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Tempomat von WAECO


Berti 316 i
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Die gestrichelten Linien im Schaltplan sind Leitungen welche schon im Fahrzeug vorhanden sind. Die genannten Kabelfarben sind teils vorhanden und teils so wie ich sie verwendet habe (aus einem alten Kabelbaum).

Die originale 2A-Leitungssicherung (Glassicherung) habe ich gegen eine Flachsicherung getauscht, deren Halter am Gehäuse des STG befestigt wurde.

Dauerplus (30) wurde an der Leitung Grün/Blau, für EFH und ESSD unter dem Armaturenbrett abgezweigt. Da der Stromfluss sehr klein ist dürfte eine Überlastung der Sicherung nicht eintreten.

Zündungsplus (15) wurde am SA-Stecker Nr. 6 angeschlossen. Der passende Stecker hat die Nr.61 13 1 378 461, nicht mehr lieferbar) und befindet sich zurückgebunden am Motorkabelbaum. Er kann dort abgetrennt werden. Es muss nur ein neuer Kontakt mit größerem Durchmesser (61 13 1 359 289) eingesetzt werden und die seitlichen Sicherungen müssen abgetrennt werden.

Da der WAECO-Tempomat separat eingeschaltet wird (nicht wie original bei BMW) und der Bedienhebel dafür keine freie Funktion mehr frei hat, habe ich das mit einem Relais gelöst, welches beim anlassen kurz die Kabel Braun und Orange verbindet. Es ist im Schaltplan mit „ON“ bezeichnet.

Abgeschaltet wir der Tempomat durch betätigen des Bedienhebels in „Off“ hierbei fällt das Relais welches mit „OFF“ bezeichnet ist kurz ab. Dessen Kontakte sind nach einschalten der Zündung immer geschlossen. Durch Betätigung des Bremspedals und schließen des Stopplichtschalters, sowie durch ausschalten der Zündung wird der Tempomat ebenfalls abgeschaltet.

Bei einem Handschalter ist noch ein Kupplungsschalter verbaut, nach öffnen dessen Kontakte schaltet sich der Tempomat ebenfalls ab. An Stelle des Kupplungsschalters befindet sich bei meinem Automatikfahrzeug das „OFF-Relais“. D. h. beim Handschalter müsste dieses Relais dann zum Kupplungsschalter in Reihe geschaltet werden.

Die beiden Relais sowie deren Sockel sind BMW-Teile. Als Sockel kann man den vom Blinkgeber aus einem alten Lenksäulenkabelbaum verwenden oder wenn keine ILV verbaut ist dann diesen. Er befindet sich hinter dem linken Lautsprecher. Beide Halter sind zusammen verrastet und an der rechten Seite der Lenksäule befestigt. Für das STG hab ich einen Halter gebaut und diesen unterhalb des Kombis an eine vorhandene Gewindebohrung angeschraubt. So können während des Funktionstests und der Diagnose die LED beobachtet und an den Microschaltern Einstellungen verändert werden.

Es sind alle Funktionen am Bedienhebel vorhanden.

Da das WAECO-Bedienteil kein einfacher Schalter ist, sondern wegen der Diagnosefunktion eine Platine besitzt und alle Signale außer „Off“ über eine Leitung zum STG gelangen, muss hier improvisiert werden.

Zum setzen der Geschwindigkeit und zum beschleunigen müssen + 12 Volt an der gelben Leitung des STG anliegen. Zum abrufen der gespeicherten Geschwindigkeit ist die Spannung geringer deshalb ist in der Leitung Blau/Gelb ein 1,5 kΩ Widerstand eingebunden, damit die Funktion „Geschwindigkeit verringern möglich wird, ist in der Leitung Blau/Gelb eine Diode (CONRAD N4001) eingesetzt.

In den Stecker des BMW-Bedienhebels habe ich ein 6-fach-Steckergehäuse vom Scheibenwischerkabelbaum eingesteckt und mit neuen Pins (61 13 1 371 607)die Kabel eingepinnt.

Die Steckverbindung des WAECO-Bedienelements habe ich durch einen Stecker vom Scheibenwischerschalter ersetzt und mit neuen Pins (61 13 1 371 605) eingepinnt. So kann man den Funktionstest und bei Bedarf die Diagnose am STG schnell durchführen und die Steckverbindung lässt sich auf den vorhandenen Steckern an der Lenksäule einrasten.

Dass das Geschwindigkeitssignal vom Kombi einfach so verwendet werden kann, muss nicht extra erwähnt werden.

Der Seilzug passt so nicht, es muss die Hülle um ca. 2 cm gekürzt werden. Das ging relativ gut, nach anschleifen der Hülle mit der Flex lässt sich diese mit dem Seitenschneider abschneiden.

Damit das Ganze ordentlich aussieht hab ich von einem alten Gaszug die Einstellschraube und das Ende zum einhängen am Drosselklappenhebel verwendet. Beides wurde mit einem gelben Crimp-Leitungsverbinder verpresst. Diese Verbindung hält an meinem Touring schon seit 6 Jahren.

Die Probefahrten hielten sich in Grenzen, die Grundeinstellung ab Werk war schon fast o. k.

Der WAECO-Tempomat regelt feinfühliger und besitzt mehr Einstellmöglichkeiten zur Anpassung als der VDO-Tempomat in meinem Touring. Der VDO-Tempomat ist dafür einfacher zu montieren, da sich Stellmotor und STG sich im Gehäuse auf dem Radhaus befinden.

Die Einbauzeit betrug bei mir 2h und 45 min incl. Halter anfertigen und Kabel kürzen (löten) sowie aller anderen Lötarbeiten zum einbinden.

Gekostet hat das Ganze ca. 130 €, weil gebraucht von Ebay. Die Relais und Sockel hatte ich noch da, ebenso die Pins und Stecker.

Man kann das auch ohne die beiden Relais lösen, mit dem WAECO-Interface MS IF-02 für 39,90 €. Dazu hab ich die Umschlüsselung der Kabelfarben des BMW-Bedienhebels auf das Interface mal mit angehangen.

Schaltplan MS300 in BMW E30.pdf

Tempomatbedienhebel BMW E30.pdf

-->

Der Tempomat ist eingebaut und funktioniert. Den Schaltplan dazu hab ich mal angehangen.

 

Die gestrichelten Linien im Schaltplan sind Leitungen welche schon im Fahrzeug vorhanden sind. Die genannten Kabelfarben sind teils vorhanden und teils so wie ich sie verwendet habe (aus einem alten Kabelbaum).

Die originale 2A-Leitungssicherung (Glassicherung) habe ich gegen eine Flachsicherung getauscht, deren Halter am Gehäuse des STG befestigt wurde.

Dauerplus (30) wurde an der Leitung Grün/Blau, für EFH und ESSD unter dem Armaturenbrett abgezweigt. Da der Stromfluss sehr klein ist dürfte eine Überlastung der Sicherung nicht eintreten.

Zündungsplus (15) wurde am SA-Stecker Nr. 6 angeschlossen. Der passende Stecker hat die Nr.61 13 1 378 461, nicht mehr lieferbar) und befindet sich zurückgebunden am Motorkabelbaum. Er kann dort abgetrennt werden. Es muss nur ein neuer Kontakt mit größerem Durchmesser (61 13 1 359 289) eingesetzt werden und die seitlichen Sicherungen müssen abgetrennt werden.

Da der WAECO-Tempomat separat eingeschaltet wird (nicht wie original bei BMW) und der Bedienhebel dafür keine freie Funktion mehr frei hat, habe ich das mit einem Relais gelöst, welches beim anlassen kurz die Kabel Braun und Orange verbindet. Es ist im Schaltplan mit „ON“ bezeichnet.

Abgeschaltet wir der Tempomat durch betätigen des Bedienhebels in „Off“ hierbei fällt das Relais welches mit „OFF“ bezeichnet ist kurz ab. Dessen Kontakte sind nach einschalten der Zündung immer geschlossen. Durch Betätigung des Bremspedals und schließen des Stopplichtschalters, sowie durch ausschalten der Zündung wird der Tempomat ebenfalls abgeschaltet.

Bei einem Handschalter ist noch ein Kupplungsschalter verbaut, nach öffnen dessen Kontakte schaltet sich der Tempomat ebenfalls ab. An Stelle des Kupplungsschalters befindet sich bei meinem Automatikfahrzeug das „OFF-Relais“. D. h. beim Handschalter müsste dieses Relais dann zum Kupplungsschalter in Reihe geschaltet werden.

Die beiden Relais sowie deren Sockel sind BMW-Teile. Als Sockel kann man den vom Blinkgeber aus einem alten Lenksäulenkabelbaum verwenden oder wenn keine ILV verbaut ist dann diesen. Er befindet sich hinter dem linken Lautsprecher. Beide Halter sind zusammen verrastet und an der rechten Seite der Lenksäule befestigt. Für das STG hab ich einen Halter gebaut und diesen unterhalb des Kombis an eine vorhandene Gewindebohrung angeschraubt. So können während des Funktionstests und der Diagnose die LED beobachtet und an den Microschaltern Einstellungen verändert werden.

Es sind alle Funktionen am Bedienhebel vorhanden.

Da das WAECO-Bedienteil kein einfacher Schalter ist, sondern wegen der Diagnosefunktion eine Platine besitzt und alle Signale außer „Off“ über eine Leitung zum STG gelangen, muss hier improvisiert werden.

Zum setzen der Geschwindigkeit und zum beschleunigen müssen + 12 Volt an der gelben Leitung des STG anliegen. Zum abrufen der gespeicherten Geschwindigkeit ist die Spannung geringer deshalb ist in der Leitung Blau/Gelb ein 1,5 kΩ Widerstand eingebunden, damit die Funktion „Geschwindigkeit verringern möglich wird, ist in der Leitung Blau/Gelb eine Diode (CONRAD N4001) eingesetzt.

In den Stecker des BMW-Bedienhebels habe ich ein 6-fach-Steckergehäuse vom Scheibenwischerkabelbaum eingesteckt und mit neuen Pins (61 13 1 371 607)die Kabel eingepinnt.

Die Steckverbindung des WAECO-Bedienelements habe ich durch einen Stecker vom Scheibenwischerschalter ersetzt und mit neuen Pins (61 13 1 371 605) eingepinnt. So kann man den Funktionstest und bei Bedarf die Diagnose am STG schnell durchführen und die Steckverbindung lässt sich auf den vorhandenen Steckern an der Lenksäule einrasten.

Dass das Geschwindigkeitssignal vom Kombi einfach so verwendet werden kann, muss nicht extra erwähnt werden.

Der Seilzug passt so nicht, es muss die Hülle um ca. 2 cm gekürzt werden. Das ging relativ gut, nach anschleifen der Hülle mit der Flex lässt sich diese mit dem Seitenschneider abschneiden.

Damit das Ganze ordentlich aussieht hab ich von einem alten Gaszug die Einstellschraube und das Ende zum einhängen am Drosselklappenhebel verwendet. Beides wurde mit einem gelben Crimp-Leitungsverbinder verpresst. Diese Verbindung hält an meinem Touring schon seit 6 Jahren.

Die Probefahrten hielten sich in Grenzen, die Grundeinstellung ab Werk war schon fast o. k.

Der WAECO-Tempomat regelt feinfühliger und besitzt mehr Einstellmöglichkeiten zur Anpassung als der VDO-Tempomat in meinem Touring. Der VDO-Tempomat ist dafür einfacher zu montieren, da sich Stellmotor und STG sich im Gehäuse auf dem Radhaus befinden.

Die Einbauzeit betrug bei mir 2h und 45 min incl. Halter anfertigen und Kabel kürzen (löten) sowie aller anderen Lötarbeiten zum einbinden.

Gekostet hat das Ganze ca. 130 €, weil gebraucht von Ebay. Die Relais und Sockel hatte ich noch da, ebenso die Pins und Stecker.

Man kann das auch ohne die beiden Relais lösen, mit dem WAECO-Interface MS IF-02 für 39,90 €. Dazu hab ich die Umschlüsselung der Kabelfarben des BMW-Bedienhebels auf das Interface mal mit angehangen.

Schaltplan MS300 in BMW E30.pdf

Tempomatbedienhebel BMW E30.pdf

Gruß Robert

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Wie schon gesagt für den Preis hab ich erst eine BMW-GRA bei EBAY gesehen, die meisten lagen so um die 170 - 180 €. Das waren alles welche vom 6-Zylinder.

Und was heißt Aufwand? Das nachdenken wie ich das Teil zu laufen bekomme?

Gruß Robert

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