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Klima Lagerbock M40 und M42 unterschiedlich?


Black Dragon
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Servus,

 

hätt noch eine Frage zum Klimaanlage,

 

hab in der Suche nur Wiedersprüche gefunden,

 

die einen sagen der M42 und M40 Lagerbock ist der gleiche, andere wiederum sind der Meinung die seinen anders... 8-/

 

Im ETK sind die Nummern verschieden und auch von der Abbildung her hat der M42 Lagerbock eine Spannrolle während der M40er optisch eher dem vom M20 gleicht...

 

hat da wer schon praktische Erfahrungen gemacht was da passt und was nicht?

 

Hab den M42 Motor und wollt da den M40 Halter nehmen... der Kompressor ist vom M20

 

passt der M40 Lagebock plug n play an den M42 oder kann man ihn anpassen oder geht da garnix?

 

danke schonmal für die Hilfe :-UU

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Der M42-Lagerbock sieht auf jeden Fall komplett anders aus als der M20- und M40-Bock. Wie du schon erwähnt hast ist beim M42-Bock noch die Spannrolle zusätzlich befestigt. Die Bohrungen stimmen meines Wissens auch nicht überein. Leider kann ich dir nicht sagen, ob du das Teil vom M40 am IS-Motor befestigen kannst. Du brauchst dann aber auch den Kompressor vom M40, da der andere wieder komplett andere Aufnahmen hat. Dann würden allerdings die Klimaleitungen vom IS wohl nicht mehr richtig passen... Mit einem passenden M42-Bock würdest du dir also ne Menge Arbeit und Ärger ersparen.

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mh, wenn ich das also richtig verstehe passt der M20 Kompressor nicht auf den M40 Lagerbock 8-/

 

Hab ja ne Klimaanlage aus nem 325i, also auch den Kompressor vom M20

 

Weist ob der M20 Kompressor auf den M42 Lagerbock passt? oder ist der auch wieder ander?

 

die Spannvorichtung hab ich ja aufm Kompressor mit drann, also bräucht ich die Umlenkrolle eigendlich ned, wenn ich nen Keilriemen mit der richtigen Länge finde... :idee:

 

und zu den Leitungen.. sind die vom M20 dann zu kurz wenn ich die beim M42 verwende?

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Beim M20 und M40 sind die Kompressoren sehr ähnlich und unterscheiden sich nur leicht in der Befestigung am Lagerbock und durch einen Anschluß der beim M20 abgewinkelt ist und beim M40 gerade. Dieser ist aber austauschbar. Der M42 Kompressor ist völlig anders. Du brauchst also alle Teile vom M42. Leitungen, Kompressor und Lagerbock.

Ob der Lagerbock vom M40 inkl. dessen Kompressor an den M42 passt weiß ich auch nicht. Dann hättest du aber immernoch das Problem der Leitungen, die beim M42 aufgrund des Zündspulenhalters anders geformt sind.

 

Gruß Jonas

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mh, ok, danke, mit der Problematik hab ich ned gerechnet 8-/

 

sieht wohl ganz so aus als müsst ich mir ne Adapterplatte basteln mit der ich den Kompressor samt Lagerbock an den Motor rannbekomm, weil die ganzen passenden Teile wohl wieder ein Vermögen kosten würden, zumal ne Is-Klima wohl recht selten ist... und die anderen Teile hab ich ja schon daliegen.

 

Was die Zündspulen angeht, die kann ich im Notfall ein wenig versätzen da ich diese nur mit ner Adapterplatte auf den alten halter geschraubt hab, als ich den Motor umgebaut hab..

 

also die Leitung zwischen Verdampfer und Kompressor sollt ich wohl hinbekommen, da die dann wohl eher ein bischen zu lang ist...

 

wie schauts denn mit der Leitung zwischen Kompressor und Kondensator aus? Wird die zu kurz werden oder kann man die noch irgendwie halbwegs hintüdeln...:idee:

 

Beim M20 und M40 sind die Kompressoren sehr ähnlich und unterscheiden sich nur leicht in der Befestigung am Lagerbock

 

In wie weit unterscheiden sich die aufnahmen? kann man den M20 Kompressor anpassen das er auf den M40 Bock passt?

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Die Leitung zwischen Kompressor und Kondensator ist kein Problem und ich denke die andere sollte auch irgendwie passend zu machen sein.

Das a und o ist der Lagerbock. Wenn der passt sollte es gehen.

Der vom M20 passt am M40 auf jeden Fall nicht, die habe ich nämlich erst neulich verglichen. Und den M20 Kompressor am M40 Lagerbock zu montieren wird auch schwierig.

Ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht. Der saubere Kompressor ist vom M40 der andere vom M20. Der Lagerbock folglich vom M40. So kannst du dir selber ein Bild machen.

Morgen kann ich dir noch Bilder von einer eingebauten M42-Klima machen bei Bedarf. Jetzt geht´s nicht, jetzt ist er mit Frauchen auf Arbeit.

 

Gruß Jonas

Klima1.jpg

klima2.jpg

Klima3.jpg

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Klasse, danke für die Bilder :daumen:

 

der M40 halter schaut schonmal von den Bohrungen nicht schlecht aus... der könnt an den M42 Block rangehen...

 

und was den M20 Kompressor auf dem M40 Halter angehnt... wenn man den blanken dicken Bolzen entfernen würde müsst der Kompressort doch zu montieren sein... das rechte Auge schaut ja bei beiden Kompresoren gleich aus 8-/

 

ist der Blanke Bolzen fester Bestandteil des Halters oder nur gesteckt...?

 

Der vom M20 passt am M40 auf jeden Fall nicht

 

meins M42, oder?

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Das vordere Auge ist gleich, der Abstand und Dicke ist auch gleich. Lediglich der grössere Durchmesser am hinteren Auge.

Den Bolzen kann man einfach rausziehen.

 

Ne, ich meinte schon M40. Am is habe ich noch die an der Klima rumgemacht. Die lief Gott sei Dank von Anfang an astrein.

Neulich habe ich am 325er rumgemacht und spasseshalber den M40 Bock drangehalten. Das geht nicht!

Habe es nur erwähnt, da ja M40 und M42 verwandt sind.

 

Gruß Jonas

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ahso, hab mich nur verlesen...

 

dann werd ichs wohl mit dem M40 Halter versuchen.. vielleicht passen ja die Bohrungen.

 

fragt sich dann nur noch ob der axiale Abstand zur Riemenscheibe passt, damit die Flucht passt. 8-/

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Das ist natürlich nochmal ne andere Frage.

 

Morgen mach ich dir mal ein paar Vergleichsbilder M42 und M20 Motorraum mit Klima.

 

Gruß Jonas

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M40 und M42 sind verwandt, aber der Abstand vom Block zur Riemenscheibe in Fahrzeuglängsrichtung ist unterschiedlich, da die Räderkästen verschieden dick sind (Riemen Kette).

@Jonas: Evt könntest Du da mal ein paar Maße nehmen?

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Also das mit der Leitung sollte tatsächlich zu lösen sein. Wie man auf dem Bild sieht, läuft die Leitung beim is nur etwas höher.

Gestern hab ich den M40-Bock übrigends falsch hingehalten. Hab nochmal ein Bild gemacht wie es richtig ist. So ist der Abstand von den vorderen Schrauben, die ja auf gleicher höhe bzw länge sind, bis zur Mitte Riemenscheibe genau 11,5 cm. Beim is komme ich zwar nicht wirklich gut bei und es ist so auch nicht hundertprozentig zu erkennen wo die Schrauben sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch 11,5 cm sind. Scheint also tatsächlich keine so große Sache zu sein.

Berichte auf jeden Fall ob´s geklappt hat. Sollte ich mal Probleme mit der Klima beim is bekommen würde ich auch lieber auf den anderen Kompressor umbauen.

 

Gruß Jonas

Leitung325.jpg

Leitung318is.jpg

Komp325.jpg

Komp318is.jpg

BockM40.jpg

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ahja, so schaut das ganze schon besser aus, wenn der Kompressor weiter nach vorne kommt...

 

und wenn die radiale Entfernung zur Riemenscheibe ned passen sollt kann man immer noch nen anderen Riemen nehmen und unter den Kompressorhalter paar Unterlagscheiben setztn.

 

also vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Bilder, hat mir sehr geholfen :-UU

 

werds dann mit dem M40 Halter versuchen sobald ich ihn hab und dann berichten obs geklappt hat..

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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