Zum Inhalt springen

LWR E30 "elektrifizieren" mit Fiesta Teilen


Vhindenburg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will bei meinem E30 die Alte hydraulische LWR rausschmeißen und stattdessen die elektrische aus dem Fiesta einbauen.

Teile und alles hab ich schon besorgt, leider jeweils nur mit abgeschnittenen Steckern.

Mein Anliegen:

Hat einer von euch den passenden Schaltplan mit Steckerbelegung für die "Fiestaversion"?

Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht dann "56b" für Plus vom Abblendlicht ?

Dann könnte ich ja alle 56b zusammenschalten und auf Plus vom Abblendlicht legen,

alle 31 (Masse?) zusammenschalten und auf einen geeigneten Massepunkt legen,

und die G´s von den beiden Motoren und vom Schalter zusammenlegen...

Stimmt das soweit?

Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dann "56b" für Plus vom Abblendlicht ?

Dann könnte ich ja alle 56b zusammenschalten und auf Plus vom Abblendlicht legen,

alle 31 (Masse?) zusammenschalten und auf einen geeigneten Massepunkt legen,

und die G´s von den beiden Motoren und vom Schalter zusammenlegen...

Stimmt das soweit?

Grüße Daniel

 

haste das jetzt alleine rausbekommen? :-D:-D:-D

 

ich mein noch einfacher schreiben konnte ichs nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne fiesta-lwr halbfertig reingebastelt, funzen tuts bis jetz nich, ich verzweifele zur zeit an der verkabelung, obwol des irgendwie total einfach klang...

die fiesta-kabelfarben sind bei meinen fiestateilen irgendwie anders...

ich wär also auch für jede hilfe dankbar^^

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne fiesta-lwr halbfertig reingebastelt, funzen tuts bis jetz nich, ich verzweifele zur zeit an der verkabelung, obwol des irgendwie total einfach klang...

die fiesta-kabelfarben sind bei meinen fiestateilen irgendwie anders...

ich wär also auch für jede hilfe dankbar^^

 

wenn du den kram aus einem auto haste verbinde die kabelfarben miteinander. ALLE!!! und dann machste auf das braune masse und eins von den übrigen plus. passiert nix wenn du das falsche von den beiden nimmst ausser das die stellmotoren sich nicht bewegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin hich habe es mir einfach gemacht und die vom e34 bis bj.94.eingebaut und den geberpoti selbst gestrikckt (aus einem gebläseschalter und wiederständen geht sehr gut.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stimmt meine letzte "These" jetzt ? ^^

Dann kann ich nämlich demnächst mal mit dem Einbau beginnen...

Grüße Daniel

 

@ Mathes:

Deine Anleitung ist schön und gut, aber sie geht von ner ausgebauten LWR MIT Kabelbaum aus, nur ohne Originalkabel, geschweigedenn irgendwelcher brauchbarer Farben ist es kein Kinderspiel mehr...

Woher soll ich zb. wissen wie ich jeweils die "G" und die "56b" mit Plus verbinde? Ist ja nicht in der Anleitung gestanden.

Klar wenn ich etwas rumprobiere bekomm ichs sicherlich hin, nur für was gibt es das Forum?

Genau um das "rumprobieren" zu umgehen und um dann eventuelle Schäden durch falsches Anschließen zu vermeiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber dann liesst du ne andere anleitung wie ich.

 

ich hab geschrieben das ich nur die stecker mit jeweils 10cm kabel genommen habe. und den rest frei verdrahtet. da braucht es keinen originalen kabelbaum ausm fiesta.

 

und wenn ich schreib das man einfach alle farben miteinander verbinden soll, solltest du wohl auch drauf kommen können das man alles was 56b und 31 ist einfach den nummern nach verbinden soll. ist doch einfacher wie malen nach zahlen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich 56b an plus

und g steht für geber ,also nach innen legen und denk dran die geberkabel nachinnen gleichlang zu machen,sonst fahren die motoren unterschiedlich.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kabellängen hat sich nach meinem zweiten umbau erledigt.

 

ich hatte wohl zu anfang zu dickes kabel benutzt mit zu grossen widerstand. hab beim aktuellen e30 nur dünnes kabel (0,5qmm) benutzt und konnte somit die zusätzliche schleife unterm amaturenbrett weglassen. die stellmotoren fahren gleichmässig hoch und runter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Kabeldicke und Länge auch nen Einfluss auf die e34 LWR??

Frag ich mich gerade weil ich die hier liegen hab.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal meinen Senf zugeben...bei mir sind alle Kabellängen identisch, jedoch fahren die Motore etwas unterschiedlich. Aber ein Problem ist das jedoch nicht, da ja eine bestimmte Stellung angefahren wird, nur eben zeitversetzt.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "dein" Kabel mit dem Querschnitt von 1,5mm genommen...

Wie ists dann mit den längen, gehts da nur um größere Unterschiede oder machen auch wenige cm was aus ?

 

ich ahb seinerzeit nur das dicke kabel genommen weil das das einzig verfügbare war mit schwarzer ummantelung. beim jetzigen hab ich die einzelkabel mit klebeband umwickelt.

 

wenige cm machen nix aus. ich (wir) hatten anfangs das fahrerseitige kabel 1,2meter kürzer als das andere. da gabs dann die probs.

 

@jochen: ich denk nicht wenn man keine "starkstromkabel" nimmt.

 

@rolid: tausch doch mal rechts und links die motoren gegeneinander. kann durchaus mögglich sein das einer schwergängig ist und sich quälen muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kabellängen hat sich nach meinem zweiten umbau erledigt.

 

ich hatte wohl zu anfang zu dickes kabel benutzt mit zu grossen widerstand. hab beim aktuellen e30 nur dünnes kabel (0,5qmm) benutzt und konnte somit die zusätzliche schleife unterm amaturenbrett weglassen. die stellmotoren fahren gleichmässig hoch und runter.

 

Hi Mathes, nix für ungut aber ich muss mich dazu kurz äußern. Die Aussage "dickes" Kabel und großer Widerstand is so nicht richtig, eben genau anders rum, falls Du mit "dick" den Querschnitt und nicht die Isolierung meinst....:winken:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

jo, ich hatte mir ja mehrere Sätze vom Schrotti geholt und auch schon mal die Motoren (oder heisst es Motore?:frage:) getauscht.

Hatte aber nichts gebracht. Is ja nicht tragisch. Es ist ja nicht so, dass der andere ewig braucht, um in die gleiche Stellung zu fahren...ist nicht mal eine Sekunde...

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathes, nix für ungut aber ich muss mich dazu kurz äußern. Die Aussage "dickes" Kabel und großer Widerstand is so nicht richtig, eben genau anders rum, falls Du mit "dick" den Querschnitt und nicht die Isolierung meinst....:winken:

Gruß Tom

 

dann erklär mir mal bitte warum das mit dem 0,5er kabel geht und mit dem 1,5er kabel ne schleife gelegt werden muss. 8-/8-/8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

ich hab auch nach den genauen Anschlußbelegungen gesucht.

Falls noch etwas unklar ist, dann schau mal hier:

http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/52743-suche-ansclussbelegung-fuer-lwa.html

Dort habe ich konkrete Antworten zu meinen Fragen bekommen;-)

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathes kaut es aber echt schon bis hin zu Brei vor und es kommen dennoch Fragen.. :D

 

Für ne LWR brauch man doch kein Bilderbuch als Installationshilfe. Ich habe die vom E36 Compact verbaut und habe mir dafür auch Alles alleine & mit Georgs Hilfe zusammengesucht.

 

Ist ja nicht so, dass man für jegliche Themen nichts finden würde im Internet, nur man muss halt selber mal die Suchmaschinen quälen! :D

 

Jochen, hast Du noch vor umzurüsten!? Dann nimm 0,5mm² das reicht allemal. Die original E36-Kabel für die Stecker der LWR-Motoren haben auch kein größeren Querschnitt. :daumen:

 

Edit: Ich hab 0,5er Kabel und alle (12V, Masse, Steuerleitungen) gleich lang. Meine Motoren fahren exakt gleich! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem größeren Querschnitt und dem kleineren Wiederstand stimmt...

Denkt doch mal nach, durch welches Wasserrohr muss sich wasser mehr quälen? Wenn ich versuche einen Liter durch einen kleinen Trinkhalm zu pumpem oder ich nehm dafür ein PVC-Abwasserrohr...

Ist also logisch dass das dickere Kabel einen wesentlich kleineren Widerstand hat.

Deswegen braucht man da wohl auch ne Schleife, weil da Längenunterschiede sich schneller im Widerstandswert bemerkbar machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so kritisch wäre, dann würde ich mir aber deutlich mehr Sorgen um den Übergangswiderstand der Steckverbindungen machen.8-/ Gott Sei Dank läuft die Leuchtweitenregulierung dann nicht über den Türstecker in der A-Säule, sonnst würde ja jeder E30 schielen.:D

 

 

http://www.augenoperationen.de/media/2633/152.jpg

 

ps. schönes Beispiel dann für die verschiedenen Leuchtweitenpositionen ;-)

 

pps. ich HASSE Elektrik ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem größeren Querschnitt und dem kleineren Wiederstand stimmt...

Denkt doch mal nach, durch welches Wasserrohr muss sich wasser mehr quälen? Wenn ich versuche einen Liter durch einen kleinen Trinkhalm zu pumpem oder ich nehm dafür ein PVC-Abwasserrohr...

Ist also logisch dass das dickere Kabel einen wesentlich kleineren Widerstand hat.

Deswegen braucht man da wohl auch ne Schleife, weil da Längenunterschiede sich schneller im Widerstandswert bemerkbar machen

 

Ein dickeres Kabel bietet schon einen geringeren Wiederstand, da sozusagen "mehr Strom" gleichzeitig fließen kann. Im Grunde kann aber auch ein dünneres Kabel den gleichen Strom leiten - wird dann unter Umständen nur schnell warm.

 

Es ist im Falle der LWR aber Quatsch mit 1,5mm² zu arbeiten. Wenn Du Dir mal die Aderleitungen der Originalverkabelung, z.B. von den Scheinwerfern ansiehst, wird das klar. Zieh 0,5er Kabel und mach Alle gleich lang, fertig.

 

Nen Wasserrohr mit der Aderleitung zu vergleichen.. naja gut! :D Wenns nur ums Prinzip geht..

 

Das "Denkt doch mal nach.." kann man auch falsch interpretieren.. warst Du es nicht, der am liebsten ne bebilderte Anleitung für die banale Aufgabe haben wollte!? :devil: ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...