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Kupplung oder Diff macht Faxen.....


BöhserOnkel
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Hey hoo Leute ich habe mal wieder Sorgen mit meinem schmucken Begleiter... ich brauche noch mal euren Rat... und zwar... habe ich gemerkt das bei längerer fahrt vor allem im stop and go verkehr der Wagen leicht anfängt zu Ruckeln beim einkuppeln(z.b. Anfahren)... bisher hab ichs allerdings auf sich beruhen lassen, da es nur bei extrem langer fahrt aufkam....so langsam spitzt sich die Sache zu ich wollte am Sonntag in Kerpen auf den Trödelmarkt. Das hatte sich aber sehr schnell erledigt, da nirgendwo Parkplätze waren und da mehr Leute unterwegs waren als Köln Einwohner hat :D . Jedenfalls um zum eigendlichen Problem zu kommen bin ich an diesem Tag ca, 30-40 mins im Stop and Go Verkehr gefahren, dauernd neu anfahren, dauernd schalten, immer wieder kuppeln etc. nach diesen besagten 30-40 mins war es dann vorbei. Bei jedem Anfahren Schlug etwas in meinem Wagen beim Ankuppeln, und löste ein mehrfaches ruckeln aus, was mit einem Motorstart bei eingelegtem Gang vergleichbar ist. Fakt ist das ist unfahrbar. Jetzt wenn ich nur kürzere Strecken fahre, also maximal 30 Minuten passiert nix aber sobald ich dann wieder länger unterwegs bin geht das von vorne los, erst leichtes ruckeln(minimal) und dann von einkuppeln zu einkuppeln immer stärker, sodass es sich fast anfühlt als würde einem jemand reinfahren. Meine Frage ist jetzt zur Ursache... was ist es eher? Differential? oder Kupplung? Und direkt noch eine Frage hinterher, könnte eine erhöte Leerlauf drehzahl auch noch damit im zusammenhang stehen?

 

Schon mal vorab viel Dank für alle Antworten und Bitte versucht mir zu helfen ich will doch wieder E30 cruisen.... :cry:

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also für mich spielt weniger die Rolle was genau kaputt ist sondern eher wo ich was reparieren muss an der Kupplung oder am Diff , sollte es das Diff sein fliegt das Diff raus, sollte es die Kupplung sein fliegt die Kupplung raus, KOMPLETT!

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...wenn Du denn die Kupplung machst, Hardyscheibe und Zwischenwellenlager oder auch Mittellager genannt anschauen, nicht dass da noch etwas im argen ist.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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also glaubt ihr auch eher an die kupplung? und weniger das es am DIFF liegt?

 

So wie Du es beschreibst, hört es sich ganz so an.

 

Du kannst ja mal die Rückbank raus nehmen, dann hört man das Diff wesentlich besser.

 

Neue Kupplung ist was feines und am M40 nun auch nicht der mega Aufwand...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Vergleichbares hatte ich letztes Jahr. Die Visko hatte so langsam ihren Geist aufgegeben und scheinbar mochte die erhöhe Temperatur (nein, er hat nicht gekocht) auch die Kupplung auf die Dauer nicht. Neue Visko und neue Kupplung und alles war wieder super.

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Vergleichbares hatte ich letztes Jahr. Die Visko hatte so langsam ihren Geist aufgegeben und scheinbar mochte die erhöhe Temperatur (nein, er hat nicht gekocht) auch die Kupplung auf die Dauer nicht. Neue Visko und neue Kupplung und alles war wieder super.

 

 

Ja genau! Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Erst längere Zeit mit defekter Visko umhergefahren (im Stadtverkehr ging die Temp. immer etwas über mitte hinaus) das mochte die Kupplung überhaupt nicht und nach einer weile wurde der Kängurueffekt immer schlimmer. Dann mal ne Runde durch die City auf Parkplatzsuche und Auto fahren war plötzlich wie Bullriding!

 

 

 

 

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Liegt an der Kupplung, die wie schon gesagt bei der Hitze anfängt zu ruppen, mit

Hänger in der Stadt wird das ganz schlimm. Habs an 2 m40igs........

 

MfG

Der Notkessel;

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@Onkel:

 

vielleicht solltest Du erst einmal die Visko prüfen. Wenn die ein Knacks hat, dann tauschen und sehen, ob das Problem immer noch da ist. Meine Kupplung wurde zwar getauscht aber zwingend notwendig war es wohl noch nicht (sagte der Schrauber-Meister). Dies habe ich im Rahmen einer Simmerring-Aktion aber glech in einem Rutsch mitmachen lassen. Ich kann also nicht genau sagen, ob es auch durch den Tausch des Visko-Teils bereits schon erledigt gewesen wäre.

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hatte ich schon oft.....

Mein M40 hatte es. mein Cabrio hat es noch und mein 335i ab und zu....

da is die kupplung einfach platt und es wird zeit für ne neue...

die fangen an zu rupfen und dann fängt er so an zu hoppeln beim anfahren....

extrem wird es im stop and go im stau und so....

mit dem diff hat das nix zu tun....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja durch das ruckeln muss der motor sich danach auch erstmal fangen und es ins gleichgewicht bringen... gut möglich das es sich dann kurz etwas höher anhört.

ansonsten kanns daran nicht liegen....

(eigentlich)

 

mit etwas anderen symptomen hatte ich zu kämpfen als bei mir der blaue temp fühler futsch war....

der motor hat selbstständig gas gegeben...(1500 bis 3000Umin)

hat kein gas angenommen

hat auch mal so bock sprünge gemacht (ähnlich dem kupplungs hoppeln)

ging ab und an ne weile nich mehr an...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wird/wurde das bei Dir/Euch besser, wenn man mit etwas mehr Gas anfährt?

 

Ich hab das teilweise im Stau wenn ich angefahren bin und im 1. Gang mit Standgas rolle: der M40 fängt an zu hüpfen wie ein Känguruh und läßt sich nur durch leichtes Gas geben wieder stabilisieren.

 

Gruß,

 

el_horst

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Habe das selbe Problem bei meinem auch... bei mir kommt die Kupplung jedoch noch eher als normal wenn ich das Kupplungspedal etwas länger getreten habe woran könnte das wohl liegen? Ist nicht immer nur wenns lang getreten wird ( an ner Ampel oder so )

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Habe das selbe Problem bei meinem auch... bei mir kommt die Kupplung jedoch noch eher als normal wenn ich das Kupplungspedal etwas länger getreten habe woran könnte das wohl liegen? Ist nicht immer nur wenns lang getreten wird ( an ner Ampel oder so )

 

ich vermute, dass einer der kupplungszylinder undicht ist und bei langem treten druck verliert. dadurch geht die kupplung langsam wieder zu, beim einkuppeln kommt dir das dann so vor, als würde der druckpunkt früher kommen, in wirklichkeit hat sich die kupplung schon ein stück weit selbstätig geschlossen.

 

probier doch mal auf einem parkplatz ob bei ganz langem treten der kupplung irgendwann wieder die kupplung von alleine greift. das wäre dann der beweis für die these.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ajo mit etwas mehr gas geht das schon... aber is ja auch nich sinn und zweck....

 

wenn du die kupplung mal richtig schön schleifen läßt.... also so richtig.... dann kannst wieder ne weile ruhe haben von dem ruckeln.....

mach ich als immer mal bei meinem cabrio....

das macht die sache zwar nich besser, aber es nervt nich mehr so und es kommt ja eh bald ne neue rein

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hab das problem mit dem ruckeln nicht beim anfahren sondern wenn der motor im standgas läuft.. also 1. gang standgas.. schritttemppo fahren.. dann hüpt er auch wie ein kanickel. is das dann normal? oder is da auch irgendwas kaputt? mein letztes auto war ein 16V und der hatte das nicht mal im ansatz

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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also ich kenns vom M40 wenn er kalt is und dann beim fahren im standgas oder wenig gas......

 

meiner hat sowas in der art auch wenn ich langsam fahre....

bin noch am grübeln ob es das defekte getriebe sein könnte, oder Difflager oder sonst was.......

 

wer mal eins nach dem anderen erneuern und hoffen das es dann weg is....

 

das Problem kam auch von ehuet auf morgen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hab das problem mit dem ruckeln nicht beim anfahren sondern wenn der motor im standgas läuft.. also 1. gang standgas.. schritttemppo fahren.. dann hüpt er auch wie ein kanickel. is das dann normal? oder is da auch irgendwas kaputt? mein letztes auto war ein 16V und der hatte das nicht mal im ansatz

 

ich glaub was du meinst ist die (beim e30 ziemlich abrupte) schubabschaltung die sich nicht entscheiden kann ob sie gas wegnehmen soll oder nicht wenn du bei minimaler motorlast (drosselklappe komplett geschlossen bei standgas) langsam fährst.

das ist völlig normal und kein grund zur sorge. natürlich freut sich der antriebsstrang nicht über diese stöße, also ist ein gefühlvoller gasfuß und/oder kuppeln gefragt.

Gruß Wolfgang

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hi @ BöhserOnkel,

 

genau das gleiche Problem hab ich auch beim anfahren und Rückwärtsgang fängt er an zu ruckeln aber nur wenn ich ca. 30km gefahren bin, könntest du mir Bescheid geben wenn du die Kupplung ausgetauscht hast und ob es was gebracht hat!!!

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okay also e30 krankheit. kann man das durch das ersetzen von ner anderen schubabschaltung kurieren?

 

Das mit dem ruckeln im warmen zustand kommt mir bekannt vor das hatte ein kumpel von mir bei nem Opel. Da war ständig der Leerlaufregler und der Luftmengenmesser verölt. mit waschbenzin gereinigt und schon ging es wieder 2-3 monate gut. kann das beim e30 auch vorkommen? hab davon nicht viel ahnung aber is vielleicht auch eine möglichkeit...

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krankheit würd ichs nicht nennen... das ist einfach wie die motorsteuerung abgestimmt ist (zugunsten vom direktem ansprechverhalten). ein tausch gegen andere bmw-teile wird da also nichts bringen.

 

der luftmengenmesser kann beim e30 nicht verölen, dazu sitzt er weit genug vom ansaugkrümmer entfernt.

Gruß Wolfgang

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