veiderer Geschrieben: 28. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Hallo,ich hab ein kleines Problem: wenn mein 320i Bj 1989 Betriebstemperatur erreicht, dann ist es so, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Er fängt an zu schütteln, nimmt Gas schlecht an bis gar nicht, keine Leistung und Verbrauch steigt ins bodenlose.Zündkerzen sind verrußt, Gemisch also zu fett wenn ich mich richtig entsinne. Wenn der Motor kalt ist, dann läuft er vollkommen normal.Mit abgeklemmter Lambdasonde läuft er auch bei Betriebstemperatur einigermaßen normal, braucht immer noch mehr Sprit also im Normalzustand, aber immerhin weniger als mit angesteckter Lambdasonde.Könnte es an der Sonde selber liegen oder ist das Problem vl, das er abgasseitig Falschluft bekommt, dabei die Lambdasonde einen logischerweise zu hohen O2 Gehalt misst und mehr Sprit einpumpen läßt? Die Sonde ist eigentlich gerade mal 6 Monate alt, zwar eine billige aus Ebay, aber vl wars ja kein Fehlkauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 28. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 beides ist möglich! In beiden Fällen misst die Lamda ja falsch!Der kleinere Aufwand ist erst mal die Sonde zu tauschen. Ist der Fehler dann immer noch da, kannste den Abgasstrang zerlegen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Oder mal den allseits berüchtgten blauen Tempfühler messen und evtl. tauschen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 28. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Temp-Fühler is in Ordnung - leider...nur bei einer defekten Lambda hab ich es noch nie so arg gehabt mit dem Ruckeln und der sehr schlechten Gasannahme, dem teilweise fast ausgehen uswhmm, na dann werd ich mich morgen mal drüber machen, nur is halt ne neue Lambda net grad billig und ich kenn nur einen 318is Schrauber bei uns, aber mal sehen. Vielleicht finde ich ja am WE was und dann schreib ich die Ursache natürlich rein, weil oft wird ein Thread ja leider einfach "aufgegeben" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Da ich mit meinem "neuen" 320i Cab ein ähnliches Problem habe, möchte ich euch mal fragen: Kann Falschluft im Abgasstrang auch so weit zurückgezogen werden, wenn sie von dem Übergang Kat/Mittelteil kommt, daß sie die Lambda-Werte verfälscht?Meine Krümmerdichtung ist nämlich ok (das Geräusch kenne ich, wenns nicht so ist), aber weiter in Fahrzeugmitte ist´s etwas laut (neuer Auspuff ab Kat vom Vorbesitzer eingebaut).Lambda-Sonde hab ich schon getauscht, die war definitiv defekt, hat schonmal viel ausgemacht. LMM ist sauber, Temp-Fühler ok, Steuergerät neu angelernt. Zur Zeit läuft er nur noch bei halb warmem Motor hör- und spürbar zu fett, aber verbraucht meiner Meinung nach auch warm immer noch zu viel (ca. 12 Liter auf 100 km bei Geschwindigkeiten um 120 km/h, vor Lambda-Tausch ca. 15 Liter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 29. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Das is ne gute Frage...Und nach defekter Dichtung hört sich meiner auch nicht wirklich an, aber da ich ja Raucher bin, werd ich das ganze mal mit "Sichtbarer Luft" ausprobieren, ob es da irgendwo Luft in das Abgassystem hineinzieht.Wenns so sein sollte, dann müßte man das am Rauch der Kippe ja gut erkennen können... Werd aber auch mal die Lambda tauschen - nach dem Grundsatz: wer billig kauft, kauft zweimalMal sehen ob ich dieses Wochenende etwas weiter komme mit der Fehlersuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meynereiner Geschrieben: 6. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Moin, wie ging die Geschichte aus? Hab an meinem 318is seit 3 Tagen das gleiche Problem und noch keine Ahnung woran es liegt. Meinem Motörchen ist es allerdings egal ab die Lambdasonde dran oder ab ist, er ruckelt bei Betriebstemperatur fleißig drauf los. Sonst hab ich auch so ziemlich alles gecheckt, alles iO, blöderweise. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meynereiner Geschrieben: 10. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 So, Antwort an alle vielleicht noch Suchenden: das beschriebene Fehlerbild passte komplett auf meinen Motor, es war der Nockenwellensensor. Kabelbruch am Übergang Kabel/Stecker, eingebaut nicht zu sehen. Jetzt läuft er wieder bestens. TN: 12141721861, Preis aktuell 95€ (Schreck, dachte ich auch)??? Grüße, Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 So, Antwort an alle vielleicht noch Suchenden: das beschriebene Fehlerbild passte komplett auf meinen Motor, es war der Nockenwellensensor. Kabelbruch am Übergang Kabel/Stecker, eingebaut nicht zu sehen. Jetzt läuft er wieder bestens. TN: 12141721861, Preis aktuell 95€ (Schreck, dachte ich auch)??? Grüße, Micha Du weißt schon das es hier um den M20 geht oder? Der hat dummerweise keinen Nockenwellensensor. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 @Micha: Genau diese Symptome hatte ich bei meinem M20 als das Kabel vom Kurbelwellensensor durchgescheuert war. War auch nur bei warmem Motor Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.