätzlich auf 2 Auffahrrampen mit ca 20-25 cm Höhe gefahren bin, ging es! Zusätzlich musste ich den Ausgleichbehälter auch noch etwas anheben....dass die entweichende Luft natürlich auch ordentlich Wasser mit rausdrückt ist klar. Am besten schon mal zwei 1,5 Liter Flaschen mit heißem Wasser/Glysantingemisch zum wieder auffüllen bereitstellen! Bloß kein zu kaltes Wasser nehmen!!! Versuch mal den Vorderwagen mind. 50 cm höher zu bekommen und mit leicht erhöhter Drehzahl die Luft nach vorn zu bekommen. Das wird schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Bei meinem M40 hatte ich damals (zusätzlich zum Ausgleichsbehälter) den leeren Kühler erst einmal durch die Entlüfterschraube befüllt. Dauert zwar ewig, schafft aber einen Großteil der Luft erstmal raus. Dann wie schon oben gesagt den Vorderwagen möglichst hoch, ging dann alles problemlos. Sollte es dir gar nicht gelingen, guck dir sicherheitshalber mal deine Wasserkreisläufe genau an, stimmen denn die Durchlaufrichtungen? Könnte ja sein, daß du beim Umbau irgendwo was vertauscht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Danke Leute. So hoch hatte ich das Fahrzeug nicht, die vorderen Räder waren so 5-10cm weg vom Boden. Werde am Wochenende mal das Ding richtig hoch machen und vorher evtl. das mit dem Befüllen vom Kühler probieren. Thx. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mechanico Geschrieben: 3. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 ne runde mit dem ausgleichsbehälter knutschen wirkt oft wunder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 3. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 ne runde mit dem ausgleichsbehälter knutschen wirkt oft wunder ;) Ich wollts gerad sagen, überlauf abknicken und druck machen bis die augen aus der rübe fallen. Vorallem kann der Motor dabei aus bleiben. Vor 2 wochen hatt ich einem bei dem dies allerdings auch net klappen wollte. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 4. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 ne runde mit dem ausgleichsbehälter knutschen wirkt oft wunder ;) Ich wollts gerad sagen, überlauf abknicken und druck machen bis die augen aus der rübe fallen. Vorallem kann der Motor dabei aus bleiben. Vor 2 wochen hatt ich einem bei dem dies allerdings auch net klappen wollte. MfG Hab ich auch versucht....eklig kann ich nur sagen! Und Resultat waren kaputte Lippen, Kopfschmerzen und so´n dunkler Ring um den Mund:freak: richtig geklappt hat es trotzdem erst mit dem aufbocken!Aber verkehrt war´s trotzdem nicht:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mechanico Geschrieben: 4. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 eben kann nicht schaden. das intensiviert nur die beziehung zwischen auto und besitzer und sei ehrlich du hattest schmetterlinge im bauch oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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