Zum Inhalt springen

Kolben noch zu retten?


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin dabei meinen zweiten satz bremsen zu überholen. An einem Bremssattel saß der Bremskolben ziiemlich fest. als ich ihn draußen hatte sah ich das er rost angesetzt hatte.

 

war größtenteils nur oberflächlich und ließ sich wegpolieren. bis auf eine stelle. da ist ne deutliche macke vorhanden.

 

meint ihr der ist noch zu retten? oder doch lieber neu machen?

DSC00733.JPG

DSC00732.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ETK und dann suchste dir nen E30 aus der die "große" Anlage hat... 318is, 325i, ABS Fahrzeuge etc.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte... ich such dir das rauß, und Editiere dann die Nr. hier rein.

 

HA richtig ?

 

Tatsache... das ist nur der Dichtsatz... hmm, dann gibt es die nicht einzelnt ? ich meine das ich das mal gesehen habe... um 20 euros das Stück!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du wohl oder übel einen anderen Sattel schlachten...

 

aber ob das nötig ist bei der Kerbe da oben ?

 

Der Kolben dichtet ja ziemlich weit vorne, und bis dahin ist ja noch platz... allerdings gibt es ja da noch den Dichtring im Gehäuse!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben...das ist ja grad. bin mir nicht sicher. deshalb wollte ich ja hier ein paar meinungen hören. denn ein neuer Sattel ist unbezahlbar bei bmw. Wenn natürlich noch jemand einen rumliegen hat für kleines geld (vorrausgesetzt er ist i.O.) bin ich nicht abgeneigt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Beschädigung ist noch akzeptabel, die Zange mit ATE-Paste und neuem Dichtring sowie Staubschutzmanschette wieder zusammen setzen. Der Kolben läuft nicht mehr als 2cm im Sattel, die Korrosionsstelle läuft nicht im Dichtring. Die überholte Zange macht noch mal 10 Jahre, wichtig Zange unbedingt mit ATE-Paste zusammen setzen, nicht mit Bremsflüssigkeit !!!

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach läuft die angefressene stelle genau im breich des dichtringes, denn der sitzt im zylinder recht weit vorne. ich würde einfach einen gebrauchten sattel bei ebay holen, so teuer sind die ja nicht und den dann überholen. hier im talk hat garantiert auch jemand sättel rumliegen.

die paste schmierst du auf den dichtring, und den kolben, damit der schön durchgleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder und der Kolben werden damit eingeschmiert, die Paste ist nicht Öllöslich, sie sorgt für minimale Reibung und optimale Abdichtung, ist eine leicht zähe blaue Paste. Die Korrosionsstelle kannst du ja noch ein bisschen schlichten, mit 1000er Wasserschleifpapier.

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach läuft die angefressene stelle genau im breich des dichtringes, denn der sitzt im zylinder recht weit vorne.

 

so seh ichs auch. wenns gammelt dann immer knapp vorm dichtring. wer dann noch alte beläge drauf jhate und dann neue montiert bei dem schrabbelt dann die stelle immer übern dichtring. das das nicht lang dicht bleibt...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paste nennt sich ATE Bremszylinderpaste... ist speziell dafür, und die tube kostet mal schnell 18 euros ;)

Wollte zuerst Plastilube nehmen, aber das nehme ich nur für die Bremsklötze und kleinteile...

 

LG Thomas

 

PS: Mach ihn neu, dann haste ruhe... hinterher reibt die Schadstelle an der Dichtung etc.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werde mich dann um einen anderen sattel bemühen. muss ja nur der gleiche sein oder? gibt ja die girling und ate. kombinieren ist wahrscheinlich kontraproduktiv.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vorne gibts nur Girling/Lukas und ATE und für hinten nur ATE.

 

Mischen an der VA würde ich auf keinen fall, such dir also einen Girling/Lukas Sattelt... wenn ich jetzt wüsste ob der Kolben von den ( Nicht belüfteten ) gleich sind, davon hab ich nämlich noch 6 sätze liegen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...