ok123 Geschrieben: 2. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hallo zusammen, ich denke darüber nach in meinen 318i Cabrio ein neues Luftfilergehäuse incl. Sportluftfilter einzubauen und bin dabei auf folgendes gestoßen:http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=826&sID=77&sFeld=Ebene_4 Kann man dazu eine Aussage treffen, ob das was taugt bzw. mit welcher Mehrleistung ich rechnen kann? Könnt ihr grundsätzlich einen Tausch des Luftfilter incl. Gehäuse empfehlen oder ist das evtl. schlecht für den Motor, etc.? Danke und GrüßeOliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 2. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 hmm dann zieht er schön warm luft und das soll dann was bringen hol dir doch bei bmw nen originalen luffi und gut is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ok123 Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hi,dank für die Info. Bin da Laie auf dem Gebiet und dachte mir, dass das evtl. was bringen könnte.Hast du ne Adresse im Netz, wo ich mir das mal anschauen kann bzgl. Original-Luffi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 ne BMC Box oder wie sie sich nennt würde was taugen und auch was bringen aber is sehr teuer, aber so nen offener bringt nix....auser du stehst nur auf das bischen ansaug lärm und nimmst es in kauf das dein motor dann ein paar PS weniger hat..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 2. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Die BMW Ingenieure (und die aller anderen Automobilhersteller) haben sich schon was bei der Luftfilterkonstruktion gedacht. Diese "offenen" Luftfilter mögen in extrem veränderten und leistungsgesteigerten Motoren ihre Daseinsberechtigung haben, unter normalen Umständen wirkt sich sowas jedoch ausschließlich negativ auf Geldbeutel und Motorcharakteristik aus. Das höchste der Gefühle (und dagegen gibts auch rational nichts einzuwenden) wäre so eine Luftfilter-Einlage die in die originale Vorrichtung kommt. Gibts ja auch von K&N etc... ob das nun mehr Luftdurchlass / Leistung / Sound /... bringt sei mal dahingestellt, jedenfalls erweckst du damit keinen Fast&Furious-Eindruck, und kannst trotzdem mit "Sportluftfilter" am Stammtisch prahlen. Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 ansonsten einen Plattenfilter von K&N für in den original-Kasten kaufen... die sind wenigstens auswaschbar und dementsprechend "wartungsfrei" - wenn man es so nennen will... Alles andere außer BMC mit vernünftiger Ansauge ist Blödsinn... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 2. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 mehr leistung? also wenn du 0,8 Ps mehr hast dann kannst du dich freuen... wenn es dir um etwas lauteres Ansauggeräusch geht, bohr 8 Löcher in den Kasten von unten drunter ... ist am günstigsten ;) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ok123 Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hi, danke euch für die vielen Posts. Werde mal sehen, was ich damit anstelle. Dachte ich könnte etwas mehr PS rausholen, aber sieht derzeit eher nach einem bescheidenen Kunsteingriff aus mit dem Luftfilter. Evtl. sollte ich etwas größer denken. Ideen? GrüßeOliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 2. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 finger weg vom bohrer im luftfilterkasten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 2. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 (bearbeitet) Eh was soll denn bei 113 PS an Leistung verloren gehen *duck*Bohrer im Luftikasten GEIL errinnert mich an meine VW Zeit (ja ja ich fahr die gerne) aber ich find Stichsäge am Unterboden ist viel efektiver Also nun mal im ernst, ich hatte in meinem 316i nen Pilz und da merkte man nichts von Leistungsverlusst, was bei meinem 535i wiederum ganz anders war. Als der nen Pilz bekam fuhr er wie nen alter 524D ohne Turbo und als ich wieder orginal machte rannte er wie gewohnt.Wenn du den Pilz oder so liegen hast (oder nen Kumpel) teste es einfach mal wie er sich damit fährt bevor du Geld ausgibst Bearbeitet: 2. Juni 2009 von *Sascha* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 ansonsten einen Plattenfilter von K&N für in den original-Kasten kaufen... die sind wenigstens auswaschbar und dementsprechend "wartungsfrei" - wenn man es so nennen will... Alles andere außer BMC mit vernünftiger Ansauge ist Blödsinn... Viele GrüßeChris , hab ich auch verbaut! Ist sein Geld wert! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 2. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Ob er sein Geld wert ist....mmmhhh - Ansauggeräusch ist auf jeden Fall lauter/sportlicher. Leistungszuwachs habe ich nicht gespürt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 2. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 ein neuer originalfilter ist das beste .. lieber tausch ich den öfter aus, um das geld was der K+N kostet bekomm ich genug filter .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 2. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Ich bleib lieber beim Original Luftfilter, nen neuen eingebaut und fertig. Ausserdem filtert ein Papierfilter besser, als so ein grobmaschiger Filter, der lässt mehr dreck durch, meine Meinung. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 2. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Also ich hab ma irgendwo nen Test gesehen, ich glaub sogar der Link kam aus dem Forum hier. mhhh Da stand drinne das so ein Pilz nur warme Luft ansaugt (is klar), und somit eher die Leistung verringert als erhöht.Bei den Plattenfiltern/Sportlufteinsätze (oder wie auch immer die heißen) die in die originale Lufi Halterung reinkommen, is auch umstrittn sag ich mal. Das Fazit aus dem Test war das man lieber öfters mal den originalen normalen Filter besichtigen und bei verschmutzung wechseln sollte, der Bringt nämlich mehr Power als der ganze andere Misst. Außer natürlich du nimmst dir nen Rohr und packst den Pilz komplett aus dem Motorraum raus und lässt ihn an der Frischluft ziehen dann is das schon wieder anders. ;) LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 3. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Das einzige was mir am K&N Plattenlufi bedenken bereitet ist das Öl. Gelengentlich hört man Dinge wie : Luftmengenmesser total verölt usw. ... Bis jetzt kann ich davon gar nichts erkennen (20 000 km mit K&N) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Jaja, der offene Sportluffi - ein beliebtes und sehr kontrovers diskutiertes Thema! Ich habe mir auch vor einigen Jahren mal so'n Ding gekauft, weil ich ihn günstig als Restposten bekommen konnte. 40 DM oder sowas... Das ist ein JOM Stream-Airfilter (so nennt sich das Teil glaube ich...), der auch nach vorne hin trichterförmig geöffnet ist und Filterfläche besitzt - im Gegensatz zu den vorne geschlossenen K&N 57i.Im Folgenden möchte ich nichts schön reden sondern einfach nur meiner Erfahrungen am M20B25 zusammenfassen. 1. Zunächst sollte man diese Dinger, wenn überhaupt, so einbauen, dass die keine oder möglichst wenig Warmluft aus dem Motorraum ansaugen können. Logisch! Dafür kann man sich selbst ein ausreichend großes und dichtes (eventuell zusätzlich isoliertes) Hitzeschtzblech basteln. Die halbrunden Dinger, die man kaufen kann (von Eufab) taugen nix weil sie nicht ausreichend Hirte abhalten. 2. Wenn der Filter längs eingebaut wird (wie in unseren E30), sollte er unbedingt auch vorne offen sein, damit Fahrtwind direkt hineindrücken kann. Das ist leider bei den K&N 57i nicht der Fall, weshalb die eigentlich nix taugen (im E30). Damit auch genügend Fahrtwind in den Filter drücken kann, sollte man am Kühlergrill unten zwischen den Scheinwerfern die Kunstofflächen zwischen den Lamellen rausschneiden. 3. Wenn man den Filter ohne Verlängerung/Rohr mit ner Adapterplatee direkt an den LMM anschraubt, sitzt er so weit hinten im Motorraum, dass quasi garkein Fahrtwind dran kommt. Das ist also extrem ungünstig!!! Deshalb muss die Position des Filters mit nem passenden Alurohr nach vorne/unten Richtung Scheinwerfer gelegt werden - dorthin wo kühle(re) und sauerstoffreichere Luft ist. [** Bei mir sitzt er fast direkt an den Steckern für die Scheinwerfer und direkt im Luftstrom. Man kann von aussen zwischen den Kühlergrill-Lamellen in den Trichter sehen.] Damit verändert man natürlich die Länge des Ansaugweges, was natürlich Auswirkungen auf die Motorcharakteristik, Drehmoment etc. hat / haben kann... 4. Sicher filtern die Sportluffis schlechter als der Serienpapierfilter, soviel ist klar (NACHTEIL!!). Habe bei mir aber nach 40 tkm noch Null Probleme... Müssen aber unbedingt regelmäßig gesäubert werden!!! Das Filteröl habe ich noch nie ausprobiert, aus dem Grund den deus325 nennt.... Meine Erfahrungen: Wenn man so einen offen Sportluffi SINNVOLL einbaut, dann kostet er ganz sicher KEINE Leistung. Temperaturprobleme gibt es nicht, wenn das Hitzeschutzblech gut gemacht ist. Ein bisschen Sound bringt er, aber wer Lärm sucht sollte sich lieber nen Sportauspuff (Tröte!) kaufen. Ich habe es über Jahre ausprobiert auf der gleichen fast 500 km langen Autobahnstrecke, mehrmals mit Serien-Filterkasten und mehrmals mit Sportluffi (bei ähnlichen Temperaturen & Verkehrsaufkommen). Ich verbrauche mit meinem M20B25 mit dem Sportluffi 0,5-1 Liter weniger im Schnitt. Haben die Verkäufer etwa doch eines Ihrer Versprechen eingehalten...?!Deutliche Mehrleistung bringt so ein Sportluffi sicher nicht, aber wenn er SINNVOLL eingebaut ist sind vielleicht doch "sagenhafte" 1-2 PS drin... Mir ist auf den genannten langen Autobahnfahrten (da gibt's einen ebenen 4-spurigen Abschnitt auf dem man fast 10 Min vollgas fahren kann) aber aufgefallen, dass meine Kiste (laut Tacho) mit Serien-Filterkasten ein bischen über 230 packt, während es mit Sportluffi fast 240 sind. Hmmm, auch mehrmals ausprobiert über die Jahre...Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass bei einem sehr kurzen Ansaugweg (also ohne Rohr als Verlängerung und bei direkter Montage am LMM) in unteren Drehzahlen Drehmoment verloren geht, und zwar deutlich... Das merkt man - keine Einbildung. Durch eine Verlängerung kann man dem entgegenwirken. Oliver: Am besten besorgst Du Dir mal bei nem Freund so einen Filter, falls jemand einen hat und probiertst das ganze mal aus bevor Du Geld ausgibst. Und vor allem: Vorher den TÜV fragen!!! Schönen AbendFrank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 4. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Hallo,Ich wollte mal ne frage stellen zu den sportluftfilter Raid Hp und zwar wollte ich mir denn offenen sportluftfilter kaufen und jetzt wollte ich fragen wer damit erfarungen hat oder sogar einen drauf hat am besten auf dem gleichen motor wenn nicht ist auch nicht schlimm habe einen e30 cope 1,6L.Kann mir jemand einen tipp geben ob er was taugt weil er mit ABE ist?und mit demm leistungs verlust ist mir relatif egal ist ja eh nur ein 1,6 hauptsache Sound. LG___pascal P.S: Danke im vorraus Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Wie gesagt, ich würd mir nur den Original Luftfilter einbauen oder einen K&N Luftfilter. Oder diese hier: http://shop.green-filter.de/product_info.php?info=p27640_BMW-SERIE-3--E30--316-i---74kW-100PS---BJ--87---91-br-Austauschfilter-Luftfiltereinsatz--TUeV-frei--br--b-Green-Nr---P455670--b-.html&XTCsid=53h8cdditb44bpflp4k3u33tk7 Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 lass die finger vom den dingern. bau dir nen K&N tauschfilter ein und gut ist. alles andere ist kontraproduktiv Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 4. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Moin,Habe mir soeben denn Raid Hp offenen sportluftfilter gekauft und der brüllt genau so wie mein voriger von Eufab ohne ABE der Raid Hp hat sogar ABE hätte ihn ja eig drauflassen können denke ihr aber da die Polizei mein Wagen nicht so mag :p habe ich ihn vorher umgebaut bevor es zu spät ist und ich mein Lappen abgeben muss weil ich noch in Probezeit bin trotzdem danke für deine antwort LG___Pascal Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ok123 Geschrieben: 4. Juni 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Herzlichen Dank für detaillierten Ausführungen, Frank. Klingt gut was du da schreibst, ich denke mal drüber nach. Hast nicht zufällig ein Bild von deinem Umbau, damit ich mir das vorstellen / nachbauen könnte? GrüßeOliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 4. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Von welchen umbau denn kann sofort fotos machen gehen ? lg___pascal Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sif Geschrieben: 4. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 würde mir auch nie so ein luftfilter einbauen.wie viele schon hier geschrieben haben das es nichts bringt,ausser bissel lauter(Fusseltuning) halt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
incol01 Geschrieben: 4. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem 57i gemacht.Ob in meinem 318,320 oder im 325i .Optik und Sound O.K.(Sicherlich geschmack sache)Leistungszuwachs habe ich nicht wirklich fest stellen können.Die Sichere Variante ist sicher der Sportluftfilter für die Originale Box.So oder so mehr Leistung krigste nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.