BöhserOnkel Geschrieben: 18. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Hey hoo Leute ich habe mal wieder Sorgen mit meinem schmucken Begleiter... ich brauche noch mal euren Rat... und zwar... habe ich gemerkt das bei längerer fahrt vor allem im stop and go verkehr der Wagen leicht anfängt zu Ruckeln beim einkuppeln(z.b. Anfahren)... bisher hab ichs allerdings auf sich beruhen lassen, da es nur bei extrem langer fahrt aufkam....so langsam spitzt sich die Sache zu ich wollte am Sonntag in Kerpen auf den Trödelmarkt. Das hatte sich aber sehr schnell erledigt, da nirgendwo Parkplätze waren und da mehr Leute unterwegs waren als Köln Einwohner hat . Jedenfalls um zum eigendlichen Problem zu kommen bin ich an diesem Tag ca, 30-40 mins im Stop and Go Verkehr gefahren, dauernd neu anfahren, dauernd schalten, immer wieder kuppeln etc. nach diesen besagten 30-40 mins war es dann vorbei. Bei jedem Anfahren Schlug etwas in meinem Wagen beim Ankuppeln, und löste ein mehrfaches ruckeln aus, was mit einem Motorstart bei eingelegtem Gang vergleichbar ist. Fakt ist das ist unfahrbar. Jetzt wenn ich nur kürzere Strecken fahre, also maximal 30 Minuten passiert nix aber sobald ich dann wieder länger unterwegs bin geht das von vorne los, erst leichtes ruckeln(minimal) und dann von einkuppeln zu einkuppeln immer stärker, sodass es sich fast anfühlt als würde einem jemand reinfahren. Meine Frage ist jetzt zur Ursache... was ist es eher? Differential? oder Kupplung? Und direkt noch eine Frage hinterher, könnte eine erhöte Leerlauf drehzahl auch noch damit im zusammenhang stehen? Schon mal vorab viel Dank für alle Antworten und Bitte versucht mir zu helfen ich will doch wieder E30 cruisen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Eventuell Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe gebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 also für mich spielt weniger die Rolle was genau kaputt ist sondern eher wo ich was reparieren muss an der Kupplung oder am Diff , sollte es das Diff sein fliegt das Diff raus, sollte es die Kupplung sein fliegt die Kupplung raus, KOMPLETT! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 18. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 ...wenn Du denn die Kupplung machst, Hardyscheibe und Zwischenwellenlager oder auch Mittellager genannt anschauen, nicht dass da noch etwas im argen ist. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 also glaubt ihr auch eher an die kupplung? und weniger das es am DIFF liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 also glaubt ihr auch eher an die kupplung? und weniger das es am DIFF liegt? So wie Du es beschreibst, hört es sich ganz so an. Du kannst ja mal die Rückbank raus nehmen, dann hört man das Diff wesentlich besser. Neue Kupplung ist was feines und am M40 nun auch nicht der mega Aufwand... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 19. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Vergleichbares hatte ich letztes Jahr. Die Visko hatte so langsam ihren Geist aufgegeben und scheinbar mochte die erhöhe Temperatur (nein, er hat nicht gekocht) auch die Kupplung auf die Dauer nicht. Neue Visko und neue Kupplung und alles war wieder super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 19. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Vergleichbares hatte ich letztes Jahr. Die Visko hatte so langsam ihren Geist aufgegeben und scheinbar mochte die erhöhe Temperatur (nein, er hat nicht gekocht) auch die Kupplung auf die Dauer nicht. Neue Visko und neue Kupplung und alles war wieder super. Ja genau! Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Erst längere Zeit mit defekter Visko umhergefahren (im Stadtverkehr ging die Temp. immer etwas über mitte hinaus) das mochte die Kupplung überhaupt nicht und nach einer weile wurde der Kängurueffekt immer schlimmer. Dann mal ne Runde durch die City auf Parkplatzsuche und Auto fahren war plötzlich wie Bullriding! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 19. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Liegt an der Kupplung, die wie schon gesagt bei der Hitze anfängt zu ruppen, mitHänger in der Stadt wird das ganz schlimm. Habs an 2 m40igs........ MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 19. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 @Onkel: vielleicht solltest Du erst einmal die Visko prüfen. Wenn die ein Knacks hat, dann tauschen und sehen, ob das Problem immer noch da ist. Meine Kupplung wurde zwar getauscht aber zwingend notwendig war es wohl noch nicht (sagte der Schrauber-Meister). Dies habe ich im Rahmen einer Simmerring-Aktion aber glech in einem Rutsch mitmachen lassen. Ich kann also nicht genau sagen, ob es auch durch den Tausch des Visko-Teils bereits schon erledigt gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 hatte ich schon oft.....Mein M40 hatte es. mein Cabrio hat es noch und mein 335i ab und zu....da is die kupplung einfach platt und es wird zeit für ne neue...die fangen an zu rupfen und dann fängt er so an zu hoppeln beim anfahren....extrem wird es im stop and go im stau und so....mit dem diff hat das nix zu tun.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 20. Mai 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 noch ne frage hinterher hab auch noch erhötes standgas... hängt das vielleicht auch damit zusammen? oder was könnte das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 naja durch das ruckeln muss der motor sich danach auch erstmal fangen und es ins gleichgewicht bringen... gut möglich das es sich dann kurz etwas höher anhört.ansonsten kanns daran nicht liegen....(eigentlich) mit etwas anderen symptomen hatte ich zu kämpfen als bei mir der blaue temp fühler futsch war....der motor hat selbstständig gas gegeben...(1500 bis 3000Umin)hat kein gas angenommenhat auch mal so bock sprünge gemacht (ähnlich dem kupplungs hoppeln)ging ab und an ne weile nich mehr an... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 20. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Wird/wurde das bei Dir/Euch besser, wenn man mit etwas mehr Gas anfährt? Ich hab das teilweise im Stau wenn ich angefahren bin und im 1. Gang mit Standgas rolle: der M40 fängt an zu hüpfen wie ein Känguruh und läßt sich nur durch leichtes Gas geben wieder stabilisieren. Gruß, el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 mit mehr gas gehts dann schon irgendwie aber nicht gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tern Geschrieben: 23. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Habe das selbe Problem bei meinem auch... bei mir kommt die Kupplung jedoch noch eher als normal wenn ich das Kupplungspedal etwas länger getreten habe woran könnte das wohl liegen? Ist nicht immer nur wenns lang getreten wird ( an ner Ampel oder so ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Habe das selbe Problem bei meinem auch... bei mir kommt die Kupplung jedoch noch eher als normal wenn ich das Kupplungspedal etwas länger getreten habe woran könnte das wohl liegen? Ist nicht immer nur wenns lang getreten wird ( an ner Ampel oder so ) ich vermute, dass einer der kupplungszylinder undicht ist und bei langem treten druck verliert. dadurch geht die kupplung langsam wieder zu, beim einkuppeln kommt dir das dann so vor, als würde der druckpunkt früher kommen, in wirklichkeit hat sich die kupplung schon ein stück weit selbstätig geschlossen. probier doch mal auf einem parkplatz ob bei ganz langem treten der kupplung irgendwann wieder die kupplung von alleine greift. das wäre dann der beweis für die these. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tern Geschrieben: 23. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Danke für den Tip:-) werd ich mal ausprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ajo mit etwas mehr gas geht das schon... aber is ja auch nich sinn und zweck.... wenn du die kupplung mal richtig schön schleifen läßt.... also so richtig.... dann kannst wieder ne weile ruhe haben von dem ruckeln.....mach ich als immer mal bei meinem cabrio....das macht die sache zwar nich besser, aber es nervt nich mehr so und es kommt ja eh bald ne neue rein Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 24. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ich hab das problem mit dem ruckeln nicht beim anfahren sondern wenn der motor im standgas läuft.. also 1. gang standgas.. schritttemppo fahren.. dann hüpt er auch wie ein kanickel. is das dann normal? oder is da auch irgendwas kaputt? mein letztes auto war ein 16V und der hatte das nicht mal im ansatz Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 also ich kenns vom M40 wenn er kalt is und dann beim fahren im standgas oder wenig gas...... meiner hat sowas in der art auch wenn ich langsam fahre....bin noch am grübeln ob es das defekte getriebe sein könnte, oder Difflager oder sonst was....... wer mal eins nach dem anderen erneuern und hoffen das es dann weg is.... das Problem kam auch von ehuet auf morgen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ich hab das problem mit dem ruckeln nicht beim anfahren sondern wenn der motor im standgas läuft.. also 1. gang standgas.. schritttemppo fahren.. dann hüpt er auch wie ein kanickel. is das dann normal? oder is da auch irgendwas kaputt? mein letztes auto war ein 16V und der hatte das nicht mal im ansatz ich glaub was du meinst ist die (beim e30 ziemlich abrupte) schubabschaltung die sich nicht entscheiden kann ob sie gas wegnehmen soll oder nicht wenn du bei minimaler motorlast (drosselklappe komplett geschlossen bei standgas) langsam fährst.das ist völlig normal und kein grund zur sorge. natürlich freut sich der antriebsstrang nicht über diese stöße, also ist ein gefühlvoller gasfuß und/oder kuppeln gefragt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Cabrio87 Geschrieben: 25. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 hi @ BöhserOnkel, genau das gleiche Problem hab ich auch beim anfahren und Rückwärtsgang fängt er an zu ruckeln aber nur wenn ich ca. 30km gefahren bin, könntest du mir Bescheid geben wenn du die Kupplung ausgetauscht hast und ob es was gebracht hat!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 25. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 okay also e30 krankheit. kann man das durch das ersetzen von ner anderen schubabschaltung kurieren? Das mit dem ruckeln im warmen zustand kommt mir bekannt vor das hatte ein kumpel von mir bei nem Opel. Da war ständig der Leerlaufregler und der Luftmengenmesser verölt. mit waschbenzin gereinigt und schon ging es wieder 2-3 monate gut. kann das beim e30 auch vorkommen? hab davon nicht viel ahnung aber is vielleicht auch eine möglichkeit... Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 krankheit würd ichs nicht nennen... das ist einfach wie die motorsteuerung abgestimmt ist (zugunsten vom direktem ansprechverhalten). ein tausch gegen andere bmw-teile wird da also nichts bringen. der luftmengenmesser kann beim e30 nicht verölen, dazu sitzt er weit genug vom ansaugkrümmer entfernt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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